- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aspen 2 oder Cayenne 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aspen 2 oder Cayenne 2

    Hallo zusammen,

    ich will mir einen neuen Schirm zu legen. Entweder den Aspen2 oder
    den Cayenne2
    Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. Am besten von denen, die beide schon geflogen haben.
    Ich komme nicht so viel zum Gleitschirm testen, aber um so mehr zum fliegen. 100 Flugstunden im Jahr, darum bin ich über Eure Info dankbar.
    Vielen Dank!!

    #2
    AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

    Zitat von mantra
    Hallo zusammen,

    ich will mir einen neuen Schirm zu legen. Entweder den Aspen2 oder
    den Cayenne2
    Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. Am besten von denen, die beide schon geflogen haben.
    Ich komme nicht so viel zum Gleitschirm testen, aber um so mehr zum fliegen. 100 Flugstunden im Jahr, darum bin ich über Eure Info dankbar.
    Vielen Dank!!
    100 Stunden und keine Zeit zum testen ? Versteh ich jetzt nicht.

    Wenn bei mir mal ein neuer fällig wird, halte ich mich immer noch an die Aussage meines Fluglehrers vor nunmehr 13 Jahren.

    "Wie der heisst und welche Marke das ist spielt keine Rolle. Du musst den fliegen, mit dem du dich am wohlsten fühlst".

    Natürlich kann ich jetzt nicht alles ausprobieren, was es so gibt. Aber ich weiss welche Klasse ich fliegen will, dann gibt es Testberichte, dann gibt es die Kumpels an den Start und Landeplätzen, und zum Schluss kommen dann so 4-5 Schirme in die Endauswahl.

    Kommentar


      #3
      AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

      Ich möchte diesem nichts mehr hinzufügen.
      Denn wenn ich den Cayenne absolut spitze find, heisst dass noch lange nicht dass er das für andere Piloten auch ist.
      Und über die Suchfunktion findest du in diesem Forum einiges über diese beiden Geräte. Wobei das alles Persöhnliche Meinungen und Empfindungen sind.

      Teste beide, und du wirst wissen welchen du kaufst.
      POISON Virus infisziert

      Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

      Kommentar


        #4
        AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

        Ist der Cayenne2 wirklich so gut?

        welcher von den neuen 2er würdet Ihr empfehlen.
        Sollte Leistungsstark, Gleiten und natürlich gutes Steigen haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

          Zitat von xxs
          Ist der Cayenne2 wirklich so gut?

          welcher von den neuen 2er würdet Ihr empfehlen.
          Sollte Leistungsstark, Gleiten und natürlich gutes Steigen haben.
          Frage: Welcher neuer 2er ist nicht gut? Leistungsmässig sind die doch alle in etwa gleich. Mit blossem Gefühl lassen sich sicher keine Unterschiede feststellen.

          Die Frage ist eigentlich wie immer, wie wohl man sich unter einem Schirm fühlt.
          POISON Virus infisziert

          Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

          Kommentar


            #6
            AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

            Hi mantra,
            ich persönlich würde dir den ASPEN 2 empfehlen!!
            Ich bin auch schon den Aspen 1 geflogen und ich kann nur sagen, beim Aspen 2 hat sich vieles verbessert!!
            Der Aspen 2 hat ein ausgezeichnetes Starthandling!!!!
            Und die Kappe ist etwas härter geworden im ver gleich zum Aspen1!
            Außerdem besitzt der Aspen ein "relativ humanes" Verhalten in Extremsituationen!!
            Doch natürlich musst du beide Schirme Aspen2 und den Cayenne2 testen und dir den Schirm zuzlegen, der für dich angenehm ist und unter dem du dich wohlfühlst!!
            Grüß Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

              Kanst du mir sagen wie wir dir einen Schirm empfehlen können?
              Was hilft es dir wenn ich dir Sage das der Aspen besser ist?
              Versteh ich nicht?
              Gute Nacht!

              Kommentar


                #8
                AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

                Zitat von fly_89
                Der Aspen 2 hat ein ausgezeichnetes Starthandling!!!!
                Außerdem besitzt der Aspen ein "relativ humanes" Verhalten in Extremsituationen!!
                Das gleiche würde ich vom Cayenne behaupten

                Zitat von fly_89
                Doch natürlich musst du beide Schirme Aspen2 und den Cayenne2 testen und dir den Schirm zuzlegen, der für dich angenehm ist und unter dem du dich wohlfühlst!!
                Grüß Markus
                Genau!

                Übrigens Mantra. Hast du beide schon geflogen? Eventuell schon entschieden? Ist jetzt doch schon drei Monate seit deinem Thread her.
                POISON Virus infisziert

                Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

                  Hallo Flieger
                  Bei den beiden Schirmen und gerade bei diesem Vergleich, gibt es nur eines: Probefliegen.
                  Wenn möglich am gleichen Tag oder zumindest gleiches Wochenende.

                  Ich bin beide geflogen und habe einige Unterschiede gefunden.

                  Persönliche Meinung!:
                  Mir ist der Aspen 2 zu weich in der Kappe, zu indirekt im Handling, etwas zu schwammig auf der Bremse, insgesamt zu "langweilig".

                  Ich mag es:
                  - Hart
                  - Direkt
                  - Fetzig ums Eck
                  Deshalb fliege ich Cayenne2!

                  Fliegergrüsse von Peter Felk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

                    Zitat von Peter Felk
                    Ich mag es:
                    - Hart
                    - Direkt
                    - Fetzig ums Eck
                    Deshalb fliege ich Cayenne2!

                    Fliegergrüsse von Peter Felk
                    Ich hab nur den Cayenne probegeflogen, und genau dieses Handling und diese Reaktionen hatte ich gesucht!

                    Hab jetzt noch die Bremsen leicht gekürzt (Jaaa ich weiss das darf oder sollte man nicht ) Die Steuerimpulse kommen so noch schneller und dierekter, einfach geil.
                    POISON Virus infisziert

                    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

                      Ich fliege den Stream 2/ Aspen 2 und bin davon begeistert.
                      Er ist für mein Gefühl "stabil" (man spührt eine evtl. Deformation sofort, jedenfalls in meinem Gurtzeug, und kann so rechtzeitig kontern), er ist wirklich schnell (irgendwo hab ich gelesen, dass er der schnellste DHV 2 auf dem Markt sein soll), im vollen Speed geht es mit ca. 2 m/s abwärts und das Design ist Genial.

                      Wobei letzteres ja eher egal ist. Den Cayenne 2 bin ich nie geflogen daher kann ich kein Vergleich ziehen aber auf dem Stream 2 hab ich ein super sicheres Gefühl. da macht fliegen Spass.
                      Soviel ich weiß bietet Turnpoint die Gradient Schirme zum Probefliegen an. Ansonsten könnte ich dir mal meine 28er mal leihen (falls du aus der Gegend kommst).

                      Adam

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

                        Woher die Mär kommt , daß der Cayenne ZWO wendig und schnell sein soll
                        fragt sich der ihn schon geflogen habende Flydoc
                        ( Schnell ist er schon: Ohne Dein Zutun von einer engen Kurve in der Spirale...

                        Was ist am Aspen ZWO Design "genial 2 ???
                        Gemma liaba fliagn

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

                          Zitat von Flydoc
                          Woher die Mär kommt , daß der Cayenne ZWO wendig und schnell sein soll
                          Hi,

                          ich flieg den C2 jetzt schon ein paar Tage und hab sicher noch nicht alles gegeben, aber " irrsinnig " wendig und "superschnell "würd ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen (Grösse M Oberkante )
                          Aber er lässt sich schon toll fliegen und reagiert direkt auf jeden Zentimeter Bremse.
                          Ich komme vom Cayenne1 und habe komischwerweise andere Erlebnisse als die meisten Piloten mit dem C2 die ich schon gesprochen habe. Der Tenor der Leute, die ihn getestet haben meinte, er sei sehr nervös ( Aussage von mittlerweile 4 Piloten in meinem Bekanntenkreis )
                          Entsprechend vorsichtig bin ich dann auch rangegangen, weil der alte Cayenne ja doch ein zahmer 2er sein soll und der C2 am oberen Ende der Klasse liegt.
                          Ich bin auf Anhieb super mit dem C2 klargekommen und er hat genau die Sachen nicht mehr , die mich am alten Cayenne etwas genervt haben. ( Abtauchen beim Kurvenfliegen, nicht ganz direkter Einsatz der Bremsen )
                          Trotz gegenteiliger Aussagen von anderen Piloten find ich ihn wesentlich spurttreuer und weniger nervös als den C1. Ich hatte zwar schon ruppige Bedingungen mit ihm, aber Frühjahrsthermik war eben noch nicht dabei....nächstes Jahr halt.
                          Der Aspen2 war auch auf meiner Liste, und ich hab ihn auch schon ein paarmal am Startplatz in Aktion gesehn, geflogen bin ich ihn allerdings nicht.
                          Ich muss sagen, der ist schon sehr gut um die Ecke gegangen ( von der Zuschauerperspektive aus gesehn ), aber da hat mich die oft beschriebene " weiche Kappe" etwas abgeschreckt.
                          Es kam auf jeden Fall nie zu einem Probeflug.
                          Ich hab mich einfach direkt sehr gut unter dem C2 gefühlt und ein gefühltes "Mehr" an Leistung erlebt.
                          Gleitzahlen hin oder her, man schöpfts halt doch nur aus wenn man an die Grenzen des Schirms geht, und nicht der Schirm an die Grenzen des Piloten.
                          Ich werd jetzt keine Materialausrede mehr haben wenns zu ner frühzeitigen Landung kommt ;-)


                          Grüsse Olaf

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aspen 2 oder Cayenne 2

                            Liebe Kollegen,

                            auch ich hatte das Vergnügen den C2 mehrere Stunden in der heurigen Julithermik zu testen. Normalerweise fliege ich ja den hier so oft als "Traktor" bezeichneten ARTAX. Darum habe ich mich gefreut mal einen superwendigen Schirm (hier zu lesen) zu testen.

                            Meine Eindrücke:
                            Gleich nach dem Start, der meineserachtens als erste Sahne zu bezeichnen ist, mal an den Bremsen gezogen hat mich überrascht, wie hoch die Steuerkräfte sind. Allerdings gings auch wirklich zackig ums Eck. A-ha, also ein deutlicher Unterschied zu meinem "Traktor".
                            Beim ersten Bart wurde ich dann ein wenig stutzig, weil ich das Gefühl habe, dass der C2 noch mehr hebelt, als mein Artax. Dies wiederholte sich und auch mit unterschiedlich angezogenen Bremsen und auch durch extreme Gewichtsverlagerung habe ich dieses Hebeln zwar etwas in den Griff bekommen (auf Artax-Niveau), aber als deutlich wendiger habe ich den Schirm beim Zentrieren in stark thermichen Bedingungen nicht empfunden (ganz im Gegensatz zum Tattoo, den ich wenig später testen konnte).
                            Sehr wohl beim herumturnen am Weg zum Landeplatz. Super Wingover und schnittige Kurven.
                            Die Stabilität der Kappe ist aus meiner Sicht ausgezeichnet. Und der einzige einseitige Klapper den ich kassiert habe, war äußerst unspektakulär und ohne Überraschungseffekt. Der C2 vermittelt mir persönlich mehr Sicherheit als der Tattoo.

                            Alles in Allem empfand ich den C2 als einen gelungenen Schirm, der in starken thermischen Bedingungen etwas von seiner Spritzigkeit verliert, jedoch eine hohe passive Sicherheit vermittelt.

                            Der Unterschied zu meinem Traktor ist jedoch deutlich geringer ausgefallen als erwartet. Da für mich die Wendigkeit ausschließlich beim Zentrieren in der Thermik relevant ist, werde ich mir wohl keinen C2 zulegen.

                            Mir kommt vor, dass in diesem Forum gewisse Marken mit Vorurteilen behaftet sind und ich würde mir oft mehr Objektivität wünschen. Skywalk-Schirme müssen nicht zwangsweise die wendigsten und Gin-Schirme nicht zwangsweise die Leistungsstärksten usw. sein.

                            Liebe Grüße und noch schöne Herbstflüge

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X