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alter Geier! Spielst du nun Orakel, oder wirst du uns erhellen???
> jedoch ist und bleibt der Tatoo ein Überraschungsei. (lass dich üüüüüüberraschen)
> Wen es nicht erschreckt wenn der Boden urplötzlich in Griffnähe ist (oder
> anderes) und diese Situation auch noch beherrscht der daf den Tatoo fliegen !
Was war dein Problem?
Das Design war so schön, dass du nur noch hypnotisiert nach oben schauen konntest,
und erst nach der Landung gemerkt hast, dass irgendwann auch mal der Boden kommt?
Hattest du so Spass am traumhaften Handling, dass du mit den Wingovern vor Lust und Wonne
nicht mehr aufhören konntest, auch als du merktest, "Nun kommt eigentlich der Landeplatz!"?
Hat dir der Tattoo ein solch sicheres Gefühl gegeben, dass du wie in Abraham Schoss
eingeschlafen bist, und dich erst Mutter Erde wieder unsanft weckte?
Ja, ich denke auch, einen Schirm der solche Gefahren aufweist, dürfte man nicht bauen!
Im Ernst: Wenn du drauf anspielen willst, dass du den Tattoo zickig findest, oder
er in Extremzuständen unvorhersehbar reagiert, dann kann ich dir mit ruhigem
Gewissen einen 1-er empfehlen. Lass dich aber vor dem Kauf auf der Wasserkuppe
beraten, damit du nicht aus Versehen so einen Super-Heissen 1er erwischst! ;-)
Der "Geier" war durch deinen Avatar inspiriert (LämmerGeierVerschnitt ;-)
und war nett gemeint, keine Beleidigung.
> Hast du denn auch das selbe Problem ?
Ja, die 3 oben genannten Probleme hatte ich auch schon
Die Sicherheit vom Tattoo fand ich dafür aber sehr unproblematisch!
Ich habe verschiedene Grössen und Versionen (normal/C) vom Tattoo geflogen,
und hab mich mehrmals im Lee damit zerlegt, auch im Wettbewerb mit Fullspeed:
Alles ging astrein, zügig und verlässlich wieder auf, ohne Sauereien. Mich hat der
Tattoo eher dazu verleitet an üble Orte zu fliegen, die man eigentlich meiden würde,
weil ich solches Vertrauen in ihn hatte! In halbwegs "normalen" Bedingungen mit
halbwegs aktivem Flugstil bekommst du solche Klapper erst gar nicht, da das
Feedback der Kappe auch recht gut ist.
Deshalb war ich nun sehr verwundert, dass du solche orakeligen Sprüche
vom Stapel lässt, ohne Konkret zu werden.
Na, einen Tattoo oder gar einen Free Force in der Rosenheimer Ecke herzubringen, ist nicht so einfach. Die Summits M sind eigentlich überall immer verliehen bzw. Wochen im Voraus mit Glück vielleicht zu bekommen, da wirds dann wahrscheinlich der gute Sigma oder der Cayenne werden, denk ich mal. Na, dann fliegn ma halt nochmal mit den beiden und schaun........ Gibts noch weitere Ideen ? Lese gerne weiter eure Meinungen.
Ich verstosse zwar gegen die Trendsettermeinungen, aber der Astral 4.26 mit ca. 105-108kg Zuladung ist sicher einen Testflug wert. Entgegen der allgemeinen Meinung, es handle sich beim Astral um eine träge Tüte bin ich von diesem Schirm überzeugt. Für meinen Flugstil reicht die Dynamik des Schirms vollkommen. Die Steuerung (bzw. Schirmmeldung) ist so gut, dass auch schwache enge Aufwinde sauber zu zentrieren sind. Auf Streckenflügen mit bzw. gegen andere moderne Serienschirme bin ich bislang nie in Verlegenheit gekommen. Wenn ich irgendwo absaufe liegt es immer noch an mir. Ich fliege den Schirm in Verbindung mit einem Advance Progress Gurtzeug.
mir gehts gleich wie 1Josef1. Verfolge gespannt alle Postings und versuche mich schlau zu machen, welcher Schirm kommt denn nun in Frage?
Mit 113 kg Startgew. gar nicht so einfach, wenn man an der oberen Grenze fliegen will. Bin gerade auf Mistral 4 gestoßen, bis 115 kg.
Aus versch. Postings lese ich z. B. Tattoo tritt wie ein Pferd, brettharte Kappe! Allerdings lobt der Poster ihn sonst sehr.
Andere verziehen verbal das Gesicht wenns um Freeforce geht. Anspielungen helfen mir nicht weiter.
Habe mal bei Skywalk den Schirmfinder nach bestem Wissen usw. ausgefüllt. Demnach bin ich reif für nen 2er!? Denke mal nen guter 1-2er täts auch. Chili??
Ich weiß, die berühmte Wollmilch.....usw.
Auch habe ich meine Freude an *Softstyle* entdeckt. Fragen über Fragen.
Könnt Ihr mir ein bisschen helfen? .... wäre nett!
Ich habe das gleiche Problem, bin auch auf der Suche nach einem neuen Schirm.
Ein High End 1/2 oder "gemütlicher"2er solls werden.
Zitat von 1Josef1
Na, einen Tattoo oder gar einen Free Force in der Rosenheimer Ecke herzubringen, ist nicht so einfach.
In Westendorf konnte ich letztens den Mamboo testfliegen und den Tattoo hatten die auch auf Lager. Ich konnte Ihn zwecks Wetterumschwung leider nicht mehr testen.
In Westendorf konnte ich letztens den Mamboo testfliegen und den Tattoo hatten die auch auf Lager. Ich konnte Ihn zwecks Wetterumschwung leider nicht mehr testen.
ich flog den Mamboo S mit ca. 90kg belastet.
Zum Starten ist er absolut einfach. Er kommt mit wenig Kraftaufwand schön gleichmäßig hoch und hat meiner Meinung nach keine Tendenz zum Vorschießen(Leichtes Anbremsen vorausgesetzt). Gegenüber Seitenwind ist er absolut unempfindlich.
Vom Handling her war er für mich angenehm. Der Rush ist da etwas spritziger, dass liegt aber warscheinlich auch am Gewichtsbereich. Im 2er Bereich kann ich ihn nur mit dem Aeron vergleichen und die Flüge liegen schon einige Zeit zurück.
Der war glaub ich schon etwas direkter und spritziger. Da mußte ich halt in der Thermik etwas mehr Arbeiten.
Die Kappe ist schön stabil und arbeitet recht wenig in sich. Beim Einfliegen in die Thermik stellt sich der Flügel meiner Meinung nach kaum auf und zieht auch recht schön rein.
Klapper hatte ich keine und die simulierten waren recht unspektakulär. Spiralt habe ich nur bis 13m/s (engere Kurven :=)) und konnte dabei nichts Ausergewöhnliches feststellen. Andere Figuren habe ich keine gemacht.
Der Schirm ist auf alle Fälle in meiner engeren Auswahl.
Ich hab seit einem Jahr den Mustang L . Er hat mich beim ersten Testfllug (123 Km 6,5 Stunden) so überzeugt daß ich ihn nicht mehr hergeben will. Mein persönliches Resümee nach einem Jahr: Top Leistung bei absoluter Zuverlässigkeit in ruppigen Bedingungen.
Keine (bisher) negativen Überraschungen.
Gruß Richy
Sicherheitstraining hab ich mit dem Mustang keins gemacht.
Mir genügen da viele Flüge zum Teil über 5 Stunden in starken Thermischen und auch windigen Bedingungen. In einem Jahr hatte ich einmal ein Frontklapper über die ganze Fläche und vielleicht 2-3 Klapper über 2 Drittel. Wie schon gesagt , der Flügel öffnete jedesmal schnell und ohne miese Reaktionen. Meines Erachtens für einen Sportklasse Pilot der aktiv fliegen kann immer kontrollierbar und ohne fiese Geschichten. (wie auch schon gesagt- mein ganz persönlicher Eindruck)
Hallo zusammen,
endlich tritt auch der Mustang mal in Erscheinung.
Ich habe den Mustang L gekauft und bin sehr zufrieden.
Ich habe auch den Tatoo und den Sigma 6 geflogen und
der Mustang hat mich am meisten angesprochen. Der
Sigma 6 ist sicher etwas gutmütiger aber der Mustang
ist auch in ruppigen Bedingungen gut beherschbar.
Was mir jetzt nach einigen zig Flügen auffällt sind wie
schon in anderen Diskusionen erwähnten direkten Reaktionen
auf das Gurtzeug. Ich habe ein Woodyvalley Velvet, kann auch
etwas am Gurtzeug liegen. Ich hatte aber noch nie ernsthafte
Probleme mit Klappern. Nur einmal hatte ich einen Totalzerstörer
ziehmlich nah am Boden. Ein Augenzeug sagte er hätte nur noch
Tuchkneuel gesehen. Der Flügel ging aber sofort wieder auf
ohne jede hässliche Reaktion. Er ist nicht vorgeschossen,
es hat nicht geknallt und es war ziehmlich weich und es gab auch
keinerlei Sackflug oder Stalltendenz. Ich könnte noch viel positives
schreiben wie Starteigenschaften, ausflaren beim Landen, herrliche
Wingover, Wendigkeit usw.
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