AW: Schirm für Ausbildung und danach?
Im Kreis drehen? Ist etwas dran.
Als Anfänger(Leierkasten) nur neues Material? Wer's denn haben muss? Gut und schön. Habe ich da etwas von Sicherheit gelesen, weil der NEUE ja 100% sicher ist und die gebrauchten alle Müll? Etwas krass, dann wäre der NEUE ja bei Checkfälligkeit auch wieder unsicher und es muss ein neuer her, cool...es lebe die Marktwirtschaft. *hüstel*
Mein gebrauchter Arcus(Leierkasten) BJ 99 ist als Dreileiner DHV1 und als 4-Leiner DHV 1-2, wenn ich das richtig nachgelesen habe, aber das ist für mich erstmal gar kein Kriterium. Schulungstauglich mag eine Einschätzung sein wie DHV 1-2, es gibt untere Grenze und obere Grenze, letztendlich entscheidet die Flugschule, ob sie Dich mit dem Ding fliegen lassen wollen und das auch verantworten wollen, egal ob nun 1 oder 1-2. Der Arcus ist auch keine Renntüte für Experten...
Der betagte Arcus ist sicherlich für Grobmotoriker(da ist der Bright wohl besser geeignet) eher ungeeignet aber ich komme damit bisher bestens zurecht und der "alte" hat einiges mehr an Leistung (wenn das denn in der Ausbildung von Belang ist), als so mache neue Tüte, konnte ich mir am Samstag in Mihla noch richtig genußvoll ansehen....nagelneue Tüte (advance.ch, Modell habe ich mir nicht gemerkt)..geht gar nicht..Plumstüte..aber NAGELNEU. Mein Methusalem findet sauber in den ganz leicht säuselnden Hangaufwind...beim Start gegen Mittag...nur runter bis zum Landeplatz.. Bemerkung einiger alter Hasen: "Ja wenn so ein Arcus schon nach unten fliegt, dann brauchen wir nicht in den Hang"....
Könnte man natürlich wieder auf zwei Arten auslegen, aber neu bedeutet nicht 100% Sicher und gerantierte Leistung...ein wenig fliegen können ist sicherlich eine bedeutende Komponente, oder?
Noch etwas zu den gegoogelten Links, ich finde es erschreckend.... Aufpreis 220,- für ein SupAir...das bekommt man doch nagelneu mir Ardo-Goldkante für 590,- ? Also irgendwie scheinen auch einige Anbieter alle Anfänger für unmündig und geschäftsunfähig zu halten...Schnäpp'sche Angebot...egal, Geld muss ja wech...
Ich kann nur raten, gutes und gebrauchtes Material (Leierkasten)sollte fürs erste Jahr und Ausbildung reichen, Preise vergleichen und auch mal gelegentlich direkt NACHFRAGEN, wer nicht fragt, wird einfach den Ladenpreis tackern, selbst schuld.
Und wenn dann die tollen Argumente folgen(mir streuben sich schon wieder die Nackenhaare): "In der Ausbildung verwenden wir ausschließlich Schirme der Marke XYZ, fremde und nicht bei uns gekaufte Ausrüstung müssen wir vorher kostenpflichtig prüfen(waren es 150,-?)...da kann ich nur sagen: Selber schuld, wenn ihr das nicht auf die Kette bekommt, dann bilden eben andere die ausgeschlafenen Schüler aus, Haftungsklauseln hatte ich schon was zu gesagt...
Ach, es ist schon ehlendig, die ganzen guten Schulen ohne Kaufzwang mit guten Preisen für Gebrauchtes und der entsprechenden Sachkompetenz für "Fremdmaterial" und die dann noch einen echten Markenschirm für 1750,- (leider nicht übers Web) anbieten, die bleiben etwas auf der Strecke...aber es soll sie geben, kein Märchen
Das Beispiel des Ehepaares mit kompletter Ausrüstung am Übungshang(zwei Tage nach Schnupperkurs) ist auch im sauerländischen zu finden...muss eine ehlende Schinderei gewesen sein, den Krempel in den Porsche Boxter zu zwängen...die beiden sind über Höhenkurs I nicht hinaus gekommen...wir haben hier keine Lifte und der Wind kann auch mal etwas themisch beeinflußt sein....aber: Alles neu und bestes Design, wers braucht? Sitzschach wäre besser gewesen und die Schminke bleibt auch länger drauf...die Flugschule hat hoffentlich einen guten Erlös gehabt.
Lieber ein paar Euro mehr in eine fundierte Ausbildung stecken und sich eine gute Flugschule aussuchen, als das Geld zu verprassen und nachher Ohren anlegen und Klapper als neues Problem am Himmel zu haben..aber dafür ist das Material ja neu und ohne Flecken und Schrammen und huuuuuuuuuuuuundert Prozent sicher, oder?
Nix für ungut
Greetz Leierkasten Udo
Im Kreis drehen? Ist etwas dran.
Als Anfänger(Leierkasten) nur neues Material? Wer's denn haben muss? Gut und schön. Habe ich da etwas von Sicherheit gelesen, weil der NEUE ja 100% sicher ist und die gebrauchten alle Müll? Etwas krass, dann wäre der NEUE ja bei Checkfälligkeit auch wieder unsicher und es muss ein neuer her, cool...es lebe die Marktwirtschaft. *hüstel*
Mein gebrauchter Arcus(Leierkasten) BJ 99 ist als Dreileiner DHV1 und als 4-Leiner DHV 1-2, wenn ich das richtig nachgelesen habe, aber das ist für mich erstmal gar kein Kriterium. Schulungstauglich mag eine Einschätzung sein wie DHV 1-2, es gibt untere Grenze und obere Grenze, letztendlich entscheidet die Flugschule, ob sie Dich mit dem Ding fliegen lassen wollen und das auch verantworten wollen, egal ob nun 1 oder 1-2. Der Arcus ist auch keine Renntüte für Experten...
Der betagte Arcus ist sicherlich für Grobmotoriker(da ist der Bright wohl besser geeignet) eher ungeeignet aber ich komme damit bisher bestens zurecht und der "alte" hat einiges mehr an Leistung (wenn das denn in der Ausbildung von Belang ist), als so mache neue Tüte, konnte ich mir am Samstag in Mihla noch richtig genußvoll ansehen....nagelneue Tüte (advance.ch, Modell habe ich mir nicht gemerkt)..geht gar nicht..Plumstüte..aber NAGELNEU. Mein Methusalem findet sauber in den ganz leicht säuselnden Hangaufwind...beim Start gegen Mittag...nur runter bis zum Landeplatz.. Bemerkung einiger alter Hasen: "Ja wenn so ein Arcus schon nach unten fliegt, dann brauchen wir nicht in den Hang"....
Könnte man natürlich wieder auf zwei Arten auslegen, aber neu bedeutet nicht 100% Sicher und gerantierte Leistung...ein wenig fliegen können ist sicherlich eine bedeutende Komponente, oder?
Noch etwas zu den gegoogelten Links, ich finde es erschreckend.... Aufpreis 220,- für ein SupAir...das bekommt man doch nagelneu mir Ardo-Goldkante für 590,- ? Also irgendwie scheinen auch einige Anbieter alle Anfänger für unmündig und geschäftsunfähig zu halten...Schnäpp'sche Angebot...egal, Geld muss ja wech...
Ich kann nur raten, gutes und gebrauchtes Material (Leierkasten)sollte fürs erste Jahr und Ausbildung reichen, Preise vergleichen und auch mal gelegentlich direkt NACHFRAGEN, wer nicht fragt, wird einfach den Ladenpreis tackern, selbst schuld.
Und wenn dann die tollen Argumente folgen(mir streuben sich schon wieder die Nackenhaare): "In der Ausbildung verwenden wir ausschließlich Schirme der Marke XYZ, fremde und nicht bei uns gekaufte Ausrüstung müssen wir vorher kostenpflichtig prüfen(waren es 150,-?)...da kann ich nur sagen: Selber schuld, wenn ihr das nicht auf die Kette bekommt, dann bilden eben andere die ausgeschlafenen Schüler aus, Haftungsklauseln hatte ich schon was zu gesagt...
Ach, es ist schon ehlendig, die ganzen guten Schulen ohne Kaufzwang mit guten Preisen für Gebrauchtes und der entsprechenden Sachkompetenz für "Fremdmaterial" und die dann noch einen echten Markenschirm für 1750,- (leider nicht übers Web) anbieten, die bleiben etwas auf der Strecke...aber es soll sie geben, kein Märchen
Das Beispiel des Ehepaares mit kompletter Ausrüstung am Übungshang(zwei Tage nach Schnupperkurs) ist auch im sauerländischen zu finden...muss eine ehlende Schinderei gewesen sein, den Krempel in den Porsche Boxter zu zwängen...die beiden sind über Höhenkurs I nicht hinaus gekommen...wir haben hier keine Lifte und der Wind kann auch mal etwas themisch beeinflußt sein....aber: Alles neu und bestes Design, wers braucht? Sitzschach wäre besser gewesen und die Schminke bleibt auch länger drauf...die Flugschule hat hoffentlich einen guten Erlös gehabt.
Lieber ein paar Euro mehr in eine fundierte Ausbildung stecken und sich eine gute Flugschule aussuchen, als das Geld zu verprassen und nachher Ohren anlegen und Klapper als neues Problem am Himmel zu haben..aber dafür ist das Material ja neu und ohne Flecken und Schrammen und huuuuuuuuuuuuundert Prozent sicher, oder?
Nix für ungut
Greetz Leierkasten Udo
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