trango 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying-Ilona
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2004
    • 261

AW: trango 3

Ja da steht Trimmgeschwindigkeit >39km/h......
    Und vorher im Zitat,angezogene Trimmer 43.....kann daß sein?

Gruß Ilona

Kommentar

• Markus Bernhardt
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2001
      • 302

Ich lese auf der UP-Homepage zu den Pitchtrimmern:

...Der Trimmspeed liegt bei angezogenen Trimmern noch immer bei 36/37kmh ...

und das ist ja schon etwas langsamer als 39 oder?

Kommentar

• christex
        Registrierter Benutzer
        • 25.03.2004
        • 29

Kopiert am 19.04.2007 13:41

Der Trango3 ist mit den modernsten Entwicklungsprogrammen der heutigen Zeit konstruiert und gebaut worden. Der Schirmaufbau, die Leistung und Sicherheit heben sich eindeutig von der konkurenz ab. Zahlreiche Testflüge musste der Trango3 über sich ergehen lassen, bis er unsere Erwartungen erfüllen konnte. Ziel war es einen Wettkampfschirm mit sehr guter Leistung und überschaubaren Extremfluverhalten zu bauen ohne, dass man auf das UP-typische Handling verzichten muss. So lässt sich der Trango3 sehr flach drehen und übermittelt ein sehr gutes Feedback an den Piloten während des Fluges. In schwacher Thermik kommen die speziell von UP entwickelten Pitchtrimmer © UP International zum Einsatz. Einige Piloten berichteten uns bereits vom sensationellen Steigverhalten des Schirmes auch in schwacher Thermik.

Heute haben wir jedoch ein Latrinengerücht gehört auf das wir hiermit entschieden reagieren möchten. Der Trango3 würde bei angezogen Pitchtrimmern äußerst Sackfluganfällig sein und somit extrem schwierig zu fliegen sein. Zur Erklärung bei angezogen Pitchtrimmern wird lediglich die D Ebene etwas runter gezogen und somit der Auftrieb an der Kappe erhöht. Wenn der Auftrieb erhöht wird darf schon gefragt werden, wieso man sich plötzlich im Sackflug befinden soll?? Man verliert ein wenig an Speed, das ist richtig, aber das ist in schwacher Thermik eher ein Vorteil als ein Nachteil und vom Sackflug sind wir so noch immer weit entfernt. Der Trimmspeed liegt bei angezogenen Trimmern noch immer bei 36/37kmh Wer auch immer solche Gerüchte in die Welt setzt, hat entweder keine Ahnung vom Fliegen und ist im besten Fall den Schirm noch nicht mal geflogen, oder er hat einfach Angst in Zukunft vom Trango3 versägt zu werden. Wir stellen jedem Piloten gerne einen Schirm zur Verfügung, damit er sich seine eigene Meinung bilden kann – wir haben einen Schirm gebaut, der unsere Erwartungen sogar übertrifft und lassen uns auf solch unqualifizierte Aussagen nicht mehr weiter ein. Nicht zuletzt ist der Schirm vom DHV mit 2-3 zugelassen worden und weißt keinerlei Zusatzbemerkungen auf. Auch hier wurde unter verschiedenen Bedingungen, mit unterschiedlichen Zuladungen, offenen und geschlossenen Trimmern das Testprogramm

Kommentar

• Independence Radical
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2002
          • 590

Also normale Trimmgeschw. 39Km/h
          mit angezogenen Trimmern 36-37 Km/h Trimmgeschw.

ich kann Euch in 4 wochen mehr sagen

EX-IR
          EX-IR
          PHI Maestro 23 + Carrera M+

Kommentar

• needacloud
            Registrierter Benutzer
            • 10.02.2003
            • 69

Ich kann nur sagen der Trango 3 ist der beste Schirm denn ich bisher geflogen bin und das waren doch schon einige... Speziell einen Schirm in der Größe S zu finden der sich von der Leistung her gegenüber größeren Schirmen nicht verstecken muss kommt nicht so oft vor. Bis jetzt habe ich 2 Flüge mit dem Trango machen können, einmal 5 und einmal 2,5 Stunden. Vor allem das Gleiten gegen den Wind hat mich beeindruckt. Das Handling ist auch ein Hit, verhält sich gegenüber dem T2 um einiges anders, sprich der T3 lässt sich ohne Probleme auch flach halten beim Kurbeln wenn gewünscht. Was der T3 gegenüber dem T2 nicht hat ist dieses "hineinziehen" in die Thermik, beim T2 hatte ich oftmals das Gefühl das er richtig in den Bart hinein beschleunigt, was jetzt aber nicht heißen soll das sich der T3 bei einfliegen aufstellt, er verhält sich einfach nur gemütlicher.

Wirklich tragisch Klapper, also 75% oder mehr hatte ich bisher noch nicht. So 50 %ige lassen einem mit etwas gegensteuern ohne Probs gerade ausfliegen.

Da ich bisher noch nicht in ruhigen Bedingungen geflogen bin kann ich über den wirkl. Geschwindigkeitsunterschied bei geschl. oder offenen Trimmern nichts konkretes sagen, nur soviel das sie mir bei 0,5 - 2 Steigen wirklich gute Dienste geleistet haben. Es ist Anfangs etwas eigenartig, da die Bremsen logischerweise weiter runtergezogen werden müssen um das selbe Feedback zu bekommen. Wenn man in selber Höhe mit den Bremsen rudert fühlt es sich natürlich "schwammig" an. Von erhöhter Tendenz zum Strömungsabriss überhaupt keine Spur. Ob das Steigen dadurch wirklich besser wird ist schwer zu sagen.

Ich steh auf das Teil und kann nur empfehlen den Schirm mal selbst zu testen. Ahja, zum Thema Starten... Er lässt sich gleich leicht starten wie der Summit3, kommt gemütlich hoch und schießt überhaupt nicht.

Kommentar

• masimo001
              Registrierter Benutzer
              • 28.12.2004
              • 143
              • n.a.

So,
              nun hab ich mir das Baby den Trango3 SM gekauft

Kommentar

• flying_ed
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2007
                • 154
                • Christian Ederer

Hallo zusammen,
                lange nicht mehr hier gewesen ... klickt doch einfach mal auf die Homepage und bei den News werdet Ihr den Originaltext finden ... wer den Schirm fliegen mag, um sich eine eigene Bildung zu können - gerne! Einfach melden und ich werde die Sache in die Wege leiten. Mir fehlt zur Zeit ein bißchen die Zeit für das Forum, aber ich sehe ich muss mir diese doch nehmen.
                Schönen Abend Euch allen, ich geh jetzt abrocken
                Grüße
                Edi (UP)

steht der Originaltext.
                Zitat von Flying-Ilona
                Zitat. Der Trimmspeed liegt bei angezogenen Trimmern noch immer bei 43 km/h

Daß verstehe ich nicht?Und mit offenen Trimmer wie schnell dann?
                Da ist er ja im Trimmflug schneller wie ein Offener Schirm

Gruß Ilona
                www.GleitzeitzuZweit.de
                www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

Kommentar

• xxs
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2005
                  • 37
                  • n.a.

Schaut unter der Anzeige

Advance O7 vs. Ozone Mantra M2 vs. UP Trango 3

was da der Massimo über den Trango3 geschrieben hat.

Kommentar

• ShaunP
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2003
                    • 223
                    • Markus Kiste
                    • München/Garmisch

Guu'n Abend,

hatte am Samstag die Möglichkeit den T3 im Rahmen zweier Flüge kennenzulernen. Erster Flug war ein 10min Abgleiter zum "Beschnuppern" und genutzt um ein paar Klapper zu ziehen und ein bisschen zu spiralen. Zweiter Flug dann 40min mit guter Thermik (4m/s) und zeitweise deutlichen Talwindeinflüssen. Muss der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass sich meine Erfahrung bislang auf die 1-2er Klasse beschränkt (nach der Schulung zunächst eine Saison UP Makalu, dann zwei Jahre Tequila, seit einem Jahr Chili) und der T3 mein erster Ausflug in die 2-3er Klasse ist.

Meine Eindrücke:
                    Die einfarbigen Leinen sehen zwar gut aus, machen aber das Sortieren etwas unübersichtlicher. Start ist mehr als easy, leicht bogenförmig ausgelegt, kurzer Zug an den Leinen und am Scheitelpunkt leicht angebremst - und die Sache ist erledigt. Aufgefallen ist mir dabei allerdings, dass der Schirm relativ lange an den A-Gurten geführt werden will (Vorwärtststart in flachem Gelände bei kaum Wind), lässt man die zu früh los fängt die Kappe gerne an ein bissi zu gieren.....

Das Handling gefält auf den ersten Augenblick - kurze Steuerwege und angenehmer Steuerdruck (nach der Beschreibung im Gleitschirm-Mag Test hätte ich da wesentlich mehr Muskelarbeit erwartet...) - Gewichtsverlagerung funktioniert perfekt (ist aber wohl GZ-abhängig). Der Flügel lässt sich übrigens wunderbar flach drehen, die Trimmer lassen sich gut handeln und zeigen in schwachen Bedingungen durchaus Wirkung (nicht dass der Flügel plötzlich eingebaute Thermik hätte - vielmehr war mein Eindruck, dass sich schwaches, zerrissenes Steigen damit angenehmer und einfacher zentrieren lässt). Allerdings - und das ist wohl in dieser Klasse nicht anders zu erwarten - will der T3 konzentriert geflogen werden, zeigt aber Kappenstörungen früh an und lässt genug Zeit zu reagieren. Provozierte, unbeschleunigte Klapper sind unspektakulär und lassen sich leicht einfangen - oft reicht schon vernünftige Gewichtsverlagerung im GZ - bis allerdings die eingeklappte Hälft wieder offen ist dauert es einen Moment (öffnet eher langsam und Zelle für Zelle, mit Bremsunterstützung gehts schneller, lässt sich währenddessen aber immer sauber auf Kurs halten...), beschleunigt Klapper hab' ich nicht getestet. Ähnliches beim Anlegen der Ohren: zum Wiederöffnen ist Unterstützung durch den Piloten erforderlich (dabei funktioniert leichtes Anbremsen besser als hektisches Pumpen).
                    Nicht erst beim Landen - wenn plötzlich der Platz zu kurz wird - fällt auf, dass das Ding eine echte Gleitwaffe ist. Ich behaupte hier einfach mal, dass dieser (knappe) eine Gleitzahlpunkt zum Chili (8,4 zu 9,3) mehr als spürbar ist. Für mich in diesem Augenblick ebenfall völlig ungewohnt war die Tatsache, dass der Schirm auch noch gegen den Wind richtig Strecke macht

Edi, ich muss Dich hier mal ganz frech zitieren: "du hast zum ersten Mal das Gefühl dass Du unter einem Flügel hängst und nicht unter einem Schirm..." - nichts könnte meinen Eindruck treffender beschreiben !

Kurzum: für mich der absolute Hammerflügel. Würde ich nur ein bissi öfter fliegen (leider im Durchschnitt nur 50-70 Stunden pro Jahr) wäre das genau mein Ding.

Und führe mich nicht in Versuchung.....

Guat Nacht
                    Markus

P.S.: Danke an Edi von UP für die "Anregung" statt des nicht vorrätigen Summit-Testers doch gleich mal den T3 auszuprobieren...

Kommentar

• JOE
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.03.2002
                      • 169
                      • Stuttgart

Haha, in die Versuchung hast dich doch schon selber geführt!
                      Hab ich mir auch mal gesagt, heute fliege ich den Trango2, und spare auf den T3....
                      Gruß joe

Kommentar

• rolfmüller
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.12.2006
                        • 156
                        • Rolf
                        • Nordschwarzwald

Hallo,
                        auch ich hatte am Sonntag die Möglichkeit den T3 M zu testen.

Randbedingungen:

Startgewicht: ca. 110kg (also 5kg über max. Startgewicht)
                        Gurtzeug: Charly Tube
                        Wetter: teilweise turbulente Thermik vom Wind zerissen
                        Startplatz: Schneisenstart bei mittlerem Wind
                        derzeitiger Schirm: T2 M

Start, Flug und Landung:

Start: rückwärts ohne Probleme, am Scheitelpunkt leicht anbremsen, ausdrehen und ab gehts. (insgesamt einfacher als beim T2)

Flug: kurze knackige Steuerwege (wenn mal der Bremsvorlauf überwunden ist). Aufgrund des Bremsvorlauf habe ich ihn ein 1/2 mal gewickelt geflogen. Trotz der doch zerissenen Thermik war das Drehverhalten in der Thermik ein Genuss! Es waren kaum Korrekturen notwendig und der Schirm vermittelt über die Tragegurte und Bremsen genau was über einem abgeht. Während des Fluges hatte ich einen turbulenzbedingten Klapper (ca. 1/3), welcher sich problemlos stützen und wieder öffnen ließ. Mit geschlossenen trimmern werden die Steuerwege etwas länger und der Bremsdruck nimmt etwas ab. Ob sie in schwacher Thermik wirklich was bringen kann ich leider bei nur einem Flug nicht beurteilen.

Landung: Das Ding will einfach nicht runter ;-) Habe mich an meine Drachenflugzeit zurück erinnert gefühlt ;-)

Was mir besonders gefallen hat: Dass die Stammleinen ummantelt sind! (Glaube ist der einzige aktuelle 2-3, der ummantelte Stammleinen hat) Rennleinen als Stammleinen wäre für mich ein k.o. Kriterium, das Thermikhandling und die kurzen, knackige Steuerwege.

Was mir nicht so gefällt: Dass mir die Kohle fehlt einen T3 zu kaufen

Zuletzt geändert von rolfmüller; 26.06.2007, 09:32.
                        Meine Oma sagte immer: "flieg immer schön tief und langsam"

Kommentar

• Schirmschoner
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.01.2006
                          • 854
                          • Robert Haugg
                          • n.a.

Servus,
                          hab den T3L getestet und bin begeistert. Erster Flug gleich knapp 50km in 2:45 Std. Startet genial,easy Handling, geiles gleiten und vollbeladen ca 40Km/h Trimm.
                          Das Steigen war auch sehr gut, habe es aber bevorzugt ohne Trimmer zu zentrieren, ist doch ein bischen agiler.
                          Habe auch ein Paar Klapper reingezogen, war alles sehr unspektakulär,im Protokol
                          des DHV kommt der T3 als L version aber deutlich Schlechter weg als die kleineren
                          größen. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der L größe in sachen Abmonieren und ist`s wirklich so dramatisch wie vom DHV beschrieben?
                          Bin froh um jede Meinung

Robbi
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

Kommentar

• Independence Radical
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2002
                            • 590

Was lange währt wird endlich gut!!!
                            Habe am Freitag meinen T-3 geholt und hatte gestern meinen ersten Testflug vom Hochgrat.
                            Start sehr gut mit offenen Trimmern.
                            Steigwerte waren minimal Trimmer zu und ich meine es bringt richtig was!
                            Habe meine Bremsen um 10 cm länger machen lassen wegen Schulterproblemen,da kann man besser spielen mit Wickeln etc.
                            Eindrehen in die Thermik ein Traum (ist aber eine große Umstellung mit der Ausseflügel bremse)
                            2 Klapper kleinere kasiert (SCHNICK SCHNACK)
                            Geile Maschine

EX-IR
                            Jetzt T-3
                            PS:Leider bin ich jetzt befangen weil ich selber einen fliege.
                            Zuletzt geändert von Independence Radical; 02.07.2007, 13:13. Grund: Mitm FAI Dreieck bin i unter 15km
                            EX-IR
                            PHI Maestro 23 + Carrera M+

Kommentar

• JOE
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.03.2002
                              • 169
                              • Stuttgart

Jetzt reicht´s....muss ich auch mal probieren, wollte noch warten, aber neee! So viele gute Stimmen....

Kommentar

• paralu
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.12.2002
                                • 601
                                • christian ludwig
                                • celle

So viele gute Stimmen....
                                na dann ein wenig negatives

was haltet ihr von der umlenkung des speedsystem wäre eine doppelrolle nicht angebrachter oder besser zwei !?!

wenn die finanzministerin mit macht baldiger besitzer eines t3 wenn nicht immer diese blöden sonderwünsche wären
                                satz eines fluglehrers
                                DAS ANDERE RECHTS !?!

mfg ludwig

Kommentar

Lädt...