Freex Dingo vs. Sol Prymus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

AW: Freex Dingo vs. Sol Prymus

Naja,

Golf 1 und Golf 5 liegen wohl etwas weiter auseinander.

Der Dingo ist aus letztem Jahr und hat doch einige Entwicklungsschritte und Merkmale, die ich durchaus als "zeitgemäß" bezeichnen würde:

- der Materialmix mit schwererem Tuch an der Eintrittskante und leichterem am übrigen Segel
    - wenig Leinenmeter
    - eine verdickte Rippe in der Mitte (etwas geringer als beim Gin Kiel)
    - am computer optimierte Aerodynamik

Das ein Entwickler immer unruhig wird, wenn etwas fertig ist und Raum für was neues da ist, ist ein anderes Kapitel.

Tommi

Kommentar

• dacordive
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2005
      • 289

Der Vergleich Golf 1 und 5 kommt nur um das Prinzip verständlich zu machen.
      Sicherlich ist der Vergleich ein wenig überspitzt.

Aber man muss Dani einfach seine Meinung zugestehen und die hat nix mit Miesmacherei von Freex Produkten zu tun sondern spiegelt so wie ich das lese lediglich seine eigene Meinung wieder.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Was in den restlichen Zeilen steht und damit seit ihr beide gemeint, sind persönliche Differenzen, die Ihr doch bitte privat unter euch ausmacht bevor der Thread wirklich in einer Schlammschlacht endet.

Ich für meinen Teil würde mir, wenn ich mir einen neuen Schirm jetzt holen würde, den Dingo auch nicht holen und zwar

1. Weil ich mir ein Modell des aktuellen Jahres holen würde
      2. Mir das Handling des Dingo nicht taugt (rein subjektiv)

Grüßle
      Dac

Kommentar

• Nachtwind
        Registrierter Benutzer
        • 02.08.2006
        • 20

Ich für meinen Teil würde mir, wenn ich mir einen neuen Schirm jetzt holen würde, den Dingo auch nicht holen und zwar

1. Weil ich mir ein Modell des aktuellen Jahres holen würde
        2. Mir das Handling des Dingo nicht taugt (rein subjektiv)
        Also beispielsweise den....

Kommentar

• SVRicci
          Registrierter Benutzer
          • 21.05.2006
          • 154
          • Ricardo Gonzalez
          • Markdorf

Zitat von Nachtwind
          Also beispielsweise den....
          Und Jetzt könnte wieder eine elend lange Liste an Schirmen Kommen, weil jeder was anderes mag.
          Flieg die Schirme die du genannt hast und lass dann dein Gefühl entscheiden.

Kommentar

• dacordive
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2005
            • 289

Und wenn Dir keiner von denen taugt, dann schau dich weiter auf dem Markt um.

Für jeden Piloten gibt es den richtigen Schirm, man muss ihn nur finden.

Bei den Einsern wär der Bright 3 bei mir vorne dabei. Der fühlte sich beim Probeflug very nice an.

Wenn Du es genau wissen willst, MEIN Schirm der Wahl für MICH wäre momentan allerdings der Cayenne 2. Allerdings hege ich auch etwas andere Ambitionen und fliege bereits ein paar Jährchen.

Grüßle
            Dac

Kommentar

• tommi
              Registrierter Benutzer
              • 01.09.2002
              • 1359
              • Thomas Odenthal
              • Hamburg

OK, die Kritik ist berechtigt, ich werd jetzt nichts mehr zu Dani sagen.

Aber zum Dingo liegt mir noch am Herzen, dass er natürlich ein aktuelles Gerät ist. Das Gütesiegel wurde -glaub ich- im Oktober 2005 erteilt. Ein Fehler, den wir gemacht haben ist, dass wir den Schirm schon seit Anfang 2005 beworben haben, wir werden daraus lernen.
              freeX hat Modelle für ca. 3 Jahre geplant. Dies ist im Interesse der Piloten und des Herstellers.
              Wenn wir alle 12-18 Monate ein neues Gerät auf den Markt bringen, wirkt sich dies sehr negativ auf die Wiederverkaufsmöglichkeiten aus. Gleichzeitig bringt dies enorme Entwicklungskosten für den Hersteller mit sich und es bleibt zu wenig Zeit für wirkliche Innovationen.

Dass Piloten, die sich einenen Cayenne2 oder Arcane oder so zulegen wollen, mit dem Handling vom Dingo nichts anfangen können, liegt in der Natur der Sache. Deshalb gibt es ja unterschiedliche Geräte. Der Dingo ist für die Schulung und die ersten Jahre danach konzipiert, am Hausberg, in der Thermik und für erste Strecken. Anfänger mit ausgeprägten Streckenflugambitionen werden sicherlich auf ein leistungsstärkeres Gerät zurückgreifen.

Tommi

Kommentar

• Uli König
                • 02.03.2006
                • 42

Zitat von dacordive
                Sehe ich nicht so...von der Schlammschlacht mal abgesehen.
                Dani sagt doch lediglich, daß der Schirm per Stand heute nicht mehr zeitgemäss ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Entwicklung schreitet halt voran.

Der Konstrukteur des Golf 1 wird im Zeitalter des Golf 5 genau das gleiche über den ersten Golf sagen und das vollkommen zu recht.

Grüßle
                Dac
                Mag ja sein,daß der Golf 1,besser ist wie der Golf 5,aber wie siehts aus mit dem Golf 4?
                Was ich sagen will,in der Gleitschirmentwicklung gab es auch schon Schirme,die nicht besser waren,als das Vorgängermodell.
                Man hat halt nur ein bisschen das Design verändert und noch minimale Kleinigkeiten verändert und dann den neuen Schirm mit Superleistung angepriesen.

So verstehe ich die Meinung von Tommi schon,daß er sich wehrt und sich den Schirm nicht madig machen läßt.(und dies vom ehemaligen Konstrukteur,macht man halt nicht,was auch immer geschehen ist... )

Gruß Uli
                Zuletzt geändert von Uli König; 12.08.2006, 11:27.

Kommentar

• jerrythewebmaster
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.04.2004
                  • 510

... und deswegen Vote ich für Nova!
                  .........1 Jahr Blödheitsgarantie
                  .........3 Jahre auf Material
                  ......... Good old Gelvernortuch
                  ........ hast Du ein Problem wird Dir von den Jungs sofort und unkompliziert geholfen!

Habe nun in der 3 Generation einen Nova Schrim (x-large, Tattoo, Jamboo)
                  Allerdings ist auch der Bright nicht schlecht. Meine Frau hat den alten Bright und kurbelt damit fast mühelos andere Piloten, die an 1-2 und 2ern hängen, regelmäßig aus. Ein weitere Vorteil das es auch noch einer der leichtetsten Serienschirme am Markt ist. Aber der Schrim hat nun bald 4 Jahre am bucken und wird demnächst warscheinlich gegen einen Rocky ausgetauscht der hat einfach weniger Leinen die sortiert werden müssen.

......just my two cent.....

.. der mark

Kommentar

• dacordive
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2005
                    • 289

So verstehe ich die Meinung von Tommi schon,daß er sich wehrt und sich den Schirm nicht madig machen läßt.(und dies vom ehemaligen Konstrukteur,macht man halt nicht,was auch immer geschehen ist... )

Gruß Uli

Sorry, aber das sehe ich ganz und gar nicht so. Und auch Tommi hat das ja eingesehen.

Es geht hier darum, daß jemand seine subjektive Meinung über einen Schirm äussert und dafür sollte das Forum eigentlich auch da sein. Ob Dani hier nun Konstrukteur des Schirmes war oder nicht ist dafür vollkommen irrelevant.

Warum soll ein Konstrukteur weniger Rechte in Sachen Meinungsfreiheit und kritischer Betrachtung haben als der "normale" Mensch???
                    Das wäre gleichzusetzen mit Zensur.

Etwas anderes sind diffamierende und persönliche Angriffe in solch einem Thread. Die haben hier nix zu suchen. Von beiden Seiten nicht.

Und wie ich auch schon geschrieben habe, habe ich das Beispiel Golf 5 und 1 nur genommen um das Prinzip aufzuzeigen, was an einem extremen Beispiel immer einfacher zu begreifen ist als an einem wo die Unterschiede nicht so offensichtlich sind.

Grüßle
                    Dac

P.S. Muss aber zugeben, der Arcane war lange Zeit in der Liste der Schirme für mich. Hat ein wirklich feines Handling und wäre beinahe meiner geworden.

P.P.S Und wenn Dir die Antworten von Dani mal durchliest, er sagt nicht, daß der Schirm nichts ist. Im Gegenteil!!! Er sagt sogar eindeutig, daß der Schirm gut ist. Nur ihn selbst stellt er nicht zufrieden.
                    Zuletzt geändert von dacordive; 12.08.2006, 16:39.

Kommentar

• Fredi69
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.01.2006
                      • 30
                      • n.a.

Ja Ja Ja ,und der Dani ist wie immer das Unschuldslamm Wie auch schon bei Firebird . Sind immer die anderen Schuld !Aber seine Schirme sind ja nicht schlecht !Und schaumer mal was als nächstes von ihm kommt !

Kommentar

• Nachtwind
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.08.2006
                        • 20

Ich find auch das der Dani gute Schirme macht. Besonders die Muster und Leinenplände für den großen Serum haben gut ausgesehen.

(Dieses Posting enthält für x=> 100% und x= [Anzahl aller User] keinen Sinn)

Nachtwind.

Kommentar

• thorschten
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2006
                          • 57

Hi Nachtwind,

ich kann Dir nur was zum Gradient Bright sagen. Ich finde den Schirm super. Es ist immer noch mein erster Schirm und ich vermisse daran nichts.

Ich finde den Bright gut weil:

- Er sich schön gleichmäßig vorwärts wie rückwärts aufziehen läßt und keine Tendenz zum Überschießen hat

- Er sich schön direkt ohne große Vezögerung steuern läßt.

- Ich bei reinen Abgleitern meist ein wenig höher ankomme als die anderen (ich fliege den Bright exakt im mittleren Gewichtsbereich)

- Er über der Station exaktes Kreisen ermöglicht

- Er nur über 3 Leinenebenen verfügt, was den Widerstand und das Leinensortieren positiv beeinflußt

- Ich mich noch nie unsicher unter dem Schirm gefühlt habe

Alles meine sehr persönliche Meinung. Hätte ich mir sowas wie einen UP Pulse oder so gekauft wäre ich wahrscheinlich jetzt nicht so zufrieden. Gradient sagt sowas ähnliches wie "Der Schirm der Dich vom Übungshang bis zur Basis bringt", tja, da kann ich nix Gegenteiliges sagen.

Mein rein theoretischer Eindruck der anderen beiden Hersteller:
                          FreeX sagt mir selbst nicht so viel. Hab bis jetzt nur wenige gesehen und mal ein oder zwei Testberichte gelesen. Aber das ist jetzt natürlich kein objektives Argument.
                          SOL ist anscheinend preislich ganz interessant. Soll auch sehr gut sein, in Europa aber meines Wissens noch nicht so lange aktiv. Jedoch ist die Webseite schön informativ. Da findest Du gute Infos. Sogar die eigene Nähfabrik wird vorgestellt. Die spielen mit offenen Karten - finde ich gut.

Wenn in Deinem Angebot ein Gradient Bright enthalten ist würde ich sofort zuschlagen. Bei dem Schirm kann man nichts falsch machen.

Thorsten
                          (habe keine Provisionsvereinbarung mit Gradient oder Turnpoint)

Kommentar

• tstreng
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.08.2005
                            • 274

Hallo Nacvhtwind,
                            hast Du Dich eigentlich jetzt entschieden für einen Schirm?
                            Grüße, Tom

Kommentar

• Nachtwind
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.08.2006
                              • 20

Ja habe ich. habs dir per Pm geschickt da ich hier keinen Krieg vom Zaun brechen will

Kommentar

• dacordive
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2005
                                • 289

Wieso Krieg vom Zaun brechen?

Die Entscheidung welcher Schirm es letztendlich sein soll trifft ja jeder
                                selbst und muss Sie auch nur vor sich selbst vertreten.

Mich würd auch interessieren welcher es denn nun geworden ist und warum die Entscheidung in diese Richtung ging.

grüßle
                                Dac

Kommentar

Lädt...