Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeWe
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2002
    • 879
    • Raum Gummersbach, NRW

    #31
    AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

    Zitat von Robi
    Und genau das "wohlfühlen" unter einem Schirm liegt meist nicht an dem Schirm selber sondern an den Bedingungen in denen er geflogen wurde.
    ...
    .. da Du mich zitierst, erlaube ich mir Dir zu widersprechen...

    Meiner Meinung nach kann man bein Probefliegen sehrwohl einen Eindruck vom grundsätzlichen Charakter eines Schirms, d.h. z.B. Bremsdruckverlauf, Wendigkeit, Reaktion auf Gewichtsverlagerung etc., erlangen. Sicher wirken sich die Bedingungen auf das Verhalten des Schirms aus (so arbeitet eine weiche Kappe in ruhiger Luft genau so wenig wie eine harte), aber dennoch lassen sich m.E. subjektive Vergleiche zwischen den Schirmen anstellen. Im Zweifelsfalle muss man halt mehrere Flüge machen, natürlich wenn möglich mit den zu vergleichenden Schirmen am selben Tag. Dabei merkt man dann m.E. recht deutlich die (subjektiv empfundenen) Unterschiede und welcher Schirm einem liegt und welcher nicht.

    Im übrigen emfpinde ich die Art, wie Du über die Urteilsfähigkeit von Fliegern, die offensichtlich sogar einmal Deine Kunden waren, schreibst etwas verwunderlich. Sicher geben ein oder zwei Flüge dem einen Piloten mehr, dem anderen weniger Informationen. Das hängt m.E. auch etwas davon ab, wie sensibel der Pilot empfindet und wie stark er sich vorher mit den verschiedenen Fragen, die er sich bei dem Flug beantworten möchte, beschäftigt hat.

    Wenn ich Deine Zeilen so lese, dann kann die Branche sprich interessierte Flieger / Käufer ja richtig froh sein, dass sie nicht mehr von Dir beraten wird...

    Kopfschüttelnder Gruß Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar

    • joachim abel
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2001
      • 318

      #32
      AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

      Zitat von Robi
      ...
      Wer sich wohlfühlen will fährt zu Eki an den Achensee. Da kann er dann mit seinem Schirm Wellen austauschen und Dissonanzen über gute Gespräche und mentales Training in positive Energ... äh Steuerwege oderwerweißwasauchimmer umwandeln.

      Ich hab meine Schirme immer nach Preis gekauft, bin bisher jeden Lappen geflogen der mir unter die Finger kam. Und wenn ich mich unwohl in der Luft gefühlt hab dann lags an den Verhältnissen.
      ...Gruß Robi
      sei halt nicht so streng mit dem Robi,
      der ist halt nicht so sensibel, und mit dem Wohlfühlen hat ers auch nicht

      Kommentar

      • dacordive
        Registrierter Benutzer
        • 15.02.2005
        • 289

        #33
        AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

        Testheftchen verschlingen?
        Naja, da halte ich mittlerweile auch nicht mehr besonders viel von.
        Man nehme nur den Test des Cayenne 2 in den aktuellen Heften von Fly and Glide und Gleitschirm.

        Das eine sagt eine deutliche Schiesstendenz aus während das andere von absolut keiner Vorschiesstendenz berichtet.

        Ja was denn nun???

        Soviel zu Testberichten in Magazinen...

        Grüßle
        Dac

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #34
          AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

          Zitat von Robi
          Der Kernsatz.
          ok, dann sind wir uns ja im Kernsatz einig..

          Und um Deine Fähigkeit, mit jedem Schirm klar zu kommen, beneide ich Dich ehrlich. Bei mir ist es leider so, dass erst mal alles halbwegs passen muss, bevor ich mich wohl fühle und dann auch entspannt fliegen kann..

          ... aber Spaß macht`s trotzdem..

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • KlausW
            Registrierter Benutzer
            • 07.06.2001
            • 531

            #35
            AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

            Jetzt muss ich der ehwurscht-fliegtschon Fraktion doch mal etwas Kontra geben - ich hab so über die letzten 1 1/2 Jahre insgesamt sieben oder acht 1-2er getestet: Resultat: gekauft hab ich mir dann einen Schirm nach einem Flug in relativ ruhiger Luft, weil er eben grade sehr günstig herging. Aaaaaaber: Von den acht Schirmen waren vier dabei, bei denen mir nach dem ersten Flug klar war, dass wir keine Freunde werden. Nicht weils schlechte Schirme waren, sondern weil sie mir vom Gefühl her einfach nicht getaugt haben. So wusst ich z.B. mit dem Grid in der Thermik nie wo die Kiste ist, was sie grade macht und was ich jetzt tun soll (also nicht gekauft), mit dem ähnlich angesiedelten Tequila in sogar deutlich bockigeren Verhältnissen wusst ichs genau (trotzdem nicht gekauft da zu teuer)

            Man sollte also durchaus mal die eine oder andere Tüte probefliegen - auch innerhalb einer Güsiklasse sind die Unterschiede schon merklich (Ich hab allerdings mit einem normal belasteten Nova Syntax und einem leicht überladenen Sport 3 wohl wirklich auch die Grenzen der Klasse in beide Richtungen ausprobiert). Für meine Begriffe dabei wichtig: Unbedingt das vertraute Gurtzeug benutzen und nach möglichkeit auch ein gut bekanntes Fluggebiet befliegen, in dem man eine ungefähre Vorstellung davon hat, wie es sich bei den entsprechenden Verhältnissen mit dem anderen Schirm anfühlt.

            Also: Ruhig mal ein paar Kisten testen, wenn einem einer halbwegs taugt und günstig hergeht kaufen.

            Gruß

            Klaus
            P.S. bei mir ist es ein SOL Ellus geworden

            Kommentar

            • Flattervogel
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2005
              • 191
              • Marcel Bucher
              • Schweiz

              #36
              AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

              Na, wer kann sich denn so viel Testen zeitlich leisten? Wenn ich zehn Schirme getestet hätte, wäre ich letztes Jahr kaum mehr zum Fliegen gekommen

              1) Was für eine Klasse Schirm will ich denn? 1, low 1-2, high 1-2, 2 oder - (ähem, kein ODER, alle anderen wissen eh, auf was sie achten müssen)

              2) Man informiere sich in Foren, Fachpresse und vor allem bei Fliegerkollegen, was denn so aktuell ist. Da fallen die übelsten Schwarten schon mal durch

              3) Man versuche, den subjektiv passendsten Schirm vernünftig zu testen

              4) Passt er: kaufen; sonst: zurück zu 3)


              Ich glaube, den Durchschnittspiloten wird es kaum gelingen, die subtilsten Unterschiede verschiedener vergleichbarer Schirme genau zu bewerten, wenn man alle paar Wochen mal einen bei unterschiedlichen Bedingungen in die Hände kriegt.

              Ok, ich hätte nach meinem Tattoo auch noch einen Zoom, Mustang oder xyz testen können. Der eine wäre dann vielleicht einen Tick härter an der Bremse gewesen oder etwas weniger dynamisch oder oder oder...

              ABER: Bevor ich mir in jahrelanger Vergleichsarbeit den Schirm suche, der EXAKT zu mir passt, wende ich lieber einige Stunden in der Thermik auf, um mich an meinen neuen Schirm zu gewöhnen!
              Wer so gut ist, dass er das nicht nötig hat, braucht auch keinen Rat, wie er Schirme testen soll

              Cheers
              Marcel

              (Ja, ich hab' tatsächlich den Tattoo nach zwei kurzen Probeflügen gekauft und erfreue mich immer noch dran!)

              Kommentar

              • Martin Prerovsky
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2003
                • 1955
                • Taufkirchen

                #37
                AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                Marcel,

                you got it!

                Ich hab´ für meine bisher 4 Schirme zusammen 2 Testflüge gemacht. Gut, zumindest für den allerersten hätte ich einen machen sollen

                Gruss,
                Martin

                Kommentar

                • Gast

                  #38
                  AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                  Hallo Marcel,

                  besser hätte ich es nicht ausdrücken könenn! Allerdings muß ich sagen, daß ich mir heuer eigentlich vorgenommen hatte, bei meiner Schirmwahl im 1-2er Bereich auf jeden Fall auch noch den Mamboo probezufliegen, den ich für das Referenzgerät in dieser Klasse halte (bitte nicht steinigen, ist meine ganz persönliche Meinung). Der erste "Testschirm", ein Zulu, hat mir dann aber gleich auch bei durchaus unterschiedlichen Bedingungen so gut gefallen, daß ich ihn gar nicht mehr hergegeben habe. Ich will fliegen und nicht testen.

                  Gruß

                  Holger

                  Kommentar

                  • Batman
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2002
                    • 283

                    #39
                    AW: Wie man Schirme NICHT testet...

                    Zitat von silencio
                    Ich kann euch mal kurz erzählen, wie man es (das Schirmtesten) besser nicht macht:
                    Scheiß Schirm, das.
                    ;-)
                    geile Geschichte !

                    Kommentar

                    • Gast

                      #40
                      AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                      Hallo silencio,

                      jetzt bekommt das Forum schon literarische Qulitäten - wirklich gut!

                      Gruß

                      Holger

                      P.S.: Bei meinem Testschirm (s.o.) hatte ich sogar das Privileg, ihn einige Tage haben zu dürfen und ihn zunächst auf der Wiese kennenlernen (wie ist das jetzt mit der seit heute gültigen ganz neuen Rechtschreibung ) zu können. War für mich sehr, sehr.... hilfreich! Danke noch einmal an die Flugschule Chiemsee!

                      Kommentar

                      • Martin Prerovsky
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 1955
                        • Taufkirchen

                        #41
                        AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                        Zitat von Martin Prerovsky
                        Ich hab´ für meine bisher 4 Schirme zusammen 2 Testflüge gemacht.
                        Ich muss mich korrigieren: Für meine bisher 5 Schirme...

                        Seit dieser Woche besitze ich einen Mustang M. Gestern hatte ich damit den ersten Flug, am Unütz.

                        Vorausgegangen war eine Suche nach dem Marcel- Prinzip: Übersicht schaffen, Tests und Pilotenmeinungen lesen. Auf 2,3 Modelle beschränken, die in meinem Flugstil und -können entsprechen und auf ein günstiges Angebot warten. Kaufen. Und als erster hat eben dieser 15 Monate alte Mustang die Kriterien erfüllt.

                        Aber nun zum Lappen selber.

                        Startgewicht war ca. 90 - 92 kg, also ziemlich in der Mitte (80 - 100). Als Gurtzeug flog ich das Geh- und Flieggurtzeug XIX Wildart, ansonsten das Inca von Skyward.

                        Vor dem Start:

                        Auspacken ist sehr erfreulich, der Schirm hat fast 3 m² weniger als mein alter (24,7 zu 27,4 (Hornet M)), ist auch etwas leichter. Das Leinensortieren, beim Vorgänger eine kringelige Qual, findet hier mangels Leinen kaum statt. Eine Galeriebene, feddich. Angaben zu Aufhängungen oder Bändern spar ich mir mal

                        Start: Schönes Aufziehverhalten, spürbar zügiger als beim Hornet. Kappe steht wie ein Brett überm Kopf.

                        Flug: Schaut schnittig aus! Und dank schöner und kräftiger Farben übersieht mich hoffentlich keiner mehr. Ach so, der Flug. Gleich aufgefallen ist mir die hohe Trimmgeschwindigkeit, allerdings war ich ohne Instumente unterwegs und kann das nicht mit Zahlen unterfüttern. Dank unverhoffter Thermik konnte ich mich einige Zeit am Hang halten, dabei konnte ich andeutungsweise das handling spüren - schon geil Vor allem über die leichtgängige Bremse schwuppt der Schirm schneller ums Eck als ich meinen Kopf drehen konnte. Liegt natürlich an dem markant kürzeren Vorlauf der Bremsleinen. Überhaupt nicht gefallen haben mir diese labbrigen Griffe, da bleibt nur verstärken oder durchschlaufen, aber das mag ich gar nicht... Auch mit Gewicht war´s klasse, Arsch und Füsse rüber, und ab. Aber die Bremse, Jungs... Allerdings werde ich mir schon genug Zeit zum Kennelernen geben, denn der Unterschied zum hornet ist doch groß wie vermutet.

                        Zum Thermikverhalten kann ich nicht viel sagen, aussser das ich nur mit Popometer alles mitnehmen konnte, was mir der Schirm durch Heben angezeigt hat. Überhaupt der Schirm: Wenn ich eins mag, dann harte Kappen, die nicht wabern oder rascheln, sondern jeden Hasenfurz über die Tragegurte mitteilen. Müssen auch Mäuse am Berg gewesen sein

                        Klapperchen hab ich einen (unprovozierten) gehabt. 4tel links, 4tel rechts. Allerdings waren die beiden so schnell hintereinander und wieder offen, dass weder Schirm noch Pilot ragieren mussten (oder konnten).

                        Manöver: Habe ich bis auf sachtes Rollen keine gemacht. Ohne Rettung ist da meine Schwelle deutlich niedriger, und der Achensee ist ja auch schon so kalt...

                        Landung war auch kein Thema, nur der anschliesende jämmerliche Versuch, den Schirm eintrittskantenmylarverstärkungsschonend zu packen und diese Wurst dann irgendwie in den Packsack zu bekommen. Gottseidank hat Airwave "one-size-fits-all"- Innenpacksäcke... Demnächst wird wieder klassisch bzw. schnell gepackt.

                        Alles in allem: Hat sich gelohnt! Und wenn der Mustang sich bei meinem Hausfrauenakro ähnlich verhält wie bei Freunden Andrea und Markus, dann hab ich ein echtes Problem. Wohin mit meinem heiss und innig geliebten Hornet?

                        Gruß,
                        Martin
                        Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 01.10.2006, 23:38.

                        Kommentar

                        • Flydoc
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 1121
                          • Ebairhard Zureck
                          • fascht im Allgai

                          #42
                          AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                          Hey Maddin !!
                          So weit so gut für Schirme !!
                          Aber wo könnte ich meinen NEUEN ohrensessel probefliegen ??????????????
                          Gurtzeug - Lifetestung bist anscheinend imer novch nicht in??
                          Bei dem Hersteller/Händler , wo ich das kann,
                          werde ich auch kaufen
                          Flydoc
                          ( mit seinem 8-jährigen Coca-Cola GT immer nocg zufrieden rumfliegernd )
                          ( ab wann faulen Gt Nähte ?????N )
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar

                          • Ebix
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.11.2004
                            • 271
                            • Reinhard

                            #43
                            AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                            Hi Flydoc,
                            Ich konnte das Gurtzeug von Skywalk in Kössen beim Testzelt ausleihen und auch den Nachmittag testen. Mir hat nicht nur das Gurtzeug gut gefallen sondern eben auch die Möglichkeit es mal auszuprobieren. Wenn auch auf des Fluggebiet beschränkt war. Aber die Luft war an diesem tag keineswegs ruhig und so konnte man schon erfahren wie man sich da drin fühlt. Noch hab ichs nicht...noch
                            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                            Kommentar

                            • Micha0365
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.07.2006
                              • 1778
                              • Michael B.
                              • Süddeutschland

                              #44
                              AW: Schirmkauf-wieviele Schirme Probefliegen vorher?

                              Gurtzeuge kannst Du unter Anderem auch hier zur Probe fliegen und sicherlich auch hier.


                              Ich habe übrigens 5 Schirme ausprobiert, bevor ich mich für einen entschieden habe.
                              Zuletzt geändert von Micha0365; 03.10.2006, 19:39.
                              ----
                              Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                              100% biologisch abbaubar.

                              Kommentar

                              Lädt...