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ozone mantra 2

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    ozone mantra 2

    Hallo leute,

    ein neuer, 2-3er von ozone klopft schon mal an!

    Seawas!

    Photos of the latest proto attached.

    It has 90m less line than the Mantra now!

    3 risers design.

    Higher aspect ratio than last one and more cells (I can’t say how many right now).

    Still very stable on speed bar, and very comfortable in flight, but quite good performance because of the very low drag design.


    I think it will be ready in December.



    Best

    info vom kollegen

    ciao und mif freundlichen grüßen

    Johannes Andreas Sandhofer
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: ozone mantra 2

    sobald jemand mehr darüber weiss bitte melden, interessiert mich sehr

    Gruß
    Eric

    Kommentar


      #3
      AW: ozone mantra 2

      Also ich weiß (fast) nix, drum melde ich mich hier zu Wort.

      Ob das Foto aber nicht einen von den MantraRs zeigt, die von Leuten wie zB von Russel Odgen (in einer anderen Farbkombi) geflogen werden. Der hat meines Wissens Streckung 7.2 und soll ein eher zähes Handling haben. Also sicher kein Ozone-Serienschirm!

      @finch

      Falls ich aber wirklich was in Erfahrung bring (könne in zwei Wochen sein) schreib ichs hier.

      A.

      Kommentar


        #4
        AW: ozone mantra 2

        Zitat von Hosenscheißer
        Also ich weiß (fast) nix, drum melde ich mich hier zu Wort.

        Ob das Foto aber nicht einen von den MantraRs zeigt, die von Leuten wie zB von Russel Odgen (in einer anderen Farbkombi) geflogen werden. Der hat meines Wissens Streckung 7.2 und soll ein eher zähes Handling haben. Also sicher kein Ozone-Serienschirm!

        @finch

        Falls ich aber wirklich was in Erfahrung bring (könne in zwei Wochen sein) schreib ichs hier.

        A.
        Hi,

        der Mantra R wird sicher nur für ausgewählte Piloten bleiben, aber Dav meinte zu mir, dass ein neuer Serien-Mantra für ende diesen Jahres angedacht ist. Die Aussage wurde aber letzten Dezember gemacht und der letzte Mantra hat ja auch lange gebraucht bis er serienreif wurde. Aber vielleicht geht es dieses mal etwas schneller, da der open class Mantra ja "nur noch" 2-3er tauglich gemacht werden musste ?!?
        Ich kann mir aber schon vorstellen, dass der Schirm auf dem Photo ein Mantra 2 Proto ist. Zum vergleich mal ein Mantra R (zugegeben eine Weitwinkel aufnahme, nichts desto trotz eine Sichel auch mit bloßem Auge )




        Der Mantra R auf dem Foto war einer der letzten Protos und ist sicher kein Ozone typischer Spiel- und Spassschirm, dagegen spricht einfach die hohe Streckung und der Anspruch auf hohe Leistungsdaten.

        Kommentar


          #5
          AW: ozone mantra 2

          Hallo.

          Da dürftest du Recht haben. Der Schirm im Bild von ganz oben, hat ca 65 Zellen, wohingegen der "alte" Mantra nur 59 hatte, der Mantra R aber lt flyozone.com 84. Dort gibts auch ein schönes Foto vom R.

          Mich hat das Farbdesign, welches gleich wie das des MantraR ist, zu der Vermutung verleitet. Ich hab den R übrigens in Fiesch gesehen (leider nur aus etwas Entfernung) und er fiel unter den ganzen anderen Sicheln nicht wirklich auf. Sah aber schön aus, und vor allem viel schöner als der weiße Proto, den der Russel im Frühjahr geflogen ist. Ich hab ihn da nach dem Schirm gefragt und er hat gemeint, dass er eben 7,2 Streckung und dünne Leinen hat, aber weitgehend die Profile vom Standard-Mantra.

          A.

          Kommentar


            #6
            AW: ozone mantra 2

            Hey,

            gibts schon Infos zu den geplanten Größen ?
            Vielleicht bringt Ozone ja auch mal eine SM größe bis 90 oder 95 kg raus ...

            Also Ozone ... BIIITTTTEEE .... :-)

            Greetz - Heli

            Kommentar


              #7
              AW: ozone mantra 2

              Hallo.

              Jetzt weiß ich mehr. Der Mantra2 soll bis Anfang 2007 kommen. Der Flügel auf dem Bild ist tatsächlich der Mantra2-Proto und er wird zur Zeit von einem franz Piloten in Slowenien beim PWC geflogen. Soll dem 1er im Flugverhalten und Handling recht ähnlich sein, dh nicht so anspruchsvoll wie BoomSport und Konsorten. Streckung ist 6,4, drei Leinenebenen, also den aktuellen 2-3er ähnlich.

              A.
              Zuletzt geändert von Hosenscheißer; 05.09.2006, 23:51.

              Kommentar


                #8
                AW: ozone mantra 2

                Auch noch eine kleine Zusatzinfo - den Mantra2 wird es ausschliesslich mit unummantelten Leinen geben.
                Ein Version mit normalen Leinen ist nicht geplant!

                Grüße - Heli

                Kommentar


                  #9
                  AW: ozone mantra 2

                  in den nächsten wochen zum gütesiegel!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ozone mantra 2

                    Zitat von flowers
                    in den nächsten wochen zum gütesiegel!
                    supi,...wenns denn stimmt.
                    Wobei die S und XL Größen ja wieder (leider) einiges länger dauern werden,....

                    Hätte gerne mal ein Spielzeug fürn Winter *g*

                    Chees

                    Christian
                    --------------------
                    www.bbq-team.de
                    --------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ozone mantra 2

                      zuerst m , s folgt leider etwas später!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ozone mantra 2

                        Zitat von flowers
                        zuerst m , s folgt leider etwas später!
                        und XL wie immer zum Schluß oder?
                        --------------------
                        www.bbq-team.de
                        --------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ozone mantra 2

                          kann isch gar nischt dazuuuu sachen!
                          ich finde es auch besser wenn gleich alle größen certifiziert werden!
                          darf doch nicht so schwierig sein oder daten in dem comp rein schirm bauen - schauen ob er fliegt passt! :-) oder so leicht wirds dann halt doch nicht sein!

                          ciao

                          kommt gut runter von wo auch immer=)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ozone mantra 2

                            Es gibt Neuigkeiten über den Mantra 2 auf der Ozone HP, ich paste es mal hier rein:

                            4/10/2006 :: Mantra M2 passes DHV flight tests!

                            The Mantra M2, Ozone's new serial class high performance wing, has passed the DHV flight tests in the M size. Other sizes will follow shortly and the M will be available for order soon - at the moment it is waiting on the load test.

                            After a year of testing we are happy to say that the Mantra M2 is an improvement over the original Mantra in every category. One of the most significant differences is a 33% saving in line drag, which translates to over 90m less line on the M2 than the original Mantra. The M2 is a true 3-line design, with a new ultra-efficient profile and low drag design. Here are some thoughts from David Dagault, our designer and chief test pilot:

                            After the success of the original Mantra, which gained a reputation for perhaps the best handling and comfort level in the 2-3 class, our mission was to maintain the excellent feeling of the original Mantra while integrating the performance advantages that we have gained through testing of our 3–line open class competition wing, the Mantra Research.

                            The M2 is a true 3–line design, and is the product of prototypes we have been developing since the X-Alps in 2003. We now have a solid background working with this concept. It is a huge step forward in performance, but we feel very confident releasing it to the public. One of the keystones of the 3-line concept was the perfection of a new line arrangement and internal diagonal system, which is efficient without being heavy and complex.

                            Overall, the 90m less line means 33% less surface area drag.

                            The aspect ratio of the original Mantra was already quite high at 6.0, so we only stretched it a slight amount to 6.22. We didn’t want or need to push this aspect too far, because doing so would compromise the feeling and the safety, and is also not necessary due to the massively lower-drag line configuration. We felt that for overall feeling, comfort, and safety, it is much better and more efficient to increase performance by decreasing drag than to push the aspect ratio too far like some other existing 2-3 designs.

                            The M2 was designed with a completely new profile, which we chose for it’s efficiency in turbulent air and in headwind glides. This profile has allowed us to increase the overall size of the wing by 0.5m2, which improves the climb and sink rate, but at the same time we have increased the already high trim speed of the original Mantra!

                            The M2’s intakes have been reduced slightly in order to obtain the optimum position for performance, inflation characteristics, and re-opening behaviour.

                            The M2’s speed system is a completely new design as a result of the 3-line concept and is more efficient with a higher speed range in a shorter speed system distance. Furthermore, the accelerated flight test results of the M2 are excellent.

                            The M2 has the same amount of cells as the original. We’ve proved that there is no need to make the sail too complicated and too heavy with too many cells and internal diagonals. Simplicity remains one of the keys. We have reached the highest performance possible in the category while retaining excellent handling and good overall comfort. Like the original Mantra, the launch is excellent and the glider is smooth in pitch and stable in active air, due to its lightweight design and balanced sail-tension. The M2 is a true DHV 2-3 wing, with no exceptions!

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