targa 3

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes AIRDESIGN
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2003
    • 463
    • johannes sandhofer
    • mayrhofen - tirol

    targa 3

    Hallo,

    auf anregung poste ich mal kurz was über den neuen targa 3, der sowiet in allen größen fertig ist.
    Der schirm hat 4 leinenebenen, die gleiche anzahl von zellen wie der targa 2 und ich denke auch die gleichen aufhängungspunkte.
    Die Streckung liegt bei 6.6 und die krümmung wurde erhöht.
    Der schirm verfügt über 2 trimmer - negativ und positiv- wobei der posititve auf c und d wirkt und der negative auf die d.
    Der schirm lässt sich aussagen zufolge wie auf einer briefmarke flach nach oben schrauben.
    Die Sicherheit des schirmes wird wohl in der klasse der offenen geräte kaum übertroffen werden können - die kappe hat keine tendenz für verhänger im gegensatz zu anderen aktuellen geräten dieser klasse.
    Wie auf einen video, das auch online ist, zu sehen ist reagiert der schirm auf vollbeschleunigte klapper absolut beherrschbar.
    Die steuerwege entsprechen etwa einer ellenlänge.

    anbei photos

    ciao hannes

    wie schon gesagt habe mit keiner firma vertäge oder dergleichen - komme durch zufall immer wieder an aktuelle infos - bei schleichwerbungvermutung bitte um bescheidgabe
    Angehängte Dateien
  • sonnenscheiner
    Moderator
    • 07.06.2001
    • 1879
    • Volker Schwaniz
    • Eschwege_bei_Kassel

    #2
    AW: targa 3

    Zitat von flowers
    Der schirm lässt sich aussagen zufolge wie auf einer briefmarke flach nach oben schrauben.
    Die Sicherheit des schirmes wird wohl in der klasse der offenen geräte kaum übertroffen werden können
    Hi, lese auch gern über neue Schirme kein Problem!

    ... aber "Aussagen zufolge" so in die Superlative zu greifen...?????

    Trotzdem danke für den Beitrag
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 26.05.2006, 12:16.
    ...

    Kommentar

    • hannes AIRDESIGN
      Registrierter Benutzer
      • 19.06.2003
      • 463
      • johannes sandhofer
      • mayrhofen - tirol

      #3
      AW: targa 3

      Es beruht auch nicht nur aussagen zufolge.

      bei den österreichischen meisterschaften der vereine konnte ich persönlich beobachten wie sich der targa 3 (latest proto) innerhalb eines pukles hochkurbelte und so einige schirme stehen lies, die weitere radien fliegen mussten. Natürlich spielt der pilot dabei eine sehr große wenn nicht größere rolle:-)
      was die sicherheit anbelangt kann man auf dem video, dass auf der uphomepage zu sehen ist sehr gut sehen, dass der schirm auf vollgasklapper recht "harmlos" reagiert!
      Ich konnte mich am wallensee persönlich davon überzeugen!

      ciao hannes

      Kommentar

      • JP Philippe
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 1438
        • JP Philippe
        • Dreiländereck D-F-L

        #4
        AW: targa 3

        Hi flowers,

        danke für die Infos.
        ich nehme mal an, die Vollgasklapper waren mit neutralen Trimmern, oder?

        Ich bin mit dem T3 auch schon ein paar mal zusammen gekurbelt.. IMHO steigt er schon besser als T2, aber es gibt noch immer Tüten, die besser steigen, die "üblichen Verdächtigen" halt .

        Naja, bis der Vogel für so Feld- Wald und Wiesenpiloten wie mich mal zum Testen zur Verfügung steht, vergeht wohl noch ne Weile.
        -JP
        Zuletzt geändert von JP Philippe; 26.05.2006, 12:58.
        -

        Kommentar

        • hannes AIRDESIGN
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2003
          • 463
          • johannes sandhofer
          • mayrhofen - tirol

          #5
          AW: targa 3

          Hallo,

          die gleiche frage hab ich auch gestellt!
          Positiv macht den schirm schneller - negativ langsamer


          ciao hannes

          Kommentar

          • JP Philippe
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2001
            • 1438
            • JP Philippe
            • Dreiländereck D-F-L

            #6
            AW: targa 3

            Hallo,

            auf der UP website gibt es was neues:
            Infos zum Targa 3.
            Das ist nett, diese 2-Trimmer-Nummer ist erklärt, ebenso wie die Designmethoden.. ist auch noch mehr auf der Seite zu sehen.
            Nachdem der Targa 2 mich am WE in einer dummen Situation (70% Klapper in 5-10m) nicht im Stich gelassen hat, ist der 3er vielleicht eine Überlegung wert..

            Gruß,
            -JP
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 07.06.2006, 14:30.
            -

            Kommentar

            • hannes AIRDESIGN
              Registrierter Benutzer
              • 19.06.2003
              • 463
              • johannes sandhofer
              • mayrhofen - tirol

              #7
              AW: targa 3

              Hallo,

              wollte euch kurz einen link reinstellen.
              auf dieser homepage hat der stefan und aktuelles einen erfahrungsbericht über hervorragende strecken, die er mit dem targa 3 geflogen ist, online gestellt



              ciao hannes

              Kommentar

              • hannes AIRDESIGN
                Registrierter Benutzer
                • 19.06.2003
                • 463
                • johannes sandhofer
                • mayrhofen - tirol

                #8
                AW: targa 3

                nicht gerade atemberaubende bilder aber immerhin etwas vom targa 3 finishversion



                Ciao

                hannes
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Ludwig Ganghofer
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2004
                  • 23

                  #9
                  Targa 3: Was gibt's Neues?

                  Hoi Zsamme,

                  Wer hat aktuelle Informationen über den neuen TARGA 3 von UP?
                  * Erfahrungsberichte über Handling, Steigverhalten und Handhabung des "ultimativen Trimmersystems" würden mich sehr interessieren.
                  * Wer von den Wettbewerbspiloten ist schon mal zusammen mit einem TARGA 3 geflogen und kann seine Eindrücke schildern?

                  Gerne auch via PN

                  Kommentar

                  • JP Philippe
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 1438
                    • JP Philippe
                    • Dreiländereck D-F-L

                    #10
                    AW: targa 3

                    Hi,

                    Naja, das er für den gemeinen Feld- Wald- und Wiesen-Piloten erhältlich ist, ist ja noch nicht so lange.
                    Ich habe meinen mittlerweile, aber mangels gutem Wetter bin ich nur mal ein paar Stunden am Ü-Hang damit gewesen.
                    Richtig geflogen bin ich noch nicht.
                    Er scheint etwas mehr Pitchdämpfung und Gierdämpfung zu haben und eine etwas steifere Kappe, aber sonst kann ich echt nix sagen. Kommt beim Fliegen vielleicht auch ganz anders.
                    Kennst Du den Targa 2?

                    -JP
                    -

                    Kommentar

                    • Ludwig Ganghofer
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2004
                      • 23

                      #11
                      AW: targa 3

                      Hallo Jean Pierre,

                      habe Dir eine PN gesendet.

                      Kommentar

                      • hannes AIRDESIGN
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.06.2003
                        • 463
                        • johannes sandhofer
                        • mayrhofen - tirol

                        #12
                        AW: targa 3

                        Hallo Leute,

                        ich bin den targa 3 jetzt ein paar mal geflogen! Mit einem vollverkeideten gurtzeug scheint die leistung enorm zu sein - welcher wettkampfschirm hat das nicht:-)
                        Der schirm startet sehr einfach!
                        Was mir vor allem aufgefallen ist, ist das flache drehen des schirms.
                        Auf eine soaringhang in mayrhofen konnte ich mich von dieser eigenschaft sehr gut überzeugen! Durch die gute steigleistung durch das flache drehen aber auch der gleitleistung konnte ich bei sehr sehr wenig wind etwas höhe machen um dann einige mal top zu landen! Ich schiebe das diesmal nicht auf das pilotenkönnen (sicher spielts auch eine rolle) zurück sondern auf die tollen eigenschaften des schirms.
                        Richtig quirlig ist der schirm nicht, aber das handling ist äußerst angenehm und optimiert für lange streckenflüge.
                        Seitliche einklapper bis 60 prozent verlaufen recht unproblematisch allerdings sollte nach einer umdrehung doch seitens des piloten eingegriffen werden, da der schirm dann viel fahrt aufnimmt und abtaucht!
                        Verhängertendenz hat der schirm nicht!
                        Das trimmersystem ist einmal erklärt nicht so kompliziert wie es scheint. Bei den kleineren größen wird ohnehin nur einer hauptsächlich verwendet!
                        Mir hat der schirm gut gefallen und wäre ihn auch beim wildkogelpokal geflogen- schade!
                        Ich bervorzuge aber dann doch die 2-3er, allerdings diejenigen, die auch gut in diese klasse passen:-)


                        ciao und kommt gut runter von wo auch immer :-)
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Hosenscheißer
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2005
                          • 101
                          • Andreas
                          • n.a.

                          #13
                          AW: targa 3

                          Zitat von flowers
                          Seitliche einklapper bis 60 prozent verlaufen recht unproblematisch allerdings sollte nach einer umdrehung doch seitens des piloten eingegriffen werden, da der schirm dann viel fahrt aufnimmt und abtaucht!

                          Aha, so reagiert man bei einem Klapper mit einem offenen Gerät also!

                          Na dann viel Spaß noch!

                          A.

                          Kommentar

                          • ice-bird

                            #14
                            AW: targa 3

                            @ Hosenscheißer

                            Hast Du schon mal einen offenen Schirm geflogen ?
                            Ich lese die Infos von Flowers immer mit großem Interesse, denn er hat m. E. viel
                            Wissen und Erfahrung und weiß von was er redet. Dies scheint mir bei dir nicht
                            der Fall zu sein, oder kannst du erklären, was deine Anmerkung uns sagen soll.

                            Kommentar

                            • hannes AIRDESIGN
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.06.2003
                              • 463
                              • johannes sandhofer
                              • mayrhofen - tirol

                              #15
                              AW: targa 3

                              es gibt verschiedene meinungen wie man auf klapper reagieren soll.

                              manche meinen es wäre besser (bei ausreichender höhe) den schirm zuerst andrehen zu lassen um dann dosiert und kontrolliert einzugreifen.
                              es gibt nähmlich grobmotoriker, die bei sofortigen eingreifen, speziell auf klapper, den schirm gerne mal abreißen - und das endet dann in einem totalzerrleger!
                              und da offene geräte schon sensibel sind empfiehlt sich für manchen piloten diese technik.
                              ich habe mich ganz bewußt so verhalten, das mach ich immer bei simulierten klappern somit kann ich den schirm viel besser beurteilen- denn ganz ehrlich, wie schwierig und aussagekräftig ist den ein klapper auf den ich schon gefasst bin und somit sofort reagieren kann?
                              Ich persönlich greife bei klappern und extremflugzuständen sofort ein:-) du weißt was ich meine!

                              ciao hannes

                              Kommentar

                              Lädt...