Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ma Schmi
    • 05.06.2001
    • 829

    Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?



    Die Firma hat eine gütegesiegelte Rogallorettung, die etwas kleiner und damit leichter ist als z.B. Papillon.
    Für mich als Leichtgewicht ja vielleicht eine Überlegung.

    Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?
    Ich kenne nicht mal die Firma und einen richtigen Händler haben sie in Deutschland anscheinend auch nicht.

    Papillon ist halt riesig und schwer. Bis 140 Kg ist einfach kein Argument, wenn man nur 85 auf die Waage bringt.
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #2
    AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

    Hi Markus,

    bist nachm Sicherheitstraining am Walensee jetzt auf der Suche nach nem Rogallo, stimmts?

    Sky Paragliders ist eigentlich keine unbekannte Firma mehr. Bekannte Sky Schirme sind u.a. der Fides und der Atis.

    Im Vorhinein: Ich hab nicht viel Ahnung von Rettungsgeräten. Meine Rundkappe darf ich zwar selbst packen, aber sonst habe ich mich nicht sehr viel mit den Dinger beschäftigt.

    Beim Betrachten der Sky Drive fällt auf, dass sie im Gegensatz zum Papillon relativ wenige Bahnen hat. Das und die kleine Fläche sorgen wohl für das geringe Gewicht.

    Außerdem fällt im Video auf, dass die Sinkgeschwindigkeit relativ hoch ist und ein Landefall von Nöten ist. Mit dem Papillon kommt man oft stehend auf. Siehe 1 2 - beides Auslösungen in unprovozierten Notsituationen!

    Ich schätze die Gleitzahl von der Sky Drive auf 1:2. Der Papillon ist hier vergleichbar, vielleicht einen Tick besser.

    Allerdings wird der Sky Drive wahrscheinlich billiger sein als der Papillon, der mit über 800 Euro, für ein Ding, mit dem man möglichst nichts zu tun haben will, doch schon erheblich zu Buche schlägt.

    Viele Grüße,
    Malte
    http://malte.aero

    Kommentar

    • vulkan
      • 18.05.2006
      • 199

      #3
      AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

      Der Preis des Sky Drive in der Tschechei ist ungefaehr 430 euros.

      Kommentar

      • Ma Schmi
        • 05.06.2001
        • 829

        #4
        AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

        Als Karlheinz mit der selben Minitex 110 Rettung runterplumpste die ich auch habe, hörte ich von Dani spontan am Funk:
        "Oh, das ist aber eine uralte Rettung"
        Ich glaube fast nach 12 Jahren darf eine neue her und da überzeugt mich das Rogallo Prinzip. Vor allem die schnelle Öffnung, die ich für das allerwichtigste überhaupt halte weil schon so viele Leute mit halboffener Rettung eingeschlagen sind.

        Schade ist, dass ich weder von Sky noch von Vonblon bisher eine Rückmeldung bezüglich Erhältlichkeit und Preis bekommen habe.

        Der Beamer hat kein GüSi oder?

        Kommentar

        • MalteJ
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2002
          • 942
          • Malte Janduda

          #5
          AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

          Zitat von Markus Schmidt
          Schade ist, dass ich weder von Sky noch von Vonblon bisher eine Rückmeldung bezüglich Erhältlichkeit und Preis bekommen habe.

          Der Beamer hat kein GüSi oder?
          den Papillon solltest du auf Anfrage eigentlich bei fast jeder Flugschule kriegen.

          Der Beamer hat soweit ich weiß kein Güsi, und das vom Papillon, sehe ich grade, ist auch schon 9 Jahre alt
          ...heißt aber nix,
          gab so gut wie keine Weiterentwicklung in dem Bereich.

          Malte
          http://malte.aero

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            #6
            AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

            Also obwohl ich jetzt nicht so der Freund von Elmar's Geschäftspraktiken bin muss ich sagen, dass das der Papillon doch ein sanfteres Bild abgibt, wenn ich mir so den Abgang auf justacro angucke. Ich denke meine nächste Rettung dürfte eine steuerbare werden. Da gab's doch auch die steuerbare Rundkappe von ProDesign? Gibts die eigentlich noch und wer hat damit Erfahrungen gemacht?
            Wie ist da die Sinkrate?

            @ Ekke falls er mitliest: Du hattest doch mal eine Skydrive-Rettung da oder irre ich mich?

            Bernd

            Kommentar

            • ekke
              Registrierter Benutzer
              • 20.06.2001
              • 1444
              • Eckehard Fiedler

              #7
              AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

              Ja, ich hab son Teil = 558,90 Euronen.

              ..nur leider noch nicht eingebaut und ausprobiert. Da ich den Passagiergurt vom Tandem grad auch zum Solofliegen nehme und die QuickOuts sich nicht mit der Waage vertragen.

              Na, ich geb bescheid, wenn ich den mal gelüftet habe.

              gruss ekke
              .
              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

              Kommentar

              • sny
                Registrierter Benutzer
                • 07.02.2003
                • 596

                #8
                AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

                Hallo


                Der Unterschied in den Sinkwerten von Papillon und Drive sind doch deutlich zu erkennen.

                Der Papillon kostet zwar um die 800.- ist aber lt. Hersteller auch 15 Jahre einsatztauglich. Rechnet man das mit einer Rundkappe gegen, die man nach 10 Jahren tauschen sollte kostet der Papillon aber nicht viel mehr.

                Für einen ""Normalpiloten"" halte ich den Papillon eher nicht nötig und finde ihn nur in Verbindung mit Quick-outs sinvoll, denn stört die Hauptkappe und ist noch ein bissl Wind schauts mit der Vorwärstfahrt auch bald schlecht aus. Dann kommt die komplizierte Packerei hinzu, usw.

                Ich möchte den Papillon und alle anderen Rogallo Systeme nicht in den Schatten stellen. Und vom Preis her ist es aufgrund der 15jährigen Verwendung schon gar kein Argument. Im Fall des Falles haben Rundkappe und Rogallo Vor- und Nachteile.

                Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar

                • vulkan
                  • 18.05.2006
                  • 199

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

                  Also ich moechte gern wissen warum eine "Papillon-like" 15 Jahre dauern sollte (im Vergleich mit den 10 Jahren einer Rundkappe). Was ist das Unterschied ? Werbung ?

                  Kommentar

                  • Rainer
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.06.2001
                    • 601
                    • Rainer Springet
                    • Taufkirchen b. München

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

                    ...also ich wollte mir nach meinem ungesteuerten Retterabgang vor 2 Jahren auch einen Rogallo zulegen. Denn ich wollte unbedingt eine steuerbare Rettung. Ich musste mich aber von verschiedenen Stellen belehren lassen, dass das Rogallo-Prinzip nicht nur Vorteile hat:

                    Wenn der Retter sich mit Teilen des Hauptschirms verfängt, was ja gar nicht so unwahrscheinlich ist, dann baut er keine Strömung auf und es geht RASANT abwärts. Ich glaub, Harry Buntz hatte mal sowas am Achensee. Das muss nicht besonders schön gewesen sein. Seither haben die meisten Rogallo-Benutzer als letzte Sicherheit zusätzlich noch eine Rundkappe mit dabei.

                    Auf Anraten div. Sicherheits-Trainer hab ich mich dann für einen 7-up (den grossen) entschieden.

                    Rainer

                    Kommentar

                    • Ma Schmi
                      • 05.06.2001
                      • 829

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

                      "baut er keine Strömung auf"

                      Das impliziert doch dass eine Rogallorettung richtig fliegt wie ein Flügel und durch Vorwärtsfahrt nennenswert Auftrieb erzeugt.
                      Das kann ich mir aber kaum vorstellen. Bei dieser Gleitzahl, am besten noch mit nachschleifendem Schirm.

                      Wenn eine Rundkappe im Hauptschirm hängt geht es auch rasant nach unten.

                      Ich glaube auch eher, dass die meisten Leute die eine zweite Rettung haben so oft runterkommen, dass sie lieber prinzipiell auf Nummer sicher gehen.
                      Die würden auch mit 2 Reserven fliegen wenn es Rogallos nicht gäbe.
                      2 Rogallos passen in kein Gurtzeug, sonst gäbe es auch das.
                      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 14.07.2006, 12:54.

                      Kommentar

                      • moses
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.07.2001
                        • 2212
                        • Gerhard
                        • Allgäu

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

                        stehe auch grad vor der Entscheidung und habe im ST ebenfalls gesagt bekommen, dass er zwar normalerweise keine Modelle empfiehlt, er aber bei der Frage nach dem "idealsten" Retter die Seven Up empfehlen muß.
                        Öffnungen im ST zufolge super schnelle Öffnung und beste Pendelstabilität, was wohl in fast allen Situationen das entscheidende Kriterium darstell, da Retter meist sehr sehr spät gezogen werden.
                        War vorher auch ganz klar für einen Papillon, werde aber nun wohl doch einen 7-up kaufen. Irgendwie muß es wohl doch stimmen, dass keiner sein Leben hat verloren weil er an einer offenen Rettung in ein "hindernis" krachte, oder hat von Euch schon einer von solch einem Unfall erfahren?
                        Komisch, aber die Entscheidung fällt mir wesentlich schwerer als einen neuen Schirm zu kaufen.
                        Wenn man einen Papillon/7-up mal probefliegen könnte, ich würd´s glatt tun!

                        Kommentar

                        • MalteJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2002
                          • 942
                          • Malte Janduda

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

                          Es geht ja nich darum, womit man am wenigsten stirbt, sondern vor allem darum, wie man am einfachsten wieder einpacken kann (ohne im Baum rumzuklettern), um hochzulaufen und wieder zu starten.

                          Oder nicht???

                          Malte
                          http://malte.aero

                          Kommentar

                          • MalteJ
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2002
                            • 942
                            • Malte Janduda

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?



                            stimmt, da war Nachholbedarf *g*

                            Malte
                            http://malte.aero

                            Kommentar

                            • ekke
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2001
                              • 1444
                              • Eckehard Fiedler

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit der Sky Drive Rogallo Rettung?

                              Mit welchem Rettertyp ist die Wahrscheinlichkeit sich schwer zu verletzen oder zu sterben am geringsten?
                              Nach genauem Studium der DHV-Unfallberichte ist mal eins klar,
                              der geworfene Retter ist der beste Retter !!!


                              Damit würde ich folgern, dass so Sachen wichtig sind, wie
                              Hallentraining, Retterwurf beim ST, mentales Training,
                              "vor jedem Start an den Rettergriff greifen", Rettung alle halb Jahr packen...

                              ....und dann ist es sicher gut, wenn das Teil schnell aufgeht.
                              ...falls man doch mal nicht mehr so hoch ist. Soll ja vorkommen...
                              Damit sind wir bei 7up oder Rogallo.

                              Es gibt ein sehr schönes Video, wo ein Pilot mit der Rundkappe an der Saleve
                              aufsoart und am Ende halbwegs glücklich irgendwo in der Felswand "landet".
                              (irgendjemand weiß sicher, welches ich meine und wird den Link beisteuern)

                              ...ich denke, im Flachland und Mittelgebirge könnte man die 7up nehmen.
                              Im felsigen Hochgebirge kann eine Rogallo durchaus sinnvoll sein.
                              Eine Rogallo setzt, meiner Meinung, allerdings voraus,
                              dass man sich mit dem Material beschäftigt
                              und mindestens eine Probeauslösung (z.B. bei einem ST) macht.

                              gruss ekke
                              Zuletzt geändert von ekke; 14.07.2006, 15:49.
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...