Schirm für Ausbildung und danach?

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  • Mario Tejon
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2003
    • 1078

    #46
    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

    Zitat von Robi
    Ich weiß nicht warum die Leute den gleichen Preis in EUR ausgeben wollen...
    Es gab Zeiten da kostete ein Liter Milch auch nur 20 cent...man fuhr mit Pferde-
    fuhrwerken und zündete abends den Kienspan an...

    Und heute ?

    Mario

    Kommentar

    • WA
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2006
      • 4097
      • wolfgang apel
      • Ravensburg

      #47
      AW: Schirm für Ausbildung und danach?

      ja ja, Früher: Das Gras war grüner, der Himmel war blauer und überhaupt.....
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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      • helimeyr
        • 05.12.2005
        • 261
        • n.a.

        #48
        AW: Schirm für Ausbildung und danach?

        [QUOTE=hörbie]Also liebe Flugschüler aufgepasst. Euer Feind nummer eins ist eure Flugschule. Warscheinlich tun die was in ihre Kaffeeautomaten die überall herrumstehen. Anders kann ich mir es nicht erklären, warum ihr fleissig die teuren Schirme kauft, die ihr gar nicht haben wollt und trotzdem immer noch so gut gelaunt seit.QUOTE]

        Hast Du dich bei einer Flugschule angemeldet oder bei einem Schirmhändler?

        Flugschulen sind idR weder Feinde noch Freunde sondern sollten Dienstleister sein und wie Zeckenentlauber es richtig sagt:

        Das einzige was sie machen müssen ist es den Piloten aufs selbsständige Fliegen vorzubereiten.

        Und ob dieses Ziel so oft erreicht wird ist äusserst fraglich. Alle Nas lang stürzen sie irgendwo ab, Katatastrophenstarts und einbombende Flugobjekte allerorts, in der Luft fliegen sie peil- und planlos umher.

        Klar kann jedem mal ein Unfall passieren, aber das meiste was ich so mitbekomme da hat einfach die Flugschule versagt (die Leute hätten nie fliegen dürfen).

        Kommentar

        • tstreng
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2005
          • 274

          #49
          AW: Schirm für Ausbildung und danach?

          Zitat von helimeyr
          Flugschulen sind idR weder Feinde noch Freunde sondern sollten Dienstleister sein und wie Zeckenentlauber es richtig sagt:

          Das einzige was sie machen müssen ist es den Piloten aufs selbsständige Fliegen vorzubereiten.

          Und ob dieses Ziel so oft erreicht wird ist äusserst fraglich. Alle Nas lang stürzen sie irgendwo ab, Katatastrophenstarts und einbombende Flugobjekte allerorts, in der Luft fliegen sie peil- und planlos umher.

          Klar kann jedem mal ein Unfall passieren, aber das meiste was ich so mitbekomme da hat einfach die Flugschule versagt (die Leute hätten nie fliegen dürfen).
          Genau, darum bin ich für die Einführung einer Aufnahmeprüfung und NC für Gleitschirmanfänger. Es sollten nur motorisch besonders Begabte im Alter zwischen 22 und 32 Jahren lernen dürfen. Außerdem sollte man den Freischwimmer kontrollieren (was sonst, wenn sie beim ST ins Wasser fallen).
          Die Anzahl Höhenflüge für den A-Schein sollte auf 100 erhöht werden.
          Flugschulen sollte 2 mal jährlich extern auditiert werden.

          Jetzt mal im Ernst, die Flugausbildung kann doch nur der Grundstein sein.
          Ich würde die vielen Unfälle eher auf mangelnde Sebsteinschätzung und Eigenverantwortung als auf schlechte Schulung zurückführen.

          Wo ist im übrigen geschrieben, dass eine Flugschule nicht zugleich Händler für Gleitschirme sein kann?

          Kommentar

          • helimeyr
            • 05.12.2005
            • 261
            • n.a.

            #50
            AW: Schirm für Ausbildung und danach?

            Zitat von tstreng

            Wo ist im übrigen geschrieben, dass eine Flugschule nicht zugleich Händler für Gleitschirme sein kann?
            Eine zeitlang habe ich mal für eine Flugschule gearbeitet (nicht als Fluglehrer)

            Da kommt ein Ehepaar um die fünfzig, er Anwalt, machen erstmal Tandemflüge, dann wird komplette Ausbildung gebucht.

            In der Ausbildung stellt sich dann heraus:

            Keinerlei motorisches Gefühl vorhanden
            Keinerlei Gefühl im dreidimensionalen Raum
            Keinerlei räumliche Wahrnehmung, Landungen (eher Einschläge) kilometerweit (keine Übertreibung) vom Landepunkt entfernt.

            Aber:
            zwei Schirme
            zwei Gurtzeuge
            zwei Rettungen
            zwei GPS-Varios
            Zwei Helme
            zwei paar Stiefel
            zwei Overalls

            alles nagelneu zum Listenpreis gekauft

            und gleich noch zwei Flugreisen nach Südamerika gebucht.

            Also locker mal 20 000 Euro in der Flugschule gelassen.

            Glaubst Du da hat mein Chef zu denen gesagt:

            Überlegt euch das nochmal ob Fliegen der richtige Sport für Euch ist?

            Kommentar

            • tstreng
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2005
              • 274

              #51
              AW: Schirm für Ausbildung und danach?

              Zitat von helimeyr
              Eine zeitlang habe ich mal für eine Flugschule gearbeitet (nicht als Fluglehrer)

              In der Ausbildung stellt sich dann heraus:

              Keinerlei motorisches Gefühl vorhanden
              Keinerlei Gefühl im dreidimensionalen Raum
              Keinerlei räumliche Wahrnehmung, Landungen (eher Einschläge) kilometerweit (keine Übertreibung) vom Landepunkt entfernt.

              Aber:
              zwei Schirme
              zwei Gurtzeuge
              zwei Rettungen
              zwei GPS-Varios
              Zwei Helme
              zwei paar Stiefel
              zwei Overalls

              alles nagelneu zum Listenpreis gekauft

              und gleich noch zwei Flugreisen nach Südamerika gebucht.

              Also locker mal 20 000 Euro in der Flugschule gelassen.

              Glaubst Du da hat mein Chef zu denen gesagt:

              Überlegt euch das nochmal ob Fliegen der richtige Sport für Euch ist?
              Frage mich, wie die ihre Prüfung bestanden haben. Dafür ist es doch gedacht, dass ein "unabhängiger" Prüfer kommt?

              Naja, die Diskussion dreht sich auch langsam im Kreis. Jeder wie er will.

              Ich fühlte mich bisher bei der Fluhschule ganz gut beraten, ausgebildet und die Preise waren auch ok.

              Schlimmer finde ich, was so mancher Frisseur oder Bekleidungsfachverkäufer seinen Kunden antut

              Kommentar

              • case
                Registrierter Benutzer
                • 28.07.2006
                • 13
                • Thomas Mayr

                #52
                AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                hallo allerseits,

                als flugschüler bin ich gerade in der unangenehmen lage mir einen schirm kaufen zu müssen (dürfen).

                die frage ist nur, kaufe ich das packet das mir die schule empfielt, zu einem leicht höheren (in zahlen 150€) preis oder nehme ich das schnäpchen das mir ein kumpel über seine kontakte besorgen kann?

                am anfang habe ich mir ja dedacht einen gebrauchte schirm zu zulegen, da aber nichts brauchbares (65-85kg dhv 1-2) zu finden ist, wirds nun doch ein neuer werden.

                ich persönlich finde nichts dran, dass die schulen auch material verkaufen, nur darf es kein zwang für den schüler sein. Wenn man als schüler aber dann die zeit des lehrers mit materialfragen in anspruch nimmt und material testet, aber dann auswerts kauft, sollte sich nicht wundern, dass der fluglehrer dann sauer ist.

                ich kenne das 'sich beraten lassen und wo anders kaufen' aus dem eigenen geschäft, man sollte sich nicht wundern, wenn dann das testen und beraten plötzlich nur mehr gegen teuronen vermittelt wird.

                lg case

                ps: genau aus dieser überlegung werd ich mein packet bei der flugschule holen, immerhin stand ich nie unter druck kaufen zu müssen und konnte verschiedene schirme und gurtzeuge probieren.

                Kommentar

                • tstreng
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.08.2005
                  • 274

                  #53
                  AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                  Case,
                  vielleicht kannst Du ja Deine Flugschule noch etwas runterhandeln

                  Kommentar

                  • case
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.07.2006
                    • 13
                    • Thomas Mayr

                    #54
                    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                    @tstreng

                    danke, dass hatte ich noch vor

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #55
                      AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                      zum Abschluß möchte ich doch noch mal kurz Beleuchten, wie denn so der "Zwang/Druck" bei meiner Schule aussah.

                      Grundsätzlich konnten wir die Leihausrüstung bis zum Ende behalten.

                      Nach einigen Tagen konnten wir eine Ausrüstung kaufen, wenn ja gabs einen Stichtag bei dem, wenn ja, das ganze nochmal 100.- billiger wurde. Zwang?

                      Ich wollte nicht. Ja und? Bin ich halt ein paar Schirme fliegen gegangen und habe gemerkt das zwei schonmal gar nicht in Frage kommen. Prima! Der dritte, ha, das war etwas ganz anderes, der gefiel mir. Aber kaufen, ne, erst A-Schein!

                      So und jetzt kam der große Druck!

                      Da wir den Kurs witterungsbedingt nicht ganz fertig bekamen, mir fehlten ein paar Flüge, wurde schonmal angemerkt, merkt ihr was, das mit eigenem Schirm das eingliedern in den nächsten Kurs einfacher sei, natürlich kein Problem, aber eben, manchmal passts vielleicht nicht und es zieht sich dann in die Länge. Druck?

                      Mitlerweile war Vorfreude so groß und ich will immer gleich fertig werden und nicht wegen ausgegangenen Schirmen verzögern müssen.

                      Siehste, nu hat sie mich gehabt! Schirmchen im Paket, Gurtzeug mit Abzug, obwohl eingangs erwähnter Termin lang rum war. Ich weiß, die haben unanständiger Weise an mir verdient! Geschäft ist eben doch organisierter Betrug

                      Aber jetzt mal ehrlich, war das jetzt ein Drückermittel oder unseriös?

                      Also, ich bitt Euch!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • KlausW
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2001
                        • 531

                        #56
                        AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                        Zitat von case
                        hallo allerseits,

                        als flugschüler bin ich gerade in der unangenehmen lage mir einen schirm kaufen zu müssen (dürfen).

                        die frage ist nur, kaufe ich das packet das mir die schule empfielt, zu einem leicht höheren (in zahlen 150€) preis oder nehme ich das schnäpchen das mir ein kumpel über seine kontakte besorgen kann?

                        am anfang habe ich mir ja dedacht einen gebrauchte schirm zu zulegen, da aber nichts brauchbares (65-85kg dhv 1-2) zu finden ist, wirds nun doch ein neuer werden.
                        Also ich find da im Gebrauchtmarkt ne Menge - u.a. nen neuwertigen Buzz mit Gurt und retter für 2200 (nicht rasen billig, aber ok

                        Ansonsten: 100 oder zur Not auch 150 Euro Flugschulaufschlag auf eine Gesamtausrüstung find ich im grünen Bereich, da würd ich bei der Schule kaufen.

                        Reg mich ja nur über Schulen auf, die total überteuert verhökern...

                        Klaus

                        Kommentar

                        • Martin Prerovsky
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2003
                          • 1957
                          • Taufkirchen

                          #57
                          AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                          Wie wars denn bei mir...

                          Hab meine Ausbildung 2000 bei aerogen gemacht. Iirc war für 15 Höhenflüge das Material incl., danach wären es ein niedriger 2-stelliger DM- Betrag pro Flug gewesen. Als ich mein gebraucht gekauftes Material angeschleppt habe, musste ich nur den Retter neu packen lassen, der Schirm war schon frisch gecheckt, das GZ mit GüSi, fertig. Kein Gemaule oder Zwang, ich hab halt keine Schirme mehr zum Testen bekommen, aber brauchte ich ja auch nicht mehr... Und da 4 von 5 Kursteilnehmern die Komplettausrüstung bei der Schule gekauft haben, kam auch die auf ihre Kosten.

                          Eins fiel mir relativ bald und bis heute auf: Die"Ausrüstung-komplett-neu-bei-Flugschule-Käufer" fliegen deutlich weniger bzw. haben den Sport schon wieder an den Nagel gehängt als die, die sich von Anfang an mehr für den Sport und die Ausrüstung interessiert und gekümmert haben. Zustimmung?

                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar

                          • Vibe
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 3749
                            • Claus Bönnhoff
                            • Herdecke

                            #58
                            AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                            Zitat von Martin Prerovsky
                            Wie wars denn bei mir...

                            Eins fiel mir relativ bald und bis heute auf: Die"Ausrüstung-komplett-neu-bei-Flugschule-Käufer" fliegen deutlich weniger bzw. haben den Sport schon wieder an den Nagel gehängt als die, die sich von Anfang an mehr für den Sport und die Ausrüstung interessiert und gekümmert haben. Zustimmung?

                            Gruß,
                            Martin
                            Ich könnte mir vorstellen, daß das damit zusammen hängt, daß derjenige der sich einfach mal eben eine neuen Schirm leisten kann in der Regel auch für das Geld arbeiten muss. Je mehr Geld desto mehr Arbeit -> weniger Freizeit -> weniger Fliegen.

                            Kommentar

                            • tstreng
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.08.2005
                              • 274

                              #59
                              AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                              Ich habe im Rahmen meiner A- und b-Scheinausbildung dieses Jahr viele andere Schüler aus der Region kennengelernt. Dabei kann ich keinen Zusammenhang zwischen "Alter der Ausrüstung" und Flughäufigkeit feststellen, wenn, dann eher, dass diejenigen, die es richtig erwischt hat auch mehr in ihre AUsrüstung investiert haben.
                              Bei mir war es z.B. so, dass ich nach dem ersten Schupperkurstag so begeistert war, dass ich mir sicher war, dass es ein Sport für mich ist. Daher war ich eher bereit , bald etwas Geld auszugeben als wenn ich mir noch unsicher gewesen wäre.
                              Zuletzt geändert von tstreng; 05.08.2006, 08:57. Grund: Fehler

                              Kommentar

                              • Micha0365
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.07.2006
                                • 1778
                                • Michael B.
                                • Süddeutschland

                                #60
                                AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                                Zitat von Vibe
                                Ich könnte mir vorstellen, daß das damit zusammen hängt, daß derjenige der sich einfach mal eben eine neuen Schirm leisten kann in der Regel auch für das Geld arbeiten muss. Je mehr Geld desto mehr Arbeit -> weniger Freizeit -> weniger Fliegen.
                                Glaube ich auch. Bin selbst auch "Späteinsteiger" mit Familie, Job und wenig Zeit.
                                ----
                                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                                100% biologisch abbaubar.

                                Kommentar

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