Schirm für Ausbildung und danach?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtwind
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2006
    • 20

    Schirm für Ausbildung und danach?

    Hej an alle!

    Ich mache zur Zeit meinen A-Schein in der Nähe von Rosenheim in München und benötige für die Höhenschulung und für nach der Ausbildung einen Schirm (und natürlich auch alles andere ).

    Nun gibt es ziemlich viele verschiedene Meinungen bzgl. der Auswahl dieser. Einerseits wird gesagt man soll keinesfalls mit DHV1-2 anfangen. Auf der anderen Seite hört man immer wieder Stimmen das das nicht so problematisch ist wenn man vorsichtig ist und das DHV1 "langweilig" werden (?? inwiefern??). Was davon ich glauben kann/soll weiss ich nicht da ich einfach noch zu wenig Ahnung habe.

    Beim umschauen nach Erfahrungsberichten im Internet bin ich unter anderem auf die den Sol Prymus 2 (DHV1) gestossen (der mir gefällt... fragt mich bitte nicht warum...) und auf den nächsthöhreren Schirm von Sol den Ellus (DHV 1-2).

    Gibt es Erfahrungsberichte (außer dem DHV bewertungsbogen der mir als einsteiger... naja... eher wenig bringt) mit den Schirmen? Bzw. Ist der Ellus überhaupt Prüfungstauglich?

    danke schonmal fürs Antworten (ich hoff ich hab alles richtig gemacht (Forum und so)..).

    liebe Grüsse,

    Flo
  • #herby#
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2004
    • 1152
    • Herbert
    • München

    #2
    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

    Hallo Flo,

    zum Thema Schirmkauf für die Ausbildung wirst du jede Menge hier im Forum finden wenn du die Suchfunktion benutzt.
    Falls du aus dem Raum München kommen solltest, empfehle ich dir mal zum Stammtisch vom bodenlos Verein, Mittwoch Abends, zu kommen. Uhrzeit und Ort findest du unter www.bodenlos.de
    Da kannst du im Dialog mehr Infos bekommen, als es über das Forum möglich sein wird.
    Viele Grüße
    Herbert

    Kommentar

    • KlausW
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2001
      • 531

      #3
      AW: Schirm für Ausbildung und danach?

      Zitat von Nachtwind
      Hej an alle!

      Ich mache zur Zeit meinen A-Schein in der Nähe von Rosenheim in München und benötige für die Höhenschulung und für nach der Ausbildung einen Schirm (und natürlich auch alles andere ).

      [GEBETSMÜHLE] Mach deine Ausbildung mit Material von der Schule und kauf dir danach was Gebrauchtes. Wenns unbedingt schon für die Ausbildung der eigene Schirm sein soll: Kauf dir einen günstigen gebrauchten 1er oder unteren 1-2er. Der Gebrauchtmarkt ist voll von Schirmen, die die Leut in ihrer Euphorie während der Ausbildung gekauft haben, um dann möglichst noch dreimal zu fliegen, bevor sie dann keine Zeit/Lust/Courage mehr hatten [/GEBETSMÜHLE]
      Nun gibt es ziemlich viele verschiedene Meinungen bzgl. der Auswahl dieser. Einerseits wird gesagt man soll keinesfalls mit DHV1-2 anfangen. Auf der anderen Seite hört man immer wieder Stimmen das das nicht so problematisch ist wenn man vorsichtig ist und das DHV1 "langweilig" werden (?? inwiefern??). Was davon ich glauben kann/soll weiss ich nicht da ich einfach noch zu wenig Ahnung habe.

      Schwachfug. Die heutigen 1er sind keine Panzer mehr, haben mehr als genug Leistung zum Hausberg-Thermikfliegen und bis du auf Strecke gehst wirds ja noch a bissl hin sein (und ich bin mit meinem relativ leistungsschwachen 1er von 1999 schon Strecken bis ca 30 Km geflogen, bevor ich dieses Jahr gewechselt habe...)
      Beim umschauen nach Erfahrungsberichten im Internet bin ich unter anderem auf die den Sol Prymus 2 (DHV1) gestossen (der mir gefällt... fragt mich bitte nicht warum...) und auf den nächsthöhreren Schirm von Sol den Ellus (DHV 1-2).

      Gibt es Erfahrungsberichte (außer dem DHV bewertungsbogen der mir als einsteiger... naja... eher wenig bringt) mit den Schirmen? Bzw. Ist der Ellus überhaupt Prüfungstauglich?

      Ich flieg den Ellus jetzt ein paar Monate und sach ma so

      Schulungstauglich:
      Ja, da leicht zu starten, relativ lange Steuerwege und da Flachdreher nicht so extrem dynamisch - und geschult wird eh in relativ ruhiger Luft. Soweit ich weiß gibts in den Amerikas durchaus Leute, die damit schulen - hier eher weniger, weil Sol bei den Flugschulen relativ wenig verbreitet ist.

      Prüfungstauglich:
      MMN ja, da in der Bedienungsanleitung kein Vermerk steht, dass der Schirm nicht Schulungstauglich ist

      Anfängertauglich für die ersten 50-100 Flüge nach dem Schein auch mal in knackiger Thermik:
      Definitiv nein, es sei denn du gehörst zu den 5% Hochbegabten, denen das aktive Fliegen im Blut liegt. Der Schirm will in der Thermik durchaus aktiv geflogen werden und würde hier den durchschnittlichen Einsteiger vermutlich etwas überfordern.

      Den Prymus hab ich noch nicht geflogen. Zur Verarbeitung kann ich nur sagen, dass mein Ellus sehr gut verarbeitet ist und dass das Tuch, aus dem die Kisten gemacht sind, immer noch zum robustesten am Markt gehört...

      danke schonmal fürs Antworten (ich hoff ich hab alles richtig gemacht (Forum und so)..).

      liebe Grüsse,

      Flo
      Bis auf die Tatsache, dass die Frage nach dem idealen Schirm für die Schulung und danach hier so ca. alle 2 Wochen auftaucht bassts scho Willkommen im Forum und bei den Gleitdrachenspringern

      Klaus

      P.S. zum Tipp von Herby mit dem Bodenlos-Stammtisch hab ich hier



      schon mal was geschrieben - bis auf das neue Honeytrap und die Tatsache, dass man Dirk nicht mehr oft da trifft stimmt eigentlich alles noch
      Zuletzt geändert von KlausW; 02.08.2006, 10:01.

      Kommentar

      • Nachtwind
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2006
        • 20

        #4
        AW: Schirm für Ausbildung und danach?

        Zitat von KlausW
        [GEBETSMÜHLE] Mach deine Ausbildung mit Material von der Schule und kauf dir danach was Gebrauchtes. Wenns unbedingt schon für die Ausbildung der eigene Schirm sein soll: Kauf dir einen günstigen gebrauchten 1er oder unteren 1-2er. Der Gebrauchtmarkt ist voll von Schirmen, die die Leut in ihrer Euphorie während der Ausbildung gekauft haben, um dann möglichst noch dreimal zu fliegen, bevor sie dann keine Zeit/Lust/Courage mehr hatten [/GEBETSMÜHLE]
        Das Problem ist das der Fluglehrer meinte das ich die ersten 2-3 Flüge noch mit nem Schuleigenen Schirm machen kann, aber danach wenn möglich auf eigene Sachen umsteigen sollte. : /

        Mal gucken...ich schau einfach mal was nach der Grundausbildung ist...

        lg

        Flo

        Kommentar

        • KlausW
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 531

          #5
          AW: Schirm für Ausbildung und danach?

          Zitat von Nachtwind
          Das Problem ist das der Fluglehrer meinte das ich die ersten 2-3 Flüge noch mit nem Schuleigenen Schirm machen kann, aber danach wenn möglich auf eigene Sachen umsteigen sollte. : /
          Ja looogisch, möglichst jedem Schüler pünktlich zum dritten Höhenflug ne eigene Neu-Ausrüstung verkaufen, da kommt was rum dabei! (Nur so unter uns beiden Hübschen: am Verkauf einer Neuausrüstung verdient dein Fluglehrer (bzw. die Schule) je nach Preislage so circa nochmal das gleiche bis das doppelte von dem, was du für die komplette Ausbildung löhnst)

          Frag ihn doch mal, ob er was dagegen hat, wenn du dir die Ausrüstung selbstständig woanders kaufst und erzähl uns dann hier seine Reaktion...

          Mal gucken...ich schau einfach mal was nach der Grundausbildung ist...

          lg

          Flo
          Des is gscheid...

          Klaus

          Kommentar

          • tstreng
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2005
            • 274

            #6
            AW: Schirm für Ausbildung und danach?

            Spätestens wenn man den L-Schein hat, dann kann eine eigene Ausrüstung den großen Vorteil bieten, dass man auch selbständig fliegen gehen kann (an den Hängen mit EInweisung).

            Auch nach der A-schein Ausbildung fällt die EInschätzung, welcher Schirm der richtige ist nicht so leicht.

            Aus diesen Gründen habe ich die Meinung, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich relativ früh eine eigene AUsrüstung zuzulegen (mit dem Wissen, dass man nach 1-2 Jahren noch mal umrüsten muss)

            Kommentar

            • Mario Tejon
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2003
              • 1078

              #7
              AW: Schirm für Ausbildung und danach?

              Zitat von KlausW
              Frag ihn doch mal, ob er was dagegen hat, wenn du dir die Ausrüstung selbstständig woanders kaufst und erzähl uns dann hier seine Reaktion...
              Klaus
              Naja die dürfte bei jedem Händler selbe sein, wenn der Kunde im Laden steht und erzählt das er gleich wo anders einkauft...

              Deine Aufklärungsarbeit in ehren, jedoch hat alles immer zwei seiten. Hinterher beschwert ihr euch dann wieder über mangelnde kulanz der Händler wenn sie euch nicht jeden furz erfüllen...

              Hauptsache gespart.

              Mario

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #8
                AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                Zitat von tstreng
                Spätestens wenn man den L-Schein hat, dann kann eine eigene Ausrüstung den großen Vorteil bieten, dass man auch selbständig fliegen gehen kann (an den Hängen mit EInweisung).

                Auch nach der A-schein Ausbildung fällt die EInschätzung, welcher Schirm der richtige ist nicht so leicht.

                Aus diesen Gründen habe ich die Meinung, dass es durchaus sinnvoll sein kann, sich relativ früh eine eigene AUsrüstung zuzulegen (mit dem Wissen, dass man nach 1-2 Jahren noch mal umrüsten muss)

                Hi,

                mit L-Schein und mit Schulauftrag am Übungshang fliegen?

                So ist die Theorie! Vielen Schulen ist das zu gefährlich, zumal, wie bei mir, der Hang seitlich im Talwind lag.

                Ich wollte auch erst die A-Ausbildung abschließen um dann meine Ausrüstung zu kaufen. Aber die Schulen bleiben da doch sehr am Ball, haben auch immer so einleuchtende Argumente und so habe ich halt auch gekauft. Ist aber auch ein guter Schirm, mein Alpha3

                Nein nein, ich werd nicht gesponsert!

                Wenn Du viel fliegst und es Dir gut von der Hand geht, denkst Du sicher früher über einen anderen Schirm nach!
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • WA
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2006
                  • 4097
                  • wolfgang apel
                  • Ravensburg

                  #9
                  AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                  Zitat von Mario Tejon
                  Naja die dürfte bei jedem Händler selbe sein, wenn der Kunde im Laden steht und erzählt das er gleich wo anders einkauft...

                  Deine Aufklärungsarbeit in ehren, jedoch hat alles immer zwei seiten. Hinterher beschwert ihr euch dann wieder über mangelnde kulanz der Händler wenn sie euch nicht jeden furz erfüllen...

                  Hauptsache gespart.

                  Mario
                  .... so isses!

                  und außerdem: Mir hat es viel Freude gemacht mit der charmanten Dame "meiner"
                  Schule immer mal wieder zu plaudern und wißt ihr was? Jetzt macht sie schon wieder ein Deal mit mir, mein Einser geht zurück und wird gegen nen 1-2er getauscht und ich bin auch noch zufrieden!

                  .... hoffentlich hat sie mich nicht übers.... wie werd ich das jetzt jeh erfahren?
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    #10
                    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                    Zitat von WA 61
                    mit L-Schein und mit Schulauftrag am Übungshang fliegen?

                    So ist die Theorie! Vielen Schulen ist das zu gefährlich, zumal, wie bei mir, der Hang seitlich im Talwind lag.
                    Bei der "Schule meines Vertrauens" darf man mit L-Schein an den (Übungs-)Hängen fliegem wo man von der Schule eingewiesen ist und mindestens 5 betreute Flüge gemacht hat". Es gibt zwei schöne Übungshänge (Süd und Ost) und so konnte ich mit L-Schein oft dorthin gehen und fliegen.

                    Wird sicher von den lokalen Bedingungen und der Einstellung der Schule abhängen. Ich fands auf jeden fall klasse, weil ich den A-Schein nicht sofort im Anschluss machen konnte, sondern erst einige Monate später.

                    Kommentar

                    • KlausW
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2001
                      • 531

                      #11
                      AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                      Zitat von Mario Tejon
                      Naja die dürfte bei jedem Händler selbe sein, wenn der Kunde im Laden steht und erzählt das er gleich wo anders einkauft...
                      Du verwechselst da was: Er ist aber nicht in den Laden gegangen, um eine Aus*rüstung * zu kaufen, sondern eine Aus*bildung*. Und - auch wenn manche Flugschulen das gerne anders sehen - der Abschluss eines Ausbildungsvertrages beinhaltet weder eine ex- noch eine implizite Verpflichtung zum Kauf einer Ausrüstung. Jede seriöse Schule wird für den Zeitraum der A-Schein-Ausbildung eine Leihausrüstung zu einer bestimmten Leihgebühr zur Verfügung stellen. Den Schülern zu erzählen, dass man so ab dem dritten Höhenflug seine eigene Ausrüstung haben sollte sind in meinen Augen Drückermethoden.

                      Zitat von Mario Tejon
                      Deine Aufklärungsarbeit in ehren, jedoch hat alles immer zwei seiten. Hinterher beschwert ihr euch dann wieder über mangelnde kulanz der Händler wenn sie euch nicht jeden furz erfüllen...

                      Hauptsache gespart.

                      Mario
                      Ohjeggerl, das Händlerjammer-Totschlagargument mit der Kulanz. Mal ganz ehrlich: was mir in der ganzen Branche auf den Sack geht sind diese verschwiemelten Mischkalkulationen. Wenn ich eine Leistung haben will verlange ich diese Leistung und zahle dafür, Punkt. Wenn ich eine Ausbildung will, seh ich mit unterschiedliche Angebote an und such mir eines aus, Punkt. Wenn ich eine Ausrüstung will mach ichs genauso.


                      Wenn eine Flugschule ihre Flugschüler unter Druck setzen muss, dass sie sich schon zu Beginn der Höhenflugausbildung eine Ausrüstung kaufen, um einen vernünftigen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen, dann macht sie was falsch. Nix dagegen, den Schülern auf Anfrage ein halbwegs vernünftig bepreistes Komplettpaket anzubieten und auf die Vorteile einer Ausbildung mit der eigenen Ausrüstung hinzuweisen – aber es quasi als Notwendigkeit darzustellen, dass man sich für die Höhenflugausbildung eine Ausrüstung kauft ist eine Art der Gewinnmaximierung, die mir einem Schritt zu weit geht – und darauf wird ich jeden Anfänger hinweisen, der mich danach fragt.

                      Das hat nix mit Hauptsache billig zu tun, sondern mit Geschätspraktiken, die in der Branche leider sehr verbreitet sind und mir extrem gegen den Strich gehen



                      Schönen Gruß

                      Klaus

                      Kommentar

                      • zeckenklauber
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.11.2004
                        • 676
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                        Zitat von WA 61

                        .... so isses!

                        und außerdem: Mir hat es viel Freude gemacht mit der charmanten Dame "meiner"
                        Schule immer mal wieder zu plaudern und wißt ihr was? Jetzt macht sie schon wieder ein Deal mit mir, mein Einser geht zurück und wird gegen nen 1-2er getauscht und ich bin auch noch zufrieden!

                        .... hoffentlich hat sie mich nicht übers.... wie werd ich das jetzt jeh erfahren?
                        LOL, klar wird er gegen einen 1-2er getauscht. Nämlich dann wenn du fett aufzahlst !! Somit verdient die "nette" Dame bei dir gleich 2 mal !

                        Ausserdem: Was habt ihr alle mit dem L-Schein ?? Warum muss man da von der Flugschule aus fliegen "dürfen" ???
                        Es is ziemlich simpel im Gesetz geregelt dass man in allen zugelassenen Schulungsgeländen in Österreich fliegen darf, Vorraussetzung ist nur ein Flugauftrag der Flugschule, was in der Praxis nie so heiss gegessen wird.

                        naja, jeder wie er will ...

                        Hab mir übrigends auch von der Flugschule einen gebrauchten 1-2er nach dem L-Schein gekauft und habs nicht bereut. War 2 Saisonen lang ein wirklich treuer und guter Begleiter mein Epsilon3. Ich bin aber nach dem L-Schein natürlich selber fliegen gegangen wohin ich wollte ...

                        lg, zeckenklauber
                        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                        www.stefan-hofbauer.com

                        Kommentar

                        • tstreng
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.08.2005
                          • 274

                          #13
                          AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                          Zitat von KlausW
                          Wenn eine Flugschule ihre Flugschüler unter Druck setzen muss, dass sie sich schon zu Beginn der Höhenflugausbildung eine Ausrüstung kaufen, um einen vernünftigen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen, dann macht sie was falsch. Nix dagegen, den Schülern auf Anfrage ein halbwegs vernünftig bepreistes Komplettpaket anzubieten und auf die Vorteile einer Ausbildung mit der eigenen Ausrüstung hinzuweisen – aber es quasi als Notwendigkeit darzustellen, dass man sich für die Höhenflugausbildung eine Ausrüstung kauft ist eine Art der Gewinnmaximierung, die mir einem Schritt zu weit geht – und darauf wird ich jeden Anfänger hinweisen, der mich danach fragt.
                          Hallo Klaus,
                          würde mich nie uter Druck setzen lassen. Die Schule, die das macht, würde ich als unseriös bezeichnen. Andererseits gibt es durchaus auch Argumente, sich relativ früh nen Schirm zuzulegenZum Thema Mischkalkulation hatte ich übrigens den Kurs billiger bekommen, weil ich ne eigene Ausrüstung hatte.

                          Ich denke bei Flugschulen ist es wie sonst überall auch. Es gibt seriösere und andere, faire und unfaire, teure und preiswerte. Verallgemeinerungen helfen da nicht viel, sondern wohl eher ein Preis und Leistungsvergleich zwischen verschiedenen Schulen/Händlern.

                          Kommentar

                          • tstreng
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2005
                            • 274

                            #14
                            AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                            Zitat von zeckenklauber
                            LOL, klar wird er gegen einen 1-2er getauscht. Nämlich dann wenn du fett aufzahlst !! Somit verdient die "nette" Dame bei dir gleich 2 mal !
                            Ausserdem: Was habt ihr alle mit dem L-Schein ?? Warum muss man da von der Flugschule aus fliegen "dürfen" ???
                            Es is ziemlich simpel im Gesetz geregelt dass man in allen zugelassenen Schulungsgeländen in Österreich fliegen darf, Vorraussetzung ist nur ein Flugauftrag der Flugschule, was in der Praxis nie so heiss gegessen wird.

                            naja, jeder wie er will ...

                            ..... Ich bin aber nach dem L-Schein natürlich selber fliegen gegangen wohin ich wollte ...

                            lg, zeckenklauber
                            [/QUOTE]

                            Weißt Du, was er draufgezahlt hat, oder woher kannst Du den Preis beurteilen?

                            Ist ja toll, dass Du mit L-Schein fliegen warst, wo Du wolltest. In Deutschland ist das illegal, und in Österreich schreibt Dir auch nicht jede Flugschule mal so eben einen Flugauftrag. z.B. die Schule am Neunerköpfle hat mir trotz L-Schein keinen Flugauftrag gegeben.

                            Wie Du sagst-jeder wie er will - ich wollte es lieber legal und mit Versicherungsschutz und da, wo ich schnell hinkommen kann (das ist in meinem Fall nicht in Oesterreich sondern im Odenwald)
                            Zuletzt geändert von tstreng; 03.08.2006, 11:08. Grund: Formatierung

                            Kommentar

                            • zeckenklauber
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.11.2004
                              • 676
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                              Weißt Du, was er draufgezahlt hat, oder woher kannst Du den Preis beurteilen?
                              Hab das so verstanden, dass er MOMENTAN seinen 1er (von der Schule gekauft) hat, aber das Versprechen dass wenn er in 1-2 Jahren was anderes will er den Schirm bei der Schule gegen einen 1-2er eintauschen kann.
                              Das ist kein extra Deal für ihn, sonder ganz übliche Verkaufspraxis der Flugschulen. Einen gebrauchten Schirm kann man überall eintauschen.
                              In zwei Jahren geben sie ihm sicher keinen 1-2er ohne Aufzahlung. Da kannst Gift drauf nehmen!

                              lg, zeckenklauber
                              Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                              www.stefan-hofbauer.com

                              Kommentar

                              Lädt...