Leichtschirm - "Haltbarkeitsprobleme" auch bei Wenigfliegern ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörgE
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2004
    • 676
    • Jörg
    • Pfälzer

    Leichtschirm - "Haltbarkeitsprobleme" auch bei Wenigfliegern ?

    Moin,

    ich überlege gerade, ob ich mir einen Bergsteigerschirm als Nachfolger für meinen in die Jahre gekommenen Arcus kaufe. Zwei Überlegungen leiten mich: Ich bin eher Bergsteiger. Zudem bin ich mittlerweile leider Wenigflieger (< 15 Flüge im Jahr).

    Gelegentlich geistern Meldungen über mangelnde Haltbarkeit der Bergsteigerschirme im Verhältnis zu den Normalos umher. Wie sind Eure Erfahrungen?

    Klar ein Vielflieger wird mit einem Bergsteigerschirm wohl nicht glücklich. Wie sieht es aber mit dem Wenigflieger aus ? Kann der (fast) ohne Abstriche zu so einem Schirm greifen? Oder ist die Frage der Vertrimmung und anderer Erscheinungen aufgrund der dünneren Tücher/Leinen ein von Flugstunden unabhängiges Altersproblem ?

    Gruß

    Jörg

    PS: habe die Suchfunktion bedient - kein befriedigendes Ergebnis
    Zuletzt geändert von JörgE; 27.07.2006, 10:36.
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

    #2
    AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

    Hi Jörg,

    Ich glaube, dass der Ruf der Leichtschirme durch frühere Exemplare etwas
    beschädigt ist. Letztes Jahr hat des Gleitschirm-Magazin (Heft 9/10?)
    einen Test diesbezüglich durchgeführt und einen lange Jahre gebrauchten
    BergsteigerSchirm zerlegt und untersucht. Dabei kam raus, er noch top
    in Schuss war, nicht vertrimmt, und Materialmässig auch fit!

    Eine Firma, die immer wieder gute Kritiken für ihre Schirme bekommt,
    ist die französische Nervures (englisch) Ich habe mich letztes Jahr auf
    der Messe in Hilaire mit Manu Bonte unterhalten und er und seine Firma
    machen einen überaus kompetenten Eindruck. Was die an Forschung,
    Haltbarkeits-Tests, Prototypen machen ist schon besessen. Hier in den
    letzten Posts des Threads kommt etwas davon rüber.

    Leider haben die Schirme kein DHV-Güstesiegel, was fürs reine Bergsteiger-
    Publikum nicht so wichtig ist. Nervures ist eine kleine Firma, die in Frankreich
    produziert (Der einzige Hersteller der noch in einem Hochlohnland produziert)
    und die zusätzlichen DHV-Gütesiegel sind für sie nicht ökonomisch. Sie hoffen
    dass irgendwann auch in Deutschland die CEN Norm zugelassen wird.

    Aber auch bei den grossen Firmen wird Leichtes mit Güsi produziert und ich
    kann mir nicht vorstellen, dass die ihren Ruf riskieren in dem sie Schirme
    verkaufen, die schnell ihre Qualität einbüssen in Haltbarkeit, Trimmung, etc.

    Der Gin Yeti ist inzwischen ein Klassiker, von dem man Gutes hört (Andreas Rieck
    liest hier auch manchmal mit, und hat einen) bis auf die "fummeligen Leinen"
    (sagten nun mehrere, ich hab keine Ahnung, ob dies nur relativ ist)

    Vom Swing Everest hab ich bisher noch nichts gehört, aber auf der Webseite findest
    du folgenden Text, der für dich interessant sein könnte:
    Seit vielen Jahren arbeitet das SWING Entwicklungsteam an der Idee eines gewichtsreduzierten Gleitschirmes, der sich ideal als Bergsteigerschirm eignet und darüber hinaus durch eine robuste und intelligente Verarbeitung auch im Flugalltag uneingeschränkt einsetzbar ist.
    Auch Nova legt bei ihrem Syntax Easy Walking eher Priorität auf
    Alltagstauglichkeit, als auf Kompromisslosen Leichtbau: (Zitat)
    Mit dem SYNTAX Easy-Walking bietet NOVA den bewährten SYNTAX auch als gewichtsoptimierte Version an. Durch ein leichteres Tuch am Obersegel (40g/m²), sowie durch weitere kleine Abspeckmaßnahmen am Tragegurt und an den Eintrittskantenverstärkungen, konnte das Gewicht um etwa 15% (ca. 1kg) reduziert werden. Bei der Auslegung des SYNTAX Easy-Walking wurde aber trotz der Gewichtsreduktion das Hauptaugenmerk auf die Alltagstauglichkeit des Schirms gelegt.
    Bei den wenigen Flügen die du im Jahr machst, kann ich mir auch bei
    den richtig leichten Schirmen nicht vorstellen, dass du einen Unterschied
    zu den "SchwerSchirmen" merkst. Wenn du Zweifel hast, dann wähle
    halt einfach einen der "HalbSchwergewichte"

    Ansonsten: Den grossen Thread über Leichtausrüstung hier im Forum kennst du?
    Hier noch den Link zu der Webseite was ParaAlpines Equipment angeht:
    www.paraalpin.de Dort findest du auch viele Testberichte von Sepp!

    Gruss, Ulli
    Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 27.07.2006, 12:32.

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #3
      AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

      @ herby

      Hossa,

      da hast Du eine Antwort aber schnell gelöscht. Warum nur. Ich fand sie hoch interessant.

      Da Du wohl Deine Gründe hast, werde ich sie hier mal nicht wiedergeben.

      Gruß

      Jörg
      Zuletzt geändert von JörgE; 27.07.2006, 10:51.

      Kommentar

      • foehnflieger
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2003
        • 1287
        • Stefan Glosauer

        #4
        AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

        Hi Jörg,

        ich bin kein Wenigflieger und auch sehr viel zu Fuß auf´m Berg unterwegs. Dafür habe ich mir einen Gradient Delite als Zweitschirm gekauft da auch ich bei der Haltbarkeit so meine Bedenken habe.
        Fakt ist:
        • Je sorgsamer man mit seinem Schirm umgeht umso länger bietet er Flugspaß
        • um so weniger er der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, desto weniger kann das Tuch Haltbarkeit verlieren
        • nicht alle Leichtschirme werden ausschließlich mit empfindlichen Materialien verbaut


        Wobei ich hier nicht unbedingt das "Alterungsproblem" betrachten würde, sonder vielmehr einfach das empfindlichere Tuch auf verschiedenen Untergrund. Ich hab mir zum Beispiel durch Unachtsamkeit zwei kleine Löcher in Untersegel (dünnes Tuch) reingerissen... könnt ein stacheliges Bodengestrüpp gewesen sein....
        Beim "Normaltuch" wär das eventuell nicht passiert.
        Wenn ich mit meinem Delite nicht unterwegs bin, muß er auch nicht zusammengequetscht in der Tüte stecken, sondern darf sich im Keller entfalten wohl dem, der die Möglichkeit dazu hat....

        Vertrimmung und andere Erscheinungen haben vermutlich eher die Schirme, die Feucht oder auch richtig Naß, Tage und Wochen in irgendwelchen Kellerecken herumliegen....

        Sehe es einfach so.....ein Leichtschirm unterliegt vielleicht mehr der sorgsamen Behandlung als ein Normalschirm und ich persönlich sehe keinen Hindernisgrund einen Leichtschirm zu haben respektive sich dagegen zu entscheiden, nur weil man vielleicht davon ausgehen muß, die Haltbarkeit ist nicht gegeben.

        Nach dem ersten Check weis ich dann auch mehr

        Kommentar

        • Oliver Reik
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2006
          • 246
          • Oliver Reik
          • Mettmann / Neandertal

          #5
          AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

          Hallo Jörg!

          Gutes las ich auch über den Gradient Delite (DHV 1-2) - er ist zwar rund 500 Gr. schwerer als Yeti & Co., soll dafür aber deutlich robuster und als 1-2er auch agiler als diese sein. Mir erscheint er als guter Kompromiss aus Alltags- und Bergsteigertauglichkeit. Von Reinhard Vollmert von Skywalk habe ich außerdem per Mail die Info erhalten, dass es von Skywalk nächstes Jahr wohl ebenfalls einen Bergsteigerschirm auf Basis des Mescal geben soll, der aus einem neuartigen, besonders widerstandsfähigen Tuch gefertigt sein wird.

          Gruß, Oliver

          Edit: foehnflieger war mit seinem Delite schneller.

          Kommentar

          • foehnflieger
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2003
            • 1287
            • Stefan Glosauer

            #6
            AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

            wer kann der kann

            und was so über den Delite berichtet wird - kann ich nur bestätigen
            feines Schirmchen

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              #7
              AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

              Zitat von JörgE
              @ herby

              Hossa,

              da hast Du eine Antwort aber schnell gelöscht. Warum nur. Ich fand sie hoch interessant.

              Da Du wohl Deine Gründe hast, werde ich sie hier mal nicht wiedergeben.

              Gruß

              Jörg
              Wollte eigentlich nur was ändern und habe blöderweise den Button löschen erwischt
              Bin jetzt aber zu faul das noch mal einzutippen.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 899
                • ParaAlpin.info

                #8
                AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                Hi,
                ich hatte einen Peak 2 Jahre lang und dann einen Yeti auch 2 Jahre. Mit beiden Schirmen hab ich jeweils knapp 100 Flüge mit einer Gesamtflugzeit von je 50 - 60 Stunden absolviert. Und beide Schirme hatten beim Check genau so gute Werte wie "Normalschirme" mit vergleichbaren Fügen bzw. Flugzeiten.
                Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auf meine Schirme extrem gut aufpasse. Wie man Schirme behandelt, dass ihre Lebenszeit verlängert wird weiss mittlerweile ja wohl jeder.
                Dass dünne Skytex Tücher wohl besonders auf UV Strahlung etwas emfpfimdlicher sein mögen als das dickere Gelvenor möchte ich nicht anzweifeln aber die beiden Vorgänger von meinem jetzigen Delite haben bewiesen, dass bei guter Behandlung der Alterungsprozess sicherlich nicht deutlich schneller ist.
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar

                • Flying Harry
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2001
                  • 28
                  • Harald K.

                  #9
                  AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                  Hallo,

                  war in letzter Zeit auch wieder vermehrt zu Fuß unterwegs.

                  Ich habe bedenken daß durch starkes Schwitzen das durch den Packsack auch den Schirm "befeuchtet" der Schirm stark leidet.

                  Hat jemand der laufenden Paraalpinisten dazu Erfahrung bzw. hat einen guten Tip dies zu vermeiden?

                  Achja habe einen Aspen2 der auch in Leichtbauweise konstruiert wurde.

                  Grüße

                  Flying_harry

                  Kommentar

                  • hula
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2005
                    • 46
                    • Nidau - Schweiz

                    #10
                    AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                    Hallo,

                    also ich flieg auch einen Yeti und find das Ding supper. Nicht speziell den Yeti, aber einfach die leichten Schirme machen spass. Wenn ich nur 1 bzw. 1-2er fliegen würde, hätte ich nur nen leichten. Mag sein dass er etwas früher zu bruch geht, aber ein bischen Luxus darf doch sein, und die Leichtschirme sind es sicherlich wert (an die Düne gienge ich trotzdem nicht).

                    Schweissproblem: Hab mir mal ne Zeigung zwischen Schirm und Rucksack geschoben. Resultat nach 3h wandern, Zeitung feucht, Schirm trocken.

                    gruzz

                    Hula

                    Kommentar

                    • Gipfelflieger
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2005
                      • 899
                      • ParaAlpin.info

                      #11
                      AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                      @ Flying Harry
                      Ich habe bedenken daß durch starkes Schwitzen das durch den Packsack auch den Schirm "befeuchtet" der Schirm stark leidet.

                      Hat jemand der laufenden Paraalpinisten dazu Erfahrung bzw. hat einen guten Tip dies zu vermeiden?
                      diesbezüglich hast du vollkommen recht. Schweiß zerstört die Beschichtung aber nicht nur an Leichtschirmen sondern generell bei allen Schirmen. Bergsteigerpacksäcke sind in der Regel am Rücken gepolstert und lassen keinen Schweiß durch falls doch, das Teil einfach zusätzlich in eine Mülltüte stecken (hab ich früher auch immer gemacht) und der Schirm bleibt absolut trocken.
                      Vg
                      Sepp
                      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                      Kommentar

                      • Liebernickel
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.09.2004
                        • 233

                        #12
                        AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                        ich fliege heuer auch den delite und kann mich den Angaben vom Föhnflieger
                        nur anschließen. Ich lege den Schirm erst dann klein zusammen, wenn ich
                        tatsächlich auch auf den Berg gehe. Weil man nach der Landung eh meist nicht
                        mehr weit vom Auto weg ist, kommt er da wieder auf normale Größe gepackt
                        in den Packsack. Ich lasse meine Ausrüstung bei großer Hitze auch nicht im Auto-
                        die nehm ich eben ins Büro mit.
                        Ich hab nicht das Bedürfnis nach einen zweiten Schirm.

                        Gruß Michael

                        Kommentar

                        • foehnflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2003
                          • 1287
                          • Stefan Glosauer

                          #13
                          AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                          Hi Axel,

                          der Delite z.B. ist so ein Kompromiß zwischen Leichtbauweise, Leistung und Sicherheit, das reicht auch für lange Täler . Es gibt genügend, die Ihn als Hauptschirm fliegen und damit garnicht so unglücklich sind

                          Ketzerische Frage zurück....brauchts das fliegen ???

                          Sicher sollte man als bergsteigender Tütenflieger ALLE Optionen zur Gewichtsreduzierung berücksichtigen, nur dann macht es einen Sinn.
                          Bei den Schirmen sind das je nach Modell schonmal 2-3kg im Vergleich zu einem Normalschirm....und bei einem mehrstündigen Aufstieg kann ein Kilo schon ganz schön was ausmachen.

                          und wie überall richten sich die Hersteller nach dem Markt....was sich verkaufen lässt und wirtschaftlich ist - wird gebaut und produziert
                          und noch was.....alles was leicht und gut sein muß kann man gaaanz teuer verkaufen guck mal den Leichtbauwahn im Bike/Rennradbereich.....und da gehts nicht mehr um Kilo´s sondern um Gramm irgenwo hab ich mal gelesen...ein Gramm Ersparnis kostet ~ 1€

                          Kommentar

                          • Martin Prerovsky
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2003
                            • 1955
                            • Taufkirchen

                            #14
                            AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                            Beim Thema "1- Kilo- Sparen" möchte ich mal einhaken:

                            Bin neulich unfreiwillig in meinen Aldi- Sandalen auf den Jochberg, weil ich meine Stiefel vergessen hatte. Wider Erwarten war das Laufen gar nicht so übel, und die Gewichtsersparnis hatte ich auch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Sandalen? Brauchts die Hitech- Modelle mit Zehenschutz und Schnellschürung? Ich vermute hier eine Analogie zu den Schneeschuhen, bis zu einem gewissen Schwieirgkeitsgrad läuft sich´s super, darüber hinaus untauglich. Ach ja, geflogen bin ich ohne Socken, auch wenn´s a bisserl frisch war. Sandalen mit Wollsocken sehen einfach scheisse aus

                            Gruß,
                            Martin

                            Kommentar

                            • helimeyr
                              • 05.12.2005
                              • 261
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Leichtschirm - &quot;Haltbarkeitsprobleme&quot; auch bei Wenigfliegern ?

                              Zitat von Martin Prerovsky
                              Beim Thema "1- Kilo- Sparen" möchte ich mal einhaken:

                              Bin neulich unfreiwillig in meinen Aldi- Sandalen auf den Jochberg, weil ich meine Stiefel vergessen hatte. Wider Erwarten war das Laufen gar nicht so übel, und die Gewichtsersparnis hatte ich auch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Sandalen? Brauchts die Hitech- Modelle mit Zehenschutz und Schnellschürung? Ich vermute hier eine Analogie zu den Schneeschuhen, bis zu einem gewissen Schwieirgkeitsgrad läuft sich´s super, darüber hinaus untauglich. Ach ja, geflogen bin ich ohne Socken, auch wenn´s a bisserl frisch war. Sandalen mit Wollsocken sehen einfach scheisse aus

                              Gruß,
                              Martin
                              Leichtschirme:

                              Auf der Fire-Flight in Garmisch wurde der neue Dudek präsentiert, angeblich 2,7 Kg in Grösse M. Das macht schon Sinn.

                              Ein Yeti, Delite usw. macht für mich auch keinen Sinn. Gerade wenn ich sehe dass die meisten Kunden die Normalo-Gurten drangebastelt haben. Dann kommt nämlich noch einmal ein halbes Kilo zu der Katalogangabe dazu und lötzlich wiegt so ein Ultraleichtschirm staatliche 4,5 Kilogramm.

                              Allerdings scheinen viele Piloten gemau darauf abzufahren und eins ist wirklich gut bei den Leichtschirmen: Das Startverhalten (z.B. bei Rückenwind, extrem kurzen Startpisten usw.) und das Packmass.

                              Sandalen:
                              Gehe auch gerne mit Sandalen, auch Klettersteige usw., aber richtige Hochgebirgstouren würde ich auch mit irgendwelchen Zehenkappen Spezialsandalen nicht unbedingt machen. Seil mal über ein Firnfeld mit solchen Sandalen ab un du weisst was ich meine
                              Aber Sandalen haben meiner Meinung auch einen Nachteil bei schweren Rucksäcken das sie dass Gewicht nicht gut abstützen können.

                              Kommentar

                              Lädt...