Freex Dingo vs. Sol Prymus

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nachtwind
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2006
    • 20

    Freex Dingo vs. Sol Prymus

    Morgen allerseits,

    Verzeiht den reisserischen Threadtitel, aber so lesens vielleicht mehr leute.

    Ich bins schon wieder. Wie schon im anderen Thread (der mittlerweile zu einer eher allgemeinen Diskussion ausgeartet ist ) schon erwähnt mache ich grade meine Ausbildung. Ich will mir (ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal mir überlassen ) mein Zeug, vor/während der A-Ausbildung kaufen.

    Mein Fluglehrer hat mir folgende 3 Schirme angeboten:

    Freex Dingo, Sol Prymus und Gradient Bright (3 glaub ich, wobei mir der letztere Schirm nicht gefällt.). Mit einem Gurtzeug (Energy light von Icaro) und der Rettung würden mich die Sachen 2700€ kosten.

    3 Fragen:

    1. Ist der Preis in Ordung?
    2. Welchen der Schirme würdet ihr empfehlen? (Warum?)
    3. Was haltet ihr von dem Gurtzeug? (Evtl. alternativen)

    lg

    Nachtwind
    Zuletzt geändert von Nachtwind; 10.08.2006, 13:32.
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #2
    AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

    Bin bisher von den drei Schirmen nur den Dingo geflogen.
    Ich muss sagen, dass das der wendigste Schirm der DHV 1 Klasse ist, den ich kenne.
    Ich habe leider nur ein paar Flüge machen können.
    Sicherheitstechnisch ist er ganz klar ein 1er. Völlig unproblematisch. Mit nem 50% Klapper kannst du z.B. ohne Probleme eine Spirale zur offenen Seite fliegen, ohne den Schirm abzureißen.
    Der Dingo reagiert sehr gut auf die ersten Zentimeter Bremsleinenzug. Er geht drehfreudig in eine flache Kurve. Erst wenn man weiterzieht, baut der Schirm Schräglage und Dynamik auf.
    Spiralen sind schnell und leicht einzuleiten. SAT ist auch easy.
    Schön belastet - aber noch im zugelassenen Bereich - ist das Teil ein echter Spaßvogel.

    Das Einzige, was mir in der kurzen Zeit negativ aufgefallen ist, sind die Klettverschlüsse an den A- und Baby-A-Tragegurten. Man kann die A- Leinen und die Baby-A-Leine, welche zum Ohrenanlegen gedacht ist und an der dementsprechend die äußere A-Leine aufgehängt ist, zusammenkletten.
    Sinn: Beim Start sollen alle A-Leinen in die Hand genommen werden, nicht nur die Mittleren.
    Dazu wurden die Tragegurte halt mit Kletts versehen.
    Es war etwas komisch, als ich einen SAT geflogen bin und immer ein Knacken und Reißen gehört habe. Ein Kumpel von mir meinte die Nähte meines Gurtzeugs würden sich nur setzen
    Erst als ich wieder auf dem Boden stand, habe ich gemerkt, dass sich nur die Kletts gelöst haben.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich das FreeX Entwicklungsteam mit aerodynamischen Analysen des Dingos unterstützt habe (siehe mein Avatar).
    Trotzdem stehe ich zu meinem Statement.

    Viel Spaß beim Fliegen,
    Malte
    Zuletzt geändert von MalteJ; 10.08.2006, 13:08.
    http://malte.aero

    Kommentar

    • X-Dream Dani
      Registrierter Benutzer
      • 06.06.2001
      • 2314
      • Daniel Loritz
      • Tscherlach / Walenstadt

      #3
      AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

      Hallo,

      ich habe den Dingo gebaut, trotzdem würde ich ihn dir nicht empfehlen. Das Gerät ist gut!

      Ich stehe auch zu meinem Statement......;-))

      Nee, Spass bei Seite.... Ich persönlich würde dir am ehesten den Bright empfehlen. Ich denke, der ist zur Zeit das Mass der Dinge! Der Dingo ist gut gelungen und macht richtig Laune zu fliegen, mal abgesehen davon, dass er Sicherheitstechnisch keinerlei Macken hat. Dennoch hat meine Uraussage ein quäntchen Wahrheit und ich würde dir von einem Kauf abraten.

      Gruss

      Dani
      Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 10.08.2006, 13:25.
      Dani

      X-Dream Fly


      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

      Kommentar

      • Nachtwind
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2006
        • 20

        #4
        AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

        Zitat von kerim
        weis nicht ob das so fair ist so ein angebot mit nennung der flugschule zu posten. das angebot hat er dir gemacht und nicht der ganzen welt. stell dir vor er will von einem anderen flugschueler 2800,- für alles haben. der liesst das dann hier und fühlt sich gleich verarscht. vielleicht lösch einfach mal den namen der flugschule aus deinem posting. ok? die tut ja nichts zur sache. nenn sie xy oder so.

        bin mit der flugschule weder verwandt noch verschwägert, noch kenne ich die in irgendeiner weise.

        lg,

        kerim.

        ps: besonders frech finde ich, das du auch noch annonym postest. ich denke mal das du hier nichts aus böswilligkeit machst, sondern einfach nicht nachgedacht hast. du selbst bist schoen hinter deinem pseudonym geschützt wärend du ein persönliches angebot deier flugschule hier herrausposaunst.
        Upsa... verzeihung... so hab ich das noch gar nicht gesehen. Ist korregiert. *schäm*

        Nachtwind

        Kommentar

        • KlausW
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2001
          • 531

          #5
          AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

          Zitat von kerim
          der preis ist auf jeden fall ganz ok und flugschulüblich wenn man sich alles neu kauft. ist keine negativ werbung für die schule.
          lg,

          kerim.
          Seh ich auch so. Ist ein fairer preis, da müsste man schon suchen, um wesentlich günstiger an eine Neuausrüstung ( und sag hinterher nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ) zu kommen. Über die Schirme weiß ich nix zu sagen, ist vermutlich eh Wurscht, also kauf dir bitte den Prymus, damit ich nicht mehr die einzige SOL-Tüte in ganz Deutschland fliege - das ist so ein einsames Gefühl... Und vielleicht kannst ja noch nen Hunni im Preis schinden, schließlich hat SOL ja grade den Prymus II auf den Markt gebracht.


          Klaus
          Zuletzt geändert von KlausW; 10.08.2006, 16:06.

          Kommentar

          • Nachtwind
            Registrierter Benutzer
            • 02.08.2006
            • 20

            #6
            AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

            Hmmm ich weiss nicht irgendwie ziehts mich auch zum Sol (auch wenn ich nicht genau sagen könnte warum). Wenn ich mir allerdings manche Postings auch in anderen Threads anschau bzgl. "einer der wendigsten und spassigsten Einser " (Dingo)....

            Naja... ich guck mal das ich den Dingo mal fliege (auch wenn ich jetzt vielleicht als Einsteiger nicht den Hammer-Unterschied feststellen werde) und auch den Prymus.

            Bei freex wäre vielleicht ein Vorteil das die Firma in der Nähe ist.... vielleicht...

            Mich würd immer noch interessieren warum genau der Dani mir seinen eigenen Schrim nicht empfehlen will. Weil du jetzt die neue Firma hast? Oder war das Ironisch(diesbezüglich bin ich mit einer gewissen Unfähigkeit ausgestattet : ) )?

            lg

            Nachtwind
            Zuletzt geändert von Nachtwind; 10.08.2006, 16:18.

            Kommentar

            • tommi
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2002
              • 1359
              • Thomas Odenthal
              • Hamburg

              #7
              AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

              Hi,

              da ich für freeX arbeite, bin ich natürlich nicht neutral. Trotzdem versuche ich, was zu sagen, womit du was anfangen kannst.

              Als Flugschüler kannst du sicherlich nicht so bewerten, was dir an einem Schirm gefällt oder nicht, wie später. Aber du hast trotzdem eine subjektive Wahrnehmung. Wenn dein Fluglehrer dir die beiden Schirme anbietet, werden sie beide für dich passen (vor allem bei dem Fluglehrer!).

              Es kommt dann also primär darauf an, unter welchem Schirm du dich wohler fühlst. Am Übungshang ist dies evtl. schwer festzustellen. Bei deiner Flugschule sollst du -wenn sich seit meiner Ausbildung nichts geändert hat- nach dem Grundkurs eigenes Gerät benutzen. Versuch doch einfach zu handeln, dass du mit jedem der beiden Schirme ein oder zwei Flüge von der schönen Hochries machen kannst und entscheide dich dann. Wenn es der Dingo wird, würde es mich freuen, aber auch mit dem Sol wünsche ich dir schöne Flüge.

              Jetzt will ich noch kurz was zu Dani sagen. Vor ein paar Monaten war er noch himmelhoch begeistert vom Dingo, jetzt nicht mehr. Der Schirm ist noch dergleiche geblieben.... Seriöse Herrsteller verkneifen es sich die Produkte anderer so zu bewerten, wie Dani es jetzt macht, schade.

              Tommi

              Kommentar

              • KlausW
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2001
                • 531

                #8
                AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                Zitat von tommi
                Hi,

                da ich für freeX arbeite, bin ich natürlich nicht neutral. Trotzdem versuche ich, was zu sagen, womit du was anfangen kannst.

                Als Flugschüler kannst du sicherlich nicht so bewerten, was dir an einem Schirm gefällt oder nicht, wie später. Aber du hast trotzdem eine subjektive Wahrnehmung. Wenn dein Fluglehrer dir die beiden Schirme anbietet, werden sie beide für dich passen (vor allem bei dem Fluglehrer!).

                Es kommt dann also primär darauf an, unter welchem Schirm du dich wohler fühlst. Am Übungshang ist dies evtl. schwer festzustellen. Bei deiner Flugschule sollst du -wenn sich seit meiner Ausbildung nichts geändert hat- nach dem Grundkurs eigenes Gerät benutzen. Versuch doch einfach zu handeln, dass du mit jedem der beiden Schirme ein oder zwei Flüge von der schönen Hochries machen kannst und entscheide dich dann.
                Tommi
                Genau sowas wollt ich eigentlich auch schreiben. 100 % Zustimmung. Auch als Schüler merkst du schon, was so Sache ist und wie der eine oder andere Schirm sich anfühlt. Ich würd allerdings schon mindestens 3 Höhenflüge (und zwar richtige, keine 400 Hm-Hupfer) pro Schirm machen wollen, am besten immer abwechselnd den einen und den anderen.

                Ein Punkt weshalb ich mir den Sol gekauft habe war noch, dass der Vorgängerschirm aus dem gleichen Material (Gelvenor-Tuch) nach 4 Jahren, 220 Flügen, 4 Korsika-Urlauben mit locker 20-30 mal Landen und Einpacken am Sandstrand immer noch hervorragende Porositätswerte hatte. Ich will damit nicht sagen, dass das Porcher-Tuch, das FreeX (und fast alle anderen Hersteller) verbaut weniger lang hält, aber beim Gelvenor weiß ichs halt...

                Allerdings wäre die Materialfrage für mich im Vergleich zum Handling deutlich zweitrangig.

                Klaus

                Kommentar

                • MalteJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2002
                  • 942
                  • Malte Janduda

                  #9
                  AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                  Dass das Gelvenortuch so gute Porositätswerte hat, liegt an der dicken Beschichtung, die das Tuch aber wiederum auch relativ schwer macht.
                  Ich habe gehört, dass das Porcher Marine Skytex die gleiche Langlebigkeit besitzt, dabei jedoch leichter ist und sich nicht so leicht (vor allem diagonal!) dehnen lässt.

                  Außerdem sollen bei der Gelvenorproduktion giftige Gase freigesetzt werden, was eine Produktion dieses Tuches in Europa aufgrund von Umweltschutzbestimmungen verhindern würde (Gelvenor ist in Süd Afrika daheim - NCV Porcher Marine in Frankreich).

                  Ich denke die Hersteller haben sehr gute Gründe, das Porcher Marine Tuch einzusetzen - welches sogar teurer für sie ist als das von Gelvenor!

                  Malte
                  http://malte.aero

                  Kommentar

                  • KlausW
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2001
                    • 531

                    #10
                    AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                    Zitat von MalteJ
                    Dass das Gelvenortuch so gute Porositätswerte hat, liegt an der dicken Beschichtung, die das Tuch aber wiederum auch relativ schwer macht.
                    49 vs 44 g/m2. Macht bei 60m2 Tuch 300 Gramm. Theoretisch. Trotzdem kommen auch mir die Gelvenor-Kappen vergleichsweise schwer vor.


                    Ich habe gehört,
                    Der entscheidende Satz in jeder Tuchdiskussion

                    dass das Porcher Marine Skytex die gleiche Langlebigkeit besitzt, dabei jedoch leichter ist und sich nicht so leicht (vor allem diagonal!) dehnen lässt.
                    Habe ich auch gehört. Wenn dem nicht so wäre hätten wahrscheinlich mehr Hersteller ganz auf Gelvenor gewechselt wenigere zumindest teilweise zurück (Airwave, Nova) Hannes Papesh hat hier mal einige Sachen dazu geschrieben, von wegen unterschiedlicher Dehnungcharakteristik

                    Außerdem sollen bei der Gelvenorproduktion giftige Gase freigesetzt werden, was eine Produktion dieses Tuches in Europa aufgrund von Umweltschutzbestimmungen verhindern würde (Gelvenor ist in Süd Afrika daheim - NCV Porcher Marine in Frankreich).
                    Wenn ich daran denken würde müsste ich tendentiell nackt rumlaufen...

                    Ich denke die Hersteller haben sehr gute Gründe, das Porcher Marine Tuch einzusetzen - welches sogar teurer für sie ist als das von Gelvenor!
                    Definitiv - ist halt eine Frage der Prioritäten. Ich geh halt mit meinen Schirmn nicht immer soooo schonend um und muss sie als Verhütungsdepp mit 2 Kindern und zu wenig Geld für diesen Luxus doch immer recht lange fliegen.

                    So oder so, die wahren Tuchkatastrophen scheinen ja mit dem Hinscheiden der Firma Carrington ausgestanden zu sein. Die heutigen Materialien sind wohl alle recht langlebig.

                    Gruß

                    Klaus

                    Kommentar

                    • X-Dream Dani
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.06.2001
                      • 2314
                      • Daniel Loritz
                      • Tscherlach / Walenstadt

                      #11
                      AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                      Hallo Tommi,

                      ich gebe dir recht, dass Seriöse Hersteller es vermeiden sollten die Produkte anderer Hersteller zu bewerten. Vielmehr sollten sie es jedoch unterlassen andere persönlich anzugreifen und noch falscher ist es die Meinung anderer nicht zu akzeptieren.
                      Die (Un-)Seriösität deines Statement hast du dir selber unterzeichnet!

                      Nachtwind,

                      ich habe dir bezüglich meiner Meinung auf dein privates Mail geantwortet. Dies geht in die Richtung die Tommi beschrieben hat. Der erste und persönliche Eindruck eines Schirmes ist nicht zu unterschätzen auch wenn er rein subjektiver Natur ist und fachlich oder sachlich nicht zwangsmässig fundiert sein muss. Ich denke dass dieser erste Eindruck grundsätzlich bei jedem Schirmkauf eine wichtige Rolle spielt.
                      Der Grund weshalb man fachlich von einem Gerät abratet, muss nicht zwangsmässig an den Flugeigenschaften oder der Sicherheit des Gerätes liegen. Malte hat es angedeutet. Es können zum Beispiel die verwendeten Materialien oder der Ort der Verarbeitung oder die Firma die dahinter steht ein Rolle spielen. Ich zum Beispiel hätte persönlich gewisse moralische Bedenken ein Schirm aus Israel zu kaufen. Ich weiss, dass die Geräte aus China moralisch unwesentlich besser zu klassieren sind und in Angesicht dass die Schweiz menschenrechtlich ein im Vergleich miserables Bild abgeben, sind sogar die Geräte von unseren hochgelobten Nachbarn (notaben meinem Heimatland!) fragwürdig!
                      Klaus hat insofern recht, dass es schwierig ist sich wirklich fachlich fundiertes Wissen anzueignen um eben dort zu kaufen, wo es moralisch noch am ehesten verantwortbar ist. Den absolut perfekt fliegenden, mit dem genialsten Händling versehenen, super sicheren Schirm der von bayrischen Bauersfrauen hand-genäht und –gewoben wird, ist halt nun mal nicht erhältlich und wenn doch, dann sicher nicht mehr bezahlbar. Kompromisse müssen in jeder Hinsicht gemacht werden – bei einem Gerät mehr beim anderen weniger.

                      Wenn ich nun all diese von meiner Sicht wichtigen und weniger wichtigen Aspekte betrachte, dann fallen für mich der Sol, primär auf Grund des Materiales und der Dingo, primär auf Grund der Leistung und Produktionsstanddort aus dem Rennen. Die Detail-Aspekte wie seriösität der Firma, Servicefreundlichkeit, undundund sind bis dahin noch nicht in Erwägung gezogen worden. Selbst wenn ich vielleicht mehr Details über Produktionsstandorte, Firmeninternas und Materialqualitäten weiss als dies der Ottonormalpilot tut will ich mich hier dazu nicht äussern – dies wird auch das Interesse von Tommi sein, oder?

                      Fakt ist, dass der erste Eindruck beim Testfliegen einen entscheidender Faktor ist und als solches nicht zu unterschätzen ist. Dieser Eindruck kann durchwegs die oben erwähnten moralischen Bedenken übertrumpfen! Auch ich habe dir in meinem Mail empfohlen alle Geräte mal zu fliegen und deine innere Stimme wird dir ein wichtiger Teil der Antwort die du hier gestellt hast beantworten. Für die restlichen Antworten kann man auf das Fachwissen des Fluglehrers hoffen oder unter Umständen hier im Forum mal anfragen. Dass die Antworten vom Fluglehrer wie auch diejenigen aus dem Forum nicht zwangsmässig richtig sein müssen liegt auf der Hand – und auch da zählt, hör auf deine innere Stimme, sie wird dir sagen wem du vertrauen kannst! Ich kann dir insofern sagen, dass ein Fluglehrer kein Interesse hat dir ein schlechtes oder ungeeignetes Gerät zuverkaufen. Mal abgesehen davon, dass er die Hauptverantwortung während deiner Ausbildung trägt, will er sich mit dem Materialverkauf auch seriös presentieren. Spätestens nach deiner Ausbildung wirst du dir über diese Seriösität selbst ein Bild machen können – dies weiss dein Fluglehrer auch!

                      Tommi, nochmals zum Nachlesen; ich finde den Dingo nachwievor ein gelungenes Gerät, ich mag besonders das Handling – ich weiss jedoch, dass er halt Leistungsmässig und vom technischen Aufbau nicht Zeitgemäss ist! Ich KANN, sogar als Designer, den Dingo selbstkritisch beurteilen – du MUSST ihn loben!

                      Dani
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar

                      • Uli König
                        • 02.03.2006
                        • 42

                        #12
                        AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                        [QUOTE=X-Dream Dani]


                        Tommi, nochmals zum Nachlesen; ich finde den Dingo nachwievor ein gelungenes Gerät, ich mag besonders das Handling – ich weiss jedoch, dass er halt Leistungsmässig und vom technischen Aufbau nicht Zeitgemäss ist! Ich KANN, sogar als Designer, den Dingo selbstkritisch beurteilen – du MUSST ihn loben!
                        Daß spricht aber dann nicht gerade für einen guten Konstrukteur (wenn er im nachhinein sowas von seinem ehemaligen Produkt sagt!)
                        Und daß ist ja dann bestimmt bei der neuen Firma besser oder wie?
                        Merkwürdige Schlammschlacht!

                        Gruß Uli

                        Kommentar

                        • Heiko
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 593
                          • Heiko Sauer
                          • Spessart

                          #13
                          AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                          Zitat von Uli König
                          Daß spricht aber dann nicht gerade für einen guten Konstrukteur (wenn er im nachhinein sowas von seinem ehemaligen Produkt sagt!)
                          Und daß ist ja dann bestimmt bei der neuen Firma besser oder wie?
                          Merkwürdige Schlammschlacht!

                          Gruß Uli
                          Mal völlig wertfrei zur restlichen Diskussion - nur damit hier nicht noch von "Unbeteiligten" eine mögliche Schlammschlacht angeheizt wird:

                          Wenn ein Konstrukteur ein Produkt entwickelt und mit diesem Produkt für alle Zeit der Welt zufrieden ist, sollte er besser in Rente gehen und das Konstruieren den anderen überlassen. Wenn Marktüberblick, "Detailverbesserungswille", sowie die "neue-Wege-Bereitschaft" verloren gehen, hat man als Konstrukteur (völlig egal in welcher Branche) ausgedient.

                          Kommentar

                          • X-Dream Dani
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.06.2001
                            • 2314
                            • Daniel Loritz
                            • Tscherlach / Walenstadt

                            #14
                            AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                            Uli,

                            Grundsätzlich hast du natürlich recht! Es kann aber in diesem speziellen Fall auch andere Gründe geben, dass ein Produkt nicht so wird wie es der Konstrukteur gerne will. Besonders beim 1er sind verschiedenste Faktoren massgebend und es wird nicht immer auf Teufel komm raus auf Leistung gebaut.
                            Das Pflichtenheft des Dingos wurde nicht von mir erstellt. Ich habe diverse Vorgaben gehabt und hab versucht aus den Vorgaben das beste raus zu holen. Aus diesem Aspekt ist das Resultat soweit auch gelungen - befriedigend jedoch, ist es für mich als Designer nicht! Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es dies selten bis nie ist. In dem Moment wo ich ein Gerät zum GüSi abgebe, weiss ich meist was ich noch ändern könnte, nur steht auch der Zeitdruck im Nacken und das Gerät muss auf den Markt.

                            Gruss

                            Dani

                            Ps: wie du vielleicht weist, arbeite ich nicht mehr für FreeX. Es hat Gründe für meinen Weggang gegeben!?!?!?
                            Dani

                            X-Dream Fly


                            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                            Kommentar

                            • dacordive
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.02.2005
                              • 289

                              #15
                              AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

                              Zitat von Uli König

                              Daß spricht aber dann nicht gerade für einen guten Konstrukteur (wenn er im nachhinein sowas von seinem ehemaligen Produkt sagt!)
                              Und daß ist ja dann bestimmt bei der neuen Firma besser oder wie?
                              Merkwürdige Schlammschlacht!

                              Gruß Uli

                              Sehe ich nicht so...von der Schlammschlacht mal abgesehen.
                              Dani sagt doch lediglich, daß der Schirm per Stand heute nicht mehr zeitgemäss ist. Nicht mehr und nicht weniger.

                              Die Entwicklung schreitet halt voran.

                              Der Konstrukteur des Golf 1 wird im Zeitalter des Golf 5 genau das gleiche über den ersten Golf sagen und das vollkommen zu recht.

                              Grüßle
                              Dac

                              Kommentar

                              Lädt...