AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?
.. da Du mich zitierst, erlaube ich mir Dir zu widersprechen...
Meiner Meinung nach kann man bein Probefliegen sehrwohl einen Eindruck vom grundsätzlichen Charakter eines Schirms, d.h. z.B. Bremsdruckverlauf, Wendigkeit, Reaktion auf Gewichtsverlagerung etc., erlangen. Sicher wirken sich die Bedingungen auf das Verhalten des Schirms aus (so arbeitet eine weiche Kappe in ruhiger Luft genau so wenig wie eine harte), aber dennoch lassen sich m.E. subjektive Vergleiche zwischen den Schirmen anstellen. Im Zweifelsfalle muss man halt mehrere Flüge machen, natürlich wenn möglich mit den zu vergleichenden Schirmen am selben Tag. Dabei merkt man dann m.E. recht deutlich die (subjektiv empfundenen) Unterschiede und welcher Schirm einem liegt und welcher nicht.
Im übrigen emfpinde ich die Art, wie Du über die Urteilsfähigkeit von Fliegern, die offensichtlich sogar einmal Deine Kunden waren, schreibst etwas verwunderlich. Sicher geben ein oder zwei Flüge dem einen Piloten mehr, dem anderen weniger Informationen. Das hängt m.E. auch etwas davon ab, wie sensibel der Pilot empfindet und wie stark er sich vorher mit den verschiedenen Fragen, die er sich bei dem Flug beantworten möchte, beschäftigt hat.
Wenn ich Deine Zeilen so lese, dann kann die Branche sprich interessierte Flieger / Käufer ja richtig froh sein, dass sie nicht mehr von Dir beraten wird...
Kopfschüttelnder Gruß Peter
Zitat von Robi
Meiner Meinung nach kann man bein Probefliegen sehrwohl einen Eindruck vom grundsätzlichen Charakter eines Schirms, d.h. z.B. Bremsdruckverlauf, Wendigkeit, Reaktion auf Gewichtsverlagerung etc., erlangen. Sicher wirken sich die Bedingungen auf das Verhalten des Schirms aus (so arbeitet eine weiche Kappe in ruhiger Luft genau so wenig wie eine harte), aber dennoch lassen sich m.E. subjektive Vergleiche zwischen den Schirmen anstellen. Im Zweifelsfalle muss man halt mehrere Flüge machen, natürlich wenn möglich mit den zu vergleichenden Schirmen am selben Tag. Dabei merkt man dann m.E. recht deutlich die (subjektiv empfundenen) Unterschiede und welcher Schirm einem liegt und welcher nicht.
Im übrigen emfpinde ich die Art, wie Du über die Urteilsfähigkeit von Fliegern, die offensichtlich sogar einmal Deine Kunden waren, schreibst etwas verwunderlich. Sicher geben ein oder zwei Flüge dem einen Piloten mehr, dem anderen weniger Informationen. Das hängt m.E. auch etwas davon ab, wie sensibel der Pilot empfindet und wie stark er sich vorher mit den verschiedenen Fragen, die er sich bei dem Flug beantworten möchte, beschäftigt hat.
Wenn ich Deine Zeilen so lese, dann kann die Branche sprich interessierte Flieger / Käufer ja richtig froh sein, dass sie nicht mehr von Dir beraten wird...
Kopfschüttelnder Gruß Peter
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