P44 und Arcus 4

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    P44 und Arcus 4

    Hallo,
    bin auf der Suche nach einem neuen Schirm und habe diese beiden in die nähere Auswahl genommen. HAbe gerade meinen B Schein und Suche was, was wendiger als mein bisheriger 1er Schirm ist, für Strecke etwas besser gleitet und mehr GEschwindigkeitsreserven hat.
    Auf der anderen Seite soll es nicht ein zu anspruchsvoller Schirm sein, da ich noch nicht so lange fliege.

    Habt Ihr Erfahrungen mit den beiden Schirmen, hat vielleicht sogar jemand von Euch schon mal beide geflogen?

    Danke und viele Grüße, Tom
  • Eagle 1
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2005
    • 669

    #2
    AW: P44 und Arcus 4

    Über Arcus 4 wurde hier schon einiges geschrieben. Geh doch mal in die Suchmaschine.
    Gruß

    Kommentar

    • a(l)bsaufer
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2006
      • 132

      #3
      AW: P44 und Arcus 4

      Hallo

      hab den P44 an Pfingsten mehrere Tage geflogen.

      Verarbeitung: Sauber
      Start: Problemlos-Steigt sehr schön ohne auszubrechen.
      Flug: Sehr stabil. Trotz an einem Tag bockigen Bedingungen immer sicher gefühlt. Bei Wingover und Steilspirale hatte ich Schwierigkeiten. Ob es an mir oder der hohen Stabilität des Schirm lag kann ich nicht beurteilen. Beim Thermikkratzen mit engen flachen Kurven war er spitze.
      Service: Netter Kontakt zu Paratech, die mir den Schirm ohne zu zucken zum Testen zur Verfügung gestellt haben.

      Würde den Vogel mal testen.

      Gruß
      Tom

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: P44 und Arcus 4

        Hallo Tom,

        beide von Dir genannten Schirme sind sicher empfehlenswert. Ich bin beide ein paar Mal probegeflogen und beide Schirme haben mir auf ihre Art gefallen.

        Der Arcus fliegt sich sehr geschmeidig, dämpft sehr gut und liegt beruhigend stabil in der Luft. Die Steuerkräft empfand ich angenehm und die Wendigkeit an der oberen Grenze geflogen (105 kg beim Arcus 4.26) als gut, den Arcus 4.28 empfand ich dagegen bei meinem Gewicht als etwas träge.

        Der P44 hat mir auf Anhieb etwas besser gefallen. Er lässt sich ebenso einfach wie der Arcus starten, lässt sich auch ohne Gewichtsunterstützung mit der Bremse schön eng und flach drehen und hat m.E. eine bessere Gleitleistung als der Arcus, vor allem gegen den Wind. Dass er sehr stabil in der Luft liegt, wurde ja schon geschrieben. Die Steuerkräft sind anfangs mittelhoch, steigen dann aber deutlich an, was dann den Nachteil hat, dass es beim ganz engen Drehen schon mal etwas anstrengend werden kann... Wenn man ordentlich sein Gewicht einsetzt (was ich mit meinem Gurtzeug leider nicht so hinbekomme) , soll er sich mit weniger Kraftaufwand drehen lassen.. Beim Einfliegen in die Thermik stellt sich der P44 m.E. etwas auf und wird auch etwas hart in der Kappe, was ich persönlich etwas störend empfand.

        Ansonsten ist der P44 (wie auch der Arcus 4) m.E. ein feiner Schirm, gut verarbeitet und sicher einen Probeflug wert. Als B-Schein Pilot mit etwas "höheren" Ansprüchen würde ich Dir vielleicht eher den P44 empfehlen. Flieg ihn mal und bilde Dir Deine eigene Meinung darüber. Viel Spaß dabei

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • tstreng
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2005
          • 274

          #5
          AW: P44 und Arcus 4

          Hallo Peter & Tom,
          danke für die schnellen Antworten. So wie es aussieht kann ich schon heute Abend einen P44 testen. Bin mal gespannt.
          Seid Ihr auch schon Mistral4 geflogen?
          Grüße, Tom

          Kommentar

          • tomw
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2001
            • 427

            #6
            AW: P44 und Arcus 4

            Hallo,

            ich kann Peter nur Recht geben der P44 ist ein schöner Schirm.
            Ich war gestern 3 Stunden damit unterwegs, teils in recht turbulenten Bedingungen und hab mich immer sicher gefühlt drunter.


            Ich war zusammen mit einem Trango und einem Cayenne2 unterwegs und die beiden haben mir nicht viel (wenn nicht sogar nichts) genommen beim wegfliegen.
            Im kurbeln in der Thermik eh nicht ;-)

            Mit ordentlich reinlegen in die Kurven kommt er auch schnell und einfach rum, auch ohne grossen Bremseinsatz.

            Heute leider nur kurze Strecke weils sehr labil und turbulent war aber auch wieder gutes Gefühl gehabt.

            Den P44 würde ich als gelungenen 1-2 bezeichnen aus dem mittleren Bereich, der keine echten Schwächen hat, ausgewogen, sicher, dabei mit guter Leistung.

            Empfehlenswert für die ersten Strecken auf jeden Fall.

            Ich denke mal Du wirst beim heutigen Probefliegen die gleichen Erfahrungen machen...

            ciao
            Tom
            PS: gut aussehen tut er auch...siehe Benutzerbild ;-)
            Zuletzt geändert von tomw; 20.07.2006, 19:43.
            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

            Kommentar

            • tstreng
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2005
              • 274

              #7
              AW: P44 und Arcus 4

              Hallo Toms, Peter...
              hab jetzt den Test-P44-konnte aber bisher nur damit an einem kleineren Hang mehr oder weniger Abgleiter (bzw. nur kloeine Heber drin) machen.
              Man merkt schon einen ganz schönen Unterschied zu meinem 1er Axis3. Der P44 reagiert wirklich deutlich direkter, bin beim ersten Flug fast ein bißchen erschrocken- fand dann aber, dass es ne Menge Spaß macht.
              STarten etc. ging sehr gut. Ich empfand rückwärtsstarten mit einem etwas wendigerem Schirm fast als einfacher, weil man besser korrigieren kann. (so mein Eindruck)
              Ich hoffe, dass der Wind bald mal bei uns paßt, sodass ich mit dem Schirm richtig fliegen gehen kann und ein etwas kompletteres Bild bekomme.
              Grüße, Tom

              Kommentar

              • tstreng
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2005
                • 274

                #8
                endlich P44 länger geflogen

                Bin jetzt den P44 2 mal länger geflogen, am Sonntag 2 Std. Streckenflug.
                Ich fühl mich sehr wohl mit dem Schirm, gute Mischung (gefühlsmäßig) aus Wendigkeit und Sicherheit. Startet wirklich sehr gut, reagiert schnell (für mein Empfinden), reagiert schnell auf Steigen und Sinken.
                Macht wirklich Spaß das Teil.
                Proforma will ich noch 1-2 andere Schirme ausprobieren (Mistral), hab aber so das Bauchgefühl, dass es der P44 wird.
                Grüße, Tom

                Kommentar

                • rave n' fly
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 37
                  • n.a.

                  #9
                  AW: P44 und Arcus 4

                  Hallo tstreng

                  Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich bin vom Epsilon 5 so begeistert, dass ich dir empfehle diesen auch in Betracht zu ziehen.
                  Das Verhältnis zwischen Sicherheit und Leistung ist meiner Meinung nach einmalig in dieser Klasse. Deshalb setze ich den Flügel dieses Jahr auch für meine Streckenflüge ein, und bin am 17.07.06 damit ein 200er FAI geflogen. Auf diesen bin ich oft mit meinen Kollegen die Mamboo fliegen unterwegs. Leistungsmässig ist da überhaupt kein Unterschied zu merken. Sicherheitsmässig aber schon. Den Mamboo kann ich nur für erfahrene Piloten oder sehr talentierte Aufsteiger empfehlen. Ich bin vom einem Hochleister abgestiegen und empfinde die Dämpfung des Epsilon als recht gross. Für Aufsteiger von der 1er Klasse ist der Schirm meiner Meinung nach deshalb sehr geeignet, da er äusserst stabil ist und auch in anspruchvollsten Bedingungen sehr gut dämpft und gute, aber nicht zu starke Rückmeldungen gibt.

                  Falls du den Flügel mal testen willst, solltest du ihn meiner Meinung nach an der oberen Gewichtsgrenze fliegen. Ich fliege den 28er mit dem maximal zulässigen Startgewicht von 106 Kg und habe auch bei schwacher Thermik keine Probleme mit anderen Schirmen, auch Hochleistern mitzuhalten. Dafür habe ich einen flotten Trimmspeed von 39 Km/h und die Wendigkeit ist gut.

                  Rolf von Arx

                  Kommentar

                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #10
                    AW: P44 und Arcus 4

                    @all,

                    weil es gerade so schön passt, Stichwort Eps.5/31 Gewicht leider nur Mitte.

                    1h Thermik geflogen, auf Anhieb klar gekommen. Wunderbarer Flügel, teilt sich mir bestens über Bremse und Kappe mit. Kappe nicht so hart wie mein Alpha3. Ohren anlegen einfach und gut zu halten. Öffnet verzögert, man kann nachhelfen, muß aber nicht sein. Steuerdruck weicher als was ich gewohnt bin. Herrlich zu kreisen und zentrieren. Keine Angabe: War tatsächlich vom Start weg nach einiger Zeit am höchsten. Tolles Gefühl. Nur mach ich mir das immer kaputt, weil ich auf Strecke gehen will und dann gehts runter und ich fang von vorne an. So langsam bewundere ich die Streckenflieger. Mir gehen die Finger durch, zurück zum Eps5.

                    Steilspirale auch ok, nur kann ich sie nicht so auf dem Punkt halten wie ichs gewohnt bin, aber die Verhältnisse waren halt thermisch, bin öfters unbeabsichtigt rausgekommen.

                    Einzigster Wermutströpfen: Beim Schwachwind-Aufziehen will er gerne hängenbleiben, da mußte ich deutlich Gas geben. Mein Alpha3 und der danach getestete Mistral 4 gaben mir da ein anderes Gefühl.

                    In den folgenden Turbulenzen hat er auch schon mal ein bisschen mit den Ohren gerollt, aber sofort wieder Haltung angenommen.

                    Fazit: Ein toller Schirm!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar

                    Lädt...