trango 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

AW: trango 3

Zitat von Raphi
    Abfluggewicht mit Schirm habe ich dann locker 105Kg. Da hast du recht mit M.

Ich finde die Ausgelegte Fläche mit 28.5m2 riesig.

Warum ist der M so gross?
    öhem riesig?

Nun mir persönlich geben auf diese Werte nur recht wenig Informationen. Häng dich drunter und fühl die " riesige " Fläche. Ich bin am Wochenende einen Omega7 geflogen, um mal den Unterschied von weniger Fläche zu spüren. Nun, das ist schlicht und einfach ein anderer Flügel, wobei ich hier nur von Nuancen reden will.
    Wer jetzt ein bischen mehr oder weniger an Fläche hat, ist mir dabei nicht wichtig, sondern nur wer sich für mich besser anfühlt. In meinem Fall ists mit Sicherheit der T3. Leistungsmässig sind die in der gleichen guten Liga.
    Komischerweise meinte der Mensch mit dem ich den Schirm getauscht habe, der T3 würde deutlich besser und wendiger auf Gewicht reagieren als der O7. Ich hab das genau andersrum gespürt, trotz gleichem Gurtzeug ( Impress2 )
    Es gibt einfach zu viele Faktoren inklusive dem subjektiven Empfinden, und die alte Regel macht Sinn. Hinterfrag nicht zu viel Zahlen und Klassifizierungen, sondern flieg und spür :-)

asoo: Ich war letztendlich im Trimm schneller unter dem O7, weil leicht überladen...wers braucht ....

olaf
    Zuletzt geändert von glaiderman; 24.02.2008, 22:17. Grund: Ergänzung

Kommentar

• macaco
      Registrierter Benutzer
      • 26.02.2003
      • 589
      • Jürgen Schiele
      • Aalen

ich bin letzten Samstag zum ersten Mal den Trango 3 geflogen.
      Vielen Dank an Edi für das schnelle Zusenden des Vogels!
      Allerdings ist´s nur ein Abgleiter geworden und ich kann deshalb noch nicht sehr viel zu dem Flügel sagen. Auch ich hatte den M dabei und er kam mir eigentlich überhaupt nicht riesig vor.
      Ich fliege derzeit einen Cayenne2 und hab ihn deswegen mit diesem verglichen.
      Das Sortieren der dünnen roten Leinen erfordert schon etwas mehr Geduld als bei meinem Cayenne, aber Starten tut er sehr gut (Wind war sehr schwach von vorne, ca. 5-10 km/h). Das subjektive Fluggefühl war eher etwas träger wie mit meinem Cayenne 2. Mit Gewichtssteuerung mit meinem Sol CX kam er nicht so gut ums Eck, wie mein Cayenne. Da hätte ich eigentlich mehr erwartet von dem Flügel. Das Gleiten ist aber schon der Hit. Den Unterschied zum Cayenne2 konnte ich richtig spüren - klar, ist subjektiv, aber davon ging ich auch aus, bei einem 2-3er.
      Bin gespannt, wie er sich in der Thermik verhält. Ich hab ihn mir ja hauptsächlich wegen seiner sagenumwobenen Steigleistung zum Testen ausgeliehen.
      Hoffentlich spielt das Wetter auch mit ...

Gruß
      Jürgen
      Zuletzt geändert von macaco; 25.02.2008, 22:42.

Kommentar

• masimo001
        Registrierter Benutzer
        • 28.12.2004
        • 143
        • n.a.

Hallo Jürgen,

mit dem T3 musst Du dich ein bisschen einfliegen.
        Vielleicht kam er dir nur deswegen träge vor, weil er viel flacher dreht als dein C2
        Bin mir auch sicher, dass Du mit dem T3 enger drehen kannst wie mit dem C2 und dabei nicht so viel Höhe vernichtest,
        vor allem bei schwachen Bedingungen.
        Wenn Du dann noch die Trimmer zu machst, steigt er dir deinem C2 auf und davon.
        Allerdings gehört da auch der Pilot dazu der die Leistung des Flügels umsetzen kann.
        Dass Du das kannst weiß ich.
        Wenn Du dich dann etwas mehr traust am Bendel zu ziehen geht er schon ganz gut ums Eck,
        vor allem ist er ruck zuck in der Spirale.
        Träger ist der T3 auf keinen Fall
        Wahrscheinlich hattest Du noch ein bisschen Respekt vor Ihm.
        Bevor Du Ihn abreißt, sagt er dir rechzeitig Bescheid, dann einfach Bremse hoch und der T3 fliegt wieder.

Gruß Maik

Kommentar

• conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

mit dem T3 musst Du dich ein bisschen einfliegen.
          Vielleicht kam er dir nur deswegen träge vor, weil er viel flacher dreht als dein C2
          Bin mir auch sicher, dass Du mit dem T3 enger drehen kannst wie mit dem C2 und dabei nicht so viel Höhe vernichtest,
          vor allem bei schwachen Bedingungen.
          Wenn Du dann noch die Trimmer zu machst, steigt er dir deinem C2 auf und davon.
          Allerdings gehört da auch der Pilot dazu der die Leistung des Flügels umsetzen kann.

Tipp:

Wenn mann bei schwacher und / oder enger Thermik mit Negativ-Trimmer-Geräten fliegt,ist es vorteilhaft nur den Kurveninneren Trimmer zu aktivieren.

Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• masimo001
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2004
            • 143
            • n.a.

hi conny,

muss ich mal versuchen.

gruß maik

Kommentar

• glaiderman
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2003
              • 937

Zitat von conny-reith

Wenn mann bei schwacher und / oder enger Thermik mit Negativ-Trimmer-Geräten fliegt,ist es vorteilhaft nur den Kurveninneren Trimmer zu aktivieren.

Gruß Conny[/B][/SIZE]
              aha,

klingt asymetrisch aber interessant, muss ich mal testen :-)

Ich hab übrigens auch vorher nen C2 geflogen und finde ebenfalls, das man nen C2 per se enger drehen kann, allerdings auch mit einem spürbaren mehr an Kurvensinken. Beim T3 muss man eben ein bischen mehr Input geben, um ähnliche Radien zu fliegen, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man kann die beiden Schirme aber nicht wirklich vergleichen find ich, da schon die Dämpfungen sehr uterschiedlich sind. Unterm C2 musste ich deutlich mehr arbeiten, da der T3 wohl mehr Nick-gedämpft ist, was letztendlich der Leistung und dem Komfort zugute kommt.
              Es ist trotzdem lustig, dass man immer so viel Wert auf Schirmverhalten legt, wobei doch ein anderes Gurtzeug bzw die Einstellungen oft viel grössere Effekte auf das Flugverhalten haben, als ein neuer Schirm.
              Ich mach da im Moment zumindest mal wieder solche Erfahrungen.

olaf
              Zuletzt geändert von glaiderman; 26.02.2008, 21:59.

Kommentar

• Napfgoldwascher
                Registrierter Benutzer
                • 27.02.2008
                • 2
                • Daniel
                • CH Madiswil

Zitat von ShaunP
                Guu'n Abend,

Edi, ich muss Dich hier mal ganz frech zitieren: "du hast zum ersten Mal das Gefühl dass Du unter einem Flügel hängst und nicht unter einem Schirm..." - nichts könnte meinen Eindruck treffender beschreiben !
                Dem kann ich 100% zustimmen.
                Nach Brizair, Zenith, Katana, Katana Fullrace, Escape und einem Abstecher mit Omega, 2 Jahre Summit 3 (bikeunfallbedingt) habe ich im Oktober auf Trango 3 gewechselt.

Einfach ein genialer Flügel. Ein riesiges Bravo an das Entwicklungsteam.
                Zuletzt geändert von Napfgoldwascher; 27.02.2008, 19:07.
                MfG
                Daniel

Kommentar

• Dennis_the_menace
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2005
                  • 1328

Hatte heute meinen ersten Thermikflug mit dem Trango

mehr sog i ned
                  Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 08.03.2008, 22:57.
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• moses
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.07.2001
                    • 2212
                    • Gerhard
                    • Allgäu

Hätte ich gestern eine Thrmikflug gehabt

wär ich auch nur noch am Grinsen

wurscht was für ein Flügel

Gruß Moses, leider das WoE über im Büro

Kommentar

• conny-reith
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2005
                      • 4826

Zitat von glaiderman
                      aha,

klingt asymetrisch aber interessant, muss ich mal testen :-)

Ich hab übrigens auch vorher nen C2 geflogen und finde ebenfalls, das man nen C2 per se enger drehen kann, allerdings auch mit einem spürbaren mehr an Kurvensinken. Beim T3 muss man eben ein bischen mehr Input geben, um ähnliche Radien zu fliegen, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Man kann die beiden Schirme aber nicht wirklich vergleichen find ich, da schon die Dämpfungen sehr uterschiedlich sind. Unterm C2 musste ich deutlich mehr arbeiten, da der T3 wohl mehr Nick-gedämpft ist, was letztendlich der Leistung und dem Komfort zugute kommt.
                      Es ist trotzdem lustig, dass man immer so viel Wert auf Schirmverhalten legt, wobei doch ein anderes Gurtzeug bzw die Einstellungen oft viel grössere Effekte auf das Flugverhalten haben, als ein neuer Schirm.
                      Ich mach da im Moment zumindest mal wieder solche Erfahrungen.

olaf
                      Habe den C2 kürzlich auch geflogen,

bin zur Zeit beim T3 testen.

Für mich stellt sich das so nicht dar.Fliege den SM mit 97-99kg Stgew.

Ein rassanter Flügel selbst mit geschlossenen Trimmern sind sehr enge Radien fliegbar ohne das er gräbt.

Und dann erst die Dynamik !

Ausführlicher Bericht folgt später.

Gruß Conny
                      Gruß Conny
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Kommentar

• conny-reith
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2005
                        • 4826

Hallo Gemeinde,

bin soeben bei Sunset an der Weiherkuppe gelandet nach 90 min Feierabendflug vom allerfeinsten mit allerhand Luftsprüngen und satten Wings anspiralen usw.

Nach jahrelanger UP Enthaltsamkeit haben die Konstrukteure wieder für mich den Nagel auf den Kopf getroffen.

Herzlichen Dank an alle UP`ler besonders an Edi der mir einen nagelneuen Trango 3 zur Verfügung gestellt hat.

Das Rückporto habe ich mir gespart,weil dieser Trango 3 jetzt öfters die Bärte in der herrlichen Rhön markieren wird und ich dann die Segler wie gehabt noch leichter unter mir lassen kann.

Bis auf geringfügige Kleinigkeiten ist der Trango 3 für mich das Beste in dieser Klasse.

Erwartet bitte von mir keinen ausführlichen Testbericht (dafür werde ich nicht bezahlt).

Ich kann nur jedem der sich befähigt fühlt und schon Erfahrung mit 2ern hat sich mal an den Edi zu wenden.

Gruß Conny
                        Gruß Conny

Kommentar

• hannes AIRDESIGN
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.06.2003
                          • 463
                          • johannes sandhofer
                          • mayrhofen - tirol

ich fliege in "meiner performance-klasse" auch wieder up

trango 3 sm - perfekt!!!!!!!!!!!!!

grüße

hannes

Kommentar

• hannes AIRDESIGN
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.06.2003
                            • 463
                            • johannes sandhofer
                            • mayrhofen - tirol

grüße

hannes
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• UrsJ
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.11.2007
                              • 61

Zitat von flowers
                              ich fliege in "meiner performance-klasse" auch wieder up

trango 3 sm - perfekt!!!!!!!!!!!!!

grüße

hannes
                              Was hat dich dazu bewogen, doch auf den Trango 3 anstatt auf den Peak zu setzen, von dem du auch schon positives geschrieben hast?

Cheers Urs
                              Zuletzt geändert von UrsJ; 09.03.2008, 22:35. Grund: Zitat eingefügt

Kommentar

• hannes AIRDESIGN
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.06.2003
                                • 463
                                • johannes sandhofer
                                • mayrhofen - tirol

ja stimmt - wer die wahl hat, hat die qual.

der peak ist meiner meinung nach der performer im momentan zugelassenen bereich. der trango 3 ist mir vom gesamtkonzept her lieber.
                                der peak ist ein leistungsschirm der meiner meinung nach zum "allroundfliegen" fast zu schade ist. ausserdem ist der schirm aufgrund der rigifoil doch etwas schwer zu packen! Das heisst nicht, dass ichs nicht kann, aber manchmal habe ich nicht lange zeit und dann muss nach den flug alles recht schnell gehen.
                                wie gesagt fällt die wahl echt schwer.
                                Der trango hat noch trimmer, die für mich einen weiteren pluspunkt darstellen.
                                bzgl. der sicherheit denke ich ist der trango 3 nicht ganz so anspruchsvoll - aber beide flügel gehören in erfahrene hände

grüße

hannes

Kommentar

Lädt...