Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver Reik
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2006
    • 246
    • Oliver Reik
    • Mettmann / Neandertal

    #16
    AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

    Hallo!

    Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere die von Stefan_Schumacher und Eugen!

    Das Auftreten und auch die älteren Beiträge von Stefan und Eugen finde ich sehr sympathisch, noch sympathischer finde ich das Schirmdesign der Skyward Schirme. Sehr gerne würde ich nach diesen angenehmen Kontakten so einen Schirm testen, da ich mich aber, wie bereits mehrfach erwähnt gerade erst am Ende des Grundkurses befinde und noch nicht selbständig fliegen darf, geht das leider nicht. Im Übrigen glaube ich ohnehin kaum, dass ich als Änfänger so einen Schirm ernsthaft "testen" könnte.

    Leider hat sich niemand gefunden, der einen Flugbericht abgeben kann - einen neuen oder, besser noch, jung gebrauchten Schirm möchte ich mir eben wegen dem Wertverlust nur dann zulegen, wenn ich ihn lange fliegen kann und ihn nicht nach einem Jahr wieder mit hohem Verlust verkaufen muss, weil er mich langweilt. Ein Schirm am oberen Ende des 1er Segments wäre also perfekt für mich. Wenn ich an so einem Schirm einige Jahre meinen Spaß habe juckt mich auch der Wertverlust wenig - wenn ich mir die Listenpreise von Skyward ansehe, sind die ohnehin sehr niedrig. Wenn ich im Verhältnis dazu für einen ARCUS nach einigen Jahren noch 800,- € gebraucht bekomme, könnte ich den SCORE guten Gewissens und ohne Verlust in die Tonne werfen.

    Na ja, bei meinem ersten Schirm wird das mangels Flugberichten und Testmöglichkeinten meinerseits wohl nix mit Skyward und mir. Schade eigentlich.

    @Eugen: Was für ein Tuch verwendest Du für Deine Schirme? Wie würdest Du die Leistung und Charakteristik des SCORE beschreiben? Das Design ist jedenfalls ein absoluter Hingucker und hebt sich wohltuend von den langweiligen Querstreifendesigns ab.

    Kommentar

    • Eugen
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2002
      • 290
      • Ernst Eugen Stiebritz
      • Eichenau

      #17
      AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

      Zitat von Mario Tejon
      Ok, wer konstruiert ?

      Gruss Mario

      Hi Mario,

      Hier Deine Antwort:
      Alexandre Paux ist der Konstrukteur,daher auch die genialen Flugeigenschaften des Score :-))

      Eugen/Skyward.

      Kommentar

      • Eugen
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2002
        • 290
        • Ernst Eugen Stiebritz
        • Eichenau

        #18
        AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

        Zitat von Oliver Reik
        Hallo!

        Nochmals vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere die von Stefan_Schumacher und Eugen!

        Das Auftreten und auch die älteren Beiträge von Stefan und Eugen finde ich sehr sympathisch, noch sympathischer finde ich das Schirmdesign der Skyward Schirme. Sehr gerne würde ich nach diesen angenehmen Kontakten so einen Schirm testen, da ich mich aber, wie bereits mehrfach erwähnt gerade erst am Ende des Grundkurses befinde und noch nicht selbständig fliegen darf, geht das leider nicht. Im Übrigen glaube ich ohnehin kaum, dass ich als Änfänger so einen Schirm ernsthaft "testen" könnte.

        Leider hat sich niemand gefunden, der einen Flugbericht abgeben kann - einen neuen oder, besser noch, jung gebrauchten Schirm möchte ich mir eben wegen dem Wertverlust nur dann zulegen, wenn ich ihn lange fliegen kann und ihn nicht nach einem Jahr wieder mit hohem Verlust verkaufen muss, weil er mich langweilt. Ein Schirm am oberen Ende des 1er Segments wäre also perfekt für mich. Wenn ich an so einem Schirm einige Jahre meinen Spaß habe juckt mich auch der Wertverlust wenig - wenn ich mir die Listenpreise von Skyward ansehe, sind die ohnehin sehr niedrig. Wenn ich im Verhältnis dazu für einen ARCUS nach einigen Jahren noch 800,- € gebraucht bekomme, könnte ich den SCORE guten Gewissens und ohne Verlust in die Tonne werfen.

        Na ja, bei meinem ersten Schirm wird das mangels Flugberichten und Testmöglichkeinten meinerseits wohl nix mit Skyward und mir. Schade eigentlich.

        @Eugen: Was für ein Tuch verwendest Du für Deine Schirme? Wie würdest Du die Leistung und Charakteristik des SCORE beschreiben? Das Design ist jedenfalls ein absoluter Hingucker und hebt sich wohltuend von den langweiligen Querstreifendesigns ab.
        Hi Oliver ,

        um ganz genau zu sein:

        Wir verwenden Skytex 9017 mit der Beschichtung E77A (eine wasserbasierte Beschichtung, welche die einzelnen Fasern und nicht die Stoffoberfläche imprägniert) für das Obersegel. Das Untersegel besteht aus dem gleichen Material mit einer E38A-Beschichtung. Die innenliegenden Rippen werden aus Skytex 9017 mit E29A-Beschichtung hergestellt.

        Wir bestücken die oberste Gallerie mit Polyester ummantelten Dyneema Leinen.(EDELRID 7850-080 )
        Die unteren Leinenstockwerke werden aus Leinen der Modellbezeichnungen 6843-200 und 6843-160 mit einem Durchmesser von 1,8 und 1,5 mm hergestellt. Hier besteht der Kern aus Aramid, der Mantel ebenfalls aus Polyester.

        Alles in Allem die besten und bewertesten Materialien die derzeit im Gleitschirmbau Verwendung finden!

        Unser SCORE ist nicht nur ein purer Schul- und Einsteigerschirm wie die meisten 1er Schirme auf dem Markt.
        Handling und Leistung des SCORE erinnern an einen sportlichen 1-2er und machen den Schirm auch für Genussflieger und Streckenanfänger sehr interessant.
        Vor kurzem hat ein begabter Acro-Pilot diesen Schirm geflogen und war vollkommen begeistert wie sich dieser Schirm fliegt (und was man damit alles anstellen kann : ))
        Was Extremflugeigenschaften betrifft, ist dieser Schirm trotz seines eher sportlichen Handlings ein leicht zu beherschender 1er in allen Lagen!

        Das sehr niedrige Gewicht der Kappe ist ein zusätzliches Plus, welches sicherlich nicht nur für den Berggeher/Kletterer zählt.

        Lange Rede,- kurzer Unsinn:
        So wie unser SCORE ausschaut, muss man diesen Schirm noch nicht mal geflogen haben um den Unterschied zu anderen 1ern zu erkennen : ))
        Und nach einem kurzen Probeflug wirst Du mir zu den Flugeigenschaften des SCORE ganz sicher Recht geben...
        Noch ist dieser Schirm absolut brandneu und daher auch noch recht unbekannt,- wir hoffen aber bis Ende July einen 'unabhängigen' Test Bericht im Fly & Glide zu sehen.....

        Gruß

        Eugen/Skyward
        Zuletzt geändert von Eugen; 16.06.2006, 11:07.

        Kommentar

        • Greenling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2004
          • 389
          • Patrick Liebold
          • Hildesheim

          #19
          AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

          Hallo

          Kann mir jemand sagen wo man den DHV - Testbericht des AIR-FX findet ?

          Warum ist der nicht in der Datenbank ??

          Grüße

          Patrick

          Kommentar

          • Oliver Reik
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2006
            • 246
            • Oliver Reik
            • Mettmann / Neandertal

            #20
            AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

            Hallo Eugen!

            Zitat von Eugen
            [...]Lange Rede,- kurzer Unsinn:
            So wie unser SCORE ausschaut, muss man diesen Schirm noch nicht mal geflogen haben um den Unterschied zu anderen 1ern zu erkennen : ))
            Und nach einem kurzen Probeflug wirst Du mir zu den Flugeigenschaften des SCORE ganz sicher Recht geben...
            Noch ist dieser Schirm absolut brandneu und daher auch noch recht unbekannt,- wir hoffen aber bis Ende July einen 'unabhängigen' Test Bericht im Fly & Glide zu sehen.....[...]
            Auf den Test freue ich mich schon - auch der Rest Deiner Beschreibung klingt wirklich gut - dazu kommt dann noch die Optik, die in meinen Augen ebenfalls ein wichtiges Argument ist. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung bei Peter Nitsche, dem Inhaber von "Flatland Paragliding".

            Vielleicht ergibt sich ja doch mal die Gelgenheit den Schirm zu testen!? Allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher, ob es wirklich Sinn macht, sich schon in der Ausbildung eine nagelneue Ausrüstung zu kaufen - eine junge gebrauchte macht da sicherlich mehr Sinn. Bei einem jetzt erst zertifizierten Schirm wird es wohl aber etwas schwierig einen gebrauchten zu finden.

            Gruß, Oliver

            Kommentar

            • Eugen
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2002
              • 290
              • Ernst Eugen Stiebritz
              • Eichenau

              #21
              AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

              Hi Oliver,

              schick mir doch mal eine Mail.
              Eugen.

              Kommentar

              • Oliver Reik
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2006
                • 246
                • Oliver Reik
                • Mettmann / Neandertal

                #22
                AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                Hallo Eugen!

                Zitat von Eugen
                Hi Oliver,

                schick mir doch mal eine Mail.
                Eugen.
                Du hast Post auf Deiner info(ä)skyward-Adresse.

                Gruß,

                Oliver
                Zuletzt geändert von Oliver Reik; 18.06.2006, 22:32.

                Kommentar

                • iam-peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2002
                  • 546
                  • Nähe Bad Tölz

                  #23
                  Hörigkeit alter Hasen

                  Zitat von Hägo
                  ... Ist schon interessant ( als quasi "alter Hase" ) immer wieder zu lesen wie die Neueinsteiger in unseren Sport von ihren Flugschulen und Ausbildern beeinflußt werden ja geradezu "hörig" sind, was die Materialwahl betrifft...
                  Hägo
                  Auch ich bin schon eine Weile dabei: Mit über 1300 Flügen in 12 Jahren kann ich inzwischen meine Materialwahl ganz gut selbst entscheiden.

                  An Oliver: Wenn Du glaubst, nach einem Probeflug (mit dem Skyward Score) eine Entscheidungshilfe zu haben, dann bist Du im Irrtum! In der Flugschule hast Du den Rat des Fluglehrers. Der kennt Dich, Deine Fähigkeiten und die passenden Schirme. Wenn Du jeden einige Tage fliegst, hast Du (vielleicht) einen oberflächlichen Eindruck wie Du damit zurecht kommst. Einige thermische Flüge sowie ein Performance- oder Sicherheitstraining würden Dir den Schirm noch näher bringer, aber bis dahin ...

                  Gruß Peter
                  Zuletzt geändert von iam-peter; 20.06.2006, 06:42.

                  Kommentar

                  • Stefan_Schumacher
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2003
                    • 1107
                    • Stefan Schumacher
                    • Breckerfeld, Kamshet

                    #24
                    AW: Hörigkeit alter Hasen

                    Zitat von iam-peter
                    An Oliver: Wenn Du glaubst, nach einem Probeflug eine Entscheidungshilfe zu haben, dann bist Du im Irrtum!
                    Da muss ich mit meiner wenigen Erfahrung von drei Jahren und erst 200 Flügen widersprechen.
                    Wenn jemand mehrere Schirme testet, wird er Unterschiede feststellen und wenn er sich für einen 1er entscheidet, wird sicher auch der Fluglehrer damit einverstanden sein, weil man da nicht wirklich etwas falsch machen kann.
                    Wie das Kind nachher heißt, ist völlig egal, wenn man sich wohl darunter fühlt und da kommen sicher einige Schirme in Frage.

                    So long
                    Stefan
                    --
                    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                    Kommentar

                    • iam-peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2002
                      • 546
                      • Nähe Bad Tölz

                      #25
                      AW: Hörigkeit alter Hasen

                      Zitat von Stefan_Schumacher
                      ... Wenn jemand mehrere Schirme testet, wird er Unterschiede feststellen ...
                      Nur zur Erinnerung (Zitat von Oliver): "... Derzeit befinde ich mich kurz vor Abschluss des Grundkurses..."

                      Aber jedem das Seine ...

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Stefan_Schumacher
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2003
                        • 1107
                        • Stefan Schumacher
                        • Breckerfeld, Kamshet

                        #26
                        AW: Hörigkeit alter Hasen

                        Zitat von iam-peter
                        Nur zur Erinnerung (Zitat von Oliver): "... Derzeit befinde ich mich kurz vor Abschluss des Grundkurses..."
                        Nur zur Erklärung:
                        Genau zu dem Zeitpunkt habe ich entschieden, keinen Independence Avalon zu kaufen, den die Flugschule empfohlen hat, weil er mir überhaupt nicht zusagte, sondern einen gebrauchten gutmütigen 1-2er.
                        ...womit der Fluglehrer dann zwar nicht glücklich war, weil er etwas weniger verdient hat, aber dennoch nicht unglücklich.

                        So long
                        Stefan
                        --
                        http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                        Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                        Kommentar

                        • PeWe
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2002
                          • 879
                          • Raum Gummersbach, NRW

                          #27
                          AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                          Hi Stefan,

                          war dieser erste Schirm von Dir damals nicht besonders "farbenfroh", wenn ich mich richtig erinnere ?

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar

                          • Stefan_Schumacher
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2003
                            • 1107
                            • Stefan Schumacher
                            • Breckerfeld, Kamshet

                            #28
                            AW: Skyward SCORE - kennt den jemand? Alternative zum ARCUS 4?

                            Zitat von PeWe
                            war dieser erste Schirm von Dir damals nicht besonders "farbenfroh"?
                            Servus Peter,

                            ja, richtig, weiß, gelb, grün, rot, blau und ein wenig schwarz!

                            Ich habe ihn immer noch! Indien bei schwachen Verhältnissen ist prima, weil ich da ganz unten im Gewichtsbereich fliege.

                            So long
                            Stefan
                            Angehängte Dateien
                            --
                            http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                            Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                            Kommentar

                            • iam-peter
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.04.2002
                              • 546
                              • Nähe Bad Tölz

                              #29
                              Urteilsfähigkeit in der Grundschulung ...

                              Zitat von Stefan_Schumacher
                              ... Nur zur Erklärung:
                              Genau zu dem Zeitpunkt habe ich entschieden, keinen Independence Avalon zu kaufen, den die Flugschule empfohlen hat, weil er mir überhaupt nicht zusagte, sondern einen gebrauchten gutmütigen 1-2er ...
                              Schön! Es gibt aber auch noch "gesunde" Einschätzungen über das eigene Urteilsvermögen z.B. http://forum.dhv.de/showpost.php?p=129814&postcount=5. Diese Ansicht teile ich.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              • Stefan_Schumacher
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.05.2003
                                • 1107
                                • Stefan Schumacher
                                • Breckerfeld, Kamshet

                                #30
                                AW: Urteilsfähigkeit in der Grundschulung ...

                                Zitat von iam-peter
                                Schön! Es gibt aber auch noch "gesunde" Einschätzungen über das eigene Urteilsvermögen z.B. http://forum.dhv.de/showpost.php?p=129814&postcount=5. Diese Ansicht teile ich.
                                Ach so, weil ich nicht den Schirm gekauft habe, den meine Flugschule, bzw. mein Lehrer empfohlen hat, war meine Einschätzung ungesund?

                                Machen wir es einfach so, Du hörst auf das, was die Flugschule Dir rät und ich höre auf das, was ich mir selbst rate, nachdem ich alle Meinungen, auch meine, in einen Topf geworfen habe, und mir eine für mich akzeptable Lösung herausgezogen habe.

                                Es gibt Leute/Piloten, die unter verschiedenen Schirmen unterschiedliche Eindrücke haben. Gerade gestern hat mir jemand gesagt, dass der Mescal, den er am oberen Ende geflogen ist, ja doch viel agiler sei, als der Schirm, den er vorher geflogen ist.
                                Dieser Schüler hatte seinen 7ten Flug überhaupt.

                                Er wird sicher wissen, ob ihm die Agilität oder die Trägheit des anderen Schirms besser gefallen hat.

                                Jedem das Seine, das ist meine Meinung.

                                Stefan
                                --
                                http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                                Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                                Kommentar

                                Lädt...