Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeckenklauber
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2004
    • 676
    • n.a.

    #16
    AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

    Zitat von kerim
    ach ja: grosse unterschiede habe ich zwischen den schirmen nicht gemerkt. fliegen doch alle super. ein hochleister ist halt sensibler und geht n bischen mehr ab
    Die Kantenflieger ..........
    Es gibt definitiv RIESEN Unterschiede im Startverhalten und im Handling. Beim Rest (Leistung, Material, Design, Stabilität, Extremflugverhalten innerhalb einer Klasse) stimme ich dir zu, da sind die Unterschiede meist marginal. Ob das Ding GZ 8,2 oder 8,6 hat is ungefähr so wichtig, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt ...

    lg, zeckenklauber
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com

    Kommentar

    • Paraglider2
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 210
      • Adrian Walther
      • CH

      #17
      AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

      Zitat von zeckenklauber
      Die Kantenflieger ..........
      Es gibt definitiv RIESEN Unterschiede im Startverhalten und im Handling. Beim Rest (Leistung, Material, Design, Stabilität, Extremflugverhalten innerhalb einer Klasse) stimme ich dir zu, da sind die Unterschiede meist marginal. Ob das Ding GZ 8,2 oder 8,6 hat is ungefähr so wichtig, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt ...

      lg, zeckenklauber
      Dem Stimm ich zu.

      Und übrigens ich kaufte auch den 1. Probegeflogenen Schirm den mir der Fluglehrer empfohl.
      Wobei anzumerken ist, dass unsere Flugstile, und unsere Vorlieben der Eigenschaften ähnlich sind, und er schon relativ viel verschiedene Schirme mit diesen Kriterien geflogen ist. Nach etlichen Diskussionsminuten habe ich mich für den Cayenne entschieden, um ihn als erster zu testen.

      Bei meinem Probeflug merkte ich, dass einfach alles passte.

      Und bin nach einem Jahr immer noch glücklich mit dem Cayenne 1.
      Zuletzt geändert von Paraglider2; 26.07.2006, 14:10.
      POISON Virus infisziert

      Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

      Kommentar

      • WA
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2006
        • 4097
        • wolfgang apel
        • Ravensburg

        #18
        AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

        @Kerim,

        oft pflichte ich Dir im stillen bei, diesmal nicht. Ich hatte das Glück während der Schulung drei 1er zu fliegen. Die ersten zwei waren wirklich Panzer im Kurvenflug, dann bekam ich meinen Alpha3 und siehe da, das war der "sportlichste" von den dreien.

        Ich denke zwar mitlerweile über was anderes nach, aber die Unterschiede in diesem Segment waren sehr deutlich.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar

        • #herby#
          Registrierter Benutzer
          • 23.08.2004
          • 1152
          • Herbert
          • München

          #19
          AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

          Zitat von kerim
          die sind doch alle gleich. .....ist doch alles nur gelaber und marken getue.
          Was für ein Quatsch, natürich gibts große Unterschiede. Da gibt es rote Schirme, Blaue, Weisse und Gelbe. Einige sind quer gestreift und andere wieder längs. Wieder andere haben richtige Muster.....

          Habe beim Bier mal den Besitzter eines großen GS-Shops gefragt was denn die Hauptkriterien sind, nach denen sich die Piloten ihre Schirme aussuchen. Seine Antwort war: "Die meissten schauen nach dem Design, auch wenn sie es nie zugeben würden."


          Übrigens, die Roten fliegen am besten!!
          Viele Grüße
          Herbert

          Kommentar

          • Martin Prerovsky
            Registrierter Benutzer
            • 29.03.2003
            • 1955
            • Taufkirchen

            #20
            AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

            Zitat von WA 61
            Ich hatte das Glück während der Schulung drei 1er zu fliegen. Die ersten zwei waren wirklich Panzer im Kurvenflug, dann bekam ich meinen Alpha3 und siehe da, das war der "sportlichste" von den dreien.
            Grundgütiger...

            Wenn der Alpha als "sportlichlichster" durchgeht, was waren die anderen denn für Gurken...

            Gruß,
            Martin

            Kommentar

            • mark

              #21
              AW: Höre auf andere Piloten!

              Servus

              Das mit dem Testberichte lesen ist halt auch so eine Sache. Ich habe schon einige Schirme gehabt mit denen ich viel Spass bei allerlei Bedingungen hatte. Auffallend sind die Reaktionen anderer Piloten zu meinem derzeitigen Schirm:

              Die Ausführungen sind sehr verblüffend. Ganz besonders finde ich, dass mich fremde Leute am Startplatz auf meine schlechte Schirmwahl ansprechen. Scheint nicht gerade dem Trend zu entsprechen, mein Astral4. Ich werde in Zukunft vermehrt auf Gleitschirmheftle und fremde Piloten hören und mir ein Modell vom "Hörensagen" oder "Forum lesen" auswählen.

              Gruss Markus

              PS: mir hat der Astral1 gefallen sowohl Solo als auch Tandem, dann konnte ich mit Swing nichts mehr anfangen und der Astral4 gefällt mir wieder. Mit Gefallen meine ich das Fluggefühl, weil das alte Design war viel schöner.
              Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2006, 18:40.

              Kommentar

              • skyscraper0815
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2006
                • 24
                • Holger
                • Kelkheim

                #22
                AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                Servus,

                also ich bin im Moment gerade dabei, mir nen neuen Schirm zu suchen.

                Ich habe am letzten Wochenende 3 Schirm geflogen (Skywalk Tequila, Chili und Advance Epsilon 5). Davon ist für mich nur der Chili übrig geblieben.
                Jetzt fehlen mir aber noch ein paar andere in der gleichen Klasse, wie Airwave Sport 3, Firebird und Wings of Change Nemesis.
                Die werde ich auch noch testen, und was dann übrig bleibt, werde ich nochmal in einer anderen Grösse fliegen, um den Unterschied rauszuarbeiten. Für die max.110kg bin ich halt mit meinem Pilotengewicht von 107kg mit Ausrüstung immer am oberen Limit.

                Zum Testen fliege ich nicts besonderes, halt nen paar Kreise, mal nen bissi Aufdrehen, Rollen + Nicken, Ohren anlegen, ein paar sehr enge Kreise un das war es. Ich habe keine Lust, mich mit einem unbekannten Schirm beim Testen in den Boden zu spiralen oder irgendwelche 50% Klapper zu ziehen. Das kommt später überm See - da fühle ich mich für das komplette Testprogramm sicherer.

                Und die Unterschiede in den Schirmen sind meiner Meinung nach in der 1-2er Klasse gewaltig. Also einfach viel Testen und dann kommt der passende Schirm von allein.

                @Kerim: ich habe immer viel vertrauen zu meinem Fluglehrer, aber meist kennt der auch nicht die gesamte Palette und Flugschulen haben doch einen Hang, nur ihre "Lieblingshersteller" anzupreisen. Die müssen halt Geld verdienen.

                Kommentar

                • iam-peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.04.2002
                  • 546
                  • Nähe Bad Tölz

                  #23
                  Kein Unterschied in einer Klasse?

                  Zitat von skyscraper0815
                  .... Und die Unterschiede in den Schirmen sind meiner Meinung nach in der 1-2er Klasse gewaltig...
                  Du hast es wohl bemerkt. Kerim, Robi u.a. anscheinend nicht. Aber wir zwei sind vielleicht nur "Sensibelchen" ...

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Mario Tejon
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2003
                    • 1078

                    #24
                    AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                    sowohl als auch ...und noch geld gespart...

                    Kommentar

                    • Peter-x
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2003
                      • 388

                      #25
                      AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                      ...
                      Tja, die Unterschiede zwischen den 1-2er sind wohl riesig.....

                      Wenn meine Welt beim Autokauf zwischen Opel Astra und VW Golf liegt, sind die Unterschiede zwischen beiden riesig, wenn ich das Spektrum von Smart bis Formel 1 betrachte, fällt die Ansicht über die Unterschiede der beiden vielleicht etwas geringer aus....

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • tstreng
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2005
                        • 274

                        #26
                        AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                        Also mehr als max. 3-4 Schirme würde ich auch nicht testen wollen, (außer wenn mir bis dahin keiner zusagen würde).
                        Aus dem genannten Grund, dass ich mich (gerade mit meiner erst einjährigen Erfahrung) dann auch mal auf einen Schirm einstellen und ihn richtig kennenlernen möchte.
                        Hab jetztz nen P44 zum testen, der mir schon ganz gut gefällt, will dann noch Mistral 4 ausprobieren und als gemäßigten mal nen Arcus 4 (denke eher, dass es einer ander anderen beiden wird.)
                        Noch nen Tip, welchen ich in der P44-Mistral-mittlere 1-2er Klasse unbedingt in meine Auswahl aufnehmen sollte?
                        Danke und Grüße, Tom

                        Kommentar

                        • PeWe
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2002
                          • 879
                          • Raum Gummersbach, NRW

                          #27
                          AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                          Zitat von tstreng
                          Also mehr als max. 3-4 Schirme würde ich auch nicht testen wollen, (außer wenn mir bis dahin keiner zusagen würde).
                          Aus dem genannten Grund, dass ich mich (gerade mit meiner erst einjährigen Erfahrung) dann auch mal auf einen Schirm einstellen und ihn richtig kennenlernen möchte.
                          Hab jetztz nen P44 zum testen, der mir schon ganz gut gefällt, will dann noch Mistral 4 ausprobieren und als gemäßigten mal nen Arcus 4 (denke eher, dass es einer ander anderen beiden wird.)
                          Noch nen Tip, welchen ich in der P44-Mistral-mittlere 1-2er Klasse unbedingt in meine Auswahl aufnehmen sollte?
                          Danke und Grüße, Tom
                          .... vielleicht den WOC Nemesis ... zwar nicht mehr so ganz aktuell, aber m.E. auch im Vergleich mit den neuesten Schirmen gar nicht so übel.

                          Wie schon im P44 - Arcus4 Thread geschrieben habe ich auch diverse Schirme getestet.. P44, Arcus4, Mistral4 (leider nur kurz), und nachher auch noch den Kantega 2 und den Nemesis. Letztendlich habe ich mich spontan zu letzterem entschieden, lag aber auch etwas daran, dass es ein gebrauchter war und ich meinen alten Schirm trotzdem recht gut in Zahlung geben konnte. Sicher hatte ich auch noch andere Schirme im Kopf, aber irgendwann muss man sich ja entscheiden. Man sollte halt auch berücksichtigen, wo, wie oft und mit welchen Ansprüchen / Erwartungen man normalerweise fliegt. Da macht es dann irgendwann keinen Sinn mehr, noch mehr zu testen...

                          Vom fliegerischen her würde ich den Nemesis irgendwo zwischen Arcus und P44/Mistral 4 einstufen. Lässt sich sehr easy starten, fliegen, landen, hat m.E. subjektiv mehr Leistung als der Arcus 4 (sowohl im Steigen wie im Gleiten), aber vielleicht etwas weniger als der P44. Dafür ist er wendiger und nicht ganz so gedämpft wie der P44 und kreist irgendwie schöner. Ich hatte spontan ein gutes Gefühl darunter und das war mitentscheidend..

                          Letztendlich tun sich alle hier genannten Schirme nicht viel. Du musst Dich halt wohl darunter fühlen und Dich dann einfach für einen entscheiden...

                          Gruß Peter
                          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                          Kommentar

                          • foehnflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.10.2003
                            • 1287
                            • Stefan Glosauer

                            #28
                            AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                            Zitat von Robi
                            grausam mit was man so die Luft teilen muss...
                            Wohl wahr....

                            Kommentar

                            • Paraglider2
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 210
                              • Adrian Walther
                              • CH

                              #29
                              AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                              Eine Frechheit. Vor allem von den hochnässigen Adlern die dir jedesmal vorgaukeln wie gut sie sogar ohne Schirm fliegen können.... und dich innert Sekundenbruchteilen in ein Luftloch locken, damit sie sich im Thermikschlauch nebenan aufbrüsten können.

                              Aber ich mags Ihnen ja gönnen. Vor allem nachdem sie dich 5 minunten lang im Abstand von 2 - 10meter begleitet haben. Ein Wahnsinnsgefühl..........
                              POISON Virus infisziert

                              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                              Kommentar

                              • joachim abel
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.10.2001
                                • 318

                                #30
                                AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                                Zitat von Robi
                                Möcht wissen was Ihr macht wenn Ihr ein Auto kaufen wollt...
                                Möcht wissen was Ihr macht wenn Ihr ein Mädel anlachen wollt

                                das mit dem dem Design als Kriterium ist sicher nicht das Schlechteste ....
                                an den Rest kann man(n) sich gewöhnen

                                hth

                                J.

                                Kommentar

                                Lädt...