Rückstellung Spirale Normalflug?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    Rückstellung Spirale Normalflug?

    Hallo

    Wie lange dauert es bis ein Schirm nach der Spirale wieder normal fliegt? Habe bei Schirm mit Tecnora Stammleinen und relativ langen Dynema Gallerieleinen festgestellt, dass ich nach einer längeren Spirale (ca. 1200m Höhenabbau), stets mit leichter Rücklage fliege. Ich habe dann das ecklige Gefühl der Schirm schmiert nach hinten ab. Wenn ich das Gas etwas betätige sitze ich wieder normal. Nach ca. 20-30sec ist der Spuck fast vorbei. Nach nochmals 10-15sec ist alles wieder ganz normal. Dann fliegt der Schirm wieder gleich lässig wie vor der Spirale.

    Sinken im Schnitt ca. 15m/sec. alle 300m erfolgt eine Ausleitung und mittels Gegendrehung Einleitung Spirale auf die andere Seite. Also nach ca. 1200m hab ich den Schirm sehr ausgeglichen belastet (2xlinks, 2xrechts spiralt).

    Ist das normal? Danke Hans

    PS: es ist meine Absicht, hier keine Modelle etc zu nennen, weil ich das Problem nicht auf ein Modell begrenzt sehe. Das Modell hat DHV2 ca. 40h und kein Acro etc.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.06.2006, 22:48.
  • Wolfgang S.
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2003
    • 394

    #2
    AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

    Was sagt das Vario dazu?
    Nimmt es Änderungen des Trimmspeeds, Trimmsinkens während der ersten Minute nach der Spirale wahr?

    Wolfgang

    PS: Oleee Olee, mein 200. Beitrag

    Kommentar

    • tigerente
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2004
      • 861
      • schluchtenscheisser

      #3
      AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

      Es kann doch nichts mit den Leinen zu tun haben, wenn du mit leichter "Rücklage fliegst !!
      Du sitzt nach der Spirale einfach anders im Gurtzeug (rutscht anscheinend nach vorne) bis du wieder im Gas warst...

      Da du von der Seite gesehen an einem Punkt aufgehängt bist (Karabiner) kann die Länge der Stammleinen keinen Einfluss haben, oder?

      ...denk ich mir halt mal so...

      Kommentar

      • #herby#
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2004
        • 1152
        • Herbert
        • München

        #4
        AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

        Hallo,

        beschreibe doch etwas genauer, was du unter fliegen mit "leichter Rücklage" verstehst.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar

        • Nemeton

          #5
          AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

          Fliegen mit Rücklage:

          Damit meine ich, dass jede Unebenheit in der Luft ein Nachhintenkippgefühl aufkommen lässt. Der Drang nach Vorne fehlt in dieser Zeit. Ähnlich dem wie wenn ich sehr sehr stark angebremst fliege (zur Sackflugerfliegung), nur dort kann ich wenn sich dieses ecklige Gefühl einstellt die Bremsen öffnen und der Schirm fliegt nach Vorne los. Durch leichtes Gasgeben, kann ich den Schirm dazubringen sich so zu verhalten wie sonst. Mit der eigentlichen Sitzhaltung oder Sitzeinstellung hat es nichts zu tun. Ich versuche nur das Gefühl zu beschreiben. Und ich merke ich tue mir schwer mit der Beschreibung...

          Hans

          Kommentar

          • PeWe
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2002
            • 879
            • Raum Gummersbach, NRW

            #6
            AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

            Hallo,

            könnte das vielleicht lediglich ein subjektives Empfinden sein?

            Ich habe zwar noch nicht so viele Spiralen geflogen, aber nach dem Ausleiten habe ich auch jedesmal das Gefühl, dass der Schirm unheimlich langsam fliegt und es ziemlich "still" um mich herum ist, obwohl der Schirm mit normaler Geschwindigkeit fliegt. Das ist m.E. ein ähnlicher Effekt, wie wenn man nach einer längeren Autobahnfahrt dann nachher auf der Landstraße meint, fast zu "kriechen"...

            Andererseits habe ich hier im Forum irgendwo schon mal was von Schirmen gelesen, bei denen sich in der Steilspirale die Leinen dehnen sollen. Nach der Spirale sollen sich die Leinen dann nach kurzer Zeit wieder auf Normalmaß verkürzen... Wenn das aber wirklich so wäre, dann wäre dieses Leinenmaterial m.E. nicht für einen GS geeignet...

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar

            • Paraglider2
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 210
              • Adrian Walther
              • CH

              #7
              AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

              Wenn du nicht anders im Gurtzeug sitzt, dann kann es nur dein Gleichgewichtssinn sein, der dir kurz einen Streich spielt. Und du das Gefühl hast es fliegt anders.
              PeWe: genau das meinte ich auch.
              Der Schirm ist sicher auch nicht schuld, wenn er anschliessend wieder normal fliegt. Bei einer Spirale von 15m/s dehnen sich die Leinen praktisch nicht. Und wenn sie sich starkt dehnen würden, wäre dein Schirm schon nach der erster Spirale vertrimmt, und würde sich nicht mehr in den Normalzustand begeben.
              POISON Virus infisziert

              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

              Kommentar

              • sny
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 596

                #8
                AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                Hallo!


                Ich kann mir 2 Ursachen dafür denken.

                1. Du schreibtst von einer Spirale mit 1200m Höhenabbau. Wenn das nur bei dem einem Mal war, kann ich mir vorstellen, dass du dich in eine leichtes Lee abspiralt hast. Dann ist der Schirm auch schwammig...

                Wenn das aber immer so ist dann...

                2. Ist dies eher die Ursache: Rotationsgeschwindigkeit von 80km/h+ mit einer
                Schönen Fliehkraftkomponente sorgen dafür, dass du dann bei 35km/h das Gefühl hast "mitantauchen" zu müssen. Und die schnelle Drehung von vorher lässt dich eine normale Kurve "Schneckenartig" fliegen.

                Fahre 150km/h mit dem Motorad, wenns geht lange dann mit einem Auto....


                LG Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar

                • "Transporter"
                  • 15.09.2005
                  • 508
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                  oder,nach dem ausleiten fliegst du in deinen eigenen wirbel und das verursacht auch ein schwammiges gefühl,und wenn du dann etwas ,wie du schreibst, beschleunigst,fliegst du aus dieser zone weg und dann fühlt sich der schirm wieder besser an....!

                  Kommentar

                  • parashorty
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2002
                    • 1101
                    • Cosima Hertling
                    • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                    #10
                    AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                    ....bei 1200 m abspiralen wundern mich deine Gefühle in keinster Weise.
                    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                    Kommentar

                    • Paraglider2
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 210
                      • Adrian Walther
                      • CH

                      #11
                      AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                      Zitat von parashorty
                      ....bei 1200 m abspiralen wundern mich deine Gefühle in keinster Weise.
                      Er hat aber geschrieben, dass er nur jeweils 300m abspiralt..... und dann jeweils eine Gegenspirale geflogen ist, also relativ bescheiden.

                      Ich hatte mal knapp 1000m am Stück mit ca 20-22m/s abspiralt, anschliessend war mir ein wenig übel und schwindelig.

                      Aber ich hatte immer noch 2500m Luft unter mir
                      POISON Virus infisziert

                      Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                      Kommentar

                      • Peter-x
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.07.2003
                        • 388

                        #12
                        AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                        Hallo,
                        ich kann Nemetons Aussage nachvollziehen...
                        Ich habe oft nach einer Spirale eine Zeit lang den Eindruck, als wenn sich die hochbelasteten vorderen Leinen (A+B) gedehnt haben, und der Schirm für kurze Zeit mit deutlich höherem Anstellwinkel fliegt. Nach einer Minute oder so fühlt sich das dann wieder gewohnt an...

                        Ich weiss nur nicht, ist das Einbildung, oder ist das möglich?

                        Gruß
                        Peter

                        P.S. wenn ich in die eigene Wirbelschleppe flieg, ist das was anderes, da gehts fast bis zum Zerleger .

                        Kommentar

                        • JOE
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.03.2002
                          • 169
                          • Stuttgart

                          #13
                          AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                          Oder wenn man zu schnell ausleitet das Gefühl dass man ein bisschen hängt, wenn die Energie in Höhe umgesetzt wird´. Das geht aber allerhöchstens über 10 sec, dann ist der Effekt auch vorbei!
                          Gruß Joe

                          Kommentar

                          • Ma Schmi
                            • 05.06.2001
                            • 829

                            #14
                            AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                            Das mit dem Hintenhängen hört sich doch absolut logisch an.
                            Nemeton hört sich auch durchaus erfahren und feinfühlig an, wenn er solche Veränderungen überhaupt wahrnimmt.

                            Wenn der Schirm durch Längung der A-B Leinen langsamer getrimmt ist, nimmt der relative Pilotenwiderstand ab weil die Geschwindigkeit abnimmt. Der Pilot wandert dadurch im stationären Flug nach vorne.
                            Eine Linie Pilot-Kappe wird also tatsächlich gegenüber dem Normaltrimm nach hinten gekippt sein.

                            In solchen Fällen ist oft eine Extremwertbetrachtung hilfreich und klärend:
                            Die Kappe soll 300 Km/h fliegen. Jeder kann intuitiv sagen wie das aussehen würde.

                            Der Pilot flattert wie eine Fahne hinter der Kappe her und hat den Eindruck er sitzt gegenüber dem gewohnten 35km/h Trimm nach vorne gekippt.
                            Hat er wohl recht??
                            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 29.06.2006, 07:58.

                            Kommentar

                            • zeckenklauber
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2004
                              • 676
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

                              Das Gefühl dass der Schirm nach der Spirale plötzlich extrem langsam fliegt hatte ich auch schon. Bin auch schon mal in den Beschleuniger getreten deswegen. Je länger und härter man Spiralt desto eher bekommt man dieses Gefühl. Bin mir aber mittlerweile sicher dass es wirklich nur ein Gefühl ist. Vorher pfiff einem der Wind nur so um die Ohren und dann wirds plötzlich (verhältnismäßig) still. Is ganz normal denke ich.

                              lg, zeckenklauber
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar

                              Lädt...