Schirmgrösse S oder M

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obse
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2005
    • 27
    • n.a.

    Schirmgrösse S oder M

    Hallo werde mir vermutlich einen Nova Rookie kaufen.
    Habe mich mit meiner seitherigen Ausrüstung gewogen und komme auf 101 kg.
    Ist auch noch der Winterspeck dabei :-). Der Rookie S geht von 75-100 kg der M von 85-110 kg.
    Eigentlich sollte es nach meinem Gefühl der S sein oder spricht etwas für den M?
    Habe auch schon mit Flugschulen gesprochen die eine meint S die andere M ???

    Gruß

    Steffen
    Zuletzt geändert von Obse; 06.06.2006, 09:52.
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Schirmgrösse S oder M

    Hi!

    Ich fliege mit etwa 3kg mehr als du, und habe einige Flüge mit dem Rookie M und einen, oder zwei mit dem S.
    In dieser Schirmklasse verstärkt eine große Fläche in gewisser Weise die Grundcharakteristik:
    Also vor allem die große Dämpfung, und das langsame enge und einfache Kurbeln, bei geringem Sinken.
    Wenn´s das ist, was du suchst, dann nimm den M.

    Der S bietet schon fühlbar mehr Dynamik, aber die ist letztlich sowieso nicht die "Paradedisziplin" dieses Schirmkonzepts, denn die große Sicherheit wird ja nicht zuletzt durch die große Dämpfung (=kleinere Dynamik) erreicht.

    Mit dem S bist du minimal schneller, ebenso sinkst du minimal schneller. (vielleicht 5% Unterschied)
    Die Kurven fliegen sich etwas agiler und dynamischer, dafür nimmt dieses Gefühl etwas ab, "wie ein Luftballon" nach oben zu steigen.
    ...ich bin auch den L geflogen, der genau deshalb auch Spass macht. (während mich ein höher klassierter L nicht interessieren würde)

    Von der Sicherheit ist´s ziemlich egal würde ich mal meinen:
    Auch der XS bleibt bei 105kg superharmlos.
    Du brauchst dir also keinesfalls wegen dynamischeren Reaktionen beim "S" Sorgen machen.

    ...das war jetzt auch alles andere, als eine klare Empfehlung, ich weiß.

    Ich bin alle Größen zwischen XS und L geflogen, und wüsste eh auch nicht so recht, was ich mir kaufen würde. (den L wohl sicher nicht, das ist klar).

    Auf alle Fälle glaube ich, dass der Ratschlag, den Schirm möglichst hoch zu belasten, in dieser Schirmklasse nicht zwingend der richtige sein muss.
    ...um dich noch mehr zu verwirren.

    Pipo
    NOVA

    Kommentar

    • PeWe
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2002
      • 879
      • Raum Gummersbach, NRW

      #3
      AW: Schirmgrösse S oder M

      Hi Pipo,

      kannst Du schon was über die Leistung des Rookie (Trimmgeschwindigkeit, Gleiten etc.) im Vergleich zu anderen vergleichbaren Schirmen, z.B. dem Arcus 4 sagen?

      Letzteren bin ich letzte Woche mal geflogen und war verblüfft, wie easy damit das Fliegen im Vergleich zu meinem Sigma 5 ist. Bezüglich der Größenunterschiede habe ich dabei unter dem Arcus die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du mit dem Rookie. Den Arcus 4.28 (90 - 115 kg), bei dem ich mit 108 kg ziemlich in der Mitte liege, empfand ich als etwas behäbig und träge, den 4.26 (80 - 105 kg) als deutlich agiler, was mir persönlich mehr Spaß gemacht hat ...

      Was mit am Arcus weniger gefallen hat, waren die (im Vergleich zum Rookie vielen) etwas zum Verknoten neigenden Leinen. Hier dürfte der Rookie deutliche Vorteile haben. Da mir der Rookie, nach dem, was ich bisher hier im Forum darüber lesen konnte, auch vom Gesamtkonzept durchaus gefällt, würde mich mal eine (natürlich subjektive) Aussage über die Leistung und vielleicht auch über das Handling im Vergleich zu ähnlichen Schirmen interessieren.

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      • pipo
        Registrierter Benutzer
        • 03.10.2002
        • 2745
        • Philipp Medicus
        • Absam bei Innsbruck

        #4
        AW: Schirmgrösse S oder M

        Hi Peter!

        >Leistung
        Der Rookie gleitet merklich besser, als der Syntax, der ja als Low-Level 1-2er auch schon nicht schlecht leistet.
        Was das in absoluten Gleitpunkten bedeutet, weiß ich nicht, und ist auch schwer zu ermitteln.
        Andere verlässliche Angaben zur Leistung kann ich leider nicht machen.

        Die paar Eindrücke im Vergleich zu anderen Schirmen waren allesamt in thermischer Luft, und sind damit nicht wirklich verwertbar, da es ja um wenige, bis ein paar Zehntel im Gleiten geht.

        >Leinen
        Ja - Leinensortieren gibt´s fast nicht mehr mit diesem Leinenkonzept.

        >Handling
        Ich bin nie einen ähnlichen Schirm eines anderen Herstellers geflogen, deshalb kann ich dazu nix vergleichendes sagen.

        Pipo

        ...aja - es gäbe da ja den Rookie Thread
        NOVA

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #5
          AW: Schirmgrösse S oder M

          Hi Pipo,

          Danke für die schnelle Antwort. Das liest sich alles sehr interessant. Vielleicht bringt das Gleitschirm Mag ja mal irgendwann einen Vergleichstest. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, den Rookie irgendwo mal Probe zu fliegen.

          Aber um noch mal auf den Titel des Threads zurück zu kommen: ich war wirklich überrascht, wie stark sich unterschiedliche Flächenbelastung auf das Handling und den subjektiven Eindruck von einen Schirm auswirkt. Daher kann ich auch nur empfehlen, mal alle in Frage kommenden Größen eines Schirms zu fliegen, wenn man sich nicht entscheiden kann.

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • SVRicci
            Registrierter Benutzer
            • 21.05.2006
            • 154
            • Ricardo Gonzalez
            • Markdorf

            #6
            AW: Schirmgrösse S oder M

            Ich fliege den Rookie bei einenm Abfluggewicht von 105 Kg in der Größe M.
            Wenn ich die Spiegelreflex und was zu trinken mitnehme dan kommen nochmal 2 bis 2,5 Kg dazu. So bin ich auf der Sicheren seite. Bin zuvor einen Überladenen Atom geflogen. War zwar Super Agil und Schnell, aber das Sinken war es auch.

            Ich habe mal die Gleitzahl des Rookie bei Windstille (mit hilfe des GPS und Vario mit Speedsensor mal errechnet) und bin auf 8,2xxx gekommen

            Kommentar

            • Leroy
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2005
              • 224
              • n.a.

              #7
              AW: Schirmgrösse S oder M

              Bei dem Gewicht GRöße M, was ist wenn Du noch zunimmst (solls ja geben). Was meint NOVA zum überladen? Ich denke im mittleren Bereich fliegts am besten. Wenns mehr Dynamik sein soll nimm was höheres Mamboo. Gruß Leroy

              Kommentar

              Lädt...