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> es gibt verschiedene meinungen wie man auf klapper reagieren soll.
Ja, es gibt verschiedene, und ich finde du drückst dich auch korrekt hier aus.
Karl Slezak hat im neuen DHV-Info nun den ersten Teil der Unfallstatistik 2005
veröffentlicht. Hauptthema im ersten Teil sind seitliche Klapper.
Wichtig ist ihm die angemessene Reaktion auf den Klapper je nach Situation.
Er weist hierbei noch einmal darauf hin, das verallgemeinernde Rezepte, wie:
"Grundsätzlich immer anbremsen" oder "Grundsätzlich immer Hände hoch" wie
sie öfter an Stammtischen und Foren zu hören sind, nichts bringen. Er warnt aber
besonders vor der in letzter Zeit häufiger zu hörenden Meinung, dass mehr Piloten
durch Überreaktion (abreissen) zu schaden kämen.
Die untersuchten Unfälle zeigten, dass die verunfallten Piloten besser die Drehbewegung
verhindert hätten. Also wenn man schon verallgemeinert, dann vielleicht:
"In unmittelbarer Boden-/WandNähe besser direkt eingreifen"
sprich die offene Seite anbremsen.
Letztens am Bischling war ein Targa 3 (mit einem PWC) Piloten drunter in der Luft. Ich konnte einen Klapper des Targa 3 beobachten. Beim Aufkurbeln war ich über ihm und als es geraschelt hat hab ich nach unten geschaut.
War ein ca. 50% Klapper. Man hat schon gesehen dass der Schirm gleich in eine Drehbewegung will. Sah für mich so aus als wäre der Schirm kaum genickt dafür mehr gedreht. Hat aber Alles in Allem ziemlich unspektakulär ausgesehen, wahrscheinlich vor allem weil ein Top Pilot drunter war. Maximal war es eine 90° Grad Drehung.
Mehr kann ich zum Schirm nicht sagen ausser dass die Tragerute furchtbar kompliziert ausgesehen haben.
Achja: Ich hab ihn zwar ausgekurbelt aber dann beim Rausfliegen aus dem Regen hat er micht böse abgehängt .
lg, zeckenklauber
Zuletzt geändert von zeckenklauber; 15.08.2006, 11:11.
Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!
also wenn ich z.B. beim Kurbeln einen grösseren Klapper bekomme, lasse ich den Schirm auch etwas Fahrt aufholen, ich fliege beim Kurbeln meist recht langsam, da ist das IMHO gesünder.
Sonst ist die Strategie immer direkt einzugreifen, was besonders im Gas einfach nötig ist (wenn man richtig flott unterwegs ist, reicht der Schwung normal um sauber dran vorbei zu hüpfen wenn man so gar nix macht..grosser Seitenklapper vorausgesetzt).
Ich gehe davon aus, das das bei den meisten Wettkampfschirmen ähnlich ist (das letzte mal habe ich das mit nem Targa 1 gemacht , seitdem würde ich eher durchziehen, als den Schirm unter den Horizont zu lassen ).
Aber es ist wie Ulli sagt, die Reaktion muss zur Situation passen. Ich behaupte mal, ich merke ganz gut, wenn der Schirm nicht "mehr Bremse" vertragen kann.
Guß,
-JP
PS: Mir sind dieses Jahr viele Abgänge aufgefallen, wo der Schirm mit Klapper/Verhänger ab-SAT-et, was IMHO nur passieren kann wenn man ihn andrehen lässt. Auch deshalb bin ich gegen drehen lassen.
Zuletzt geändert von JP Philippe; 15.08.2006, 09:04.
Ich freue mich über diesen erkenntnisreichen Austausch von Erfahrungen, vielleicht
geht er weiter.
Meine bisherigen Erlebnisse (nicht mit targa 3 wohlgemerkt) lassen mich zum Schluss kommen, dass in genügend
großer Höhe weniger Eingreifen deutlich bessere Ergebnisse bringen.
Ich bin allerdings nicht ganz unbelastet, da ein "zu deutliches" Gegenbremsen mir
einen Ausflug in die Bergwelt um Saalfelden eingebracht hat.
Hmm, kann mich gar nicht an den Klapper erinnern...
Sonst ist der Schirm recht unkompliziert zu fliegen, steigt auch deutlich besser und an den zweiteiligen Trimmer gewöhnt man sich recht schnell.
Klapper bis zu meinem Halbgas (55km/h) sind recht unspektakulär, danach schüttelt es schon ein wenig ;-) Aber das muss man halt in Kauf nehmen wenn man etwas mehr Leistung haben will und ist auch bei den anderen offenen Schirmen nicht anders, nur manche verhängen halt dabei und dann wird es unangenehm.
Hast Du schon mal einen offenen Schirm geflogen ?
Ich lese die Infos von Flowers immer mit großem Interesse, denn er hat m. E. viel
Wissen und Erfahrung und weiß von was er redet. Dies scheint mir bei dir nicht
der Fall zu sein, oder kannst du erklären, was deine Anmerkung uns sagen soll.
Hallo. Also mir scheints nicht, dass man in meinem Post lesen könnte, dass ich die Kompetenz vom flowers in Frage stelle, fühle mich aber gleichwohl nicht verpflichtet, sie irgendjemanden zu beweisen.
Um mein Post aber zu erklären: manche offene Schirme schnalzen nach großen Klappern (wenn der Pilot sie auf die Nase gehen lässt) ziemlich heftig auf und der wahrscheinliche Gegenklapper verhängt dann recht leicht. Und das macht dann keinen Spaß mehr.
Finde den Targa überigens ziemlich schön (vor allem die blau-graue Farbkombiantion wie sie der Thomas Br. auch hat) und würde ihn selber gerne mal zum Spaß probieren. Schätze aber, dass sich das bei meinem Wetterpech heuer nicht ausgehen wird.
hallo hosenscheißer,
hast ja recht !
mit diesen kurzen beiträgen kommt man schnell an die grenze des verstehbare.
ich habe deinen beitrag wohl fehlinterpretiert. sorry.
Hallo, würde gerne mal den Targa in der Größe L probieren. Weiß jemand einen Händler der dieses Teil als Tester vorrätig hat, da UP anscheinend auch keinen mehr auf Lager hat. Im Vorau svielen Dank
Hallo JP, danke für den Tipp, aber bei UP rührt sich auch niemand. Vielleicht sind dort alle im Urlaub oder vor dem deutschen Wetter geflüchtet.
Schade, das funktioniert bei anderen Firmen besser.
Viele Grüße
Didi7
Ich hab gerade mehrfach mit UP-Deutschland telefoniert. Ich kenne UP als sehr kundenfreundliche Firma. Eine der positiven Ausnahmen im Gleitschirmgeschäft.
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