Trimmereinstellung beim Tandemstart

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buchi
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2002
    • 5

    Trimmereinstellung beim Tandemstart

    Hallo,
    nun der Versuch über das Gerät Forum:

    hab eine Frage an die Tandem-Experten. Fliege seit diesem Jahr eine Skywalk Join`t Tandem. Dabei konnte mir noch keiner so richtig über die Einstellung des Trimmers Auskunft geben. Im Handbuch wird das Thema nur sehr kurz behandelt. Deshalb meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Trimmer beim Join`t und wie stelle ich sie am besten auf welchen Passagier(Verhältnisse) ein? Mich interesiert dabei besonders der Start.

    Danke für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

    buchi
  • Rainer
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 601
    • Rainer Springet
    • Taufkirchen b. München

    #2
    AW: Trimmereinstellung beim Tandemstart

    Hi Buchi,

    ich hab zwar keinen Join´t, aber ich glaub, das gilt für alle Tandems:

    Man muss unterscheiden zwischen Start-Einstellung und Flug-Einstellung der Trimmer.
    Je mehr Wind zum Starten, umso mehr mach ich sie zu, damit der Schirm nicht so schiesst, dh. bei Null- oder leichtem Rückenwind sind die Trimmer schon ziemlich weit auf.
    Beim Fliegen dagegen öffne ich sie umso mehr, je leichter der Passagier ist. Bei Annäherung an die Startgewichts-Obergrenze sind sie im Flug in jedem Fall zu, sonst sind wir einfach viel zu schnell.

    Also, mit meinem PBi5 klappt das sehr gut.

    Rainer

    Kommentar

    • sny
      Registrierter Benutzer
      • 07.02.2003
      • 596

      #3
      AW: Trimmereinstellung beim Tandemstart

      Start: offen

      Flug: Je mehr Gewicht desto weiter zu, Thermikfliegen zu, Gegenwind offen.
      Wie es dir beliebt

      Landung: offen und ausflaren...
      Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
      Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

      Kommentar

      • freerider
        Registrierter Benutzer
        • 31.10.2003
        • 139

        #4
        AW: Trimmereinstellung beim Tandemstart

        Landung offen? Trittst du beim Soloschirm auch den Beschleuniger beim landen damit du besser flären kannst???
        Meine Erfahrung:
        Start: abhängig vom Wind, Startgewicht und Gelände. Eigentlich ganz logisch. Trimmer auf, steigt er schneller hebt aber schlechter ab.
        Trimmer zu, braucht er etwas länger zum steigen, überschießest nicht und hebt schneller ab. Auch kann es gewisse Vorteile haben nur mit den inneren A- Leinen zu starten.
        Im Flug ist es ebenfalls abhängig vom Startgewicht: Fett beladen Trimmer zu, leicht beladen Trimmer auf. Allgemein wie ein Beschleuniger zu handhaben.
        Landung: Trimmer immer zu, oder du fliegst an der Gewichtsuntergrenze dann kann man sich ein bisschen mit dem Trimmer helfen damit er nicht so schnell abreist. Ich kenne keinen Tandemschirm den man beim landen so langsam fliegen kann wie den Join't, deswegen ist es für mich unverständlich die Trimmer beim landen aufzumachen, dass macht das ganze nur komplizierter und gefährlich.

        Grüße vom Ralf

        PS: ein Pilot der Passagiere befördert sollte sich im Klaren sein oder gut versichert.

        Kommentar

        • sny
          Registrierter Benutzer
          • 07.02.2003
          • 596

          #5
          AW: Trimmereinstellung beim Tandemstart

          @ freerider

          Ich fliege Solo nicht mit Speed den Landeanflug...
          sondern aus Trimmspeed.
          Bei wenig oder 0 Wind flare ich aber brav an. Da kommst du dann wenn alles klappt mit mehr Speed als Trimmspeed nahe zu Boden...? oder. Dan geht das flaren auch gut, aus Trimm weniger.

          Und zum Tandem: Mit den Trimmern stellst du deinen Trimmspeed ein.
          So je nach Schirm hast du ca. 5-6km/h zuwachs....
          Und beim Landen habe ich die Trimmer immer offen, wenn wenig Wind ist.

          Probiers mal an einem ruhigen Tag aus. Lande mit offenen und geschlossenen normal. Und dann Lande mit offenen und geschlossenen mit ausflaren.
          Wenn du´s kannst gehts beide mal mit offenen besser.

          Nimm deinen Solo. Lande aus Trimm, flare ihn und dann lande mal indem du mit 30% deines Steuerleinenweges im Endanflug angebremst daher kommst und dann durchziehst... Wie wird das werden?

          Bei 10km/h und mehr is es e wurscht wie du Landest aber bei null Wind net, vorallem mit dem Tandem...

          lg martin
          Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
          Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

          Kommentar

          • moses
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2001
            • 2212
            • Gerhard
            • Allgäu

            #6
            AW: Trimmereinstellung beim Tandemstart

            hallo buchi,

            bei stärkerem Wind mache ich die Trimmer auf, dann steigt er schneller, was recht angenehm ist, da weniger Zug entsteht. Wenn er oben ist ein zwei Schritte vorwärts, was auch geht dank offenem Trimmer, und dann kurz anbremsen und abheben.

            Kommentar

            • hartmut_k
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2003
              • 590
              • Hartmut
              • Flugnomade, zwischen Giessen und Fulda

              #7
              AW: Trimmereinstellung beim Tandemstart

              Hallo, Forumsgemeinde

              schaut mal hier:

              https://vimeo.com/49892438

              Kommentar

              Lädt...