Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • California2
    Registrierter Benutzer
    • 05.10.2005
    • 59
    • n.a.

    #16
    AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

    Darauf kenne ich die Antwort nicht,..
    Allerdings könnte ich mir vorstellen das Die Flugschulen nur "ihre" Geräte versichern,.. Und mein Gurtzeug ist ja definitif nicht ihr gerät,...
    Und da ich nicht weiss wie sich die deutschen Bürokraten da wieder das Maul drüber zerrissen haben, habe ich geschreibselt das man das versichern sollt,..

    Kommentar

    • pmhausen
      Registrierter Benutzer
      • 25.09.2002
      • 639
      • Patrick M. Hausen
      • Ettlingen

      #17
      AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

      Hallo, Leute!

      Ihr verwechselt da was ... nicht der Schirm wird versichert, sondern der
      Pilot. Es ist für meine Haftpflicht vollkommen gleich, mit welcher Tüte ich
      rumeiere - vorausgesetzt, sie hat Gütesiegel und Check.

      Das mit der Versicherung pro Schirm war für Tandems!

      Gruß,
      Patrick

      Kommentar

      • helimeyr
        • 05.12.2005
        • 261
        • n.a.

        #18
        AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

        @california2

        Das mit der Versicherung ist normalerweise so:
        Entweder Schirmbezogen oder Personenbezogen, bei PHF-Tandem gibt es zusätzlich noch die Variante Gurtzeug.

        Das mit dem Gurtzeugkauf war vernünftig von Dir:
        Selbst wenn Du schnell merkst dass dir doch etwas anderes taugst:
        Grossen Verlust, wenn überhaupt wirst Du kaum machen.

        Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen:
        Du hast leider die typischen Fehler der Anfänger gemacht (siehe "Feldstudie" von silicio). Zwar finde ich es gut wenn die Leute möglichst viel und teuer neues einkaufen, denn Händler und Hersteller müssen auch leben.

        Aber Du als Schüler, der einen Kredit aufnehmen muss?
        Und was ist wenn Du demnächst in einen Baum hineinfliegst mit dem neuen Schirm? Dann stotterst Du immer noch deinen Kredit ab und fliegen ist für immer gestorben!
        Und wenn Dich wirklich der Flugvirus packt dann wirst Du vielleicht ein Jahr den Merlin fliegen, spätestens dann suchst Du dir etwas neues (siehe silicio)

        Es ist totaler Unsinn dass gebrauchte Schirme unsicher sind. Dafür gibt es Messgeräte. Ich habe bei nagelneuen Schirmen schon so viel Murks gesehen, dein Plus an Sicherheit ist eine Illussion! Und wenn Du mal mit deinem neuen Merlin an einem schlammigen Startplatz bist leuchten deine Leinen auch nicht mehr.

        Na und, reissen sie deshalb schneller?

        Mit der Rettung ist es doch das gleiche:
        Hast Du die überhaupt schon einmal aus dem Innencontainer herausgeholt?
        Wer sagt Dir dass da dass drin ist was draufsteht?

        450 Euro für eine neue Rettung ist ausserdem recht teuer, mit etwas verhandeln bekommst Du die beim Gründhammer für 300 Euro neu.

        Und gegen eine fünf Jahre alte Rettung, möglichst mit Packnachweis, ist sicherheitstechnisch überhaupt nichts einzuwenden.

        Natürlich lassen sich immer irgendwelche Horrorszenarien inszenieren, vieleicht sind in deiner neuen Rettung aber auch nur Sägespäne drin?

        Dann schreibst Du noch das "herumdüsen mit Auto und Motorrad" künftig wegfallen muss. Ganz abgesehen davon dass Du eh Glück hast dass Du reiche Eltern hast die dir dass alles finanzieren: Wie planst Du zum Fliegen zu kommen ohne Auto oder Motorrad? Wohnst Du neben der Seilbahn? Wenn nicht wird sich dein Spritverbrauch eher vervielfachen als dass Du da etwas einsparen kannst!

        Dann zu deinen Motorschirmplänen:
        Du kannst noch nicht einmal deinen Schirm bezahlen und verschuldest Dich, und gleichzeitig denkst Du schon an die Motorfliegerei?
        Glaubst Du so ein Schirm hält 15 Jahre? Gerade die Motorfliegerei beansprucht die Schirme extrem, und wenn ein Schirm "zugelassen" ist heisst dass noch nicht dass er auch geeignet ist.

        Ich wünsche Dir natürlich trotzdem dass Du glücklich mit der Fliegreei wirst und nicht einer von den vielen Jugendlich bist die sich total übernommen haben weil ja "alles so verdammt teuer ist" und deswegen die Fliegerei wieder an den Nagel hängen.

        .

        Kommentar

        • California2
          Registrierter Benutzer
          • 05.10.2005
          • 59
          • n.a.

          #19
          AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

          Zitat von helimeyr
          @california2

          Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen:
          Du hast leider die typischen Fehler der Anfänger gemacht (siehe "Feldstudie" von silicio). Zwar finde ich es gut wenn die Leute möglichst viel und teuer neues einkaufen, denn Händler und Hersteller müssen auch leben.

          .
          Da gebe ich dir schon irgendwie recht, aber es war meine Wahl,.. Und einen Zinslosen Kredit habe ich dafür zum Glück auch bekommen,.. Sonst hätte ich das nicht gemacht,..
          Und zu dem Thema "in Bäume fliegen", wird bei mir halt vorsichtiger gehandelt,.. Ich fliege an der Winde und kaum im bergigen Gebiet, da muss ich nicht so hohe Risiken eingehen.

          Und das mit dem Rumdüsen siehst du etwas falsch,.. Du warst auch mal jung, oder nicht ?
          Die "Pflichtfahrten" und die fahrten zum Fliegen kann ich mir nach wie vor leisten,.. Aber das Wochenendrumgegurke mal hier und dahin DAS fällt weg !
          Ich möchte dich nicht attakieren, aber du solltest auch verstehen wie ich es meine was ich schreibe,...

          Und zum Motorschirmfliegen:
          Dato habe ich wieder (Schule ist beendet seit August) eine Arbeit wo auch ein festes Einkommen besteht, d.h. ich kann sparen und alle Schulden begleichen !
          Insofern ich ab September NICHT die 13.Klasse besuchen werde (komt drauf an ob ein Platz in der Schule frei ist oder nicht), werde ich den Motorschirm für nächstes Jahr "planen". D.h. ich weiss nicht wann genau, aber innerhalb des nächsten Jahres !
          Aber auch nur WENN ich weiterhin arbeite,.. !!!

          Ich habe keine Lust dazustehen wie ein typischer Teenie welcher nur seine Träume sieht und das Geld ausser Acht lässt, frei nach dem Motto "was kost die Welt, Papa zahlt!"
          Ich habe meine Finanzen schon im Griff, gehe zwar immer an der Grenze, weiss aber wann ich aufhören sollte.

          Jedes mal wenn ich jemandem erzähle da ich "etwas" vor habe dann kommen gleich viele Menschen an ohne zu überlegen :" Hey, mach das eine doch erstmaln zuende bevor du das neue machst !"
          Hallo erstmal !? Wenn ich etwas vor habe, heisst es den zwingend das ich es morgen gleich in Anrgiff nehm ??????

          Zitat von helimeyr
          @california2

          Es ist totaler Unsinn dass gebrauchte Schirme unsicher sind. Dafür gibt es Messgeräte. Ich habe bei nagelneuen Schirmen schon so viel Murks gesehen, dein Plus an Sicherheit ist eine Illussion! Und wenn Du mal mit deinem neuen Merlin an einem schlammigen Startplatz bist leuchten deine Leinen auch nicht mehr.

          .
          Hmm,. habe ich nicht geschrieben --(vielleicht zu krass gesehen, aber möglich), oder ---
          Ich stelle keineswegs in Frage das man mit einem gebrauchten Schirm auch gut Flugerfahrung sammelt !---

          Ich habe nicht gesagt das jeder gebrauchte Schirm schrott ist, ich habe "meine" persönlichen" Eindrücke geschildert und geschrieben das "ich" mich "wohler" fühle unter einem Schirm den nur ich fliege. Und das ich bereit war den hohen Preis dafür zu zahlen !

          Wenn mir ein guter Freund nen Schirm verkauft hätte, welchem ich vertraue, dann hätte ich diesen auch genommen wenn viele Flüge gehabt hätte. Aber nur wenn ich ihm vertraue das er den Schirm ordentlich behandelte.

          Und wenn ich nen Schirm aus ner ehemaligen Flugschule hole, wo es vielleich möglich ist das der auch öfters über Schotter gechliffen wurde und beim Groundhandling öfters mal aus Sträuchern gezerrt wurde von irgendwelchen Schülern die nach xxxx Fehlversuchen schon genervt waren, dann ist es doch wohl verständlich das ich sage das ich mich unter einem Schirm, welchen ausschliesslich ich flog, mein Gefühl ein anderes ist !?

          Ich habe vielleicht ein wenig übertrieben als ich schrieb das es mein grösster Fehler war nen gebrauchten Schirm zu holen, aber nen gutes Gefühl hatte ich danach nicht mehr,..
          Vielleicht lags auch daran das ich grade ein sehr schlechtes Exemplar gefunden habe und für meinen neuen nur wenig mehr zahlen musste als für das gebrauchte Exemplar,...

          Und zu dem "Schirm in einem Jahr verkaufen",.. Hmm,.. Also ich glaube das der Merlin für mich genügend Potential hat um mich die nächste Zeit auf Trab zu halten da ich nicht grade in einer Gleitschirmidylle wohne.
          Und selbst wenn nicht, dadurch das ich ihn zu einem verdammt fairen Preis bekommen habe werde ich bei dem wiederverkauf nicht all zuviel Verlust machen,..

          Kommentar

          • helimeyr
            • 05.12.2005
            • 261
            • n.a.

            #20
            AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

            Zitat von California2
            Die "Pflichtfahrten" und die fahrten zum Fliegen kann ich mir nach wie vor leisten,.. Aber das Wochenendrumgegurke mal hier und dahin DAS fällt weg !
            Ich möchte dich nicht attakieren, aber du solltest auch verstehen wie ich es meine was ich schreibe,...

            ..
            Logisch kann ich das verstehen...

            Ich fand es nur etwas schade dass Du dich verschuldet hast nur um unbedingt einen "neuen" Schirm haben zu wollen.

            Das "Wochendrumgegurke" wird sowieso wegfallen weil du wahrscheinlich demnächst jedes Wochenende in die Alpen fährst und herumgedüst wird dann höchstens noch zum Startplatz, denn abends ist da nicht viel los.

            Darauf musst Dich halt einstellen nach deiner Schulung. Wenn Du eh gerade einen Job suchst verleg ihn am besten in ein fliegerfreundliches Revier, also Schweiz, Österreich oder Italien. Dann sparst dir wenigstens schon mal die Spritkosten und kannst deine Tüte schnelller abstottern.

            Der Merlin ist übrigens sicher für ein Einser kein schlechter Schirm, da gebe ich Dir recht.
            Bitte deinen Fluglehrer mal "im Rahmen der Schulung" dass er dich ein paar Dinge wie Vollgasklapper , Fullstall und Negative üben lassen soll dann bekommst Du Vertrauen. Da reagiert nämlich der Merlin sehr gut wie ich finde und besser als viele andere Einser. (aus meiner amateurhaften Erinnerung)

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              #21
              AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

              Zitat von helimeyr
              Bitte deinen Fluglehrer mal "im Rahmen der Schulung" dass er dich ein paar Dinge wie Vollgasklapper , Fullstall und Negative üben lassen soll dann bekommst Du Vertrauen.
              Bei welcher Schulung gehört das den zum Programm?
              Für mich gehören diese Dinge in ein Sicherheitstraining übern See. Habe diese Jahr schon 7 Piloten gesehen, die beim Versuch einen Fullstall zu machen, froh waren, das sie eine Schwimmweste dabei hatten und ein Boot bereit stand, um sie aus dem Wasser zu holen.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • California2
                Registrierter Benutzer
                • 05.10.2005
                • 59
                • n.a.

                #22
                AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                hehe,..

                Also ich muss ehrlich sagen das ich den Fullstall im Kopf schon x-mal durchgegangen bin,.. Und das nächste mal in mindestens 1km Höhe werde ich den auch mal machen,.. Da bleibt genug Zeit für den Retter,..
                Voll durchziehen, warten bis er irgendwann gleichmässig über einem flattert ohne Pendeln, vorfüllen und dann zügig und kontrolliert die Bremsen freigeben und wieder Fahrt aufnehmen lassen "ohne" anzubremsen wenn er pendelt.
                Wird mich bestimmt nen Haufen Überwindung kosten aber wenn ich mich dazu bereit fühl dann kommt das schon,..

                Nen Heli werd ich auch "irgendwann" in genug Höhe antesten,.. Erstmal Stallpunkt ertasten und dann vor dem Stall eine Bremse fast komplett lösen und die andere durchziehen,.. Bin gespannt ob der Merlin das mitmacht,..

                Allerdings fehlt mir das Theoretische Wissen und die Standardflugerfahrung um das Manöver vor den nächsten 50 Flügen zu starten,...

                Vor den Klappern habe ich nichtmehr so grosse Angst, zwar noch Respekt, aber nach dem 30 % Klapper in der Schulung muss ich sagen das der Schirm wie nen Schutzengel reagiert,..


                Und nein, alle diese Dinge mache ich erst wenn ich mich dazu bereit fühle und "mehr" als genug Höhe habe um selbst bei 15m/s Sinken noch länger als ne Minute fallzeit hätte !

                Und ja,.. Ich bin irre

                Kommentar

                • MalteJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2002
                  • 942
                  • Malte Janduda

                  #23
                  AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                  Zitat von California2
                  Voll durchziehen, warten bis er irgendwann gleichmässig über einem flattert ohne Pendeln, vorfüllen und dann zügig und kontrolliert die Bremsen freigeben und wieder Fahrt aufnehmen lassen "ohne" anzubremsen wenn er pendelt.
                  Wenn du vorfüllst brauchst du eigentlich nicht warten, bis du nicht mehr pendelst.
                  Du fliegst im Trimmspeed, verlangsamst den Schirm, ziehst langsam weiter, kommst an den Stallpunkt, haust die Bremsen durch, um einen sauberen Abriss ohne gieren zu bekommen, der Schirm kippt nach hinten ab.
                  Jetzt kannst du, wenn du willst, schon anfangen vorzufüllen, undzwar so weit, dass der komplette Schirm - ausgenommen der Ohren - gefüllt ist.
                  Ein vorgefüllter Schirm ist viel ruhiger, die Bremsen reißen nicht an den Armen.
                  Jetzt gibst du die Bremsen frei, der Schirm schießt vor. Will er mehr als sagen wir mal 45° vorschießen gehst du auf die Bremse und stoppst das Vorschießen. Nun lässt du die Bremsen wieder frei und fliegst ganz normal weiter.
                  Höhenverlust: min. 40m

                  Malte

                  PS: Ich habs auch auf eigene Faust gelernt. Das Ergebnis der ersten Versuche waren Stalls ohne richtiges Vorfüllen und starkem asymmetrischen Vorschiessen.
                  http://malte.aero

                  Kommentar

                  • California2
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.10.2005
                    • 59
                    • n.a.

                    #24
                    AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                    Danke für den Tipp,.. Aber die ersten Male warte ich lieber bis er ausgependelt hat, denn ich denk mal das das Vorfüllen im Stall schon ein wenig Gefühl erfordert, und ob ich das habe wenn ich in so einer (für Anfänger) Stresssituation bin wage ich zu bezweifeln,..

                    Kommentar

                    • MalteJ
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2002
                      • 942
                      • Malte Janduda

                      #25
                      AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                      Ich glaube die Überwindung die Bremsen freizugeben, wenn der Schirm über einem herumschlägt ist viel schlimmer als die Bremsen langsam hochzuführen und dann freizugeben.

                      Malte
                      http://malte.aero

                      Kommentar

                      • Mops

                        #26
                        AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                        Zitat von MalteJ
                        Ich glaube die Überwindung die Bremsen freizugeben, wenn der Schirm über einem herumschlägt ist viel schlimmer als die Bremsen langsam hochzuführen und dann freizugeben.

                        Malte
                        Hm, ich könnte mir bei einem Anfänger aber auch umgekehrtes vorstellen: Da der Schirm ja sicher ist, bis dato auch noch keine Schweinereien fabriziert hat, das Vertrauen daher ungetrübt ist und man ja weiß, weil man es so beigebracht bekommen hat, dass im Zweifel der unerfahrene Pilot eher das Problem ist, als der Einsteiger-Schulungsschirm, hat der Anfänger auch in der Schrecksekunde keine Probleme, die Hände hochzureissen, wenn es zu zappelig wird - weil - der Schirm ist sicher!

                        Und ich vermute mal mangels Erfahrung, dass genau dann der Selbstversuch des FS zum großen Problem werden kann. Für langsames Hochführen braucht man wohl schon etwas Ruhe oder mindestens eine ruhige Stimme im Ohr beim ersten Test, oder?

                        Besten Gruss
                        Olli

                        Kommentar

                        • MalteJ
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2002
                          • 942
                          • Malte Janduda

                          #27
                          AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                          Ich rate keinem einen Fullstall auf eigene Faust auszuprobieren.
                          Nur wenn er es machen will, dann soll er es so erklärt bekommen, dass er möglichst wenig Probleme dabei hat.

                          Ich kann nur von mir sprechen.
                          Vor einem Jahr hab ich den Fullstall ohne Anleitung mit einem 1-2er überm Ossiachersee das erste mal probiert.
                          Es lief sehr digital ab. Runterbremsen, durchziehen, warten bis er ungefähr wieder über mir ist (pendelte aber die ganze Zeit) und Hände hoch.
                          Er schoss relativ weit vor und hatte verhängte Ohren, die sich zum Glück von alleine lösten.
                          Mit etwas weniger Glück hätte sich ein dickerer Verhänger bilden können...

                          Am Landeplatz hab ich mir dann eine von denen geschnappt, die Ahnung von sowas haben und bekam den Tipp den Flügel richtig vorzufüllen und auch den Stall im vorgefüllten Zustand zu fliegen, weil der Flügel dann ruhiger ist, nicht so an den Händen reißt und nicht so sehr rotiert (evtl. Klapp- und Twistgefahr, wenn mal eine Hand hochkommt).

                          Ein Stall sollte meiner Meinung nach immer, egal mit welchem Gerät, richtig vorgefüllt werden.
                          Man startet ja auch nicht mit noch halb eingeklappten Schirm (gut, blöder Vergleich - man sieht ja, dass es oft gut geht... ist beim Stall aber eigentlich nicht anders)

                          Nochmals:
                          Ich rate niemandem dazu den Fullstall alleine auszuprobieren.
                          Aber wenn er ihn unbedingt ausprobieren will, soll er zumindest eine solide Wissensgrundlage erhalten.

                          Gruß,
                          Malte
                          http://malte.aero

                          Kommentar

                          • atom
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2003
                            • 153

                            #28
                            AW: Gurtzeug vor dem A-Schein kaufen ?

                            California2 schrieb: nen Heli werd ich auch "irgendwann" in genug Höhe antesten,.. Erstmal Stallpunkt ertasten und dann vor dem Stall eine Bremse fast komplett lösen und die andere durchziehen,.. Bin gespannt ob der Merlin das mitmacht,..

                            -----
                            ... he macht mal langsam und keinen Scheiß, Ihr diskuttiert hier über Ausrüstungskauf beim A-Schein und seit gedanklich schon beim Akro-Programm und dann noch bei einer der anspruchsvolleren Figuren.

                            Wenn Interesse am Akro besteht, macht ein Sicherheitstraining mit Anleitung über dem See (die ca. 400.-- sind mehr als gut investiert).

                            Der Fullstall ist übrigens im Gegensatz zum Heli ein 'Grobmotoriker-Manöver', welches aber sehr, sehr nützlich sein kann, beispielsweise wenn Ihr bei Euren Akro-Versuchen einen Verhänger kassiert, enttwistet usw., dann kann der Fullstall bei ausreichender Höhe durchgeführt die vorletzte Chance sein, nähmlich den Schirm wieder flugfähig zu bekommen (-> sonst Rettung ziehen).

                            Praxisnah ist es sinnvoll den Fullstall nicht gewickelt zu fliegen (weil im normalen Flugbetrieb wickeln auch die wenigsten, es sei denn die Steuerleinen sind zu lang). Der haut Euch zwar viel mehr durch wie gewickelt geflogen, bringt aber mehr Lehrneffekt.

                            Ich will kein Oberlehrer sein, möchte nur vermeiden, daß es zu vermeidbaren Unfällen kommt (auch wenns nicht meine Knochen sind).

                            Ciao

                            Micha
                            ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                            Kommentar

                            Lädt...