- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

    Hallo
    Ich mache nächsten Monat meinen A-Schein.
    Nun wollte ich wissen ob es Sinnvoll ist sich jetzt schon ein Gurtzeug zu kaufen.
    Wenn ja auch was muss man achten und welche sind gut.
    ich bin ca 180 und wiege 75 Kg.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

    Hi,

    ich gehe mal davon aus, dass Du Dir auch einen Schirm kaufen wirst. Wenn ja, dann solltest Du alles zusammen kaufen. Du bekommst dann ja einen besseren Preis. Stichwort -Komplettpaket-. Da gibt Dir Dein Händler bestimmt ein besseres Angebot als wenn Du alles nach und nach kaufst.

    Warum willst Du Dir nur ein Gurtzeug kaufen ? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ? Wenn Du Deine Prüfung bestehst, dann sicher auch mit dem Flugschul-Gurtzeug.

    Du machst nächsten Monat Deinen Schein. Da kaufst Du vielleicht in der Hektik auch etwas, was Dir gar nicht gefällt bzw. nicht zu Dir passt.

    Ich weiß, Du hättest jetzt gerne eine Antwort á la: Die Marke X ist super und die Marke Y kannst Du vergessen. Dein Händler hat bestimmt im Verkaufsraum eine Aufhängungsmöglichkeit für Gurtzeuge. Frage Deinen Händler was für Dich in Frage kommt und stellt zusammen einige Gurtzeuge ein. Dann setzt Du Dich mal da rein (lass Dir dabei ruhig Zeit). Ich habe so feststellen können was mir angenehm ist und was nicht. Ich kenne viele die auf Woody Valley geschworen haben. Ich habe mich in zwei Modelle von denen reingesetzt und beide waren mir, naja -ich will nicht sagen unangenehm, aber es war nicht bequem. Jeder empfindet das anders. Was für Dich bestimmt nicht in Frage kommt sind die Competition oder Liegegurtzeuge (aber das wirst Du spätestens beim Preis feststellen). Meine Flugschule hat sogar gesagt wenn ich erst beim fliegen feststelle, dass das Modell nicht die richtige Wahl war, kann ich es zurückbringen. Bei leichten Grasflecken oder so ziehen die evtl. ein paar Euros oder so ab, wenn überhaupt.

    Vielleicht ergibt sich noch die Frage ob neu oder gebraucht. Im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum finde ich nichts Schlimmes dabei etwas neu zu kaufen. Gerade das Gurtzeug. Wenn Du die 200 oder 300 Euro mehr übrig hast spricht doch nix gegen ein neues Gurtzeug. Das wechselst Du ja nicht alle zwei Jahre oder so.

    Bei der Rettung habe ich einen klaren Favoriten: Die Annular-Modelle. Die sind sehr pendelstabil und haben extrem geringes sinken bei gleicher Größe im Vergleich zu anderen Modellen. Es gab mal, ich glaube es war im DHV-Heft ???, einen Rettungsschirm-Test. Zumindest zu diesem Zeitpunkt waren die Annulars diejenigen, welche am besten abgeschnitten haben. Aber die anderen Modelle bleiben in der Entwicklung ja auch nicht stehen. Spreche mit Deinem Händler darüber. Nur zur Info: Ich habe noch nie eine Rettung ausgelöst. Mein Wissen begründet sich hier auf Test und Empfehlungen von meiner Flugschule. Die verkaufen übrigens nicht nur die Annulars :-)

    Lange Rede kurzer Sinn:

    1. Mach Deine Prüfung
    2. Frag Deine Flugschule bzw. Händler was für Dich gut wäre
    3. Probe sitzen, Probe sitzen, Probe sitzen

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen - ich glaube nicht. Wenn ja, wird es bestimmt gleich von anderen verbessert werden

    So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Gruß,
    Thorsten
    (habe seit Samstag ein Karpofly Mystic mit Annular-Rettung)

    Und an alle anderen: Das sticheln von wegen Neukauf und so könnt Ihr Euch mal schön sparen. Es gibt halt auch mal Leute die sich was neu kaufen. Happy landings für alle

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

      Vielen Dank so werde ich es machen :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

        Zitat von [ACE].:SHARK:.
        Hallo
        Ich mache nächsten Monat meinen A-Schein.
        Nun wollte ich wissen ob es Sinnvoll ist sich jetzt schon ein Gurtzeug zu kaufen.
        Hallo,

        da es sehr sinnvoll ist ein Gurtzeug einige male Probe zu fliegen (Probesitzen ist zwar gut für die Vorauswahl, ersetzt aber nicht das Probefliegen) würde ich deine Frage mit einem klaren nein beantworten.

        Entscheide dich lieber am Ende deiner A-Schein Ausblidung.

        Beim Probefliegen solltest du auf Dinge wie z.B.
        einfaches rein und rauskommen, Rückenabstützung, gute Passform, Retteranbringung, Sicherheit, und vielleicht noch Gewicht und Verarbeitung achten.
        Wenn du die richtige Wahl getroffen hast, wirst du den Gurt sicher fliegen bis er auseinander fällt.

        Also, testen...testen...testen, hast ja 40 Flüge Zeit ;-)

        cu
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

          Geb auch mal noch meinen Senf dazu:

          Habe jetzt meinen zweiten Höhenflug hinter mir ( ). Ich habe über meine Flugschule meine Ausrüstung gekauft, da mir für den A-Schein keine Schulungsausrüstung geliehen wurde. Ich weiß nicht wie weit Du schon bist, aber bereits beim Grundkurs stellt der Fluglehrer fest welcher Typ Du bist. Dementsprechend wird er Dir Equipment empfehlen und Dir sagen von welchem Material Du besser die Finger lassen sollst. Bevor ich also etwas kaufe würde ich auf jeden Fall noch mal ordentlich Rücksprache mit meiner Flugschule halten und auf deren Empfehlungen achten.

          Happy landings

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

            Zitat von Alex1
            Geb auch mal noch meinen Senf dazu:
            Habe jetzt meinen zweiten Höhenflug hinter mir ( ). Ich habe über meine Flugschule meine Ausrüstung gekauft, da mir für den A-Schein keine Schulungsausrüstung geliehen wurde.
            Ist kein besonders gutes Zeichen für eine Flugschule wenn man für den Hauptteil der Ausbildung keine Ausrüstung leihen kann und zum Kauf annimiert wird.

            Ich weiß nicht wie weit Du schon bist, aber bereits beim Grundkurs stellt der Fluglehrer fest welcher Typ Du bist. Dementsprechend wird er Dir Equipment empfehlen und Dir sagen von welchem Material Du besser die Finger lassen sollst. Bevor ich also etwas kaufe würde ich auf jeden Fall noch mal ordentlich Rücksprache mit meiner Flugschule halten und auf deren Empfehlungen achten.
            Happy landings
            Träume können so schön sein.
            Ne mal im Ernst, von 10 Flugschulen werden dir 9 genau das Material anpreisen was sie auch im Programm haben. Wenn eine Schule zum z.B. keine Advance Gurte vertreibt, werden sie dir diese auch nicht anbieten. Ein Opel Vertragshändler wird dir auch nur Opels verkaufen und sagen das VW schei... ist. (-;

            cu Mattin

            ps: Ich habe damals für meine Ausbildung die Ausrüstung geliehen bekommen, war sogar im Preis mit dabei.

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

              1. Meine Flugschule hat an meinem Equipment nicht viel verdient (Preis geht niemanden etwas an)

              2. Auch Dein Händler kann Dich zu dem Kauf einer Ware überreden, die er unbedingt loshaben will (man erinnere sich gerade an die hohe Unfallrate in der Gleitschirmscene vor ca. 10 Jahren. Grund: Unter anderem wurden damals Neulingen Hochleister verkauft, mit denen sie nicht umgehen konnten, da die Händler auf Profit aus waren)

              3. Mein Fluglehrer hat mich wenigstens am Übungshang starten und landen gesehen, mein Händler nicht.

              4. Meine Flugschule kann dicht machen, wenn ich einen Absturz habe, der auf das falsche Flugmaterial zurück zu führen ist.

              5. Ich habe meine Ausrüstung Probefliegen dürfen und musste keine Gebühr dafür zahlen, wie es z. B. bei einem Händler üblich ist.

              6. Du kannst mir nicht erzählen, dass es Flugschulen gibt, die an alle ihre Flugschüler Material für die Höhenflugausbildung verleihen, denn keine Flugschule hat so viele Schirme und Gurtzeuge, und wenn es doch so sein sollte, ist das Material bestimmt nicht das neueste.

              Ich denke, dass es Vor- und Nachteile haben kann, bei deiner eigenen Flugschule einzukaufen. Dennoch würde ich es immer wieder machen und bin mit meinem Equipment sehr zu frieden (hatte heute meinen 3. Höhenflug)

              ps.: Mit Deinem VW- und Opel-Händler-Argument widersprichst Du Dir doch gerade selbst, oder nicht? Wieso sollte es den bei einem Gleitschirmhändler anders sein, oder gibt es hier keine Vertragshändler?

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                Zitat von Alex1
                6. Du kannst mir nicht erzählen, dass es Flugschulen gibt, die an alle ihre Flugschüler Material für die Höhenflugausbildung verleihen, denn keine Flugschule hat so viele Schirme und Gurtzeuge
                Doch. Jede, die ich aus der Praxis kenne. Sind zwei.

                Zitat von Alex1
                und wenn es doch so sein sollte, ist das Material bestimmt nicht das neueste.
                Natürlich nicht. Ich erlebte meine ersten 3 Höhenflüge unter einem
                Philou und alle weiteren bis zum A-Schein bis auf die letzten 3 unter einem Sinus.
                Ausbildung 2000 - 2002.

                Und? Wozu braucht ein Flugschüler das neuste Material?

                Ich frage mich, weshalb hier immer und immer wieder die Fragen von Leuten
                auftauchen, die sich unbedingt vor oder während der Ausbildung eine Ausrüstung
                kaufen wollen. Ich kaufe mir doch auch kein Auto, bevor ich mit den Fahrstunden
                anfange. Ja, ich weiß, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ...

                Die Flugschule, in der ich meine Ausbildung bis zum A-Schein absolviert und
                anschließend (!) meine erste Ausrüstung gekauft habe, hat die Leihgebühren
                für die Ausrüstung während der Höhenflugschulung zu 100% auf den Ausrüstungs-
                Kauf angerechnet. Ich habe weder den Schirm noch das Gurtzeug oder den Retter
                gekauft, mit dem ich die Ausbildung gemacht habe.
                Gekauft habe ich dann Gurtzeug und Retter neu, Schirm gebraucht, Arcus BJ '99.

                Gruß,
                Patrick

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                  Zitat von thorschten
                  1. Mach Deine Prüfung
                  2. Frag Deine Flugschule bzw. Händler was für Dich gut wäre
                  3. Probe sitzen, Probe sitzen, Probe sitzen
                  4. Probefliegen, Probefliegen, Probefliegen ...

                  Ich habe einen dicken Fehlkauf getätigt, der beim Sitzen und beim Probe-Abgleiter
                  toll war, bei dem sich aber später bei Flügen von einer Stunde und mehr herausstellte,
                  daß das Gurtzeug mir letztendlich nicht paßt. Rücken-Unterstützung zu tief abgenäht,
                  keine Chance, das ohne Gütesiegelverlust zu ändern. Zu tief für mich, ich denke
                  immer noch, daß das ein feiner Gurt ist, wenn er dem Piloten paßt.

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                    Hi Ace!
                    Grundsätzlich ist Deine Frage mit "Nein" zu beantworten. Sich vor dem A-Schein "nur" ein Gurtzeug zu kaufen macht keinen Sinn.
                    Allerdings liegt das auch an den Konditionen die Dir Deine Flugschule für die A-Scheinausbildung bietet. In meinem Fall habe ich mich für den Kauf eines "Rundums-sorglos-Paket" entschieden und Schirm etc. vor dem A-Schein gekauft, da ich sie sonst für knapp 300 €uronen hätte leihen müssen. Das ganze war allerdings in soweit kein Problem, da mir die Schule anbot, bei Nichtgefallen/-passen einen anderen Schirm zu geben. Bin auch am Ü-Hang dann mal mit allen in Frage kommenden ein wenig rumgeflogen und hab mich dann für den empfohlenen entschieden (btw. Skywalk Mescall = geiles Ding ^^ ) aber das nur am Rande.
                    Wenn Du also die Möglichkeit hast dir eine Ausrüstung vor dem A-Schein zu kaufen macht das aus meinen Augen Sinn. Zum einen gewöhnst Du Dich an die Ausrüstung und zum anderen sparst Dir die Leihkosten.
                    Einziger Minuspunkt: Wenns Dich beim Landen in der Ausbildung auf den Arsch legt ist das schöne neue Gurtzeug Grün-Braun :-)

                    Hau rein und lass Dich von Deinen Fluglehrern beraten

                    PHIL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                      ... kommt drauf an.

                      Wenn Dir die Schule ein faires Angebot macht, Dir das Gurtzeug paßt und Du Dich darin wohlfühlst, warum nicht. Günstiger ist meist wie oben beschrieben ein Komplettangebot.

                      Zum Testen allgemein. Ich denke, daß der durchschnittliche A-Schein-Schüler flugtechnisch keine großen Unterschiede bei aktuellen Gurtzeugen und 1er Schirmen feststellen wird (natürlich fliegt ein neuer 1er besser und läßt sich schöner aufziehen, wie die verschliessene alte Übungshanggurke).

                      Tja, und Schirme / Gurtzeuge wollen alle verkaufen (ist auch legitim). Ich finde es aber z.T. schon recht dreist Anfängern im Grundkurs oder bei den ersten Höhenflügen Komplettausrüstungen zu verkaufen, wenn diese sich noch nicht sicher sind, ob Ihnen der Sport gefällt und sie diesen weiterführen wollen (die wenigsten Fahranfänger kaufen sich beim Führerscheinmachen schon ein Auto).

                      Ich hatte Glück und bei meiner Flugschule wurde mir während der gesamten A-Schein-Ausbildung die Ausrüstung geliehen - kostenlos!

                      Ciao

                      Micha
                      ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                        Zitat von Robi
                        Hoffentlich hast Du neues Material gekauft und richtig viel Geld verbrannt!
                        Ja.

                        Zitat von Robi
                        Als Anfänger ein gebrauchtes, gängiges Gurtzeug und dann fliegen, fliegen, fliegen. Dann kommt einem schon von allein was man haben will oder nicht. Und DANN in Neumaterial investieren!
                        Du erhälst Erfahrung + gespartes Geld.
                        Das war mein zweiter Gurt nach einigen Jahren Praxis.

                        Gruß,
                        Patrick

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                          egal ob neu oder gebraucht....

                          man kann immer den kürzeren ziehen oder beschissen werden.
                          beim gebrauchten wohl mehr als beim neuen...

                          zum thema wann kaufen?

                          wieso nicht nach der grundausbildung (höhenflugausbildung für sopi /a-schein)
                          zum weiterfliegen hat man sich vorher entschieden, weil die ausbildung fertig machen, schein in der hand und dann draufkommen fliegen ist sch...- dass ist ein bissl spät.

                          wenn man sich bald nach der grundausbildung eine ausrüstung zulegt hat man sicher bei jeder (besseren) flugschule die möglichkeit 1,2,3 schirme probe zu fliegen. dann sollte auch jede (gute) flugschule moderne gurtzeuge ("testgurtzeuge") haben, mit denen man schon in den ersten höhenflügen unterwegs ist.

                          dann entscheidet man sich für seine ausrüstung (und der 1.ste kauf ist halt meistens nur intuitiv und nicht auf können basierend) und man hat die restlichen ausbildungsflüge (zumindest wieder bei guten fs) unter fluglehrer aufsicht- / ok...
                          die möglichkeit seine ausrüstung kennen zu lernen, richtig einstellen,ggf was umzustellen--- denn jeder pilot bleibt natürlich nicht , wenn er den schein in der hand hat, im ausbildungsgelände seiner flugschule...

                          und zum thema: man kauft sich kein auto wenn man den führerschein macht.
                          1. machen das genug.
                          2. hat man von kindheit an (heutztage) mit autos zu tun, kennt sich a bissl aus- mit dem fliegen aber normalerweise weniger (ausbildung ist neuland)
                          3. kenne ich keinen der mit dem L 17 (=Grundausbildung) ein jahr lang mit dem geliehenen Fahrschulauto herumfährt!!

                          ich bin froh dass es genug piloten gibt, die sich gleich in der ausbildung
                          eine ausrüstung bei oder mit dem ok der flugschule kaufen und dann mit
                          verkehrstüchtigen und sicheren geräten unterwegs sind.

                          fahrlässig beim fliegen werden genug von alleine.
                          und dass es nicht ganz "koschere verkaufs- und ausbildungsverfahren" bei manchen flugschulen gibt, weiß eh ein jeder- ist wie überall im leben.

                          aber da kann man den angehenden piloten keinen vorwurf machen, woher sollen sie´s vorher wissen, oder dannach wenn sie es nie anders kennen lernen.

                          im internet vergleichen, persönlich vorstellig werden, sich ein bild von der sache machen.
                          ist die hp schrott (ok geht ja noch), schaut die fs dreckig aus, wie sind die fahrzeuge, der optische eindruck zählt hier sicher...
                          wie schnell wird auf e-mails geantwortet, hat die flugschule ein schönes prospekt,
                          welche vorabinfos bekommt man, wird man auf preisfragen abgewimmellt oder bekommt man alle kosten aufgelistet. usw.

                          und zum thema: je moderner schulungsausrütungen sind, desto besser...
                          und nicht für einen schüler tuts was altes auch...
                          und zu den sets. sicher gibts da billigere und teurere angebote- unter dem strich sind sie´s aber nicht.

                          das wichtigtse ist einmal ein g´scheites gurtzeug. in den billigen setangeboten gibts meistens auch nur 1 gurtzeug zu auswahl- finger weg

                          dann: schaut euch doch mal die letzten 2 ziffern der GS nummer an, die ihr bei eurem setretter dabei habt..., die verraten euch das entwicklungsjahr...

                          viele von diesen rettern sind 92 - 95 entwickelt. (pendeln, sinken...)
                          ....


                          oder geht heutztage noch jemand in eine fahrschule die auf einem 1.er golf schult?
                          nein. weil bei autos kennen wir uns ja aus...

                          und jeder der will, kann sich auch vorab übers gleitschirmfliegen informieren (www?)

                          hab jetzt mal so "bös" schreiben müssen, weil dieses ewige hauptsache preiswert geht mir auf den wecker...
                          und die meisten wollen eh so wenig zeit wie möglich in ihre ausbildung investieren, da soll die ausrüstung möglichst viel passive sicherheit bieten.

                          und....: prangert mich jetzt nicht an, weil: alle die diesen beitrag lesen beschäftigen sich ja mit dem thema, und wollen noch was dazulernen,...

                          dieser beitrag ist eher an alle jene gerichtet, die ihren schein schon haben nicht mal wissen was der dhv ist, geschweige denn das forum...

                          lg martin
                          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                            Also ich beantworte die Frage mit JAIN !

                            Ich habe mich damals umgeschaut und gegengerechnet, Leihgebür ausgeben, oder in eigene Ausrüstung investieren ?
                            Ich habe dann in eigene Ausrüstung investiert.
                            Mein Gurtzeug (Inca Air XT) habe ich gebraucht für 150€ geschossen und es stellte sich als super heraus.
                            Wenn du dir sowas zulegst dann achte drauf das du nicht im Gurtzeug verloren gehst !!!! Du musst den Schirm an rechter und linker Arschbacke spüren und dabei darf es auch nicht zu eng sein. Die Schultergurte sollten lang genug sein, sodas die Rückenfläche nicht zwischen den Schulterblättern aufhört !

                            Und "nur" ein Gurtzeug zu kaufen macht echt keinen Sinn, denn du musst "eigene" Ausrüstung auch selber versichern !!! Und welche Flugschule begrüsst es wenn du sagst "ich habe nen Helm, nen Gurt und ne Rettung, gebt mir nen Schirm !
                            Also alles oder nix kaufen,.. Und dann versichern !
                            Sprich DHV beitrag + Haftpflicht ! Oder externe Haftpflicht !

                            Zu meinem Gurtzeug, wonach ich echt nen paar Wochen im Net gesucht habe, habe ich mir nen gebrauchten Schirm von einer Flugschule schicken lassen,.. Ich finde das war mein größter Fehler,..
                            Ich habe den Schirm Probehalber bekommen und schon die ersten negativen Eindrücke beim Auspacken bekommen,..
                            Der Packsack sah aus wie im Schlamm gelagert und die Stamm u. Galerieleinen am Schirm waren auch mehr braun eingefärbt als das sie noch ihre strahlende Farbe hätten.
                            Beim aufziehen das nächste negative erlebnis,.. Er kam zwar hoch, aber nix im Vergleich zu dem Axis Schulungsschirm (Groundhandling hatte ich da schon gemacht).
                            Nach längerem hin und her habe ich mich dann dazu durchgerungen einen neuen Schirm zu holen,..
                            Nach etlichem Lesen habe ich mir einen Independence Merlin geholt, er hat in den Tests bestens abgeschnitten, wurde aber im einser Segment ganz oben gesehen (ist halt sehr wendig für nen einser).

                            Ich habe mit dem Argument gekauft das ich nicht weiss wie ein gebrauchter Schirm von anderen behandelt wurde,..
                            Wer kann mir versichern das ein Schirm den ich gebraucht kaufe nicht jeden Tag x mal über Soppelfelder gezogen wurde und ein Sackflugverhalten hat welches ihn wohl ehr in die 1-2'er Kathegorie gehen lassen würden ?

                            Wer kann mir sagen welche Extremflugmanöver er schon über sich ergehen lassen musste ?

                            Fakt ist das ICH mich in MEINER Ausrüstung sicher fühlen muss.
                            Und wenn MEIN LEBEN schon an Stoff hängt dann will ich WISSEN wie der Stof behandelt wurde !

                            Mag sein das nun viele sagen das ich nen Schaden hätte so viel Geld auszugeben, aber fakt ist das ich den Schirm heute noch abzahle ! Gekauft habe ich ihn im November 05 ! Ich bin Schüler und für mich war es mehr als nur ein Klimmzug, aber ICH fühle mich sicherer unter dem Schirm !
                            Wenn dann weiss ich am besten was mich dieser Schirm gekostet hat, und das Geld kann ich als Jugendlicher anderswo NICHT mehr ausgeben, sprich: weniger Disco, kein rumdüsen mit dem Auto und Motorrad und nicht viel unternehmen !
                            Das ist nen hoher Preis den ich zu zahlen bereit war um das + an Sicherheit zu haben !

                            Ich stelle keineswegs in Frage das man mit einem gebrauchten Schirm auch gut Flugerfahrung sammelt !
                            Aber könnte MIR jemand VERSICHERN das der Schirm, an dem mein Leben hängt, auch immer gut behandelt wurde ?
                            Selbst nach dem 2-Jahres Chek muss es nicht unbedingt heissen das die Leinen noch xxx Flüge halten !? (vielleicht zu krass gesehen, aber möglich)

                            Wenn du dir was eigenes holst, dann gehe sicher das es gutes Material ist !
                            Und die Rettung, kauf sie lieber neu, denn sie kannst du auch ins neue Gurtzeug bauen, die passen fast überall in 4 oder 5-Blatt Kontainer,..
                            Ich bin mit meiner 120Kg Joker Rettung zufrieden. Habe sie zum fairen Preis neu bekommen.
                            Ne Rettung hält 10 Jahre, kostet ca. 400-500 Euro (schon gut gerechnet)
                            Dann wären das pro Jahr 50 Euro max !

                            Und was kostet ne "gebrauchte" ???
                            120 bis 200 ?
                            Wie alt ist sie ?
                            Wurde sie schonmal geworfen ? Sicher das es die Wahrheit ist ?
                            Nass gelagert ?
                            Bei Opa in der Garage gelagert neben der Nitroverdünnung ?

                            Ne Rettung ist das (für mich) wohl mit sicherheitsrelevanteste Teil an der Ganzen Sache, denn wenn mal die k....gge am Dampfen ist dann MUSS das Ding aufgehen, und das -nicht- erst nach 100Metern ! Das sind dann vielleicht 40Meter zuviel,..
                            Und ne zweite Chance gibts da nicht,..






                            ---------------------------------------------------------------------------------------Schnipp---------
                            Zu meinen Erfahrungen:
                            Ich sitze in meinem Gurtzeug hervorragend, habe mir auch fürs Wohnzimmer nen Halter gebaut und sitze manchmal im GZ und schaue Fern, also es passt.
                            Beim Thermikfliegen (hatte ich neulich meine erste Stunde) lässt sich der Schirm über das Gurtzeug hervorragend steuern,.. habe fast nie in der Thermik mehr wie 20 cm Bremse ziehen müssen,..
                            WICHTIG für mich ist auch das das Sitzbret geteilt ist, vorn habe ich eine herunterklappbare gepolsterte Leiste dran, welche verhindert das dir das ding die Kniekehlen ruiniert,.
                            Ich laufe zwar keinen Marathon, aber es ist dennoch verdammt nerfig wenn das Ding andauernd in die Kn iekehle schlägt wenn man mal nen paar Meter zum Startplatz laufen muss. Und die Gurtzeuge mit einteiligem Holzsitzbrett fand ich bescheiden. Ich bin drauf gerutscht und sass immer gleich, kaum Verstellmöglichkeiten. Wers mag is gut, ich jedenfalls nicht so sehr,..

                            Der Schirm:
                            Kommt SUPER hoch, bleibt auch beim vergewaltigten Start nicht schnell hängen (Winde) und reagiert super auf Bremse und Gewicht (Gewichtssteuerung ist stark von den Aufhängungspunkten am Gurtzeug abhängig !! Nicht zu hoch, aber auch nicht zu tief)
                            In der Luft gibt er 1a Feedback von der dich umgebenden Luft (Mein Eindruck im vergleich zu dem Axis den ich vorher flog, kann mich aber auch täuschen.
                            Die Steuerwege sind super,.. Man muss nicht Kilometer Ziehen um in die Kurve zu kommen (wenn man es nur über Bremse macht).
                            Thermikfliegen:
                            Die eine Stunde die ich hatte war 1a. Habe das kleinste Ruppeln im Popometer registriert,.. Klasse,..

                            Alles in allem: Zufrieden.

                            Zusatz: Indendence Merlin "M" ist Motorzugelassen bis 140kg ! Auch nen Kriterium für mich da ich den Schein noch machen werd !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                              Zitat von California2
                              Und "nur" ein Gurtzeug zu kaufen macht echt keinen Sinn, denn du musst "eigene" Ausrüstung auch selber versichern !!!
                              Meinst Du wirklich, daß man auch schon für ein Gurtzeug eine Haftpflichtversicherung abschließen muß? Im Gegensatz zum Gleitschirm ist doch ein Gurtzeug oder Helm etc. kein Luftfahrzeug. Und die Haftpflicht würde ja auch den "Betrieb" dieses Gurtzeuges (wenn es denn ein Luftfahrzeug wäre) voraussetzen. Kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man es zum Fenster hinauswirft und so jemanden verletzt/erschlägt . Wer macht das schon?

                              Gruß
                              Holger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X