- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augen ung GS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augen ung GS

    Hallo,

    Ich habe diese Frage schon auf Sicherheit und Ausbildung gepostet aber da niemand antwortet, stelle ich sie hier. Vielleicht habe ich mehr Gluck.

    Ein Freund von mir hat starke Brille. Er moechte Gleitschirm lernen. Gibt es einen Test fur Augen ? Was sind die Voraussetzungen furs GS ?

    Gibt es ein Dokument wo es geschrieben ist ? Ich habe es auf der DHV Seite nicht gefunden.

    Danke

    Vulkan

    #2
    AW: Augen ung GS

    Die Stärke der Brille ist beim Führerschein nicht das Kriterium, sondern die erziehlte Sehschärfe. Die Ursache für eine schlechte, oder nicht ausreichende Sehschärfe (beim Führerschein sind es Visus/mono 0,7) muß nicht zwangsläufig eine Fehlsichtigkeit sein.
    Würde mich auch interessieren, ob es beim Gleitschirmfliegen ein bindendes Kriterium gibt.

    Gruß Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Augen ung GS

      Danke fur die Antworte.

      Danke Karl.

      Kommentar


        #4
        AW: Augen ung GS

        Die Antwort vom Karl bedeutet für mich, dass es dem Gespür der Fluglehrer überlassen bleibt, Sehstörungen während der Ausbildung zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Ich bin sicher, dass sich kein Fluglehrer jemals damit befasst hat. Zu Recht, weil er damit überfordert ist und es nach meinem Empfinden auch nicht seine Aufgabe ist.
        Ich will jetzt auf gar keinen Fall für eine Flugsehtauglichkeitsbescheinigung plädieren, oder meckern weil da Einer einen Bereich entdeckt hat, wo es noch keine seitenlange Regelung gibt. aber kurz ein paar Forderungen aufstellen, die von jedem Flieger aus Eigeninteresse erfüllt sein sollten. Schon deshalb, weil die Sehschärfe und das räumliche Sehvermögen ganz entscheidend zur Sicherheit beitragen.
        Die einäugige Sehschärfe sollte 80% (Visus=0,8) nicht unterschreiten und das beidäugige Sehen sollte mit der Fähigkeit verbunden sein, räumlich zu sehen. Das lässt sich bei jedem Augenarzt und jedem Optiker nachprüfen. Abweichungen von dieser Forderung soll nicht heißen, dass der Pilot grundsätzlich fluguntauglich ist, sondern dass er seinem Sehvermögen den Flugstil anpasst. So wie ich die rechtliche Regelung mit Fluglehrern verstanden habe, ist eigentlich nichts geregelt und das eigene Tun geschieht sinnvoller weise eigenverantwortlich. Problem könnte wie immer die Haftpflicht sein, die bei schlechter Sehschärfe von Fahrlässigkeit ausgehen könnte.
        Beim Autoführerschein kann der Eintrag einer Brille eine entscheidende Bedeutung bei Haftungsstreitigkeiten bekommen. Bisher kenne ich aber auch keinen Fall wo Sehschärfe zum Inhalt einer Flugunfalluntersuchung wurde.

        Gruß Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Augen ung GS

          Hi Vulkan,

          fliege selber mit einem deutlichen Sehfehler. Mal abgesehen ob man fliegen darf oder nicht hier meine Erfahrung.

          Mein Sehfehler bewirkt ein räumlich eingeschränktes Sehvermögen (ein Auge knapp unter 80 %). Das macht es mir schwer Entfernungen richtig einzuschätzen. Das Gehirn kann aber mit Übung viele Probleme ausgleichen, damit fällt die fehlende Rauminformation im täglichen Leben nicht auf.

          Bei der Flugschule hatte ich wegen des Sehfehlers einige Schwierigkeiten den Landeanflug mit Volte richtig zu timen. Das Abschätzen des richtigen Winkels und der Höhe viel mir schwer. Nach deutlich mehr Übung als bei normalsichtigen Piloten hatte ich aber den Bogen raus. Ansonsten behindert mich mein Sehproblem nicht.

          Das Problem bei der Flugschule offen ansprechen hilft mit dem Fluglehrer gemeinsam zu entscheiden, ob die Sehfähigkeit auf Dauer ausreichend ist. Die Werte die Airwolf in seinem Beitrag angibt sind streng aber sicher eine vrnünftige Messlatte.

          Kommentar

          Lädt...
          X