Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, wieviele Schirme (und wie oft) Ihr Probegeflogen seid, bevor Ihr Euch für Euren Schirm entschieden habt?
    Habt Ihr versucht, eine Auswahl in Frage kommender Schirme alle mal zu fliegen-oder habt Ihr Euch auch auf Aussagen anderer/tests etc. verlassen, dann auf 1 oder 2 Schirme konzentriert, getestet und wenn für gut empfunden gekauft?
    Grüße, Tom
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

    #2
    AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

    Hi Tom

    Ich würde dir empfehlen, solange zu testen, bis du dich unter einem Schirm richtig gut fühlst. Das kann der erste oder der zehnte sein....

    Tommi

    Kommentar

    • moses
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2001
      • 2212
      • Gerhard
      • Allgäu

      #3
      AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

      der mensch ist ein gewohnheits tier.
      technische daten müssen passen, dann muss er einen emotional ansprechen und alles ist im grünen bereich :-).
      auf der suche nach der eierlegenden wollmilchsau könntest du sonst verzweifeln :-).
      teste auch gerne schirme mehr aus neugierde, weils einfach interessant ist.
      ganz im ernst: das kannst du pauschal nicht sagen, dem einen ist so ziemlich alles wurst, der kommt mit den verschiedensten eigenschaften klar und nutzt die stärken. Ein anderer fühlt sich nicht wohl und bräuchte 100 flüge bis er sich an eingenschaften gewöhnt und damit klar kommt. Zweiterer macht sinnvoller weise ein paar testflüge, bevor er die tüte kauft.

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

        Zitat von tommi
        Hi Tom

        Ich würde dir empfehlen, solange zu testen, bis du dich unter einem Schirm richtig gut fühlst. Das kann der erste oder der zehnte sein....

        Tommi
        Das sehe ich auch so. Und irgendwann lässt auch die Lust zum Testen nach, denn man möchte ja eine Entscheidung treffen.

        Bei mir war dies nach ca. 4-5 Schirmen so. Da hatte ich einen gefunden, der meinen Erwartungen zu 90 % entsprach. Einen 100% passenden Schirm bei wenigen Probeflügen zu finden, ist wohl eher Glücksache und erfordert viele Probeflüge auch mehrfach mit dem gleichen Schirm. Denn um einen Schirm wirklich genau kennen zu lernen, benötigt man m.E. schon eine größere Anzahl von Flügen unter verschiedenen Bedingungen, und dazu muss man den Schirm dann vorher in der Regel erst mal kaufen... . Nach dem Probefliegen bleiben daher immer noch ein paar offene Fragen, aber man merkt nach ein paar Schirmen schon recht gut, welche einem liegen und welche nicht.

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #5
          AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

          Zitat von PeWe
          ... Bei mir war dies nach ca. 4-5 Schirmen so. Da hatte ich einen gefunden, der meinen Erwartungen zu 90 % entsprach. Einen 100% passenden Schirm bei wenigen Probeflügen zu finden, ist wohl eher Glücksache und erfordert viele Probeflüge auch mehrfach mit dem gleichen Schirm. Denn um einen Schirm wirklich genau kennen zu lernen, benötigt man m.E. schon eine größere Anzahl von Flügen unter verschiedenen Bedingungen, und dazu muss man den Schirm dann vorher in der Regel erst mal kaufen... . Nach dem Probefliegen bleiben daher immer noch ein paar offene Fragen, aber man merkt nach ein paar Schirmen schon recht gut, welche einem liegen und welche nicht...
          Das stimmt auch mit meiner eigenen Erfahrung überein. Hatte ich Anfangs noch etwas Pech mit der Auswahl (mangels guter Vorabinfo), nutze ich jetzt verschiedene Medien (dieses Forum, das USA Forum und die Testivals des GLEITSCHIRM-Magazin) um eine Vorauswahl zu treffen. Das geht aber nur, wenn der Schirm schon einige Monate auf dem Markt ist. Länger geflogen bin ich dann diejenigen, wo ich von Anfang an ein überwiegend gutes Gefühl hatte. Von Thomas Beyhl am Chiemsee lieh ich mir die Geräte teiweise über einige Wochen (so bei meinem letzten) bevor ich mir sicher war.

          Gruß
          Peter

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • tstreng
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2005
            • 274

            #6
            AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

            Danke Euch für Eure Einschätzung.
            Bin froh, dass Ihr jetzt nicht gesagt habt: testen,testen,testen
            Denn irgendwie ist ds ja auch recht aufwendig mit der Testerei-Schirm besorgen (lassen), dann hoffen, dass bald passender Wind ist, und irgendwie will man sich ja auch mal auf einen Schirm einstellen und nicht andauernd was anderes fliegen.
            Grüße, Tom

            Kommentar

            • zeckenklauber
              Registrierter Benutzer
              • 10.11.2004
              • 676
              • n.a.

              #7
              AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

              Leichter tut man sich da wenn man wie ich kein Geld für einen neuen Schirm hat

              Ich kauf nur gebrauchte die schon einige Zeit am Markt sind. In 2 Jahren haben sich von jedem Schirm die Vor- und Nachzüge herausgestellt und sind ausführlich diskutiert worden. Ich hab auch getestet aber zugegebenermaßen nicht sonderlich viel. Die Schirme die für mich in Frage gekommen sind, wurden alle hier und in den Magagzinen ordentlich zerpflückt, da kann man sich dann schon ein relativ genaues Bild machen.
              Ausserdem muss man sich meiner Meinung nach auf jeden Schirm erst einmal einstellen. Mit ein oder zwei mal fliegen kann man nicht viel über die wirklichen Stärken oder Schwächen sagen. Man kann höchstens Beurteilen ob man mit dem momentanen (gewohnten) Flugstil damit schnell zurechtkommt oder nicht. Bei meinem Cayenne hats auch einige Flüge gedauert bis ich richtig heraussen hatte wie er am effizientesten zum Kurbeln geht. Man lernt eben nie aus ...
              Aber nicht dass mich wer falsch versteht!! Testen sollte man natürlich schon bevor man sich was kauft! Am Ende liebt doch jeder seinen Schirm

              lg, zeckenklauber
              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

              www.stefan-hofbauer.com

              Kommentar

              • tuchflieger
                Registrierter Benutzer
                • 23.04.2006
                • 154
                • Felix Hönig
                • Darmstadt & Pforzheim

                #8
                AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                Moin moin,

                da schließe ich mich Kerim an. Ich habe neun Jahre lang den UP Vision geflogen. Letztes Jahr beim Check war dann aber klar, daß der Vision ausgemustert wird - alle Leinen zu ersetzen wäre zu teuer gewesen.

                Also bin ich zu meinem ehem. Fluglehrer Micha (Sky-Team) und sagte ihm:
                "Ich hätte gerne nen Schirm, der so sicher ist, wie der Vision - was schlägst Du vor?"

                Antwort: "Z.B. den Tequila (war's in meinem Fall...), der ist dynamischer als der Vision und mindestens genauso sicher"

                Fazit nach einem Jahr Fliegen: Er hatte Recht! Das ist genau der Schirm für mich -
                und hätte ich ihn bei den ersten Flügen nicht gemocht, hätte ich ihn auch zurück bringen können.

                So macht Schirme kaufen freude!

                Grüße - Felix.
                "Das Fliegen ist die Kunst, sich auf den Boden zu werfen - nur daneben."
                [Douglas Adams]

                www.parapendio.de

                Kommentar

                • tstreng
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2005
                  • 274

                  #9
                  AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                  Zitat von zeckenklauber
                  Leichter tut man sich da wenn man wie ich kein Geld für einen neuen Schirm hat

                  Die Schirme die für mich in Frage gekommen sind, wurden alle hier und in den Magagzinen ordentlich zerpflückt, da kann man sich dann schon ein relativ genaues Bild machen.
                  Das ist ein bißchen das Problem dass ich habe: Zerpflückt wird so kaum ein Schirm. Die Magazine schreiben so, dass fast jeder Schjirm sich toll anhört und sich die Unterschiede wie Kleinigkeiten anhören. Ich fänd es besser, wenn Stärken und Schwächen der Schirme deutlicher dargestellt würden. Aber die leben natürlich auch von Werbung. Eine Hilfe ist es aber auf alle Fälle

                  Kommentar

                  • iam-peter
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.04.2002
                    • 546
                    • Nähe Bad Tölz

                    #10
                    AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                    Zitat von tstreng
                    ... Die Magazine schreiben so, dass fast jeder Schjirm sich toll anhört und sich die Unterschiede wie Kleinigkeiten anhören. Ich fänd es besser, wenn Stärken und Schwächen der Schirme deutlicher dargestellt würden...
                    Testivals lesen, habe ich zwar oben schon erwähnt, wurde offenbar überlesen? Hier der Link: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=329

                    Gruß
                    Peter aus Bad Tölz

                    Kommentar

                    • tstreng
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.08.2005
                      • 274

                      #11
                      AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                      Zitat von iam-peter
                      Testivals lesen, habe ich zwar oben schon erwähnt, wurde offenbar überlesen? Hier der Link: http://www.gleitschirm-magazin.com/a...id_article=329

                      Gruß
                      Peter aus Bad Tölz
                      Danke Peter, habe den 1-2 Testberichte gelesen. Gruß, Tom

                      Kommentar

                      • tomw
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2001
                        • 427

                        #12
                        AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                        Zitat von kerim
                        bin genau einen schirm probe geflogen.

                        ich denke das ist der vorteil wenn du einen guten fluglehrer hast. ich wollte mir nach bestandenem a-schein einen dhv 1 schirm holen, aber mein fluglehrer meinte:

                        "kerim, ich hab hier nen schirm für dich. muss ich allerdings mind 700 oder 800 euro für haben. ist ein bischen heiss die kiste (DHV 1-2), aber ich glaube das ist genau das richtige für dich"

                        ich hab mir das teil geschnappt und einen abgleiter gemacht. beim 2. flug hatte die leinen nicht gut sortiert und die steuerleine lief einmal um die tragegurte. landen. ich also nochmal rauf und zack 4 stunden oben geblieben. teilweise hatte ich alle überhöhen können obwohl ich mit dem gewicht weit oben lag und es mein erster thermik flug war. also habe ich nicht weiter getestet sondern diese wundertüte nach der landung gleich behalten. habs bis heute nicht bereut und flieg das ding schon seit 2 jahren.

                        lg,

                        kerim.
                        Proteststurm ??? ne eher Gelächter...

                        Du glaubst doch nicht im Ernst dass das a. eine Wundertüte war und b. der Fluglehrer zufällig DEN Schirm für dich parat hatte...

                        Du wärst wahrscheinlich an dem Tag auch mit nem 1er oder jedem anderen 1-2er 4 Stunden geflogen und hätte da ein anderer Schirm auf Lager gelegen wäre das wahrscheinlich DER Schirm für Dich gewesen.

                        Das alle Schirme auch innerhalb einer Klasse gleich sind stimmt natürlich ebenfalls nicht.
                        Da wäre die Hersteller ja schön blöd wenn sie 2 Schirme in einer Klasse im Programm hätten, was ja scheins jetzt Mode is, einen gutmütigen 1-2er und einen Leistungs 1-2er.
                        Der Aufwand ist doch erheblich höher, Enwticklung, Güsi, Produktion, Logistik, Vorführer, Lager - alles mehr Aufwand

                        Es gibt da definitiv Unterschiede, was aber nicht heisst das ein Pilot mit etwas Erfahrung sich nicht auf jeden Schirm einer Klasse einstellen kann. Bei jedem dauert das wohl unterschiedlich lange aber wenn man sich damit beschäftigt kann man sich einstellen.

                        Erstmal feststellen welche Klasse man fliegen möchte und auch kann.
                        Dann 2-3 Schirme testen von denen man gehört/gelesen hat dass sie unterschiedliche Charakter haben.
                        Dann den behalten der einem am besten passt.
                        Zuletzt geändert von tomw; 26.07.2006, 09:48.
                        http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                        Kommentar

                        • iam-peter
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.04.2002
                          • 546
                          • Nähe Bad Tölz

                          #13
                          Alle Geräte gleich, oder?

                          Zitat von kerim
                          ... die sind doch alle gleich. schau dir doch mal die technischen daten an oder überleg aus welcher näherei die kommen. so riesen unterschiede gibt es da wirklich nicht. ist doch alles nur gelaber und marken getue. .. ob du nun up, skywalk, jeansverkäuferschirme oder was auch immer fliegst ist doch völlig egal. selbst marken die wirklich ihre schirme selber entwickeln, wie zb. nova, gin und advanced, bringen doch recht ähnliche geräte auf den markt. die sind allesamt top und machen spass zu fliegen. aber einer ist wie der andere. selbst so "giftige" schirme wie der oasis sind doch zahme lämmer und fliegen sich total normal...
                          Schaue Dir mal das Testtival an: http://www.gs-mag.com/pdf/ladygl-04-2002.pdf an. Vielleicht kapierst Du dann, das es tatsächlich große Unterschiede gibt. Das fängt beim Startverhalten an (Beispiel Starkwindhandling Rückwärstart - Flight Design SX: Anspruchsvoll / Icaro Cyber: Einfach) geht über Steuerkräfte (Flight Design SX: Niedrig/ Icaro Cyber: Hoch), Wendigkeit (Flight Design SX: Wendig / Icaro Cyber: Träge) bis zur Spiraleinleitung (Flight Design SX: Schnell / Icaro Cyber: Langsam).

                          Die Schirme fliegen solange "total normal" bis man auf einen anderen wechselt, dann merkt man, dass es Unterschiede gibt, die man mag oder eben nicht.

                          Gruß
                          Peter
                          Zuletzt geändert von iam-peter; 26.07.2006, 10:18.

                          Kommentar

                          • tomw
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.07.2001
                            • 427

                            #14
                            AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                            Zitat von kerim
                            willsu du meinen schirm beleidigen? das is konkret krass wundertütte man! warte nur bis wir uns in der luft treffen. dan kurbel ich dich sowas von aus...

                            werd gleich mal nach dem video suchen. einglück habe ich den probeflug gefilmt. mensch, keiner glaubt einem hier irgendwas...
                            klar glaub ich dir das - ich glaub nur nicht dass du mit einem anderen schirm gnadenlos abgesoffen wärst.

                            ne lass mal lieber, wer will sich schon 4 stunden rumeiern als video anschauen
                            http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

                            Kommentar

                            • ekke
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2001
                              • 1444
                              • Eckehard Fiedler

                              #15
                              AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                              @kerim: Du hast kein einziges Mal direkt nach oben gefilmt.
                              Wahrscheinlich waren da noch mindestens zehn Schirme über Dir!
                              ...und wie war das da noch mit der Spezialtrimmung?

                              Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt.
                              In Bh beim Soaren fallen die meist nicht so ins Gewicht.
                              Da kommt's tatsächlich in erster Linie auf die Flächenbelastung an.

                              nur so als Beispiel - Vergleich eines Parameters - Rollwendigkeit:
                              Schirmtausch beim Soaren: Omega 27 vs Cayenne2 M - ca. gleiche Fläche
                              Unterschied fällt sofort beiden Piloten auf:
                              C2 kann man wesentlich einfacher Aufschaukeln - ergo: fliegt der Omega
                              vermutlich dafür bei turbulenter Luft wesentlich ruhiger
                              -> ("Beweis"Foto folgt)

                              Zuletzt geändert von ekke; 28.07.2006, 00:03.
                              .
                              „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                              Kommentar

                              Lädt...