Vergleich Teton und UP fastII

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemeton

    Vergleich Teton und UP fastII

    Hallo

    Wer kennt beide Gurte und kann berichten. Beherrschen des Schirms bei Extremflug und Sitzkomfortvergleich. Notschirmcontainer und dessen Bedienung (Auslösung).

    Danke Hans
  • mark

    #2
    AW: Vergleich Teton und UP fastII

    Servus

    Musste meine Antwort nochmals überarbeiten:

    Ich habe jetzt Teton II in M und L ausgiebig probegesessen. Bin 175cm und 80kg.Bin auch ein ganz altes gebrauchtes Fast1 geflogen. Alle Gurte, sowohl Teton als auch Fast brauchen etwas Zeit zur optimalen Einstellung.
    Das Fast war für mich das am schönsten zu fliegende Gurtzeug. Die Ausbringung meiner Supair Large Rettung war aber etwas Kraftaufwendig (Trockentraining). Der Rettergriff war für mich nicht optimal zum ergreifen. In Rotation geht der Rückencontainer aber sicher sehr gut auf.
    Das Teton habe ich nun auch in M zu einer sehr angenehmen Einstellung gebracht. Der Zug auf den Schultergurten ist nicht so stark wie beim Fast. Die Retterauslösung ist mir wesentlich sympathischer. Geflogen bin ich noch nicht mit dem Teton. Das Teton erscheint mir für lange Flüge etwas bequemer als das Fast.

    Da das Vamp immer noch kein DHV hat und das Teton DHV zugelassen und im Packmass allen anderen XC-Gurten (ausser FastII) extrem überlegen ist, werde ich mir ein Teton II in Grösse M bestellen.

    Gruss Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2006, 12:53.

    Kommentar

    • mark

      #3
      AW: Vergleich Teton und UP fastII

      Kleiner Nachtrag zum Teton M

      Falls sich mal jemand die gleichen Gedanken macht wie ich: Sitzliegegurt, aber kein Sitzen möglich?
      Bei mir war der 12er Protektor zwischen Rückenteil und den dahinter vernähten Beingurten eingeschoben. Die Folge war, dass der Protektor an dieser Stelle abgeschnürt wurde und das Sitzbrett hinten nicht eintauchte. Die Rückenabstützung sass dann sehr tief und ohne Beinstrecker rutschte ich sofort vorne aus dem Sitzbrett. Hab den Protektor rausgezogen und war überrascht wie bequem das Teton sein kann - dann Protektor wieder rein aber diesmal nicht mehr hinter die Gurten gewürgt - siehe da funktioniert immernoch tadellos. Der Protektor kann auch so nicht verrutschen, sitzt ja in einem eigenen Fach.

      Gruss Markus

      Kommentar

      Lädt...