welche Ausrüstung wie teuer?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1303
    • 08.07.2006
    • 3

    welche Ausrüstung wie teuer?

    Hi Leute!!
    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich habe jetzt letztes Wochenende meinen Schein fürs paragliden erhalten.
    jetzt ist meine Frage, ich bin auf der Suche nach einer guten Ausrüstung

    was könnt ihr mir empfehlen?
    wie teuer ist das ganze?

    ich denke, ich brauche einen Allrounder der einen 96kg schweren Menschen aushält. Er braucht gute Gleiteigenschaften udn sollte gutmütig sein. wenn es geht auch tandemfähig da meine Freundin auch ganz gerne mal mit mir fliegen möchte =)

    also würde mich über Antwort von euch freuen

    liebe Grüße,

    Timo
  • Richard S.
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 582
    • Richard Schmid
    • Bremen

    #2
    AW: welche Ausrüstung wie teuer?

    Hi Timo,

    bitte, habe ich das richtig verstanden?

    Ein Schirm für Dich, der gleichzeitig auch als Tandemschirm geeignet ist?

    Ich denke, da bist Du komplett auf dem falschen Dampfer. Beides gleichzeitig geht nicht, da der Schirm für Dich für einen ganz anderen Gewichtsbereich zugelassen sein muss, als ein Tandemschirm, es sei denn Deine Freundin wiegt unter 20 kg, dann könnte es irgendwo hinhauen...;-)))

    Bei Deinem Gewicht (ich nehme an die 96 kg beziehen sich auf Dein Nacktgewicht) brauchst Du einen Schirm in der Kategorie bis etwa 120 kg. Natürlich gibt es Tandemschirme, die einen Gesamtgewichtsbereich von 120 - 160 kg umfassen, aber davon würde ich als Soloflieger (zumal als Anfänger) die Finger von lassen. Es sei denn, Du liebst es, Dich als Ballon durch die Gegend schweben zu lassen...

    Noch was, Du schreibst, Du hast gerade den Schein gemacht...da darfst Du eh nicht Tandem fliegen, es sei denn, Du hast vor, Dich strafbar zu machen...

    Im übrigen gibt es unzählige Schirme für Deinen Gewichtsbereich in der Kategorie 1 bis 1-2, versuchs mal über die Suchfunktion, da wirst Du sicher fündig.

    Gruß Richard
    Zuletzt geändert von Richard S.; 08.07.2006, 18:02.
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    Kommentar

    • Timo1303
      • 08.07.2006
      • 3

      #3
      AW: welche Ausrüstung wie teuer?

      Hi Richard!!
      ich habe auch gemerkt, dass ich vieles vergessen habe zu schreiben udn auch stuss---- habe da denk ich etwas zu weit gedacht da ich weiß, dass man erst nach einem Jahr mit der Erweiterung fliegen darf.
      danke für den tipp wegen dem Schirm--- finde das etwas schade dass sowas nicht geht. aber ich denke dann muss ich woh aussicht nach einem soloschirm halten und wenn ich dann in einem Jahr soweit bin und die Erweiterung gemacht hab, dann kann man sich son Teil ja auch mal leihen =)

      welche Schirme würdet ihr denn für einen Anfänger empfehlen, und wie teuer wird das mit kompletter ausrüstung?

      Kommentar

      • ekke
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2001
        • 1444
        • Eckehard Fiedler

        #4
        AW: welche Ausrüstung wie teuer?



        ...und ich denke, wenn Du den Rest auch durchliest, ist das bestimmt auch kein Fehler
        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar

        • Mattino
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2003
          • 95

          #5
          AW: welche Ausrüstung wie teuer?

          Zitat von Timo1303
          ich habe jetzt letztes Wochenende meinen Schein fürs paragliden erhalten.
          jetzt ist meine Frage, ich bin auf der Suche nach einer guten Ausrüstung

          was könnt ihr mir empfehlen?
          wie teuer ist das ganze?
          Timo
          Bist du sicher, dass du den beschränkten Luftfahrschein bzw. den Sonderpilotenschein gemacht hast.

          cu Martin

          Kommentar

          • Timo1303
            • 08.07.2006
            • 3

            #6
            AW: welche Ausrüstung wie teuer?

            Zitat von Mattino
            Bist du sicher, dass du den beschränkten Luftfahrschein bzw. den Sonderpilotenschein gemacht hast.

            cu Martin
            au man, ihr versteht mich nicht!!! ich weiß, dass ich einen Schirm aus der Klasse 1 oder 1-2 brauche!!!!!!
            nur, welche Schirme und welches Gurtzeug könnt ihr mir denn empfehlen?

            Kommentar

            • pmhausen
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2002
              • 639
              • Patrick M. Hausen
              • Ettlingen

              #7
              AW: welche Ausrüstung wie teuer?

              Zitat von Timo1303
              au man, ihr versteht mich nicht!!! ich weiß, dass ich einen Schirm aus der Klasse 1 oder 1-2 brauche!!!!!!
              nur, welche Schirme und welches Gurtzeug könnt ihr mir denn empfehlen?
              Alle? Es gibt 20 oder mehr Hersteller, die alle ordentlich verarbeitete und fliegende 1er anbieten. Welches Auto kannst Du mir empfehlen? So ohne weitere Angaben?

              Du hast gerade Deinen A-Schein oder Sopi gemacht? Dann warst Du in einer Flugschule. Komische Schule, die Dir nicht erzählt, wie aufwendig die Tandemausbildung ist. Komische Schule, die Dir jetzt nicht eine Komplettausrüstung anbietet.

              Empfehlung Schirm: einen gebrauchten. Wenn Du den verschlissen hast, kannst Du besser einschätzen, welchen Du Dir als nächstes (u.U. neu) kaufen willst.
              So ein Arcus ist z.B. ein unproblematisches von Anfängern gerne genommenes Gerät, das in hohen Stückzahlen am Gebrauchtmarkt zu haben ist.
              Zum Beispiel! Es gibt auch 'zig andere. Kein Schirm ist "der beste". Gibt's einfach nicht.

              Empfehlung Gurtzeug: unmöglich. Reinsetzen. Sitzenbleiben. Mindestens eine halbe Stunde. Probefliegen. Mindestens eine Stunde Gesamt-Flugzeit. Das Gurtzeug muß Dir passen wie Deine Kleidung.

              Geh zur Flugschule Deines Vertrauens, begib Dich direkt dorthin, gehe nicht über "Los".

              Wenn Du dann ein konkretes Angebot hast, dann kannst Du gerne hier nachfragen, ob die Erfahreneren hier den Preis für angemessen halten.

              Aber ich vermute, Du trollst nur in der Gegend rum.

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                au man, ihr versteht mich nicht!!! ich weiß, dass ich einen Schirm aus der Klasse 1 oder 1-2 brauche!!!!!!
                nur, welche Schirme und welches Gurtzeug könnt ihr mir denn empfehlen!
                alle
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • Andreas Wolkerstorfer
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2001
                  • 703
                  • Andreas Wolkerstorfer
                  • Gutau, Österreich

                  #9
                  AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                  Zitat von piti
                  alle
                  fast alle

                  Kommentar

                  • philouchen
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.08.2005
                    • 15

                    #10
                    AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                    Zitat von Timo1303
                    au man, ihr versteht mich nicht!!! ich weiß, dass ich einen Schirm aus der Klasse 1 oder 1-2 brauche!!!!!!
                    nur, welche Schirme und welches Gurtzeug könnt ihr mir denn empfehlen?
                    So frisch dabei und so ungeduldig ? Schon mal was von Parawaiting gehört ?
                    Wir lieben solche Hektiker am Startplatz, die noch dazu mit ihrem profunden Halbwissen nicht hinter den Berg halten...

                    Gruß,
                    Marion

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      #11
                      AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                      Hallo Timo,

                      Ich versuche dir mal einen Hinweis zu geben, warum du hier auf deine
                      IchWillAllesUndZwarJetzt-Frage
                      manch belustigten Kommentar bekommst:

                      Es gibt tatsächlich (!) Menschen, die es saukomisch finden hier Fragen
                      reinzustellen, um die hier schreibenden zu ärgern, foppen oder gar zu
                      Streitereien anzuzetteln. Solche Menschen nennt man "Trolle".

                      Die Trolle, die hier als Erstposter reinschreiben stellen sich gern als Anfänger
                      dar, der nur eine ganz harmlose Frage hat. Das macht es natürlich schwer, sie
                      von ernstmeinenden unbedarften Anfängern zu unterscheiden, die nur aus
                      Zufall "problematische/heikle" Themen anschneiden.

                      Dein Post könnte (auch aufgrund der Schreibweise (viele Ausrufezeichen, etc)
                      beides sein. Dein Hinweis, dass du einen Schein gemacht hast, lässt die Sache
                      aber recht suspekt erscheinen, denn eigentlich sollte man wie oben beschrieben,
                      in einer "normalen" Schule soviel gelernt haben, dass man solche Fragen nicht
                      stellen muss.

                      Also ich schlage vor:
                      1. Benutze erst mal ausgiebig die Suchfunktion, denn solche Fragen
                        wie "Anfänger sucht Schirm" gab es hier schon zuHauf
                      2. Suche dir einen Mentor oder Fliegerfreund / Clubkamerad, den du mit
                        unspezifischen Fragen löchern kannst. Die Leute die hier im Forum sind
                        eher an spezielleren Fragen interessiert als an WischiWaschiRundumschlägen,
                        die schon zig mal beantwortet wurden.
                      3. Wenn du die Qualität von Antworten erhöhen willst, dann stell dich doch
                        einfach in diesem Nicknames-Thread vor. Daran sieht man dann, dass
                        du eine reale Person bist, mit einem echten Anliegen und kein Troll.
                        Dann machen sich Leute auch eher die Mühe auf deine Frage zu antworten,
                        als wenn sie das Gefühl haben müssen, es freut sich nur solch ein "Troll"
                        darüber, dass wieder einer in die "Falle" getappt ist.


                      Also dann, viel Erfolg beim Suchen, Lesen, Fragen und auch mal Fliegen irgendwann...

                      Gruss, Ulli

                      Kommentar

                      • BärliHupf
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.01.2005
                        • 152
                        • Thomas Mutzl
                        • Wien / NÖ

                        #12
                        AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                        Zitat von UlrichPrinz
                        Hallo Timo,

                        Ich versuche dir mal einen Hinweis zu geben, warum du hier auf deine
                        IchWillAllesUndZwarJetzt-Frage
                        manch belustigten Kommentar bekommst:
                        ...
                        Danke Ulli!!
                        Ich hätte nicht die Nerven für so ein ruhiges, sachliches Statement gehabt.

                        Thomas

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #13
                          AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                          .... genau, der Uli wird mir langsam richtig sympatisch!

                          Grüßle,

                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • gerifly
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.07.2003
                            • 1310
                            • Thun, Schweiz

                            #14
                            AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                            Hallo zusammen

                            Ihr glaubt jetzt aber nicht alle im Ernst, dass diese Geschichte von diesem Timo hier wahr ist, odrr....

                            Gruss Geri

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #15
                              AW: welche Ausrüstung wie teuer?

                              Zitat von gerifly
                              Hallo zusammen

                              Ihr glaubt jetzt aber nicht alle im Ernst, dass diese Geschichte von diesem Timo hier wahr ist, odrr....

                              Gruss Geri
                              ...... kanns kaum glauben, aber zumindest hat er vom Uli nen ordentlichen Komentar bekommen, falls er doch echt ist.

                              Die nächste Anfrage kommt bereits unter Allgemein: Kann man sich ne Auswahl Schirmchen nach Hause schicken lassen?

                              Sich wundernd,

                              Wolfgang A.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...