Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Varadero
    Registrierter Benutzer
    • 21.05.2006
    • 15
    • Thomas
    • Heiligenhaus

    Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

    So,
    meine Neugierde nach Schirmen für XXL in Punkto Gewicht habe hier in diesem Forum schon zufrieden gestellt bekommen.(Nochmals Danke an Alle die mir geschrieben haben)
    Aber,wie sieht es mit Gurtzeug aus????wegen meiner Körpergrösse,zu meinen derzeit 116 KG kommen ja auch noch 2,02 Meter ohne Schuhe.
    bei vielen Gurtzeug Herstellern liesst man immer nur > 180 cm !!!!
    Wo ist da Schluss.
    Welcher 2 Meter Mensch kann mir da weiter helfen.

    Schirmtechnisch habe ich mich jetzt auf den Swing Axis 3.30 eingeschossen.

    Gruss Thomas
  • fliegnix
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2006
    • 155
    • n.a.

    #2
    AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

    Servus Thomas!

    Könnte es sein, daß Du das Pferd von der falschen Seite aufzäumst?
    Mach's einfach so:
    Erst den Grundkurs, dann die Ausrüstung kaufen.
    Mit dem Grundkurs bekommst Du schon mal ein erstes Feeling und kannst schon etwas klarer sehen.

    Es kauft sich ja auch kein normaler Mensch ein Auto ohne den Führerschein zu haben. -Na ja, es gibt Ausnahmen...

    -
    Grüße
    fliegnix
    __________________________________________________

    Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

    Kommentar

    • Varadero
      Registrierter Benutzer
      • 21.05.2006
      • 15
      • Thomas
      • Heiligenhaus

      #3
      AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

      Was nützt mir ein Führerschein wenn es nur kleine Autos gibt in die ich nicht passe,oder nur Kurz!!!!!!!

      Ich möchte schon im Vorfeld alles abklären,ausserdem habe ich mir schon einige Flugschulen im Netz angesehen,und ich finde man merkt sehr schnell das jede Schule seinen bevorzugten Schirm hat,und diesen dann auch vertreiben möchte !!!!!!
      Wasserkuppe: zB. U-Turn, Moseltal:Advance usw.......

      Ich möchte für mich das am besten zugeschnittene Material finden und es dann auch behalten.
      Ich habe während meine Powerkiter und Buggylaufbahn schon viel Lehrgeld in sachen Ausrüstung bezahlen müssen,diesen Fehler möchte ich hier nicht machen!!!
      Denn ich finde bei diesem Sport gehts dann doch empfindlich an die Geldbörse.

      Gut es waren nicht immer Fehler,nur Die waren nicht ganz so kostspielig.

      Was ist falsch daran sich im Vorfeld seine Ausrüstung zusammen zusuchen???

      Bei meinen Körpermassen gibt es eh nicht viel Auswahl!!!!!!!!!,auch auf dem Gebrauchtmarkt!!!!



      Ich möchte lieber schon heute wissen was morgen passiert


      Gruss Thomas

      Kommentar

      • t018681
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2004
        • 27
        • Frank Müller
        • Rheinfelden

        #4
        AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

        Hi,

        auf der Thermik habe ich (1,92 cm lang) das neue Core von Skyline als recht gross empfunden. In der Grösse XL habe ich sogar das Sitzbrett in den Kniekehlen gehabt, und die Schultergute hatten auch noch viel Spielraum.

        Bei meiner Grösse war das L passender, sodass Du evtl. mit dem XL Glück haben könntest.

        Gruss Frank

        Kommentar

        • jerrythewebmaster
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2004
          • 510

          #5
          AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

          Servus Thomas,

          ich denke Du wirst bei www.charly-produkte.de fündig.
          1.97m groß und mehr als dein Gewicht :-))
          Die haben den Weltklasse Näher für Grurtzeuge (Jessy)
          entwickeln selber und können auch änderungen vornehmen

          Habe da schon 3 Gurtzeuge gekauft (2xSolo und 1xTandem) (Der Grund war das ich beim Sologurtzeug auf ein Airtube umgestiegen bin)

          Falls fragen ruf doch direkt mal an oder noch besser schau gleich vorbei und lass es dir auf den Körper "schneidern"



          ... der mark

          Kommentar

          • Atoemchen
            Registrierter Benutzer
            • 19.06.2003
            • 635
            • Sabine Bönnhoff
            • Herdecke

            #6
            AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

            Hallo Thomas,

            Zitat von Varadero
            ...Ich möchte für mich das am besten zugeschnittene Material finden und es dann auch behalten...
            ...Was ist falsch daran sich im Vorfeld seine Ausrüstung zusammen zusuchen???...

            im Prinzip finde ich diese Gedankengänge von Dir sehr logisch und auch sinnvoll. Aber woher willst Du wissen, was für Dich das richtige ist, wenn Du noch nie geflogen bist?
            Du kannst Dir viele gute Ratschläge holen, aber das heißt doch noch lange nicht, dass Du Dich mit dem empfohlenen Material auch wohl fühlst.

            Gruß
            Sabine

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

              Also Thomas,

              ich halte es nach wie vor für ziemlich unsinnig, sich vor dem ersten Schnupperflug über die Ausrüstung Gedanken zu machen oder gar eine solche schon zu kaufen. Was die Frage des Gurtzeuges angeht, gibt es m.E. auch nur eine wirkliche Empfehlung (nach den ersten Flügen ): Probesitzen! Und dazu eignen sich Messen sehr gut. Im Herbst findet - glaube ich - z.B. in Böblingen immer die Thermikmasse statt.

              Gruß
              Holger

              P.S.: Es soll sogar Flugschulen geben, die auch bei den Gerätemarken eine große Auswahl anbieten.
              Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2006, 09:36.

              Kommentar

              • pmhausen
                Registrierter Benutzer
                • 25.09.2002
                • 639
                • Patrick M. Hausen
                • Ettlingen

                #8
                AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

                Moin!

                Zitat von Holger Schröder
                Probesitzen! Und dazu eignen sich Messen sehr gut.
                Im Prinzip richtig. Allerdings habe ich aus einem Fehlkauf gelernt, daß auch
                eine halbe Stunde Probesitzen nicht ausreicht.
                In meinem Fall war es ein Airwave GT - ein sonst wirklich feiner Gurt - dessen
                Abnähung nach hinten, die sozusagen die "Rückenlehne" hält, für meine
                Körpergröße zu niedrig angesetzt ist. Dadurch knickt der Gurt, wenn ich mich
                wirklich nach hinten lehne, leicht ab. Erst nach mehreren längeren Thermikflügen
                habe ich durch die Beanspruchung meiner Bauchmuskeln bemerkt, daß die
                Unterstützung im Rücken nicht ausreichend ist.

                Sowas merkt man m.E. nur bei ausgiebigem Fliegen. Ich habe mir gerade wieder
                ein Gurtzeug zum Test geordert und der Händler hat volles Verständnis dafür,
                daß ich damit mindestens eine Stunde in die Luft will.

                Noch ein Tip für ein "Riesen-Gurtzeug": UP Everest. War mein erstes.
                Bin aber "nur" 1,90 groß.

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar

                • webby
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2002
                  • 169

                  #9
                  AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

                  Hi Thomas,

                  als ich vor fünf Jahren angefangen habe, stand ich vor ähnlichen Problemen wie du.
                  In der Schule hatten sie keinen passenden Schirm für mich, und so hatte ich mir schon in der Grundschulung ne eigene Ausrüstung gekauft (müssen).
                  Denke es gibt wenig Flugschulen, die in deiner Größe/Gewichtsklasse Material zum Schulen haben.
                  Mir wurde damals zum Teil Mist angedreht: zu kleine Rettung und übles Gurtzeug ; Schirm war OK.

                  Daher halte ich deine rangehensweise genau richtig; mit deinen Maßen ist die Gefahr was angedreht zu bekommen ziehmlich hoch, weil eben nicht jeder Hersteller was für solche Größen hat, die meisten Flugschulen aber an Hersteller gebunden sind.

                  Ich hatte mir damals nachdem ich den Schein hatte gleich ein im Beitrag weiter oben schon erwähntes Charly Gurtzeug gekauft. Perfekt für große/schwere Jungs.
                  Retter solltest du auf jeden Fall bis 160KG nehmen.
                  Naja und beim Schirm hast eh schon das geeignetste Gerät gewählt.

                  Bei Ratschlägen von (einigen) Flugschule ist eine gewisse Skepsis angebracht.
                  Als Neuling bist du für die ein einmaliger Kunde; gibst nichts in Zahlung;
                  vergleichst keine Preise (da ja oft Rabatt auf Schulung gegeben wird).


                  Gruß
                  Chris

                  Kommentar

                  • Varadero
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.05.2006
                    • 15
                    • Thomas
                    • Heiligenhaus

                    #10
                    AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

                    als ich vor fünf Jahren angefangen habe, stand ich vor ähnlichen Problemen wie du.
                    In der Schule hatten sie keinen passenden Schirm für mich, und so hatte ich mir schon in der Grundschulung ne eigene Ausrüstung gekauft (müssen).
                    Denke es gibt wenig Flugschulen, die in deiner Größe/Gewichtsklasse Material zum Schulen haben.
                    Mir wurde damals zum Teil Mist angedreht: zu kleine Rettung und übles Gurtzeug ; Schirm war OK.

                    Daher halte ich deine rangehensweise genau richtig; mit deinen Maßen ist die Gefahr was angedreht zu bekommen ziehmlich hoch, weil eben nicht jeder Hersteller was für solche Größen hat, die meisten Flugschulen aber an Hersteller gebunden sind.


                    Bei Ratschlägen von (einigen) Flugschule ist eine gewisse Skepsis angebracht.
                    Als Neuling bist du für die ein einmaliger Kunde; gibst nichts in Zahlung;
                    vergleichst keine Preise (da ja oft Rabatt auf Schulung gegeben wird).


                    Gruß
                    Chris[/QUOTE]




                    Danke,
                    schön das es auch Menschen gibt die mich verstehen!!!
                    Hatte schon an mir(bzw an meiner Vorgehensweise gezweifelt.

                    Gruss Thomas

                    Kommentar

                    • Gast

                      #11
                      AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

                      Zitat von webby
                      Hi Thomas,

                      als ich vor fünf Jahren angefangen habe, stand ich vor ähnlichen Problemen wie du.
                      In der Schule hatten sie keinen passenden Schirm für mich, und so hatte ich mir schon in der Grundschulung ne eigene Ausrüstung gekauft (müssen).
                      Denke es gibt wenig Flugschulen, die in deiner Größe/Gewichtsklasse Material zum Schulen haben.
                      Mir wurde damals zum Teil Mist angedreht: zu kleine Rettung und übles Gurtzeug ; Schirm war OK.
                      Gruß
                      Chris
                      Aus dieser Erfahrung würde ich aber eine andere Schlußfolgerung ziehen und mein Augenmerk auf die Wahl einer geeigneten Flugschule legen anstatt mir vor dem ersten Flug eine mehr oder weniger passende Ausrüstung für nicht wenig Geld anzuschaffen. Aber jeder muß seine Erfahrungen selbst machen .

                      Gruß
                      Holger

                      Kommentar

                      • webby
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2002
                        • 169

                        #12
                        AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

                        Zitat von Holger Schröder
                        Aber jeder muß seine Erfahrungen selbst machen .

                        Gruß
                        Holger
                        Und genau deshalb find ich's richtig, wie's der Thomas macht.

                        Als Anfänger kannst du schwer rausfinden ob ne Schule gut oder schlecht ist. Wenn du keine Flieger kennst, hast du keine Möglichkeit neutrale Infos zu bekommen.

                        Deshalb geb ich nichts auf "dein Fluglehrer wird dir schon das passende empfehlen..."


                        "Es kauft sich ja auch kein normaler Mensch ein Auto ohne den Führerschein zu haben."
                        steht weiter oben

                        aber

                        Es kauft sich auch keiner sein Auto beim Fahrlehrer ;-)


                        Gruß
                        Chris

                        Kommentar

                        • helimeyr
                          • 05.12.2005
                          • 261
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Gurtzeug für XXLer ??? >2 Meter !!

                          Zitat von HOLGER
                          Aus dieser Erfahrung würde ich aber eine andere Schlußfolgerung ziehen und mein Augenmerk auf die Wahl einer geeigneten Flugschule legen anstatt mir vor dem ersten Flug eine mehr oder weniger passende Ausrüstung für nicht wenig Geld anzuschaffen. Aber jeder muß seine Erfahrungen selbst machen
                          Das stimmt für Normalgewichtige. Für extreme gelten andere Regeln. Es bringt doch nichts zu irgendeiner Flugschule zu wandern und später dann festzustellen dass es keine geeignete Ausrüstung gibt.

                          Zum Thema:

                          Geh mal in die Technikdatenbank und schau Dir die Gurtzeuge an. Dann stellst Du schnell fest das es überhaupt nur zwei Gurtzeuge gibt die überhaupt evt. in Frage kommen könnten. Das Pic und das XXl von Supair.

                          Alle anderen gehen nur bis zu einem Einhängegewicht von 120 Kg und da kommst Du auf jeden Fall drüber. Ob Dir die 130 Kg reichen ist eine andere Frage.

                          Kommst Du drüber würdest du mit einer Flugausrüstung schulen die keine Zulassung besitzt. Und das ist in Deutschland verboten, die Flugschule würde ihre Zulassung gefährden. Ich kann mir nicht vorstellen das die das Risiko eingehen würden erwischt zu werden. Da gibt es vielzuviele Neider die auf solche Chancen warten. Ein Anruf beim LBA und Du bist der Dumme weil der Schule dann sofort untersagt wird Dich weiterzuschuken und wahrscheinlich sogar bestraft wird.

                          Dir würde dann nur noch die Möglichkeit bleiben im Ausland zu schulen, z.B. in Frankreich oder in Spanien. Später könntest Du dann evt. den Schein umschreiben und in Deutschland legal weiterfliegen. Zwar wärset Du dann immer noch illegal unterwegs, aber das würde dann vermutlich niemanden interessieren.

                          Frag am besten mal beim DHV nach oder ruf an was Du machen kannst.

                          Kommentar

                          Lädt...