Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varadero
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2006
    • 15
    • Thomas
    • Heiligenhaus

    Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

    Hallo,
    ich suche ein paar Erfahrungsberichte von Gleichgewichtigen!

    für den Bodygard von U-turn oder den Mojo von Ozone,natürlich alle in XL Ausführung ,der Axis 3.3 von Swing wäre auch nicht schlecht.

    Wer kann mir seine Erfahrungen schreiben,bin halt noch immer auf der Suche nach einem geeigneten Anfängerschirm für 130-140 KG Startgewicht.

    Ach da gibt es doch auch noch den Bolero plus von Gin in XL

    Gruss Thomas

  • Christian
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 2870
    • Christian Lehmann
    • Kiefersfelden

    #2
    AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

    Hallo Thomas,

    willkomen im Club:


    Schau mal hier:




    da haben sich schon der ein oder andre Deiner Sorte ausgetauscht (einschließlich mir *g*)


    Im Anfängerbereich gibt es schon den ein oder andren Schirm der bis 140 Kg geht, bei 2-3ern ist das leider ein größeres Problem.


    Sag mir doch mal was du an Abtropfgewicht hast (gerne auch per PN) dann kann ich dir gerne noch den ein oder andren Schirm empfehlen, auch ältere Modelle oder soll es unbedingt ein nagelneuer sein. Der Makkalu von UP geht z.B. bis 150kg und ist einer der harmlosesten 1-2er die ich kenne (sollte nur kein 1er werden, so wie ich gesagt bekommen habe) und da gibt es noch einige andren, sprich wir finden auch für dich den passenden Schirm, keine Angst *g*

    Cheers

    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar

    • Exocoetidae
      Registrierter Benutzer
      • 01.06.2006
      • 7
      • Christian Holtappels
      • Hamburg

      #3
      AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

      Moin Thomas, Christian,

      meiner 110 drahtigen Kilo wegen fliege ich seit einigen Wochen den Sport 3, max payload = 140 kg.
      Ist kein 1er sonderen 1-2er, jedoch sehr gutmütig.
      Der Flügel verhält sich mit meinem Gesamt Gewicht wie der Ferrari mit Michael. Horizontal (rauf) wie vertikal.
      Gurtzeug: SupAir AirTech (120 kg)

      Beste Grüße, (auch) Christian

      Kommentar

      • Bait
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2003
        • 152
        • Wien

        #4
        AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

        Zitat von Exocoetidae
        Der Flügel verhält sich mit meinem Gesamt Gewicht wie der Ferrari mit Michael.
        d.h., Du bleibst ohne ersichtlichen Grund in der Thermik stehen und wirst an den letzten Platz gereiht?

        Kommentar

        • Varadero
          Registrierter Benutzer
          • 21.05.2006
          • 15
          • Thomas
          • Heiligenhaus

          #5
          AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

          Hai,
          ich steh zu meinem Abtropfgewicht z.Z 116 KG mit kurzen Haaren und Nägeln!

          Da ich nicht so viel fliegen werde,(bin ja auch noch Buggykiter) dachte ich schon einen neuen 1er oder einen sehr gutmütiger Schirm ,wollte Ihn dann schon was länger fliegen!Mit über 40zig wird man auch etwas ruhiger und genusssüchtiger!!!!
          Was vielleicht noch wichtig ist,da ich mitten in NRW wohne wollte ich später dann auch mal ein paar Windenflüge machen.

          Gruss Thomas

          Kommentar

          • helimeyr
            • 05.12.2005
            • 261
            • n.a.

            #6
            AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

            Zitat von Varadero
            Hai,
            ich steh zu meinem Abtropfgewicht z.Z 116 KG mit kurzen Haaren und Nägeln!

            Da ich nicht so viel fliegen werde,(bin ja auch noch Buggykiter) dachte ich schon einen neuen 1er oder einen sehr gutmütiger Schirm ,wollte Ihn dann schon was länger fliegen!Mit über 40zig wird man auch etwas ruhiger und genusssüchtiger!!!!
            Was vielleicht noch wichtig ist,da ich mitten in NRW wohne wollte ich später dann auch mal ein paar Windenflüge machen.

            Gruss Thomas
            Servus Thomas

            Bei deinem Gewicht musst Du noch 25 Kg dazuzählen, dann kommst Du auf dein Startgewicht (früher wurde gesagt 17 Kg, das stimmt aber nicht mehr oder nur wenn Du eine extreme Leichtausrüstung nimmst.)

            Dann landest Du also bei 141 Kg und da wird es schon schwer.
            Jetzt kannst Du natürlich sagen etwas drüber passt schon und einen 140 Kg Schirm minimal überladen. Das wäre sicherheitstechnisch sicherlich nicht bedenklich, wäre aber riskant weil Dich dann wahrscheinlich deine Schule wieder zurückschicken wird (die würde ihre Zulassung gefährden)

            Bei 141 Kg gibt es eigentlich als Einser gar keinen Schirm. Da hast Du dann Pech gehabt. Du kannst selber noch mal in der Datenbank suchen.

            Meines Wissens sind aber die meisten 1-2 auch für die Schulung geeignet, da könntest Du dann wie schon erwähnt den Makalu (wird nicht mehr gebaut, musst Du gebraucht irgendwo auftreiben), den Eden3 (der ist recht aktuell, ist aber glaube ich nicht schulungstauglich) oder der Rotor (ist glaube ich nur für Motorbetrieb zugelassen, musst dich da mal erkundigen) verwenden.

            Also bleibt eigentlich nur der Makalu übrig.

            Solltest Du keinen mehr finden bleibt Dir leider nur noch als letzter Ausweg einen Tandem zu verwenden, da die meisten auch alleine geflogen werden dürfen.

            Da würde ich dann aber unbedingt einen aktuellen empfehlen mit möglichst kleiner Fläche, also entweder den Bibeta3 oder vielleicht den Swing Everest Tandem (bin ich nicht geflogen)

            Der Bibeta3 fliegt sich auch mit 140 Kg noch relativ gut (zu zweit) und ist wirklich als lammfromm zu bezeichnen. Schulungstauglich ist der auch so wie eigentlich alle Tandems. Bei den meisten anderen Tandems bist Du bei dem Gewicht immer nah am Abriss und das fliegen macht keinen Spass mehr.

            Wenn Du das Risiko eingehst und meinst Du kommst mit 140 Kg Startgewicht aus hast Du natürlich mehr Möglichkeiten. Du bewegst Dich dann aber immer an einer Grauzone und zunehmen solltest Du dann während deiner Ausbildung nicht mehr.

            Kommentar

            • fliegnix
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2006
              • 155
              • n.a.

              #7
              AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

              Zitat von helimeyr
              Bei deinem Gewicht musst Du noch 25 Kg dazuzählen,...
              Also: Bei meinem Kampfgewicht von 104 kg (bekleidet), beträgt die
              Ausrüstung genau 20 kg.
              Das ließe sich aber noch etwas reduzieren mit leichterem Gurtzeug.

              -
              Zuletzt geändert von fliegnix; 02.06.2006, 11:42.
              Grüße
              fliegnix
              __________________________________________________

              Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

              Kommentar

              • Christian
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 2870
                • Christian Lehmann
                • Kiefersfelden

                #8
                AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

                Zitat von fliegnix
                Also: Bei meinem Kampfgewicht von 104 kg (bekleidet), beträgt die
                Ausrüstung genau 20 kg.
                Das ließe sich aber noch etwas reduzieren mit leichterem Gurtzeug.

                -

                Nun es kommt sicherlrich drauf an was für einen Schirm man hat und welches Gurtzeug und welche Rettung und sonstiges Gerödel.

                Klar läßt sich das minimieren, aber mona sollte nicht vergessen das das was man alle s anhat auch eine menge wiegt, Helm, Schuhe, usw.

                Ichhabe ein Leichtgurtzeug und komme (ohne Kleidung) auf 20Kg paßt auch alles super in eine X-Alp PAcksack aber das Gewicht ist deshalb trotzdem nciht weniger. Hab halt auch ne 140er Rettung drin, wobei ich glaub eher eine 160er nehmen würde und auch nur bei ca. 140Kg empfehlen würde. Und so addiert sich das leider und mit allem drum und dran kann mömmt man als XL-Pilot einfach nicht unter 20Kg.


                Gruß


                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar

                • helimeyr
                  • 05.12.2005
                  • 261
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

                  Wie Christian schon sagt wird die Kleidung oft vergessen. Denn Rucksack auf die Waage stellen und sein Leergewicht dazurechnen reicht nicht aus.

                  Im Winter/Frühjahr sind das locker noch mal 5 Kilo die an Kliedung dazukommen.
                  25 Kilogram Zusatzgewicht ist eher als die untere Grenze anzusehen. Er hat vielleicht ja nochmal eine Brotzeit und eine Wasserflasche mit im Gurtzeug

                  Einen Schirm zu empfehlen der bis 135 Kilo geht ist da ziemlich fahrlässig.

                  Selbst 140 halte ich für zuwenig.

                  Deshalb werden als Soloschirme nur der Makalu, der Eden oder der Rotor geeignet sein.

                  Oder gleich einen Tandem mir dem er dann gleich zu zweit fliegen kann.

                  Kommentar

                  • PeWe
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2002
                    • 879
                    • Raum Gummersbach, NRW

                    #10
                    AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

                    Hallo zusammen,

                    das mit den 25 kg Zuschlag zum Körpergewicht kommt je nach Ausrüstung und sonstigem Gepäck, z.B. Verpflegung, ganz gut hin. Ich war vor kurzem recht überrascht, als ich an einer Lift - Talstation alles in allem 110 kg auf die Waage gebracht habe, obwohl ich "nur" 85 kg wiege und meine Packsack mit Schirm und Helm so auf knapp 19 kg kommt.

                    Auf der anderen Seite halte ich eine gerinfügige Überladung für unkritisch. Der Schirm hält es allemal aus, Probleme kanns nur u.U. mit dem Versicherungsschutz geben..

                    Aber dazu mal gefragt, wie wird im Falle eines Unfalles das (zum Zeitpunkt des Unfalls) bestehende Startgewicht überhaupt bestimmt? Sammmelt dann der Sachberständige alle "Reste" zusammen und legt sie auch die Waage? Kommt er dann zu dem Verunfallten zum Wiegen? Und was ist dann mit eventuellen Gipsschienen?

                    Daher bin ich der festen Überzeugung, dass sich geringfügige Überladungen überhaupt nicht nachweisen lassen. Aber das muss jeder selber für sich entscheiden...

                    Gruß Peter
                    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                    Kommentar

                    • Varadero
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.05.2006
                      • 15
                      • Thomas
                      • Heiligenhaus

                      #11
                      AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

                      He Leute,
                      ihr könnt einem echt Mut machen,hatte vergessen zu erwähnen das die 116 Kg von 2,02 Meter Körpergrösse kommen,passe ich vielleicht auch in kein Gurtzeug???
                      Daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht.

                      Werde die Tage erst mal auf der Wasserkuppe anrufen ob ich überhaupt zum Schnupperkurs erscheinen soll!!!

                      Gibt es den Keinen der einem Mut macht???ß

                      Gruss Thomas

                      Kommentar

                      • Gast

                        #12
                        AW: Hallo Schwergewichtige,suhe Erfahrungsberichte für 1er Schirme

                        Hallo Thomas,

                        freue Dich auf Deinen Schnupperkurs! Vor einem solchen sich aber schon über die Ausrüstung, insbesondere den Kauf eines Gleitschirmes Gedanken zu machen, halte ich für reine Zeitverschwendung, zumal wenn dieser Kurs erst im September stattfinden soll. Natürlich ist es keine schlechte Idee, wegen Deines Gewichts/Größe vorher nochmal bei der FS Wasserkuppe anzurufen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß die Dich irgendwie in die Luft bekommen werden .

                        Gruß
                        Holger

                        Kommentar

                        Lädt...