- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

    Hallo!

    Ich habe mich hier funkelnagelneu angemeldet, nachdem ich nun schon längere Zeit mitlese. Derzeit befinde ich mich kurz vor Abschluss des Grundkurses und möchte für die Höhenkurse eine eigene Ausrüstung haben. Sie soll maximal 2 Jahre alt sein und kann, falls es sich nicht um eine reine Schulungsausrüstung handelt, von der ich nach kurzer Zeit die Nase voll habe, eventuell auch ganz neu sein.

    Nach Empfehlung durch meinen Lehrer und den Beiträgen hier im Forum war ich eigentlich auf den Swing ARCUS 4 fixiert, weil dieser auch nach der Ausbildung noch lange Zeit Spaß machen soll und ich so ein Modell auch jetzt im Grundkurs schon fliege.

    So, jetzt kommt es: beim Herumsurfen bin ich heute zufällig über die Skyward Homepage gestolpert. Wie ich einigen Beiträgen hier im Forum über den AIR-FX entnehmen konnte, soll die Qualität einen sehr guten Eindruck machen, was sich sicherlich auch auf den SCORE übertragen lässt. Ich frage mich nun, wie der SCORE , gerade im Vergleich zum ARCUS 4 von den Flugeigenschaften her einzustufen ist? Beim SCORE gefällt mir besonders das unkonventionelle Design - deshalb interessiere ich mich auch für ihn.

    Die Firma gibt es wohl schon seit 92 ist aber scheinbar nicht so bekannt!? Gibt es zum Unternehmen selbst etwas zu sagen?

    Leider kann ich als Flugschüler noch nicht irgendwo hin fahren und den Schirm selbst testen, deshalb hoffe ich und freue mich auf Eure zahlreichen Antworten!

    Vielen Dank!

    Gruß, Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver Reik; 12.06.2006, 17:39.

    #2
    AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

    Zitat von Oliver Reik
    Nach Empfehlung durch meinen Lehrer und den Beiträgen hier im Forum war ich eigentlich auf den Swing ARCUS 4 fixiert, weil dieser auch nach der Ausbildung noch lange Zeit Spaß machen soll und ich so ein Modell auch jetzt im Grundkurs schon fliege.
    Willkommen im Forum Oliver!

    Unabhängig von der Meinung der anderen Forumsteilnehmer über einen relativ unbekannten Schirm eines nahezu unbekannten Herstellers denke ich: An der obigen Aussage kann man nicht zweifeln. Bleibe dabei und teste evtl. noch andere Schirme die Dein Lehrer empfiehlt.
    Sicher steht bei ihm kaufmännisches Interesse dahinter, aber nur er kann Dir zu einem Schirm raten, der Deine Fähigkeiten in den nächsten Jahren voraussichlich nicht überfordert. Es wird wahrscheinlich sogar etliche Zeit dauern, bis Du das Potential des ARCUS 4 auch nur annähernd ausschöpfen kannst.

    Gruß
    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

      Will hier keinerlei Werbung machen!! Aber wie Peter schon sagte, wirst Du lange brauchen bis Du das Potential des Arcus 4 VOLL auschöpfen kannst.
      Fliege seit 15 Jahren und derzeit auch Arcus 4. Was man auch bedenken sollte:
      Falls Du einen neuen kaufst und diesen wieder abstoßen möchtest hast Du einen relativ hohen Wiederverkaufswert.

      Kommentar


        #4
        AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

        Zitat von Eagle 1
        Falls Du einen neuen kaufst und diesen wieder abstoßen möchtest hast Du einen relativ hohen Wiederverkaufswert.
        In absoluten Zahlen ist der Wiederverkaufswert schon höher, aber der Wertverlust auch. Somit wenn du nach 2 Jahren deinen neu gekauften wieder los werden willst, ist das viel teurer, als wenn du dir jetzt einen gebrauchten zulegst und diesen dann nach 2 Jahren wieder verkaufst!
        Beim Autokauf das selbe ...

        lg, zeckenklauber
        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

        www.stefan-hofbauer.com

        Kommentar


          #5
          AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

          Zitat von Eagle 1
          Fliege seit 15 Jahren und derzeit auch Arcus 4. Was man auch bedenken sollte:
          Falls Du einen neuen kaufst und diesen wieder abstoßen möchtest hast Du einen relativ hohen Wiederverkaufswert.
          ... genau der Gedanke kam mir beim Lesen des Threads auch. Arcusse (oder heißt es Arci ? ) haben einen recht guten Ruf und lassen sich daher auch gut wieder verkaufen...

          Und gerade der aktuelle Arcus 4 ist ein m.E. ein toller Schirm, mit man lange Spaß haben kann. Ich habe vor ein paar Wochen noch einen probegeflogen und war so angetan davon, dass ich überlege, ob ich nicht von meinem 2er "Schienenbus" (Sigma 5) vielleicht wieder auf einen Arcus zurück steige....

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar


            #6
            AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

            Zitat von zeckenklauber
            In absoluten Zahlen ist der Wiederverkaufswert schon höher, aber der Wertverlust auch. Somit wenn du nach 2 Jahren deinen neu gekauften wieder los werden willst, ist das viel teurer, als wenn du dir jetzt einen gebrauchten zulegst und diesen dann nach 2 Jahren wieder verkaufst!
            Beim Autokauf das selbe ...

            lg, zeckenklauber

            Geb ich Dir zu 100% recht
            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

              Hallo!

              Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Eure Berichte über den ARCUS klingen ja noch begeisterter als alles was ich bislang über ihn gelesen habe. Das wäre dann wohl wirklich ein Schirm, bei dem sich auch der Kauf eines neuen oder fast neuen Schirmes lohnt. Schade, dass noch niemand den SCORE geflogen hat - allerdings ist es wohl ohnehin unwahrscheinlich, dass er ähnlich leistungsfähig wie der ARCUS ist. Überhaupt bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass es wohl keine ernsthafte Alternative zum ARCUS im DHV 1-Segment gibt!?

              Den ARCUS würde ich auch jung gebraucht bei meiner Flugschule "Flatland Paragliding" bekommen - das wäre gleichzeitig mein bevorzugter Händler, eben wegen der bislang fairen und objektiven Beratung, auch bei Schirmen für die ich mich interessierte, die bei eBay oder im DHV-Anzeigenmarkt angeboten wurden. Immerhin deckten sich seine Aussagen stets mit den Meinungen hier im Forum und er hat mir auch schon den einen oder anderen Schirm aus diesen Quellen zum Kauf empfohlen. Allerdings hat sich das Thema Privatkauf für mich erledigt, weil mit die Privatangebote im Verhältnis viel zu teuer erschienen - für gerade mal 200,- oder 300 € weniger bin ich nicht bereit auf den Service und die Gewährleistung eines Händlers zu verzichten. Außerdem kann ich in der Flugschule die Schirme erst einmal Probe fliegen und muss, weil er mir in Zukunft sicherlich auch noch weitere Kurse und Reisen verkaufen will, auch nicht damit rechnen, dass er mir Mist verkauft.

              Meine derzeit favorisierte Kombination, falls sich nichts anderes mehr ergibt, wäre dann wohl ARCUS4 und das Gurtzeug Evo XC 2006 von Sup'Air. Was meint Ihr dazu?

              Ich habe auch noch Fragen zur Auswahl eines Headsets, dazu starte ich dann aber einen neuen Thread!

              Gruß, Oliver

              Kommentar


                #8
                AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                Zitat von Oliver Reik
                Überhaupt bekomme ich zunehmend den Eindruck, dass es wohl keine ernsthafte Alternative zum ARCUS im DHV 1-Segment gibt!?
                Das wiederum würde ich nicht sagen, es gibt da noch sehr gute Schirme von anderen Herstellern, z. B.
                Nova Primax
                Advance Alpha (wenn man Ohren mag)
                Skywalk Mescal (wenn man Jet Flaps mag)
                Gin Bolero (immer noch sehr gut)
                Gradient Bright (in meiner ehem. FS gerne gekauft)
                Ozone Atom II nicht zu vergesssen

                Und es gibt besagten Schirm, von dem Du schon gesprochen hast, der sicher auch nicht schlechter ist als der Arcus 4, auch wenn die Firma im norddeutschen Raum nicht bekannt ist. In Kössen kennt sie (fast) jeder. ;-)

                Trotzdem würde ich auf die Flugschule hören.

                Nur um Dir die Auswahl noch mal etwas schwieriger zu machen. ;-)
                Der überzeugte Skyward-Flieger Stefan

                PS. Stell mal die Headset-Frage, da kann ich dann schreiben, dass ich inzwischen auf externes Micro umgestiegen bin, einfach zuverlässiger.
                Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 13.06.2006, 13:49.
                --
                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                  Zitat von Stefan_Schumacher
                  PS. Stell mal die Headset-Frage, da kann ich dann schreiben, dass ich inzwischen auf externes Micro umgestiegen bin, einfach zuverlässiger.
                  Das würde ich dann auch sagen - Lautsprechermikro.

                  Gruss
                  Olli

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                    Servus Oliver, servus Forum !

                    Ist schon interessant ( als quasi "alter Hase" ) immer wieder zu lesen wie die Neueinsteiger in unseren Sport von ihren Flugschulen und Ausbildern beeinflußt werden ja geradezu "hörig" sind, was die Materialwahl betrifft. Ich kenne keinen der genannten Schirme, wage aber mal zu behaupten, daß die Unterschiede, gerade was die Leistung betrifft, minimal sind. Aber du tust sicher gut daran, eine bekannte Marke zu wählen, da man diese Geräte halt bei Wiederverkauf oder Inzahlunggabe besser "los" wird. Aber mach dir keine falschen Vorstellungen über den Wiederverkaufswert ! Der Wertverlust von Neuschirmen ist in jedem Falle immens. Wirklich "sparsam" fliegst du nur, wenn du selbst einen Vorführer oder Gebrauchten kaufst.

                    Hägo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                      Sag mal warum schreibst du nicht einfach Skyward an und fragst ob du einen Schirm probefliegen kannst? Der Rat deines Fluglehrers ist bestimmt sehr gut und beruhigt dich erstmal, aber mach dir keinen Stress mit dem Kauf und fliege einfach ein paar Schirme. Wie hier schon erwähnt ist Ernst v. Skyward eigentlich jeden Tag bei schönem Wetter in Kössen. Ich bin sicher daß die Schirme nicht schlechter sind als andere, aber probier es einfach aus. Von der Optik sehen sie aber wirklich sehr schön aus, da können sich die anderen echt eine Scheibe abschneiden.
                      p.s. ich bin weder verwandt noch...etc. mit Skyward, selber fliege ich eine alte Tüte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                        Hi Flyers,

                        als der kleinste Hersteller nehme ich auch mal die Möglichkeit wahr, auf einiges zu antworten. Immer wieder kommt das Argument mit dem Wiederverkaufswert !

                        Da können wir jedem, der eines unsere Geräte fliegt ( diese werden beim Kauf aber darauf hingewiesen ) und die, welche Interesse an einem unserer Produkte haben beruhigen, denn wir nehmen unsere Geräte bei einem Neukauf,auch bei einem Neukauf anderer Herstellerkollegen über uns, zu den gängigen Gebrauchtpreisen in Zahlung. Damit ist eigentlich schon ein großer Schritt zu einem anderen Schirm getan und zwar ohne viel Arbeit.

                        Natürlich können unsere eigenen Geräte auch testgeflogen werden, dafür ist eigentlich nur eine Terminvereinbarung nötig, Anruf oder Mail genügt.
                        Sicher wäre eine größere Werbeaktion für unsere Produkte über einen längeren Zeitraum sehr gut, um einen größeren Bekanntheitsgrad zu erreichen.
                        Aber die zufriedenen Kunden werben für uns und unseren Service,der wirklich bei uns groß geschrieben wird.

                        Immer viel Luft und so weiter

                        Eugen Stiebritz / Skyward.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                          ich mag marienkäfer.

                          aber gleich einen fliegen...?

                          gruss patrik

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                            Zitat von Eugen
                            als der kleinste Hersteller nehme ich auch mal die Möglichkeit wahr, auf einiges zu antworten.
                            Ok, wer konstruiert ?

                            Gruss Mario

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                              @Patrik


                              Marienkäfer sind aber rot,und haben schwarze Punkte!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X