Schirm für Ausbildung und danach?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airdance
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 306

    #76
    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

    Im Kreis drehen? Ist etwas dran.
    Als Anfänger(Leierkasten) nur neues Material? Wer's denn haben muss? Gut und schön. Habe ich da etwas von Sicherheit gelesen, weil der NEUE ja 100% sicher ist und die gebrauchten alle Müll? Etwas krass, dann wäre der NEUE ja bei Checkfälligkeit auch wieder unsicher und es muss ein neuer her, cool...es lebe die Marktwirtschaft. *hüstel*
    Mein gebrauchter Arcus(Leierkasten) BJ 99 ist als Dreileiner DHV1 und als 4-Leiner DHV 1-2, wenn ich das richtig nachgelesen habe, aber das ist für mich erstmal gar kein Kriterium. Schulungstauglich mag eine Einschätzung sein wie DHV 1-2, es gibt untere Grenze und obere Grenze, letztendlich entscheidet die Flugschule, ob sie Dich mit dem Ding fliegen lassen wollen und das auch verantworten wollen, egal ob nun 1 oder 1-2. Der Arcus ist auch keine Renntüte für Experten...
    Der betagte Arcus ist sicherlich für Grobmotoriker(da ist der Bright wohl besser geeignet) eher ungeeignet aber ich komme damit bisher bestens zurecht und der "alte" hat einiges mehr an Leistung (wenn das denn in der Ausbildung von Belang ist), als so mache neue Tüte, konnte ich mir am Samstag in Mihla noch richtig genußvoll ansehen....nagelneue Tüte (advance.ch, Modell habe ich mir nicht gemerkt)..geht gar nicht..Plumstüte..aber NAGELNEU. Mein Methusalem findet sauber in den ganz leicht säuselnden Hangaufwind...beim Start gegen Mittag...nur runter bis zum Landeplatz.. Bemerkung einiger alter Hasen: "Ja wenn so ein Arcus schon nach unten fliegt, dann brauchen wir nicht in den Hang"....
    Könnte man natürlich wieder auf zwei Arten auslegen, aber neu bedeutet nicht 100% Sicher und gerantierte Leistung...ein wenig fliegen können ist sicherlich eine bedeutende Komponente, oder?
    Noch etwas zu den gegoogelten Links, ich finde es erschreckend.... Aufpreis 220,- für ein SupAir...das bekommt man doch nagelneu mir Ardo-Goldkante für 590,- ? Also irgendwie scheinen auch einige Anbieter alle Anfänger für unmündig und geschäftsunfähig zu halten...Schnäpp'sche Angebot...egal, Geld muss ja wech...

    Ich kann nur raten, gutes und gebrauchtes Material (Leierkasten)sollte fürs erste Jahr und Ausbildung reichen, Preise vergleichen und auch mal gelegentlich direkt NACHFRAGEN, wer nicht fragt, wird einfach den Ladenpreis tackern, selbst schuld.
    Und wenn dann die tollen Argumente folgen(mir streuben sich schon wieder die Nackenhaare): "In der Ausbildung verwenden wir ausschließlich Schirme der Marke XYZ, fremde und nicht bei uns gekaufte Ausrüstung müssen wir vorher kostenpflichtig prüfen(waren es 150,-?)...da kann ich nur sagen: Selber schuld, wenn ihr das nicht auf die Kette bekommt, dann bilden eben andere die ausgeschlafenen Schüler aus, Haftungsklauseln hatte ich schon was zu gesagt...
    Ach, es ist schon ehlendig, die ganzen guten Schulen ohne Kaufzwang mit guten Preisen für Gebrauchtes und der entsprechenden Sachkompetenz für "Fremdmaterial" und die dann noch einen echten Markenschirm für 1750,- (leider nicht übers Web) anbieten, die bleiben etwas auf der Strecke...aber es soll sie geben, kein Märchen

    Das Beispiel des Ehepaares mit kompletter Ausrüstung am Übungshang(zwei Tage nach Schnupperkurs) ist auch im sauerländischen zu finden...muss eine ehlende Schinderei gewesen sein, den Krempel in den Porsche Boxter zu zwängen...die beiden sind über Höhenkurs I nicht hinaus gekommen...wir haben hier keine Lifte und der Wind kann auch mal etwas themisch beeinflußt sein....aber: Alles neu und bestes Design, wers braucht? Sitzschach wäre besser gewesen und die Schminke bleibt auch länger drauf...die Flugschule hat hoffentlich einen guten Erlös gehabt.

    Lieber ein paar Euro mehr in eine fundierte Ausbildung stecken und sich eine gute Flugschule aussuchen, als das Geld zu verprassen und nachher Ohren anlegen und Klapper als neues Problem am Himmel zu haben..aber dafür ist das Material ja neu und ohne Flecken und Schrammen und huuuuuuuuuuuuundert Prozent sicher, oder?

    Nix für ungut
    Greetz Leierkasten Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar

    • case
      Registrierter Benutzer
      • 28.07.2006
      • 13
      • Thomas Mayr

      #77
      AW: Schirm für Ausbildung und danach?

      @airdance

      tja alles nur klische, man muss ja auch seine eigenen meinung verteidigen. da meine kumpels leider alles langjährige piloten sind und dummerweise seit ewigen zeiten keinen 1 oder 1-2 fliegen weder geflogen sind noch zu verkaufen haben und ich nur einen schirm von diesen bzw. von meiner schule gekauft hätte ist für mich die entscheidung klar (leierkasten).

      tja was streckenfliegen betrieft und generel das erlernen dessen, glaube ich hilft nur das gespräch mit erfahrenen (fliegen seit 10-15Jahren) und guten (schaffen strecken bis zu 200km) piloten, zudem lese ich noch einige büchlein über das thema.

      und sobald ich meinen schein habe, kann ich mich zu sogut wie jeder gelegenheit auf die 25km entfernten startplatz wagen ;-)

      solong
      Case

      Kommentar

      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #78
        AW: Schirm für Ausbildung und danach?

        Fahrt Ihr eigentlich alle gebrauchte Autos, tragt nur second Hand Klamotten, radelt auf nem gebrauchten MTB, sitzt auf einem gebrauchten Sofa?

        Nix gegen second Hand, aber was ist denn dabei, wenn man sich einen neuen oder neuwertigen Anfängerschirm kauft, wohlwissend, dass man ihn evtl. 1 Jahr später mit entsprechendem Wertverlust wieder verkaufen wird um sich einen anderen Schirm zu kaufen?

        Ist ja ok, Anfänger darauf hinzuweisen, dass sie einen Preisvergleich vornehmen.
        Aber der Rest der Diskussion dürfte doch recht subjektiv sein.

        Ich persönlich fühle mich wohler unter einem Schirm, der noch nicht so alt ist.
        Mein erster war 3 Monate gebraucht und jetzt (1 Jahr später) hab ich mir einen neuen geleistet.
        Fühle mich trotzdem nicht als Geldverschwender. Wenn ich vor 10 Jahren als Student hätte kaufen müssen, dann wäre es wahrscheinlich ein älterer Schirm geworden, aber so fühl ich mich wohler.
        Ob sichs aufs Fliegen auswirkt? Ich glaube nicht, dass ein neuer Schirm schneller absäuft als ein gebrauchter (hört sich in dem einen oder anderen Thread so an), glaube aber auch nicht, dass er länger oben bleibt.
        Schöne Flüge, Tom

        Kommentar

        • case
          Registrierter Benutzer
          • 28.07.2006
          • 13
          • Thomas Mayr

          #79
          AW: Schirm für Ausbildung und danach?

          @tstreng

          Danke für deine Rückendeckung, ausserdem stimme ich dir vollkommen zu.

          Es ist schon verwirrend dass dir fast jeder GS-Flieger eine andere Marke vorschlägt (alle andern sind ja kacke und fliegen nicht so gut, nur meine) aber dann noch das gezicke dass es unbedingt ein Gebraucht-Schirm sein soll (Neu-Schirm-Flieger stehn eh nur am Boden herum) das geht einem Anfänger wie mir tierisch auf die Nerven.

          Ich versteh einfach nicht wieso Flieger (sonst ja ein nettes Völkchen) bei diesen Thema so abgehen können?

          lg Tom

          Kommentar

          • Doubleudee
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 948
            • WD Palmer
            • Urbach im schönen Remstal

            #80
            AW: Schirm für Ausbildung und danach?

            Zitat von case
            Ich versteh einfach nicht wieso Flieger (sonst ja ein nettes Völkchen) bei diesen Thema so abgehen können?
            Servus
            Dabei muss man sich immer klar machen, dass die regelmäßigen Poster hier im Forum (vielleicht 1000, grob geschätzt?) oder die Forums"Gemeinde" (7000 registrierte User) nicht wirklich repräsentativ sind für dir Gleitschirmszene (Waren's 30000 DHV Mitglieder, ich hab' die Zahl nicht mehr im Kopf).
            Meine Erfahrung auf Landeplatz und in der Kneipe decken sich da nicht im geringsten mit dem Forum.
            Irgendwie ist alles gelassener, wenn man jemand ins Gesicht schaut beim Reden...

            Auf ein stabiles Herbsthoch hoffend!
            WD

            Kommentar

            • case
              Registrierter Benutzer
              • 28.07.2006
              • 13
              • Thomas Mayr

              #81
              AW: Schirm für Ausbildung und danach?

              schade, alles nur Ms.

              ich finde es echt traurig, dass es so viele giebt die diesen sport abrechen, ich bin jetzt leider seit 1 1/2wochen nicht geflogen (abgeglitten) und habe schon enzugserscheinungen

              auf dem italienischen gebraucht markt habe ich noch kein solches inserat gefunden und in D leider noch keins mit XS bzw S

              Kommentar

              • tstreng
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2005
                • 274

                #82
                AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                Mein Vorschlag wäre alle Gebrauchtforen zu durchsuchen, Materialverkäufe nach Wertverlust statistisch auszuwerten. Dann kann jeder ausrechnen, ob er statistisch gesehen mehr Materialverlust pro Flugminute hat als der Durchschnitt.
                Eine extrem wichtige Information beim Fliegen.
                Vielleicht könnten die Variohersteller die Info noch auf dem Display einblenden.
                Vielleicht mit Zwischenmeldungen: Sie steigen gerade mit einem Wertverlust von 3 Cent pro Höhenmeter.

                Kommentar

                • Paraglider2
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 210
                  • Adrian Walther
                  • CH

                  #83
                  AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                  Zitat von tstreng
                  Mein Vorschlag wäre alle Gebrauchtforen zu durchsuchen, Materialverkäufe nach Wertverlust statistisch auszuwerten. Dann kann jeder ausrechnen, ob er statistisch gesehen mehr Materialverlust pro Flugminute hat als der Durchschnitt.
                  Eine extrem wichtige Information beim Fliegen.
                  Vielleicht könnten die Variohersteller die Info noch auf dem Display einblenden.
                  Vielleicht mit Zwischenmeldungen: Sie steigen gerade mit einem Wertverlust von 3 Cent pro Höhenmeter.
                  Ganz meine Meinung. Ist die Frage die ursprünglich mal gestellt worden war, nicht schon längst beantwortet?
                  POISON Virus infisziert

                  Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                  Kommentar

                  • Nachtwind
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.08.2006
                    • 20

                    #84
                    AW: Schirm für Ausbildung und danach?

                    Ja. Das Problem hat sich erledigt.

                    Kommentar

                    Lädt...