- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

    Hallo erstmal an alle!
    Habe relativ frisch meinen Sopi gemacht (insg. ca. 60 Flüge) und stehe nun vor der Wahl zwischen beiden Gurtzeugen. Sind beide bequem und fühle mich auch bei beiden recht wohl.
    Gewicht wäre nicht so interessant eher wie sehr die Gurtzeuge aktives Fliegen und Feedback vom Schirm zulassen. Hat da jemand Erfahrung mit einem der Gurte? Hab gehört, dass das Flexon eher nicht so optimal fürs aktive Fliegen sein soll, kann das jemand bestätigen?
    Fliege einen Ozone Vibe in der Mitte des Gewichtsbereiches. Der ist ja eigentlich schon recht quirlig.

    #2
    AW: Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

    Hallo zusammen,

    ja, die Frage würde mich ebenso interessieren.

    Freundlicher Gruß
    Amethyst

    Kommentar


      #3
      Independence Flexon

      Ich kenne das Flexon - hatte es die letzten Jahre selber und bin jetzt auf das Flash umgestiegen. Das Flexon ist wirklich ein sehr bequemes Gurtzeug. Es ist ein Gurtzeug der vorhergehenden Generation und ist aktuell nicht mehr im Programm. Es wird aber als Auslaufmodell noch gehandelt (von Preis-/Leistungsverhältnis vmtl. sehr gut - siehe DHV-Gebrauchtmarkt). Es hat einen zentralen Verschluß, der die Beingurte mit einschließt und ist die Länge der Beingurte einmal richtig eingestellt, rutscht man beim Start automatisch ins GZ.
      Für längere Genußflüge bestens geeignet. Die Aufhängung der Karabiner ist nicht sehr tief - daher reagiert der Schirm nicht so schnell auf Gewichtsverlagerung wie bei den neuen sportlichen Gurtzeugen.
      Für Anfänger mit schmalem Geldbeutel sehr zu empfehlen - für den sportlichen
      Fortgeschrittenen nicht die erste Wahl.

      Kommentar


        #4
        AW: Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

        Hallo,

        ich kann die Ausführungen von gleítfree zu 100% bestätigen. Ich fliegen selber (noch) das Flexon Airbag und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

        Vorteile: sehr komfortable, gutes Sitzgeühl, hohe Sicherheit (besonders beim Airbag) da Airbag und zustätztlich relativ dicker Schaumstoffprotektor, ruhiges, stabilisierendes Flug/Sitzverhalten..

        Nachteile: relativ unhandlich beim Einpacken, etwas schwer, Gewichtssteuerrung nicht sehr wirksam und entsprechend auch reduziertes Feedback vom Schirm. Mit dem Flexon kann das Fliegen mit einem Schirm, der selber auch einen stabilen Geradeausflug hat (z.B. der Sigma 5), mitunter recht anstrengend werden...

        Ich habe jetzt mal dem neuen Velvet 2 gesessen (leider nicht geflogen) und war sofort begeistert: noch besserer Sitzkomfort als beim Flexon, leichter und kompakter einzupacken, niedrigere Aufhängung (d.h. es dürfte besser auf Gewichssteuerung reagieren), besser Materialwahl und auch Verarbeitung.

        Wenn sich das Velvet 2 im Flug genauso gut anfühlt, dürfte das mein nächster Gurt werden.

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar


          #5
          AW: Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

          Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich für ein neues Gurtzeug 250 Euro oder zwischen 600 und 900 Euro bezahle. Das Flexon ist vom Preis her momentan unschlagbar.

          Kommentar


            #6
            AW: Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

            Hallo Gleitfree,

            klar ist der Preis ein Unterschied. Nur, beim Gurtzeug sollte man auf keinen Fall sparen. Wenn man ein gutes und bequemes günstig bekommt, gut, wenn nicht, ein anderes suchen.

            Nun bin ich übrigens mit dem Flexon recht zufrieden, denn es ist super bequem, ioch komme sehr schnell nach dem Start hinein und seit ich bei meinem Schirm die Steuerleinen etwas kürzte komme ich damit auch gut zurecht.

            Also, anfangs war das Flexon etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man keinen zu trägen Schirm hat, gefällt es mehr und mehr.
            Werde wohl die nächsten Jahre damit fliegen, (so es sich auch beim ST gut anstellt:-))

            Gruß
            Amethyst

            Kommentar


              #7
              AW: Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

              Zitat von Amethyst
              ... , aber wenn man keinen zu trägen Schirm hat, gefällt es mehr und mehr.....
              Ja, in Kombination mit dem Nemesis fliegt sich das Flexon recht gut und angenehm. Mit dem Sigma 5, den ich vorher hatte, war`s eher wie im Fitnesstudio...

              Gruß Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar


                #8
                AW: Independence Flexon vs. WoodyValley Velvet

                ...macht jedenfalls spaß:-)
                Zuletzt geändert von Amethyst; 10.09.2006, 18:12.

                Kommentar

                Lädt...
                X