Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

    Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

    Hallo Nemesis - Flieger,

    nach einigem Herumtesten mit verschiedenen Schirmen (u.a. Arcus 4, P44, Kantega 2) habe ich mir nun relativ spontan einen gebrauchten Nemesis M zugelegt. Mitentscheidend dafür war auch, dass ich meinen bisherigen Schirm, einen Sigma 5, gut in Zahlung geben konnte. Da ich relativ wenig fliege, wollte ich wieder auf einen 1-2er zurück steigen und außerdem waren mir die hohen Steuerdrücke des S5 auf die Dauer doch etwas anstrengend...

    Nach 5 Flügen sind meine bisherigen Eindrücke vom Nemesis:

    - sehr einfaches Starthandling, Vorwärts- und Rückwärtsstart easy, die Kappe bleibt schon bei wenig Wind perfekt über einem stehen

    - in der Luft wendig, aber nicht zu dynamisch. Die Kappe teilt schön mit, was sich in der Luft so tut, mittlerer Bremsdruck, bei tieferem Ziehen deutlich progressiv zunehmend

    - leistungsmäßig ist der Nemesis durchaus flott unterwegs (subjetiver Eindruck), für meine Ansprüche vollkommen ausreichend

    - Landen ebenfalls easy

    Was mir besonders gefällt, ist das schöne, runde Thermikdreh- bzw. -Flugverhalten, d.h. man kann den Nemesis schön eng und rund kreisen, ohne Tendenz zum Graben oder zum Aufrichten.

    Was ich (bisher) als etwas unangenehm oder besser als gewöhnungsbedürftig emfinde, ist die relativ weiche Kappe, die bei unruhigen Bedingungen deutlich in sich arbeitet und auch gerne schon mal mit den Ohren wackelt.. . Dies war ich vom S5, der natürlich dagegen eine brettharte Kappe hatte, bisher so nicht gewohnt..... Irgendwie hatte ich bei meinen ersten Flügen ständig das Gefühl, die Kappe stabilisieren und deutlich aktiver fliegen zu müssen als meinen S5. Aber vermutlich muss ich mich daran erst mal etwas gewöhnen...

    Daher meine Fragen:

    - welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Nemesis gemacht?

    - Lasst Ihr den Schirm eher laufen und ignoriert das Insicharbeiten?

    - Wie verhält sich der Nemesis bei heftigeren Bedinungen bzw. größeren Klappern?

    Ich würde mich über ein paar Erfahrungen oder eventuell auch Tipps freuen . Besten Dank!

    Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****
  • Bettina Ebeling
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 601
    • Harz

    #2
    AW: Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

    Hi Peter,

    bin auch Rücksteiger von 2. Kaufte mir den Nemesis Anfang 05 gebraucht in Größe xs (zum Rumspielen), war total begeistert, wie geil die Minifläche "geht" (natürlich mit den logischen Abstrichen bei schwacher Thermik, is klar), so dass ich ihn mir letzten Herbst ohne langes Überlegen auch in "meiner Größe" bestellte. Mit Leichtgurtzeug lieg ich bei dem M im unteren Drittel und mit dem "schweren" GZ plus Gerödel im oberen Drittel des Gewichtsbereichs.

    Meine Erfahrungen bestätigen die Deinigen, mit Ausnahme Deines Eindrucks, dass die Kappe viel arbeiten würde, ich empfinde sie eher noch als relativ fest, wenn auch nicht brettartig. (ok, mein letzter war der Astral 3, der wiederum relativ weich ist und viel Bremse haben will)
    Eckdaten: Mein bisher ausgewogenster Schirm, für die Klasse recht flotte Trimmspeed, was sich auch im Windenschlepp sehr positiv bemerkbar macht, beschleunigt 20 bis ca. 40 % noch mit sehr gutem Gleiten und vor allem sehr stabil unterwegs, in richtung Vollgas brichts dann schon ein bißchen weg, aber das ist eh normal.
    In der Thermik lass ich ihn weitgehend "gehen", vom Handling bzw. von der Dämpfung her find ich ihn absolut ideal - geht sauber ohne Rückkippen in den Bart rein, lässt sich flach drehen ohne Rumzappelei, und mit mehr Steuerinput geht er wunderbar um die Ecke. Glückwunsch an dieser Stelle an Michi als Konstrukteur !!!
    Klapper (provoziert) völlig easy, öffnet eigentlich ohne jegliches Zutun, kein Schießen. Ist auch gar nicht so leicht "kaputtzukriegen", wenn man ordentlich drunterhängt
    Thermisch bedingte einseitige Entlaster zieh ich nur kurz mit der jeweiligen Bremse raus, er ist mir turbulenzbedingt noch nie wirklich reingekommen, obwohl ich im Juni zwischen Karwendel und Pinzgau in doch recht sportlichen Verhältnissen (dabei dann allerdings wirklich "aktiv" fliegend) unterwegs war. Zum Thermikfliegen die absolute Wohlfühlkiste.

    Was er nicht mag, ist wingovern mit zu wenig Stütze, da kommt der Außenflügel mit Garantie rein. Öffnet dann selbsttätig ohne Wegdrehtendenz und - mehrfach reproduziert: hinter dem Piloten (ein Verhalten, von dem ich zunächst überrascht war, weil ichs von allen meinen bisherigen Schirmen anders kannte). O.k., bei einem verk...ten WO ist halt auch Pilotenmasse in Bewegung, im Umkehrschluss glaube ich daraus entnehmen zu dürfen, dass die Kappe ungewollte Klapper im Normalflug äußerst gutmütig und mit viel Nickdämpfung "verarbeitet". Siehe auch Einstufungen im Güsiprotokoll.

    Sonstige Merkmale:
    - Sehr schönes direktes Handling
    - glattes und für die Klasse recht leistungsstarkes Gleiten - klar ists kein 2er, aber den Unterschied find ich nicht soo groß, dass ich hier irgendwas vermissen würde
    - vergleichsweise sehr gute Steigleistung in schwachen Bedingungen
    - SEHR hoher Stalldruck X-o (uff, mannomann, in der Beziehung isser echt ´n Männerschirm...) andererseits - ihn ungewollt abzureißen ist wohl nicht möglich
    - flottes aber sehr fein dosierbares Spiralverhalten in jeder gewünschten Schräglage, mag gern frühzeitig Außenbremse, sonst flatterts schnell mal, keine deutliche Aufrichttendenz auch in turbulenterer Luft (find ich nicht ganz unwichtig).
    ... also eine wie ich finde rundum gelungene Kiste, bin echt zufrieden

    Gruß ausm Harz,
    Tina
    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

    Kommentar

    • pmhausen
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2002
      • 639
      • Patrick M. Hausen
      • Ettlingen

      #3
      AW: Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

      Hi!

      Ich fliege einen Nemesis als "Aufsteiger" vom Arcus I - bin aber auch Wenigflieger, deshalb wollte ich einen "braven" 1-2er.
      Ich bin mit dem Teil ebenfalls voll zufrieden.

      Was Du beobachtest, stelle ich auch fest: die Kappe wackelt gerne mal mit dem Ohr, auch bei leichteren Turbulenzen. Das empfinde ich aber als positiv, da ich über die Bremsleinen sofort mitbekomme, "was abgeht" und das ganze nicht sicherheitsrelevant ist. Der Flügel fliegt bei Klappern bis 30% (Schätzung) ungerührt geradeaus.
      Mein alter Arcus klappte "nie" - wenn er dann aber mal klappte, dann fehlte gleich die halbe Fläche oder mehr und man hing wirklich nur noch an einem Tragegurt. Da ist mir die weiche Kappe des Nemesis viel lieber.

      Start: daß man den Flügel wirklich über sich "parken" kann mit ein wenig Wind von vorne, finde ich ebenfalls klasse.

      Landung: das einzig lästige. Ohne Wickeln kriege ich den nicht ausgeflairt. Hat eine Weile gedauert, bis ich mir das antrainiert hatte - ziehen, wickeln, wickeln ... durchziehen. Aber jetzt paßt's.

      B-Stall: braucht mehr Kraft als der Arcus, um ihn zu halten. Geht aber willig rein und raus. Bettina widerspricht hier vielleicht Ich wiege 95kg und bin auch nicht schwach in den Armen.

      Steilspirale: ein Traum. Ich fliege Spirale ungern, weil ich die heftigen Beschleunigungen nicht mag, übe aber. Das Teil läßt sich prima über die Außenbremse in einer "gemütlichen" Sprirale mit um die 10m/s halten, ohne Tendenz zum Aufstellen oder heftiger Reinbohren. Für Spiral-Warmduscher wie mich optimal.

      Verarbeitung, Service: Top. Markus hat mir jetzt neue Tragegurte verpaßt, weil über die "alten" die gängigen Schlepphilfen nicht drübergingen. Waren einfach zu dick.

      Gruß,
      Patrick

      Kommentar

      • Andreas Wolkerstorfer
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2001
        • 703
        • Andreas Wolkerstorfer
        • Gutau, Österreich

        #4
        AW: Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

        Hello.
        Fliege den Nemesis seit Oktober 2004 (ca. 300 Flüge, ein paar movies vom heurigen Jahr gibts hier



        ) und kann das bisher Gesagte nur bestätigen: Easystarter, schönes Langsamflugverhalten (zB um im Aufwindband beim Soaren zu "stehen" oder für Punktlandungen) und überhaupt

        Andreas
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #5
          AW: Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

          Hallo Tina, hallo Pattrick,

          vielen Dank für Eure ausführlichen Informationen. Dann bin ich ja beruhigt , dass ich mir den richtigen Schirm gekauft habe und dass mich mein bisherigen Eindrücke nicht getäuscht haben...

          Bezüglich der weichen Fläche habe ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt. Der Nemesis wackelt halt viel früher als der S5 schon einmal mit den Ohren oder entlastet etwas auf der Bremse. Das hat mich zunächst etwas irritiert und ich habe mich nicht so richtig getraut, an die "heftigen" Stellen zu fliegen..

          Aber auf der anderen Seite hat das den Vorteil, dass man viel mehr von den Luftbewegungen um sich herum mitbekommt. Ich hatte bei meinen ersten Flügen den Eindruck, dass ich über die Tragegurte und die Bremsen fast fühlen konnte, wo es hoch geht und bin meist intuitiv in die richtige Richtung geflogen bzw. zur richtigen Seite eingekreist...

          Das mit dem Ausflairen beim Landen ist mir auch etwas aufgefallen, da lässt er sich ohne Wicklen kaum stallen, was vermutlich an den Klappen auf dem Obersegel liegt. Am wenn man`s weiß, ist es ok und beim engen Kreisen ist die Abreißsicherheit ja ohnehin eher ein Vorteil..

          Der Nemesis ist m.E. ein richtig ausgewogener, ehrlicher Flügel, auf den ich normalerweise nie gekommen wäre, wenn ihn mir Pier in Kössen nicht mal zum Probieren angeboten hätte. Nun freue ich mich schon auf die nächsten Flüge damit ...

          Beste Grüße
          Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • Michael Nesler
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 301

            #6
            AW: Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

            Hi!

            Nur etwas noch zum Thema "In sich arbeiten". Baut man Schirme mit sehr viel Hinter- und Vorderkanten-Spannung sind diese dann sehr hart und stehen wie ein Brett überm Kopf. Der Nachteil ist dass die Gleitleistung durch zuveil Hinterkantenspannung deutlich schlechter wird und das Extremflugverhalten mit Schnalzklapperm, Gegenklappern und erst sehr spät angekündigten Klappern eher lästig wird.
            Die Kunst ist, es, den besten Kompromiss zu finden, und den haben wir beim Nemesis meiner Meinung nach auf jedem Fall gefunden.

            Kommentar

            • PeWe
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2002
              • 879
              • Raum Gummersbach, NRW

              #7
              AW: Erfahrungen mit WOC Nemesis gesucht

              Hallo Michael,

              vielen Dank für die Informationen. Nach meinen bisherigen Eindrücken kann ich Deine Meinung zum Nemesis bestätigen. Der „Kompromiss“ scheint ganz gut gelungen und die Argumente pro einer „weicheren“ Kappe leuchten mir grundsätzlich ein.

              Dennoch ist eine solches Verhalten zuerst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, gerade dann, wenn man von einer „harten“ Kappe wie dem Sigma 5 kommt. Mit seiner im Vergleich zum S5 weicheren Kappe zeigt der Nemesis m.E. sowohl Luft- wie auch Kappenbewegungen, wie schon oben geschrieben, besser an. Nun muss ich nur noch lernen, auf diese auch entsprechend zu reagieren bzw. diese Informationen/Eindrücke zu nutzen.

              Mal eine Frage zu den Klappen im Obersegel: ab wann bzw. in welchen Situationen setzt die Wirkung dieser Klappen ein, wann öffnen diese? Schon im "langsameren" Langsamflug, z.B. beim stärker angebremsten Soaren oder engem, entsprechend angebremsten Thermikkreisen, oder erst bei beginnendem Stall, d.h. wenn sich die Strömung an der Segelhinterkannte beginnend bis zu den Klappen abzulösen beginnt oder schon abgelöst hat? Habt Ihr dazu Erkenntnisse?

              Beste Grüße
              Peter
              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

              Kommentar

              Lädt...