- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen

Neue Forensoftware

Hallo zusammen,

leider ist es wieder mal so weit. Der Support sowieso, aber auch die Sicherheitspatches für die aktuell laufende Forensoftware vBulletin 5.x.x werden zum 31. August 2024 eingestellt. Wir müssen also notgedrungen in den nächsten Tagen/Wochen auf die Version 6.x.x umsteigen, um alle aktuellen IT-Sicherheitsstandards einzuhalten.

In der Funktion wird sich nichts groß ändern, leider aber das Design (Schriftgröße und -art, Bedienelemente, Hintergründe). Vorteil, wir werden euch zukünftig eine größere Auswahl von verschiedenen Designs (Themes) anbieten können. Nachteil, das betrifft im Grunde nur die Farbgebung (auch einen Darkmodus gibt es weiterhin) und wohl ein paar Schriftbilder, alles andere ist vorgegeben. Die Schrift wird voraussichtlich etwas kleiner werden und die Hintergründe und Abgrenzungen verschiedener Postings oder Textteile werden blasser, Bedienelemente werden leicht geändert. Die Bedienlogik (Positionierung der Bedienelemente, Aktion bei Klick etc.) bleibt wie gewohnt.

Außerdem werden wir die Verknüpfung mit dem DHV-Serviceportal nicht mehr extra programmieren und damit keine DHV-Mitgliedschaft mehr abfragen. Die Auswirkung, das Unterforum „Verbandspolitik“ ist zukünftig für jeden registrierten User nutzbar (lesbar, Postings möglich). Hintergrund, jedes Mal, wenn ein Softwareupdate fällig wurde, mussten die DHV-Sonderprogrammierungen teilweise aufwendig händisch neu eingepflegt werden.

Wir nutzen jetzt einfach die Standardversion von vBulletin, das heißt, wir haben weiterhin keinen Einfluss auf den graphischen Aufbau der Seiten. Auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware steht vor dem Hintergrund, dass wir natürlich sämtliche Inhalte unverändert behalten wollen, nicht zur Debatte.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fliegen LERNEN, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen LERNEN, aber wie?

    Hallo ihr erfahrenen Gleitiflieger in Nah und Fern

    Nachdem ich die beiden letzten Jahre meine Ausbildung gemacht habe (nee, ich war nicht langsam, aber die Kohle will ja erstmal verdient werden) startete ich Anfang des Jahres meine erste echte Flugsaison. Meine erste Runde als "echter" Flieger gestaltete sich im Großen und Ganzen als ziemlich positives Ereignis. Hab zwar erst sowas an die 50 Flüge dieses Jahr machen können, aber wenn das Wetter wieder wird hoffe ich noch auf ein paar schöne Flugtage.
    Der Grund meines Posts hier ist folgender. Ich stelle mir ständig die Frage wie ich aus meinen Flügen das Optimum an Erfahrung rausziehen kann um meine fliegerischen Fähigkeiten zu verbessern. Natürlich ist mir klar, das das reine Fliegen an und für sich bereits sehr lehrreich ist und da kein Flug wie der andere ist, man praktisch immer etwas lernen kann. Sei es nun bezüglich Wetter, Thermik oder der eigenen Ausrüstung. Dennoch würde ich gerne wissen wie die PROs unter euch ihre "Fliegerkarriere" angegangen sind. Ist es hilfreich sich an den "Können" zu orientieren? Bringt Fachsimpelei am Start- oder Landeplatz einen weiter oder ist das eh nur das typische blöde Rausgequatsche? Sind betreute Fliegereisen eine Möglichkeit sich weiter zu bilden oder bringen jährliche STs einen viel weiter?
    Was ist eurer Meinung nach ein probates Mittel den eigenen Flugstil auszubauen und zu optimieren? Mir fehlt schlichtweg ein wenig das Feedback bei meinen Flügen, d.h. ich kann schlecht beurteilen ob bzw. was ich hätte anders/besser machen können.
    Schreibt doch mal eure Erfahrungen dazu in diesen Post. Bin sehr interessiert an euren Meinungen und Tipps.
    Euch allen eine geile Zeit und auf bald wechselndes Wetter

    PHIL

    #2
    zum Beispiel so:

    Bin auch noch relativ neu dabei.

    Habe dieses Jahr eine Woche "Flugsafari mit Sicherheitstraining" gemacht.
    Das war eine Gruppe von Fliegern, die mit zwei Fluglehrern verschiedene Fluggebiete in den Alpen beflogen sind.
    Da gabs hin und wieder einen Tip zur Technik, man hat was übers Wetter gelernt und konnte in relativ kurzer Zeit in vielen Fluggebieten fliegen.
    Wer auf Strecke wollte, wurde außerdem abgeholt.

    Die 2 Tage ST üebr Wasser haben dann auch noch einiges gebracht.

    Beides, oder insbesondere die Kombination hat mir viel gebracht und will ich wieder machen.

    Grüße, Tom

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen LERNEN, aber wie?

      Hallo,

      interessante Frage.
      Allerdings eines vorweg:
      Was bedeutet für Dich fliegerische Weiterentwicklung genau?
      • Leistungssteigerung?
      • Super sicheres Feeling?
      • 150% Schirmkontrolle?

      Ich denke, es hängt ein wenig davon ab, was Du erreichen möchtest.
      Sonst rate ich Dir zu einer Nachbereitung der Flüge:

      Eintrag ins Flugbuch, notieren besonderer Ereignisse oder Erkenntnisse/Maßnahmen (z.B. vor jedem Flug checken, ob die Bremsleine nicht an der Umlenkrolle verhuddelt ist..).

      Groundhandling ist IMHO auch eine wichtige Komponente, richtig gemacht verschaft es Dir viel Schirmgefühl für Start, Störung und Landung.

      Feedback kannst Du verbessern indem Du mit GPS fliegst, dann kannst Du nachher versuchen 'rauszufinden, warum es irgendwo "tierisch gesoffen" hat oder wieso du die Thermik verloren hast.

      -JP
      -

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen LERNEN, aber wie?

        Zitat von JP Philippe
        • Leistungssteigerung?
        • Super sicheres Feeling?
        • 150% Schirmkontrolle?
        Eigentlich alles von Dir genannte. Sicherlich muss das ganze Step by Step passieren, aber ich will ja mein Wissen/Können auf allen Gebieten erweitern. Das mit dem Ground Handling ist übrigens ein guter Tipp. Werde ich versuchen in Zukunft noch zu intensivieren.

        Kommentar


          #5
          AW: zum Beispiel so:

          Zitat von tstreng
          Bin auch noch relativ neu dabei.

          Habe dieses Jahr eine Woche "Flugsafari mit Sicherheitstraining" gemacht.
          Das war eine Gruppe von Fliegern, die mit zwei Fluglehrern verschiedene Fluggebiete in den Alpen beflogen sind.
          Da gabs hin und wieder einen Tip zur Technik, man hat was übers Wetter gelernt und konnte in relativ kurzer Zeit in vielen Fluggebieten fliegen.
          Wer auf Strecke wollte, wurde außerdem abgeholt.

          Die 2 Tage ST üebr Wasser haben dann auch noch einiges gebracht.

          Beides, oder insbesondere die Kombination hat mir viel gebracht und will ich wieder machen.

          Grüße, Tom

          hallo tom,
          könntest du mir einzelheiten mitteilen über folgende punkte
          name der flugschule
          fluggebiete
          leistungsumfang
          preis

          danke paul

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen LERNEN, aber wie?

            Hi Phil,

            mach' Dir bloß keinen Streß. Mit 50 Flügen dieses Jahr bist als Neuling mehr als gut im Rennen!!! Kommt natürlich auch drauf an, was das für Flüge waren.

            Nicht, dass ich Dich von Deinen Plänen abbringen will, das hört sich für mich doch arg nach Leistung an. Erfahrungsgemäß geht das meistens irgendwann mal schief. Sein Können kann man nicht erzwingen. Nichts erfordert so viel Erfahrung, wie das Gleitschrim fliegen - zumindest, was meinen Erfahrungsbereich angeht.

            Ich halt's da lieber mit Uli Wießmeier, als er gefragt wurde, was der sinn des Fliegens sei: Spass haben und nicht runterfallen.

            Ansonsten üben, üben, üben, verstehen, was du tust, und versuchen, die Luft und den Schrim zu fühlen.

            Ach ja, Sicherheitstraining sollte, wenn Du sowit bist, ein muss sein - such Dir aber jemanden "Guten" raus!!!!!

            Happy landinx und streßfreies Fliegen

            Günther

            Kommentar

            Lädt...
            X