Rückstellung Spirale Normalflug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

AW: Rückstellung Spirale Normalflug? - Butter bei die Fische

Hi,

weiss irgendjemand die technischen Daten des Leinenmaterials?
    Ich meine, die elastische Dehnung lässt sich doch einfach ausrechnen, dann brauchen wir hier nicht spekulieren..

-JP
    -

Kommentar

• Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

AW: Rückstellung Spirale Normalflug?

Die elastische Dehnung ist in diesem Fall ohne Bedeutung.
      Sie geht per definitionem nach Ende der Belastung wieder auf Null zurück.

Das beschriebene Verhalten kann sich nur aus einer temporären plastischen Verformung erklären.
      Thermoplastischen Kunststoffe haben nach einer plastischen Verformung typischerweise ein "Rückerinnerungsvermögen" und gehen je nach Temperatur teilweise recht deutlich wieder in Ihre Ausgangsform zurück.
      Ein Joghurtbecher z.B. wird bei hoher Temperatur wieder zu einer Platte.

Fraglich ist eigentlich nur ob das beschriebene Verhalten bei Dyneema unter normalen Umgebungsbedingungen und vorliegender Lastwechsel in nennenswerter Größe auftritt oder eher zu vernachlässigen ist.

Kommentar

• Sebastian Heinz
        Registrierter Benutzer
        • 20.12.2001
        • 31

Hallo,

aus eigenen Erfahrungen mit heftigen Spiralem kam es bei mir mit zunehmendem Alter des Schirmes zu Vertrimmungen der Leinen.
        Hauptsächlich Längung der A und B Ebene, da ich immer links spiralt bin auch leicht assymetrische Vertrimmung.

Im Extremfall bremste der Schirm nach dem Spiralen so weit ab, dass der Schirm bei ungleicher Belastung negativ ging.

Nach einigen Minuten flog der Schirm wieder normal.

Denke, so wie ich meinen Schirm damals misshandelt habe (Spiralen um die 25m/s) ist das aber eine ganz normale Reaktion des Materials.

Was denkt ihr?

Basti

Kommentar

• JP Philippe
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2001
          • 1438
          • JP Philippe
          • Dreiländereck D-F-L

Die elastische Dehnung ist in diesem Fall ohne Bedeutung.
          Sie geht per definitionem nach Ende der Belastung wieder auf Null zurück.
          ACK, aber sie gibt uns rein Quantitativ eine Idee, wie weit sich der Trimm elastisch ändert. Und die plastische Verformung kommt ja bei steigender Belastung nach der elastischen.. und muss noch in der Nähe der Elastischen sein, sonst nix "rückstellen", .. oder?
          Egal, war ja nur ein Versuch von mir, von ARD (allg. Reden& Diskutieren) auf ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) über zu gehen

-JP
          -

Kommentar

• Tobias S.
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2361
            • Tobias Schreiner
            • Tegernseer Tal

Ich glaube mich an einen Artikel / Forenbeitrag zu erinnern, wo Michael Nesler ein solches Phänomen beschrieben hat: Temporäre Dehnung der Leinen bei hohen G-Belastungen, die sich erst nach einiger Zeit (ca. 1 Minute) wieder normalisiert.

Das würde dieses Phänomen erklären.

Tobi

Kommentar

• Ma Schmi
              • 05.06.2001
              • 829

Zitat von JP Philippe
              Und die plastische Verformung kommt ja bei steigender Belastung nach der elastischen.. und muss noch in der Nähe der Elastischen sein, sonst nix "rückstellen", .. oder?-JP
              Sorry, verstehe ich nicht.

Es ist bei Kunststoffen nicht so einfach wie bei Metallen.
              Kunststoffe haben z.B. oft ein ausgeprägtes Kriechverhalten. Das bedeutet dass es bei einem Kunststoff u.U. keine klassische Streckgrenze gibt, unter der stets von einer rein elastischen Dehnung ausgegangen werden darf sondern die Streckgrenze ist quasi proportional einem Spannungs Zeit Produkt.

Das Verhalten im gegengesetzten Fall ist aber auch nicht linear wodurch eine scheinbar plastische Verformung auf längere Sicht sich doch wieder zurückbilden kann.

Kommentar

• Oliver
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2001
                • 796
                • Oliver Teubert
                • Buchbach

Zitat von Markus Schmidt
                Sorry, verstehe ich nicht.

Es ist bei Kunststoffen nicht so einfach wie bei Metallen.
                Kunststoffe haben z.B. oft ein ausgeprägtes Kriechverhalten.
                Hallo Markus,

Kriechen gibt es bei Metallen auch (stört oder nutzt uns z. B. beim Aufnehmerbau), nur dass dies so gering ist, dass es normalerweise vernachlässigt wird.

Grüße von Oliver
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

Kommentar

Lädt...