Free Force

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  • Flugschreiber
    • 17.12.2005
    • 63
    • n.a.

    Free Force

    Kann jemand Auskunft über den B-Stall beim Free-Force geben?
  • MalteJ
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2002
    • 942
    • Malte Janduda

    #2
    AW: Free Force

    Zitat von jerrythewebmaster
    klar... an der bfs leine ziehen .....
    Ich glaub der Freeforce hat gar keine.
    http://malte.aero

    Kommentar

    • tigerente
      Registrierter Benutzer
      • 21.08.2004
      • 861
      • schluchtenscheisser

      #3
      AW: Free Force

      wie kann man noch ohne fliegen????

      ein katatrophales sicherheitsmanko, was da alles passieren kann...

      Kommentar

      • MartinP
        Registrierter Benutzer
        • 07.07.2005
        • 635
        • Martin
        • Allgäu

        #4
        AW: Free Force

        Das es überhaupt noch Schirme ohne afs und bfs gibt halte ich für sehr bedenklich.
        70% aller Piloten sollten einen Schirm mit afs und bfs fliegen.

        Kommentar

        • Rainer
          Registrierter Benutzer
          • 19.06.2001
          • 601
          • Rainer Springet
          • Taufkirchen b. München

          #5
          AW: Free Force

          ...aber doch bitte nicht ohne cfs !!!

          Kommentar

          • Flugschreiber
            • 17.12.2005
            • 63
            • n.a.

            #6
            AW: Free Force

            Was ist los,
            gibt es eigentlich jemand der einen B-Stall mit dem Schirm geflogen ist, oder
            ist der B-Stall nun ganz aus der Mode
            Finde das die Abstiegshilfe zu der effektivsten gehört.
            DHV- Gutachten bezüglich B-Stall kann man wohl vergessen.
            Der B-Stall beim Grid z.B.
            Der DHV schrieb einfache Einleitung....
            und ich stellte fest das man gar keinen einleiten und halten konnte....

            Kommentar

            • AirRider

              #7
              AW: Free Force

              Zitat von jerrythewebmaster
              Trackback ... das BFS war eine Erfindung aus der Not und keine Entwicklung wie sie gerne propagiert wird ...... da wegen der Umlenkung jedoch "Zuglänge" an der B-Ebene fehlt geht der Schirm nur in einen "halben" B-Stall der Ju-Törn jetzt als B-Stall Flug System verkauft
              Wie?
              Wo fehlt zuglänge, erklär´s mir. Dann ist ja der FreeForce total anders angelenkt, oder wie?? ich hab keine ahnung wie das gemeint ist...

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              • damakki
                Registrierter Benutzer
                • 22.03.2004
                • 37
                • Marcus

                #8
                AW: jerrythewebmaster

                2 kauf Dir, sorry muss das jetzt loswerden, einen gescheiten Schirm!
                3. Sorry - und das muß ich jetzt los werden: Warum gibt es immer wieder Flachzangen, die durch völlig unqualifizierte Beiträge versuchen, Hersteller oder Personen zu diskreditieren.


                Salü

                Makki

                Kommentar

                • JP Philippe
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 1438
                  • JP Philippe
                  • Dreiländereck D-F-L

                  #9
                  AW: Free Force

                  Hi,

                  BFS kann sich jeder selber basteln:
                  Ne Umlenkrolle (von z.B. Finsterwalder) in das Leinenschloss am B-Gurt Knoten.
                  Dann ne Leine an den 'Biner knoten, durch die Umlenkrolle ziehen.
                  In die Leine ne Schlaufe Knoten, fertig.

                  Nur damit ihr Eure Schirme ohne BFS jetzt nicht wegwerfen müsst.

                  SCNR,
                  -JP
                  -

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #10
                    AW: Free Force

                    Hi JP,

                    > BFS kann sich jeder selber basteln:

                    Mein 1999er Tandem Swing Astral Twin hatte das zum Glück schon!
                    Ohne das kann man nur Klimmzüge an den B's machen. (Grad beim
                    Tandem ist der B-Stall ziemlich praktisch, da dem Passagier dabei
                    nicht so leicht schlecht wird wie beim Spiralen.)

                    Aber dein Tip ist eine gute Idee, für die, die hier immer mal wieder
                    schreiben, dass sie keinen B-Stall hinbekommen wegs Kraftmangel.

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar

                    • UlrichPrinz
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2003
                      • 2579

                      #11
                      AW: Free Force

                      @Mark,

                      > es ist halt so das die Umdrehenkisten (sprich Neudeutsch JU-Törn) vom
                      > Strobel Ernst so viel zug auf der B Ebene haben das es ohne BFS einfach
                      > nicht geht... deswegen witzeln hier ja auch die meisten drüber.....


                      Das geht aber auch anderen Schirmen renommierter Firmen so - hier ein
                      Ausschnitt aus dem Handbuch des Advance Alpha:



                      Für den typischen Zielgruppendurschnittspiloten des Alpha kann man das
                      "generell zu" getrost durch ein "kaum" ersetzen. Aber wie heissts so schön
                      bei der Sendung mit der Maus:"Macht aber nix, kann man ja auch anders
                      runterkommen...."

                      Gruss, Ulli (bekennender B-Stall Fan, aber nur zum Spielen, nicht als Zweckmanöver)

                      P.S.: Übrigens ist (rechtzeitiges) normales Wegfliegen immer die bessere
                      Alternative zu allen Abstiegshilfen. Wer pennt und zu spät wegfliegt kommt
                      beim Blindflug-Durchschrammen durch den Wolkenrand mit Kompass oder GPS
                      meist noch besser zurecht mit "Akro-Aktionen". In Karls neuer Unfall-Statistik
                      tauchen wieder mal einige Steilspiralen-Opfer auf, und sogar 2 B-Stall-Verunfaller...
                      Wenn man die Wolken-abstände korrekt einhält, und die Wolken(farbe)
                      richtig Einschätzen lernt, sollte das alles aber nur sehr selten brauchen.
                      Angehängte Dateien

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                      • Martin Prerovsky
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 1955
                        • Taufkirchen

                        #12
                        AW: jerrythewebmaster

                        Zitat von damakki
                        3. Sorry - und das muß ich jetzt los werden: Warum gibt es immer wieder Flachzangen, die durch völlig unqualifizierte Beiträge versuchen, Hersteller oder Personen zu diskreditieren.


                        Salü

                        Makki
                        Hallo "Makki",

                        Dein Vorwurf ist so alt wie das Auftreten und Verhalten von Ju- Törn, richtiger wird er dadurch nicht. Bemüh einfach mal die Suchfunktion nach dieser Firma.

                        Gruß,
                        Martin

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                        • testpilot
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.05.2006
                          • 180
                          • ACRO da Calheta

                          #13
                          AW: Free Force

                          zum Thema zurück auch wenn einige "Flachnichtflieger" das nicht ernsthaft verfolgen...

                          Der U-Turn Freeforce lässt sich im Vergleich zu Ozone Mojo, Gradient Bright, UP Kuna, Summit2, Gin Bolero Plus, Advance Epsilon 5, Sigma 6, Nova Tatoo, Skywalk Mescal, Tequila, Cayenne ..... mit deutlich weniger Pendelwinkel und weniger Pendeldynamik einleiten als auch ausleiten, der Sinkflug ist stabil und ruhig,
                          Eigenschaften die Wenigflieger weniger überrascht reagieren lassen, also keine Angst bei diesem Manöver

                          Leider kann man das und andere Eigenschaften eines jeden Schirms in keinem Prüfprotokoll ausgiebig nachlesen sondern muss sich die Eigenschaften der Schirme letztendlich selbst erfliegen, Videos der Testflüge existitieren, werden aber nicht veröffentlicht, damit könnte man sehr schön vorab die Unterschiede in den Schirmreaktionen sehen, schade das dies in der Multimediawelt nicht praktiziert wird, sondern nur subjektiv erstellte Protokolldaten erhält anstatt das Flugvideo zusätzlich als Dokumentation zur Verfügung zu stellen

                          DHV 1-2 ist nicht gleich DHV 1-2, für Wenigflieger bestimmt eine interessante Informationsergänzung

                          Thema Ende
                          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                          Kommentar

                          • pipo
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.10.2002
                            • 2745
                            • Philipp Medicus
                            • Absam bei Innsbruck

                            #14
                            AW: Free Force

                            Hi Testpilot!
                            Zitat von testpilot
                            Der U-Turn Freeforce lässt sich im Vergleich zu Ozone Mojo, Gradient Bright, UP Kuna, Summit2, Gin Bolero Plus, Advance Epsilon 5, Sigma 6, Nova Tatoo, Skywalk Mescal, Tequila, Cayenne ..... mit deutlich weniger Pendelwinkel und weniger Pendeldynamik einleiten als auch ausleiten,
                            [...]
                            Leider kann man das und andere Eigenschaften eines jeden Schirms in keinem Prüfprotokoll ausgiebig nachlesen sondern muss sich die Eigenschaften der Schirme letztendlich selbst erfliegen, [...]
                            Ich gehe davon aus, dass du den B-Stall mit den oben genannten elf Schirmen selbst geflogen bist, ansonsten macht dein Posting sehr wenig Sinn.

                            Pipo
                            NOVA

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #15
                              AW: Free Force

                              Für den typischen Zielgruppendurschnittspiloten des Alpha kann man das
                              "generell zu" getrost durch ein "kaum" ersetzen.


                              ...... nach einem gehaltenem Klimmzug, ... bin ich stark! war mein A 3 sauber im B-Stall und ging schön nach unten. Zu sehen in meiner DVD vom ST.

                              Kanns leider technisch hier nicht reinstellen.
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

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