Protektor oftmals falsch eingebaut (Sup' Air Moovy)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • langhaarrocker
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 838

    Protektor oftmals falsch eingebaut (Sup' Air Moovy)

    Mein Gurtzeug Moovy von Sup' Air hat in der Kammer für den Protektor einen Zwischenboden. Rein physikalisch kann man den Protektor darüber oder darunter einschieben.


    Als ich mein Gurtzeug kaufte war er unter dem Zwischenboden eingeschoben. Zwischen dem Sitz und dem Zwischenboden war dabei immer noch rund 10 cm Platz. Wenn ich im Gurtzeug saß, konnte ich den gesamten unteren Teil des Gurtzeugs mitsamt dem Protektor unter mir gut eine handbreit nach links oder rechts verschieben. Bei einem leicht seitlichen Aufprall wäre er soweit verschoben worden, daß ich an dem Protektor vorbei gerutscht wäre.

    Schiebt man den Protektor jedoch über dem Zwischenboden ein, dann ist er straff fixiert und läßt sich seitlich nicht verschieben.

    Als ich im Juni an einem Sicherheitstraining teilnahm hatten mehrere andere Teilnehmer ebenfalls ein Moovy Gurtzeug. Bei ALLEN war der Protektor falsch eingebaut. Daher möchte ich hier Sup' Air Moovy Besitzer darum bitten zu kontrollieren, ob ihr Protektor richtig eingebaut ist. Er muß über den Zwischenboden - nur dort sind auch Gegenstücke für die seitlichen Klettbandstreifen, die auf dem Bump Air 17 aufgenäht sind.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger
  • airdance
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 306

    #2
    AW: Protektor oftmals falsch eingebaut (Sup' Air Moovy)

    Danke für die Info Phil,

    glücklicherweise ist bei meinem Moovy Alles am richtigen Platz, wurde auch von meiner Flugschule (da hab ich das Moovy gebraucht erstanden) erneut überpüft.

    Der genaue Einbau steht nach meinem Wissen nicht so wirklich ausführlich im dazugehörigen Handbuch(ich mag mich auch irren), wer denn das Original überhaupt wiederfindet oder auch noch besitzt....


    THX
    Udo

    PS: Auch wenn dieser Thread bei anderen weniger Beachtung findet, ich fands hilfreich
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar

    • sky_flo

      #3
      AW: Protektor oftmals falsch eingebaut (Sup' Air Moovy)

      Ich suche die Anleitung vom Moovy. Kann jemand mir die mailen...? Wäre SUPER!

      Kommentar

      • Onk
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 612
        • Gunther Lawer

        #4
        AW: Protektor oftmals falsch eingebaut (Sup' Air Moovy)

        Hi Moovy-Benutzer!

        In der Theorie stimme ich dem Hinweis zu....
        Eigentlich sollte man annehmen, das der Protektor durch diese Lasche in seiner Position gehalten werden soll und zwischen Rückenteil und Lasche eingeschoben gehört.
        Ich hab' das neulich mal bei jemandem versucht der vom ST kam und klagte, dass nach dem Wiedereinbau das alles nicht mehr so richtig sitzt.
        Ergebnis: Wenn der Protektor in dieser Position eingebaut war, so war ein normales Sitzen im Gurt kaum mehr möglich. Das Sitzbrett wurde im hinteren Teil zuweit angehoben und schob den Piloten quasi aus dem Gurt.
        Falsch eingebaut, also zwischen Lasche und Packfach, war wieder ein ordentliches Sitzen möglich.
        Das erklärt wahrscheinlich, warum alle, die Ihr da gesehen habt, "falsch" montiert waren.
        Was der Hersteller nun wirklich wollte und was das Handbuch dazu sagt ist eine andere Geschichte.
        Wendet Euch doch einfach mal an SupAir direkt. Die sollten Auskunft geben können.

        Viele Grüße

        Gunther Lawer

        Kommentar

        Lädt...