Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ciuffo
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2004
    • 22
    • n.a.

    Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

    Hallo,

    nicht erst seit der letzten Gleitschirm sondern schon lange will ich an die dune de pyla ( eigentlich hat mir das erste Waggas-Festival-video sogar den letzten schub zur ausbildungs-anmeldung gegeben...) und jetzt wirds wohl im august klappen ( frage hier eher an die geländekenner : macht das im august überhaupt sinn ? oder ist es dann viel zu voll ? )
    Eigentliche frage aber :
    ich will da nicht unbedingt meinen noch recht neuen oasis sandstrahlen und suche daher nach was billigem für die düne, habe einen ignition L und einen ventus M angeboten bekommen - beim Ignition bin ich ( 75 KG nackt ) satt im gewichtsbereich, beim ventus ( schneller ) eher etwas leicht, selbst hätte ich noch einen firebird cult L ( schnell aber auch eher zu gross ) .

    also : was ist wichtiger, gut belastet oder schneller flügel ? ( am besten beides...ist mir schon klar...)

    P.S. : den cult würde ich auch tauschen oder so 250 für was anderes ausgeben...wenn ihr also noch was im keller habt...

    Besten Dank,
    christian
  • atom
    Registrierter Benutzer
    • 18.11.2003
    • 153

    #2
    AW: Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

    Nimm die kleinste Tüte mit. Ich war letztes Jahr selber mit einem L dort (den ich sonst an der unteren Grenze geflogen bin - ist bei schwacher Termink gut, aber nix für die Düne, da hats mich meterweit verblasen).

    Viel Spaß.

    Micha
    ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

    Kommentar

    • Cumulusgeilus
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 13

      #3
      AW: Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

      Salü Christian

      Je nach Verhältnissen ist ein grosser oder ein kleiner Schirm besser.
      Am besten Du nimmst beides mit.

      Gruess
      Cumulusgeilus

      Kommentar

      • Heliart
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2002
        • 746

        #4
        AW: Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

        Mmmhh, im August??
        Da hat halt ganz Frankreich Ferien. Solltest dran denken! Da mußt Du sogar deinen Platz auf dem Campingplatz reservieren.

        Zur Schirmgröße: möglichst an der oberen Gewichtsgrenze fliegen, oder drüber.

        Kommentar

        • antonair
          Registrierter Benutzer
          • 10.09.2002
          • 164
          • Frammersbach

          #5
          AW: Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

          kerim hat recht - nimm deinen Oasis - mehr kannst du nicht lernen. macht dem schirm auch nichts aus.
          Ab 15 Aug. wird es jeden Tag lehrer an der düne...........
          viel Spass!

          Kommentar

          • ciuffo
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2004
            • 22
            • n.a.

            #6
            AW: Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

            hallo und besten dank allerseits,

            bin durch glücklichen zufall nun materialmässisch bestens mit good old oasis und kleinem vertex gerüstet, das mit dem 15.aug sollte auch klappen und jetzt wirs wetter bestimmt kacke...quatsch ! wird super natürlich...ich werd euch berichten !


            Grüsse,

            christian

            P.S. : auf dem Hinweg gehts durchs massiv central - irgendwelche aeronautische empfehlungen für zwischenstopps ?

            Kommentar

            • Gast

              #7
              AW: Welche Schirrmgrösse für Pyla ?

              Am Puy de dome wird gflogen. Ansonsten gibt's einiges kleines aber feines, z.B. an der Dordogne, u.U. kannst Du da schon mal Starkwindbedingungen inkl. Termik (ohne Sandpuffer!) üben. Hatte da schon heiße Ritte!

              Es gibt übrigens wie beim Klettern eine Frankreichkarte mit allen Fluggebieten des Verbandes - mehr brauchst du nicht, außer viel Zeit!

              Wegen des Schrims und der Größe:

              Ich hab viel über meine Schirme da gelernt - deswegen nimm DEINEN Schirm mit.

              Zur Größe beide Schirm is' gut. Wir hatten schon Situationen da, wo alles am Boden saß und dumm gekuckt hat, wie einer in Übergröße solange er wollte vor uns rumgeturnt ist. Andererseits kann's manchmal auch zu stark sein, war bisher (im September) aber eher selten.


              Viel Spaß (beneide dich, dieses Jahr fällt's für uns leider aus!)

              Kommentar

              Lädt...