Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • [ACE].:SHARK:.
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2006
    • 18

    Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

    Hallo
    ich mache im August meinen A-Schein.
    Und möchte mir davor noch ein Gurtzeug kaufen. (ich habe einen Charly Elite mit Rettung aber der soll wohl nicht so gut sein deswegen suche ich etwas anderes)
    Den Schirm warscheinlich nach dem Kurs oder was meint Ihr ?
    Ich wäre euch dankbar für Empfelungen mit Begründung oder Erfahrung da ich mich damit nicht so auskenne.

    Ich bin ca 182 cm hoch und wiege ca 73 Kg.

    Vielen Dank
    Zuletzt geändert von [ACE].:SHARK:.; 17.07.2006, 16:04.
  • JP Philippe
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 1438
    • JP Philippe
    • Dreiländereck D-F-L

    #2
    AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

    Hi,

    ich habe keine Ahnung von Anfängerschirmen+Gutzeugen.
    Wenn jetzt hier keiner antwortet, liegt das sicher am repetitiven Charakter Deiner Frage.
    Schau z.B. mal:


    Und/Oder Suchfunktion nutzen.

    -JP
    -

    Kommentar

    • Heiko
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 593
      • Heiko Sauer
      • Spessart

      #3
      AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

      Du wirst (wenn denn diese Frage überhaupt noch jemand beantworten will) sicher häufig hören, kauf Dir vor der Ausbildung garnichts! Das ist auch fast richtig. Fast deshalb, weil an einem Punkt am Anfang häufig gespart wird: Die Schuhe! Wenn Du wiklich Geld ausgeben willst und es auch noch sinnvoll sein soll, dann kauf Dir ein paar HanWags (Sky GTX) oder ähnliches. Hier hast Du wirklich in was sinnvolles investiert. Alles andere: NIEMALS VOR DER AUSBILDUNG!

      Kommentar

      • [ACE].:SHARK:.
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2006
        • 18

        #4
        AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

        echt ? war er so schlecht oder hat er zu dir einfach nicht gepast ?

        Kommentar

        • pmhausen
          Registrierter Benutzer
          • 25.09.2002
          • 639
          • Patrick M. Hausen
          • Ettlingen

          #5
          AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

          Hi!

          Zitat von Heiko
          Die Schuhe! Wenn Du wiklich Geld ausgeben willst und es auch noch sinnvoll sein soll, dann kauf Dir ein paar HanWags (Sky GTX) oder ähnliches. Hier hast Du wirklich in was sinnvolles investiert.
          Helm, Handschuhe.

          Ich hab' mir nach den ersten paar Tagen am Übungshang und ein oder zwei Höhenflügen den Integralhelm gekauft, den ich auch heute noch fliege.

          War mir irgendwie angenehmer als die von 'zig anderen vollgeschwitzten Teile.

          Und über Handschuhe freust Du dich spätestens, wenn Du zum ersten Mal Ohren anlegst.

          Na, und dann wären da noch Windstopper, Fleece, passende Hosen ... das zählt für mich auch alles zur Ausrüstung, weil ich, bevor ich anfing zu fliegen, nichts davon hatte. Ich bin erst seit ich Gleitschirm fliege am auf Berge kraxeln.

          Gruß,
          Patrick
          Zuletzt geändert von pmhausen; 17.07.2006, 21:29.

          Kommentar

          • langhaarrocker
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2003
            • 838

            #6
            AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

            Ach ja und noch etwas: eine Windbrille. Mir tränten schon bei den ersten Flügen > 1 min die Augen und ich sah nix mehr. Brillen können cool sein, beim Fliegen können sie aber tatsächlich wirklich lebenswichtig sein. Radbrillen taugen selten was, die schließen nur an der Stirn ab und von unten zieht's immer noch.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar

            • Heiko
              Registrierter Benutzer
              • 05.06.2001
              • 593
              • Heiko Sauer
              • Spessart

              #7
              AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

              @Patrick & Phil
              100 % ACK!!!

              Schade nur, dass solche Ratschläge nur in den aller seltesten Fälle beachtet werden. Nicht, dass sie nur gut gemeint wären, es sind die wirklich wichtigen Dinge, für die man Geld ausgeben sollte. Glaubt einem nur eben keiner - einen Schirm zu kaufen ist ja auch viel cooler...

              Kommentar

              • Oliver Reik
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2006
                • 246
                • Oliver Reik
                • Mettmann / Neandertal

                #8
                AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

                Hallo!

                Zitat von Heiko
                [...]Glaubt einem nur eben keiner - einen Schirm zu kaufen ist ja auch viel cooler...
                Nun übertreibe aber mal nicht - einen Schirm zu kaufen ist vor Allem sehr viel geiler! Als ob sich irgend jemand, der einen Gleitschirmkurs macht, davon frei machen könnte scharf auf einen eigenen Schirm zu sein. Klar sind Handschuhe, Helm und Brille vernünftiger - wirklich scharf ist man doch aber auf Schirm + Gurtzeug. Ich habe auch noch nie von einem Fahrschüler gehört, der von Scheibenkratzer, Warnweste und Erste-Hilfe-Kasten träumt. Da drehen sich auch alle Gedanken um ein eigenes Auto.

                Gruß, Oliver

                P.S.: ich stand gerade vor der gleichen Entschiedung - am Liebsten hätte ich mir auch alle Brocken neu gekauft. Glücklicherweise hat die Vernunft gesiegt - neben der Schutzbekleidung habe ich mir erst einmal einen günstigen, gebrauchten Schirm und ein 1 Jahr altes Gurtzeug zugelegt.

                Kommentar

                • Gast

                  #9
                  AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

                  @ Oliver

                  Aber ich kann mich an niemanden entsinnen, der sich ein Fahrzeug gekauft hat, bevor er überhaupt mit der Schulung angefangen hat, wobei das Risiko, den Führerschein endgültig nicht zu bekommen, doch eher gering ist. Und da ist m. E. ein Unterschied zu Fliegerei: Zu letzterer braucht man doch so etwas wie Begabung. Es muß einem auch Spaß machen und man muß die für ein Mindestmaß an Routine nötige Zeit haben (also sehr viel ).Ich kenne nicht wenige Flugschüler, die - aus welchen Gründen auch immer - die Ausbildung abgebrochen haben. Wohl dem, der in so einer Situation noch frei entscheiden kann und sich nicht durch die schon angeschaffte Gerätschaft zum Weitermachen gezwungen sieht. Auch das ist ein Stück Freiheit.

                  Gruß
                  Holger

                  P.S: Ich kenne übrigens auch einige, die diese Freiheit/Mut zum Aufhören nicht hatten. Das ging selten gut aus.
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2006, 12:14.

                  Kommentar

                  • Heiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 593
                    • Heiko Sauer
                    • Spessart

                    #10
                    AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

                    @Oliver

                    Läster nicht, sondern lerne lesen! Ich habe geschrieben VOR DER AUSBILDUNG. Gibts da noch Fragen? Dann lese Holger's Beitrag nochmal durch.

                    Ich find's o.k., wenn sich jemand in der Grundausbildung schon eine eigene Ausrüstung kauft - habe ich auch gemacht. Mit der Menge Geld, die man da ausgibt, steigt häufig auch die Bereitschaft Zeit zu investieren - und davon braucht man eine Menge!

                    Kommentar

                    • Oliver Reik
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2006
                      • 246
                      • Oliver Reik
                      • Mettmann / Neandertal

                      #11
                      AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

                      Zitat von Heiko
                      [...]Läster nicht, sondern lerne lesen![...]
                      Ich habe nicht gelästert. Ich habe nur dargelegt, dass ich Deiner kleinen Psychoanalyse, dass ein früher Schirmkauf "cooler" wäre, nicht zustimme. Im Übrigen finde ich es nicht sehr freundlich, dem Fragesteller zu unterstellen, dass ihn nur die Coolness treibt.

                      Er schreibt lediglich, dass er im August den A-Schein macht. Ich kann auch mit keinem Wort lesen, dass er mit der Ausbildung nicht schon begonnen hat. Und wenn schon? Er hat eine einfache Frage gestellt und um Rat gebeten - dass ihm nun unterstellt wird, dass er nicht einsichtig wäre und unbedingt einen Schirm kaufen will, weil es viel "cooler" ist, ist wohl etwas am Thema vorbei, oder? Immerhin lautet ein Teil seiner Frage "Den Schirm warscheinlich nach dem Kurs oder was meint Ihr ?". Blinde Entschlossenheit und den Zwang zu unbedingter Coolness kann ich da nur schwer hinein interpretieren...

                      Gruß, Oliver
                      Zuletzt geändert von Oliver Reik; 19.07.2006, 09:39.

                      Kommentar

                      • bluesky33
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2005
                        • 74
                        • München

                        #12
                        AW: Welcher Schirm + Gurtzeug für Anfänger?

                        Ich denke auch, dass man die Zeit der Ausbildung dazu nutzen sollte sich sein Ausrüstung auszusuchen und erst danach den Kauf zu tätigen. Dabei würde ich empfehlen verschiedene Angebote einzuholen.Teilweise wird ein identischer Schirm von verschiedenen Flugschulen zu sehr unterschiedlichn Preisen angeboten. Der Unterschied kann allein für den Schirm schon ein paar hundert Euro betragen. Es lohnt sich also sich umzusehen, zumal die Preispolitik sehr undurchsichtig ist. Du kannst auch sicher sein, dass auch der günstigste Anbieter noch etwas an Dir verdient. Keiner hat doch heute etwas zu verschenken.

                        Die Frage welcher Schirm für Dich der richtige ist wurde hier schon oft gestellt und oft beantworten.Wen Du Dir einen Dir bekannten Schirm einen angesehenen Herstellers aussuchst unter dem Du Dich in der Ausbildung wohl gefühlt hast, kannst Du nichts falsch machen.

                        Viel Spaß in der Ausbildung und ein gutes Händchen bei der Suche nach Deinem Schirm.

                        Kommentar

                        Lädt...