- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sol 17e und gps 12?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sol 17e und gps 12?

    hallo kann ich das gps 12 an ein sol 17e koppeln? ich weiss, das mag wenig sinn machen, da das 17e bereits eine externe antenne hat. aber erstens kann ich mit der anzeige beim sol nicht allzu viel anfangen und zweitens ist die antenne dauernd kaputt.

    #2
    AW: sol 17e und gps 12?

    Zitat von aufunddavon
    hallo kann ich das gps 12 an ein sol 17e koppeln? ich weiss, das mag wenig sinn machen, da das 17e bereits eine externe antenne hat. aber erstens kann ich mit der anzeige beim sol nicht allzu viel anfangen und zweitens ist die antenne dauernd kaputt.
    Die beste Antwort wird Dir wohl Uwe Renschler selbst geben können....
    Könnte eine Frage der Software sein.
    Ich werde ihm demnächst die gleiche Frage stellen, da meine GPS-Einheit im 17e auch Zicken macht. Keine Ahnung ob's nur die Antenne oder mehr ist.
    Falls Du eine Antwort bekommst - eine Info hier wäre nett.

    Gruß

    Gunther

    Kommentar


      #3
      AW: sol 17e und gps 12?

      Servus !

      Was meint ihr zwei mit "mit der Anzeige nicht zufrieden" bzw. "die GPS Einheit macht Zicken". Habe selbst ein 17 e seit vielen Jahre im Einsatz und es funktioniert absolut zuverlässig. Einzige Schwäche des GPS Empfangsmoduls ist, daß bei starkem Steigen oder Sinken und bei gleichzeitig nur geringer Vorwärtsgeschwindigkeit ( z.B. beim Aufkurbeln - aber da ist es egal - aber auch wenn du mit Saufen in eine Talwinddüse kommst - und da störts ) man evtl. mal mehrere Sekunden keinen Empfang und damit keine aktuelle Speedanzeige hat. Das sei laut Uwe Renschler halt eine störende Eigenheit des verwendeten Empfangsmoduls ...
      Für Feedback dankbar ...

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: sol 17e und gps 12?

        Zitat von Hägo
        Servus !

        Was meint ihr zwei mit "mit der Anzeige nicht zufrieden" bzw. "die GPS Einheit macht Zicken". Habe selbst ein 17 e seit vielen Jahre im Einsatz und es funktioniert absolut zuverlässig. Einzige Schwäche des GPS Empfangsmoduls ist, daß bei starkem Steigen oder Sinken und bei gleichzeitig nur geringer Vorwärtsgeschwindigkeit ( z.B. beim Aufkurbeln - aber da ist es egal - aber auch wenn du mit Saufen in eine Talwinddüse kommst - und da störts ) man evtl. mal mehrere Sekunden keinen Empfang und damit keine aktuelle Speedanzeige hat. Das sei laut Uwe Renschler halt eine störende Eigenheit des verwendeten Empfangsmoduls ...
        Für Feedback dankbar ...

        Hägo
        Also meine GPS-Einheit ist schlicht ausgefallen. Fehler noch unbekannt, muß zum Service. Mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
        Da ich dank fehlender Navigationssoftware aber ohnehin meist auch noch das GPS12 dabei habe, werde ich mir je nach Reparaturkosten überlegen ob ich nicht das ankoppel falls möglich.
        Als ich das Gerät gekauft habe war's recht frisch auf dem Markt und Renschler versprach damals binnen eines Jahres Navigationssoftware nachzuliefern. Mit den durch's Display eingeschränkten Möglichkeiten wöre ich zufrieden gewesen. Nur geben tut's da bis heute nichts.
        Da er jetzt eine neue Gerätelinie in Arbeit hat und die logischerweise Priorität hat wird's auf absehbare Zeit auch nix werden...
        Ich kann also nicht behaupten, dass ich zufrieden wäre....
        Ich liebe das Solario, ein wirklich geniales Teilchen und solange das 17e ganz war, habe ich auch das geschätzt. Aber die Sache mit der Software hat mich wirklich enttäuscht.

        Grüße

        Gunther

        Kommentar


          #5
          AW: sol 17e und gps 12?

          Danke Gunther

          das kann ich verstehen mit dem Update für die Navigationsfunktionen, das schon lange fürs 17E angekündigt war aber nie kam. Ich selber hab nie auf diese Funktionen gesetzt, als reiner OLC-Streckenflieger waren für mich die Grundfunktionen des 17E immer ausreichend. Und nach wie vor find ich die "Sorglos-Solarstromversorgung" genial. Aber ich bin auch vorsichtiger geworden und würde heutzutage - gleich von welchem Hersteller - kein neu auf den Markt kommendes Gerät sofort kaufen sondern erst mal 1-2 Jahre warten, bis die Kinderkrankheiten ausgestanden sind. Mal sehen wie sich das CoMo von Renschler in der Praxis bewähren wird.

          Hägo

          Kommentar

          Lädt...
          X