Schirm für Ausbildung und danach?

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  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #16
    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

    Zitat von zeckenklauber
    LOL, klar wird er gegen einen 1-2er getauscht. Nämlich dann wenn du fett aufzahlst !! Somit verdient die "nette" Dame bei dir gleich 2 mal !

    Ausserdem: Was habt ihr alle mit dem L-Schein ?? Warum muss man da von der Flugschule aus fliegen "dürfen" ???
    Es is ziemlich simpel im Gesetz geregelt dass man in allen zugelassenen Schulungsgeländen in Österreich fliegen darf, Vorraussetzung ist nur ein Flugauftrag der Flugschule, was in der Praxis nie so heiss gegessen wird.

    naja, jeder wie er will ...

    Hab mir übrigends auch von der Flugschule einen gebrauchten 1-2er nach dem L-Schein gekauft und habs nicht bereut. War 2 Saisonen lang ein wirklich treuer und guter Begleiter mein Epsilon3. Ich bin aber nach dem L-Schein natürlich selber fliegen gegangen wohin ich wollte ...

    lg, zeckenklauber
    .... also vom Zeckenklauben lebst Du aber auch nicht, vom Umtauschen gehts wieder nicht! Jetzt laß doch meine Dame was an mir verdienen, muß sie ja auch, zumal ich einen hochwertigeren, teuereren Schirm bekomme. Nur wenige scheinen zu begreifen, daß ein Laden vom Verdienst lebt und nicht vom Umtausch!

    Was sollen wir mit dem L-Schein haben? Du sprichst doch selber vom Flugschulauftrag bei Dir und dann durftest Du. Deine Schule hats gestattet, meine nicht und beim Fragesteller gehts auch. Und jetzt? Prima!
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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    • Mario Tejon
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2003
      • 1078

      #17
      AW: Schirm für Ausbildung und danach?

      *gelöscht*
      Zuletzt geändert von Mario Tejon; 03.08.2006, 11:55.

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      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #18
        AW: Schirm für Ausbildung und danach?

        Zitat von zeckenklauber
        Hab das so verstanden, dass er MOMENTAN seinen 1er (von der Schule gekauft) hat, aber das Versprechen dass wenn er in 1-2 Jahren was anderes will er den Schirm bei der Schule gegen einen 1-2er eintauschen kann.
        Das ist kein extra Deal für ihn, sonder ganz übliche Verkaufspraxis der Flugschulen. Einen gebrauchten Schirm kann man überall eintauschen.
        In zwei Jahren geben sie ihm sicher keinen 1-2er ohne Aufzahlung. Da kannst Gift drauf nehmen!

        lg, zeckenklauber
        Ist ja wohl logisch, dass er keinen 1-2 er ohne Aufzahlung für einen gebrauchten bekommt, oder?
        Nur um beurteilen zu können, ob es ein "guter" oder "schlechter" Deal ist, müßte man ja die Preise, die Zuzahlung, die Schirme und den Zustand der Schirme kennen.

        Ich bekomm hier den EIndruck, dass einige der Forumsmitglieder schon mal bös übers Ohr gehauen worden sein müssen. Wenn man selbst reingelegt worden ist, dann müssen aber trotzdem nicht alle Schulen so sein.

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        • zeckenklauber
          Registrierter Benutzer
          • 10.11.2004
          • 676
          • n.a.

          #19
          AW: Schirm für Ausbildung und danach?

          Zitat von WA 61
          Und jetzt?
          Und jetz glaubst du die Flugschule sei dir entgegengekommen . Einen gebrauchten Schirm kann man fast überall eintauschen. Klar dass der "Inzahlungnehmer" etwas verdienen muss dabei ... redet ja keiner von einem gratis Umtasuch!
          Du hast das aber als einen "spezial-für-mich-Deal" dargestellt. Ich sagte nur dass eintauschen ganz normal ist aber die FS dir sicher bei der Aufzahlung keinen Sonderrabbat geben wird. Wenns soweit is bei dir, dann ruf einfach mal den Pier (parashop) an und erkundig dich nach seinen Konditionen. Die Chance ist ziemlich groß dass du dann draufkommst deine FS ist doch wieder nicht so "kumpelhaft billig" wie du glaubst!
          Zuletzt geändert von zeckenklauber; 03.08.2006, 12:19.
          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

          www.stefan-hofbauer.com

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          • WA
            Registrierter Benutzer
            • 12.05.2006
            • 4097
            • wolfgang apel
            • Ravensburg

            #20
            AW: Schirm für Ausbildung und danach?

            Zitat von tstreng
            Ist ja wohl logisch, dass er keinen 1-2 er ohne Aufzahlung für einen gebrauchten bekommt, oder?
            Nur um beurteilen zu können, ob es ein "guter" oder "schlechter" Deal ist, müßte man ja die Preise, die Zuzahlung, die Schirme und den Zustand der Schirme kennen.

            Ich bekomm hier den EIndruck, dass einige der Forumsmitglieder schon mal bös übers Ohr gehauen worden sein müssen. Wenn man selbst reingelegt worden ist, dann müssen aber trotzdem nicht alle Schulen so sein.
            Hi Kollege,

            ich danke Dir, wenigstens Du scheinst mich zu verstehen.

            War mir immer klar, das man Inzahlunggebengeschäfte anders verhandeln muß als Barkauf! Trotzdem bin ich mit meiner Schule und deren Praktiken einverstanden. Gebe meinen sieben Monate Alten mit 75 Flügen, nicht anzweifeln, stimmt, zurück, zahl was drauf, wieviel verrat ich net, jedenfalls ist es mit Sicherheit nicht "Fett" und bekomme einen feinen Schirm.

            Nicht das mein alter nicht gut war, der war auch Klasse und der Neuling, der den jetzt kriegt, hat was ganz besonderes.

            PS. Natürlich ist alles vieeeel zu Teuer auf dieser Welt und mein Gehalt ist quasi halbiert worden!
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              #21
              AW: Schirm für Ausbildung und danach?

              @WA61, @Zeckenklauber,

              Wie ist das eigentlich mit dem Flugauftrag?
              Werden diese Flüge zu den benötigten Flügen für die A-Scheinausbildung angerechnet? Auf der DHV Homepage habe ich im Praxislehrplan zum A-Schein den folgenden Satz gefunden.
              ... nach Erwerb der Schulungsbestätigung mindestens 15 Höhenflüge müssen von je einem Fluglehrer an Start- und Landeplatz beaufsichtigt werden, 15 Höhenflüge können mit schriftlichem Flugauftrag der Flugschule, ohne unmittelbare Fluglehreraufsicht, in den eingewiesenen Höhenfluggeländen erfolgen....
              Viele Grüße
              Herbert

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              • zeckenklauber
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2004
                • 676
                • n.a.

                #22
                AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                Zitat von #herby#
                @WA61, @Zeckenklauber,

                Wie ist das eigentlich mit dem Flugauftrag?
                Werden diese Flüge zu den benötigten Flügen für die A-Scheinausbildung angerechnet? Auf der DHV Homepage habe ich im Praxislehrplan zum A-Schein den folgenden Satz gefunden.
                Kommt ganz auf die Flugschule drauf an. Manche wollen mit einer eigenen "Höhenflugschulung", in der man nix anderes macht als Höhenflüge für den A-Schein zu sammeln, Geld verdienen. Andere Flugschulen rechnen einem auch die selbstständig durchgeführten Flüge an wenn man sie im Flugbuch stehen hat.
                Das mit dem schriftlichen Flugauftrag is ja besonders lächerlich. Hab ich noch nie bei jemandem gesehen, geschweige denn selber einmal einen geholt.
                Ich hab meinen A- und B- Schein bei einer Flugschule gemacht die nicht fürs 20 mal Hausberg abgleiten 500 Steine haben will.

                lg, zeckenklauber
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

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                • woodstock
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2004
                  • 597
                  • Petra Westerteicher

                  #23
                  AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                  Zitat von zeckenklauber
                  Kommt ganz auf die Flugschule drauf an. Manche wollen mit einer eigenen "Höhenflugschulung", in der man nix anderes macht als Höhenflüge für den A-Schein zu sammeln, Geld verdienen. Andere Flugschulen rechnen einem auch die selbstständig durchgeführten Flüge an wenn man sie im Flugbuch stehen hat.
                  lg, zeckenklauber
                  Dann gibt es aber noch die Variante, die einen pauschalen Preis für die Ausbildung anbieten. Aber trotzdem keinen Flugauftrag erteilen -obwohl sie sich damit Arbeit ersparen würden (und durch die Aufsicht nix mehr verdienen).
                  Ich fand das damals sehr gut und habe auch mit 35 Flügen kurz vor der Prüfung immer noch Tipps mitgenommen -genau wie ich das als Freifliegerin von den Kollegen nun auch tue.

                  es ist nicht immer Abzocke, aber die Schulen leben halt davon eine Leistung zu verkaufen.
                  Jeder muß für sich bestimmen, ob ihm diese Leistung diese Kohle wert ist (wie überall im Leben)
                  ciao
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

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                  • WA
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.05.2006
                    • 4097
                    • wolfgang apel
                    • Ravensburg

                    #24
                    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                    Zitat von #herby#
                    @WA61, @Zeckenklauber,

                    Wie ist das eigentlich mit dem Flugauftrag?
                    Werden diese Flüge zu den benötigten Flügen für die A-Scheinausbildung angerechnet? Auf der DHV Homepage habe ich im Praxislehrplan zum A-Schein den folgenden Satz gefunden.
                    Gute Frage Herby,

                    Zunächstmal L-Schein: 20 Flüge unter Aufsicht. Danach kann, bei mir nicht, mit dem L-Schein und Flugauftrag, gibts bei meiner Schule nicht, am Übungshang geflogen werden. Kein Übertrag von Flügen auf den A-Schein.

                    Auf dem Weg zum A-Schein, gibts den Höhen-Ausweis. Gabs bei mir nicht, da wir gleich Alles zum A-Schein gemacht haben. 40 Flüge unter Aufsicht, davon 10 über 500m Höhenunterschied.

                    Hab mal eben nachgelesen was es mit dem Höhenflug-Ausweis auf sich hat, 25 unter Aufsicht, (nicht 15 ) dann 15 mit Auftrag der Schule, alleine? Versteh ich ned.

                    Ich war froh über jeden meiner 40 Flüge unter Aufsicht. Einer Oben und einer Unten. Lehrer mein ich.
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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                    • #herby#
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.08.2004
                      • 1152
                      • Herbert
                      • München

                      #25
                      AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                      Zitat von WA 61
                      Ich war froh über jeden meiner 40 Flüge unter Aufsicht. Einer Oben und einer Unten. Lehrer mein ich.
                      Finde ich auch besser.

                      Bei Flugaufträgen heisst es also aufpassen. Könnte mir vorstellen das eine Flugschule Flugaufträge an Schüler ausgibt und ihnen gleichzeitig erzählt das so einen Flugauftrag nicht jeder Schüler bekommt, sondern nur die, die schon besonders weit sind. Der Schüler fühlt sich natürlich geschmeichelt und merkt dabei gar nicht, das ihm hier Dienstleistungen gekürzt werden.
                      Viele Grüße
                      Herbert

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                      • FlyMyke
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.07.2005
                        • 22
                        • Ulm

                        #26
                        AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                        Hallöle,
                        hab bei meiner Flugschule gerade folgenden Passus im Kleingedruckten gefunden:

                        Kurs-Preise gültig mit eigenem, bei uns erworbenem Fluggerät.
                        Schulung mit eigenem (fremd erworbenem Fluggerät) nur nach Absprache bezüglich Gerätetyp, Zustand, Versicherungsnachweis ect. möglich. (evtl. können extra Prüf- und Testflugkosten anfallen)

                        Ist das so üblich bei den Flugschulen ? Ich halte die Flugschule eigentlich für superseriös, als ich dort vor 2 Jahren mit meinem bei ebay ersteigertem Geraffel zum 2.Teil der Höhenflugschulung ankam , hatte ich überhaupt keine Probleme oder Nachteile.

                        Mein Kumpel der dort seine Ausbildung macht, hat sich bei der FS (gegen meinen Rat), für ein Komplettpaket entschieden. Dieses beinhaltet : Höhenflugschulung (14 Tage) + Independence Merlin (neu) + Supair Gurtzeug (neu) + Rettung (neu) + 1 Jahr Clubmitgliedschaft (inkl. DHV) für 3500€.

                        Ist er damit gut beraten gewesen ?
                        Er hat übrigens das nötige Kleingeld und was gebrauchtes wäre für ihn nie in Frage gekommen ...,


                        Ciao,

                        ~~~~~~~Myke

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                        • KlausW
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.06.2001
                          • 531

                          #27
                          AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                          Zitat von FlyMyke
                          Hallöle,
                          hab bei meiner Flugschule gerade folgenden Passus im Kleingedruckten gefunden:

                          Kurs-Preise gültig mit eigenem, bei uns erworbenem Fluggerät.
                          Schulung mit eigenem (fremd erworbenem Fluggerät) nur nach Absprache bezüglich Gerätetyp, Zustand, Versicherungsnachweis ect. möglich. (evtl. können extra Prüf- und Testflugkosten anfallen)
                          Naja, die schreibens wenigstens klar in den Vertrag – wär aber zu prüfen, ob der Schüler darauf vor Unterzeichnung des Vertrags nochmals explizit hingewiesen werden muss...

                          Ist das so üblich bei den Flugschulen ? Ich halte die Flugschule eigentlich für superseriös, als ich dort vor 2 Jahren mit meinem bei ebay ersteigertem Geraffel zum 2.Teil der Höhenflugschulung ankam , hatte ich überhaupt keine Probleme oder Nachteile.
                          Wenn sie es so handeln: ok. Dann dient der Passus nur der Absicherung gegen Helden, die sich Ebay nen supersicheren 3E von 1991 kaufen und dann zetermordio schreien, wenn sie damit nicht schulen dürfen

                          Mein Kumpel der dort seine Ausbildung macht, hat sich bei der FS (gegen meinen Rat), für ein Komplettpaket entschieden. Dieses beinhaltet : Höhenflugschulung (14 Tage) + Independence Merlin (neu) + Supair Gurtzeug (neu) + Rettung (neu) + 1 Jahr Clubmitgliedschaft (inkl. DHV) für 3500€.
                          Kein Schnäppchen, aber ein durchaus fairer Preis


                          Ist er damit gut beraten gewesen ?
                          Er hat übrigens das nötige Kleingeld und was gebrauchtes wäre für ihn nie in Frage gekommen ...,

                          Hätt schlimmer kommen können. Andere Leut haben ohne Schulung und Vereinsbeitrag mehr bezahlt...


                          Gruß

                          Klaus

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                          • WA
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2006
                            • 4097
                            • wolfgang apel
                            • Ravensburg

                            #28
                            AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                            Zitat von FlyMyke
                            Hallöle,
                            hab bei meiner Flugschule gerade folgenden Passus im Kleingedruckten gefunden:

                            Kurs-Preise gültig mit eigenem, bei uns erworbenem Fluggerät.
                            Schulung mit eigenem (fremd erworbenem Fluggerät) nur nach Absprache bezüglich Gerätetyp, Zustand, Versicherungsnachweis ect. möglich. (evtl. können extra Prüf- und Testflugkosten anfallen)

                            Ist das so üblich bei den Flugschulen ? Ich halte die Flugschule eigentlich für superseriös, als ich dort vor 2 Jahren mit meinem bei ebay ersteigertem Geraffel zum 2.Teil der Höhenflugschulung ankam , hatte ich überhaupt keine Probleme oder Nachteile.

                            Mein Kumpel der dort seine Ausbildung macht, hat sich bei der FS (gegen meinen Rat), für ein Komplettpaket entschieden. Dieses beinhaltet : Höhenflugschulung (14 Tage) + Independence Merlin (neu) + Supair Gurtzeug (neu) + Rettung (neu) + 1 Jahr Clubmitgliedschaft (inkl. DHV) für 3500€.

                            Ist er damit gut beraten gewesen ?
                            Er hat übrigens das nötige Kleingeld und was gebrauchtes wäre für ihn nie in Frage gekommen ...,


                            Ciao,

                            ~~~~~~~Myke
                            ... sagen wir mal der Schirm kostet 2000.- GZ 400.- Rettung 400.- dann bleiben für die Schulung 700.- Euronen übrig. Hört sich gut an. Ach so, die Mitgliedschaft kostet ja auch was!

                            Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele das wieder vieeel billiger bekommen hätten.

                            Mir gelingt das nie! Auch war mein Komplettpaket incl. Ausrüstung teurer. Natürlich habe ich das bessere Gurtzeug. Aufpreis!

                            Mit diesem Thema, glaube ich, werden wir nie fertig!
                            Grüßle,
                            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                            Kommentar

                            • #herby#
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.08.2004
                              • 1152
                              • Herbert
                              • München

                              #29
                              AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                              Zitat von FlyMyke
                              Kurs-Preise gültig mit eigenem, bei uns erworbenem Fluggerät.
                              Schulung mit eigenem (fremd erworbenem Fluggerät) nur nach Absprache bezüglich Gerätetyp, Zustand, Versicherungsnachweis ect. möglich. (evtl. können extra Prüf- und Testflugkosten anfallen)
                              Wenn ich eine Flugschule hätte wäre so eine Klausel auch Vertragsbestandteil. Mein Flugleher sagte mal zu mir,"Es ist unglaublich mit was für einem Mist immer wieder Leute ihre Ausbildung machen wollen, und ich soll dafür dann auch noch die Verantwortung übernehmen..."
                              Viele Grüße
                              Herbert

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                              • Götz
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                                • 11.12.2003
                                • 118

                                #30
                                AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                                Zitat von zeckenklauber
                                .....................
                                ......... in der man nix anderes macht als Höhenflüge für den A-Schein zu sammeln............................. 20 mal Hausberg abgleiten ...........

                                lg, zeckenklauber

                                Hallo zeckenklauber,

                                war das der ganze Inhalt deiner Ausbildung ?
                                Dafür hätte ich allerdings auch nicht viel zahlen wollen.

                                Gruß Götz.

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