Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thorschten
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2006
    • 57

    Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

    Hi @ all,

    was meint Ihr kann ich für meine Ausrüstung beim Verkauf noch verlangen ?

    Ich habe einen Gradient Bright 30 (DHV1, BJ 02 - ganz frischer Check bis 6/08 in laut Protokoll gutem Zustand), ein UP Pamir L in gutem Zustand und eine passende Annular 22 Rettung bis 120 KG. Rettung wurde erst neu gepackt und nie benutzt. Alles gepflegt und top in Ordnung. Prüfprotokoll vorhanden.

    Was denkt Ihr ist das zusammen wert bzw. was ist Gurtzeug und Rettung zusammen wert ?

    Neupreis war ca. 3900 Euro
  • KlausW
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2001
    • 531

    #2
    AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

    Zitat von thorschten
    Hi @ all,

    was meint Ihr kann ich für meine Ausrüstung beim Verkauf noch verlangen ?

    Ich habe einen Gradient Bright 30 (DHV1, BJ 02 - ganz frischer Check bis 6/08 in laut Protokoll gutem Zustand), ein UP Pamir L in gutem Zustand und eine passende Annular 22 Rettung bis 120 KG. Rettung wurde erst neu gepackt und nie benutzt. Alles gepflegt und top in Ordnung. Prüfprotokoll vorhanden.

    Was denkt Ihr ist das zusammen wert bzw. was ist Gurtzeug und Rettung zusammen wert ?

    Neupreis war ca. 3900 Euro
    Schirm ca. 700 Euro
    Gurt ca. 200 Euro
    Retter ziehst pro Jahr ab Baujahr pro Jahr zehn Prozent des Neupreises ab, also wenn sie auch von Anfang 02 ist ca 233 Euro. Mann, ist der kerim gut!

    Jauhauhau, die Neukäufer. Muss schon ein geldiges Völkchen sein...

    Gruß

    Klaus

    Kommentar

    • thorschten
      Registrierter Benutzer
      • 17.07.2006
      • 57

      #3
      AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

      Naja, ob das so realistisch ist. Nur für den Schirm hab ich den Preis ja fast schon von einer Flugschule angeboten bekommen. Da kann ja was nicht stimmen

      Kommentar

      • glaiderman
        Registrierter Benutzer
        • 20.06.2003
        • 937

        #4
        AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

        Zitat von thorschten
        Naja, ob das so realistisch ist. Nur für den Schirm hab ich den Preis ja fast schon von einer Flugschule angeboten bekommen. Da kann ja was nicht stimmen
        Hi,

        dann würd ich ihn an deiner Stelle dort sofort zu Geld machen.
        Schirmpreise gehn halt doch sehr in den Keller wenn die Teile im Gebrauch sind.

        Olaf

        Kommentar

        • KlausW
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 531

          #5
          AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

          Zitat von thorschten
          Naja, ob das so realistisch ist. Nur für den Schirm hab ich den Preis ja fast schon von einer Flugschule angeboten bekommen. Da kann ja was nicht stimmen
          Wie jetzt? 1100 bzw 1000 Euro für nen 4 Jahre alten Gebrauchtschirm? *Ohne* dass du dort einen neuen kaufst? Sofort verkaufen!

          Und bitte mail mir den Namen der Flugschule, dann kauf ich z.B. den



          und bring ihn auch dort hin.

          Die 2500, die du für deine Ausrüstung im Gebrauchtmarkt verlangst sind absolut utopisch. Es wird u.a. ein neuer Bright Classic für 1500 angeboten und für nen Tausi krieg ich ohne irgendein Problem auch einen neuen Gurt und einen neuen Retter her - die Annular hab ich ohne groß zu recherchienen in neu für 450 im Web gefunden und nen neuen Gurt von der Güteklasse des Pamir krieg ich für 550 Eier allemal in neu...
          Sorry, aber du hast einfach ziemlich teuer eingekauft, und der Wertverlust von Schirmen ist brutal...

          Trotzdem viel Glück beim Verkauf,

          Klaus

          Kommentar

          • georgweb
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2001
            • 194

            #6
            AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

            Hier

            gibt es theoretisch einen Kalkulator, wenn denn der Server es will.
            happy dings,
            georg

            Kommentar

            • helimeyr
              • 05.12.2005
              • 261
              • n.a.

              #7
              AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

              Zitat von thorschten
              Alles gepflegt und top in Ordnung. Prüfprotokoll vorhanden.

              Was denkt Ihr ist das zusammen wert bzw. was ist Gurtzeug und Rettung zusammen wert ?
              Aha top gepflegt

              Hast Du die Leinen regelmässig gefettet?
              Und die Gurtschlösser geölt?

              Wenn Dir jemand die hier erwähnten 1100 Euro für dein altes Geraffel anbietet schlag sofort zu!

              Ein Schirm der schon sehr viele jahre am markt ist, ein simples Gurtzeug ohne Rafinessen, eine simple Rundkappe:

              Da musst Du froh sein wenn Dir jemand 1100 Euro bietet, im Einzelverkauf gibt es wvt. ein wenig mehr.

              Kommentar

              • thorschten
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2006
                • 57

                #8
                AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

                1123.....1800......1100....

                Na gut, ich denke 2500 ist wohl zu hoch gegriffen. Da werde ich mal niedriger ansetzen und wenn es sich nicht verkauft behalt ich meine Sachen. Da ist mir das Zeug selbst doch mehr als gut genug um noch einige Zeit zu fliegen.

                Ich danke Euch aber für die Einschätzungen und happy landings für alle.

                thorsten

                Kommentar

                • KlausW
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2001
                  • 531

                  #9
                  AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

                  Zitat von thorschten
                  1123.....1800......1100....

                  Na gut, ich denke 2500 ist wohl zu hoch gegriffen. Da werde ich mal niedriger ansetzen und wenn es sich nicht verkauft behalt ich meine Sachen. Da ist mir das Zeug selbst doch mehr als gut genug um noch einige Zeit zu fliegen.

                  Ich danke Euch aber für die Einschätzungen und happy landings für alle.

                  thorsten
                  Ein Tipp am Rande noch: verkauf die Ausrüstungsteile einzeln, dann erlöst du deutlich mehr als wenn du die komplette Ausrüstung am Stück verkaufst. Und wenn dir das Zeug noch gut genug ist fliegt es doch einfach weiter. Es sind durchwegs solide Ausrüstungsteile. Wieso willst das Ganze denn überhaupt verkaufen?

                  Klaus

                  P.S. Zu den Preisschätzungen:

                  1100 kriegst du auf jeden Fall
                  1300 sind mit etwas Zeit und Verkaufsgeschick machbar
                  1500 wären schon ein ziemlich guter Erlös
                  wenn du Kerims 1800 erzielst würde ich ernsthaft über eine Karriere im Vertrieb nachdenken, und dass man für 2500 mit etwas Geschick schon eine Neuausrüstung kriegt zeigt ein Blick in die einschlägigen Webshops wie Moselglider...

                  Kommentar

                  • thorschten
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2006
                    • 57

                    #10
                    AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

                    Erst wollte ich nur Gurtzeug und Rettung verkaufen. Ich fliege jetzt ein Karpofly Mystik in XL mit einer größeren Rettung. Ich mache jetzt mehr Sport und habe jetzt etwas mehr Masse (aber im positiven Sinne). Den Schirm könnte ich problemlos weiterfliegen. Mein altes Gurtzeug ist jetzt so an der Grenze. Ich merke das vor allem daran, dass das UP von den Schultern her nicht mehr so perfekt passt. Wollte dann ein Woody Valley, aber ich habe mich in keinem so richtig wohl gefühlt. Das Karpofly Cobra war mir zu eng geschnitten und das Mystic war perfekt - deswegen hab ich es jetzt auch. Auch ja: und was auch echt wichtig ist -> es sieht saugeil aus (aber das ist jetzt kein Grund :-) )

                    Kommentar

                    • tomw
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.07.2001
                      • 427

                      #11
                      AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

                      sind die Gebracuhtschirmpreise echt so dermassen im Keller ?

                      Ich hab einen
                      Airwave Sport 2 L, 02.2005, DHV 1-2, 100-120 kg, Rot/Weiss/Rot, 1400,- €, guter Zustand, 50 Flüge

                      seit 04/2006 nicht mehr geflogen, also eine Saison benutzt, wirklich in gutem Zustand, eher sehr gut; angesetzt mit 1400 im Gebrauchtmarkt.

                      Ist meine Vorstellung überzogen ??? Was ist das Teil wert...?

                      Tom
                      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                      Kommentar

                      • glaiderman
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2003
                        • 937

                        #12
                        AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

                        Zitat von tomw
                        sind die Gebracuhtschirmpreise echt so dermassen im Keller ?

                        Ich hab einen
                        Airwave Sport 2 L, 02.2005, DHV 1-2, 100-120 kg, Rot/Weiss/Rot, 1400,- €, guter Zustand, 50 Flüge

                        seit 04/2006 nicht mehr geflogen, also eine Saison benutzt, wirklich in gutem Zustand, eher sehr gut; angesetzt mit 1400 im Gebrauchtmarkt.

                        Ist meine Vorstellung überzogen ??? Was ist das Teil wert...?

                        Tom

                        Moin Tom,

                        deine Vorstellungen sind sicher nicht überzogen, jedoch aus meiner Erfahrung nur schwer durchzusetzen. Die Preise, die z.B. im Gebrauchtmarkt auftauchen sind meistens nur " der erste Versuch " Die lassen sich alle deutlich nachverhandeln, so zumindest meine Erfahrung. Ich hab für mich selbst aus diesem Grund entschieden, nicht mehr einen Neuschirm zu kaufen. ( Natürlich lassen sich Listenneupreise auch verhandeln :-) )
                        Vieleicht sind auch die Neuschirme einfach viel zu teuer ( alleine schon der Unterschied mit GÜSI oder ohne lässt ja schon die Preise auseinanaderklaffen )
                        Ich hab nen 2 Monate alten Cayenne letzetes Jahr für 1500€ im Gebrauchtmarkt erworben, das is schon ein gewaltiger Unterschied zum Neupreis.
                        Probieren kan manns aber immer....

                        Grüsse Olaf

                        Kommentar

                        • sny
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2003
                          • 596

                          #13
                          AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

                          Hi @ all,


                          einen 2 mon alten Cayenne für 1500.- ? super... da hat wieder wer dringend Geld gebraucht....


                          Wenn ihr wollt, dass Gebrauchte noch was wert sind, dann werft sie nicht zum Fenster raus....

                          Aber die Angst ein anderer könnte einen gleichen oder ähnlichen Schirm billiger verkaufen mit der zu (90% falschen) Drohung des mutmaßlichen Kaufinteressenten: den krieg ich dort... viel billiger lässt halt die Preise in den
                          Keller purzeln.

                          Generation Geiz ist geil - selber Schuld...

                          Bevor ich was verschenke verkaufe ichs halt 1 Jahr später um den Preis...

                          In Zeiten von Sparpaket 3 in Österreich und Hartz 4 in Deutschland mit der
                          von der Politik sugerierten und der Wirtschaft toll verkauften "Billigsdorfergeschichte" schaut die Sache, bzw. der Gebrauchtmarkt so aus wie er eben aussieht.

                          Und solange es Leute gibt die alles kaufen, Hauptsache billig, wird sich der MArkt dorthin orientieren.

                          Gut, eine Sache ist eine komplette Ausrüstung die über 4000.- Listenpreis hat, für die man im Set aber ca. 3000.- bezahlt nach 2 jahren um 2500 verkaufen zu wollen (den Preis wäre sie schon wert). Ich sage mal die 2% Wertverlust pro Monat sind ok....

                          Die andere Sache ist, (Siehe in diesem Forum z.B. 99.iger Ausrüstung um 950.- oder so),

                          du kannst alten Schrott im DHV Forum super verkaufen. Alles was nicht mehr kostet als 490.- geht schnell weg.
                          (Nicht das ich Schrott verkauft hätte, aber könnte...)
                          Was ich Scheiße find, ist beim Gebrauchtverkauf Unehrlichkeit,´kleine verlieblichungen in der Wortwahl sind ok, aber einen ausgelutschten Schirm oder gar einen der im Baum hing als "toll aber wegen Zeitmangel" oder das beste von allem ist ja: wegem massivem Gewichtsverlust herzugeben..., ist nicht ok...

                          Lasst euch einfach von potentiellen Käufern nicht so krass runterhandeln,
                          und verkauft "Schrott" bei e-Bay.

                          LG Martin
                          Zuletzt geändert von sny; 24.07.2006, 18:26.
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar

                          • glaiderman
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.06.2003
                            • 937

                            #14
                            AW: Was ist meine Ausrüstung noch wert ?

                            Zitat von sny
                            Hi @ all,


                            einen 2 mon alten Cayenne für 1500.- ? super... da hat wieder wer dringend Geld gebraucht....


                            Wenn ihr wollt, dass Gebrauchte noch was wert sind, dann werft sie nicht zum Fenster raus....

                            Generation Geiz ist geil - selber Schuld...

                            Bevor ich was verschenke verkaufe ichs halt 1 Jahr später um den Preis...


                            LG Martin
                            Hallo Martin,

                            der Cayenne war in der Tat ein Schnäppchen, und die Begründung war Gewichtsverlust und " Angst " unterm Schirm....der Kauf fand zudem noch im Winter statt. Ich wollte noch ne Saison warten bis zum Umstieg, hab mich aber angesichts des Angebotes schnell entschlossen.
                            Ich verstehe deine Argumente sehr gut, habe aber dennoch andere Erfahrungen gemacht.
                            Ich hab mal einen Schirm ein Jahr lang ausgesessen, weil mir der Preis auch nicht taugte, und verloren....
                            Dummerweise konnte ich nur einen Schirm fliegen, und der alte ist ganz von selbst weniger wert geworden, ohne nochmal geflogen worden zu sein.
                            Man muss auch noch unterscheiden, welcher Gütesiegelklasse der Schirm angehört.
                            2-3er glänzen zum Beispiel nicht durch hohen Verkaufswert.
                            Im übrigen nervt dieser "Geiz ist geil Slogan". Der ist in den letzten Jahren arg überstrabaziert worden.
                            Der Euro wird halt rumgedreht vor einem Kauf, und das hat eher mit: " Ich hab nicht mehr in der Tasche " zu tun.
                            Geil is was anderes ;-)

                            Grüsse Olaf

                            Kommentar

                            Lädt...