Neues Gütesiegel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neo1703
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2006
    • 2

    Neues Gütesiegel

    Hallo,
    ich habe meinen GS-Schein bereits 1992 gemacht und mir denn auch gleich einen HEKRA Karat24 gekauft. Schuhe von Meindl, VonBlon-Gurtzeug, Helm, Vario...

    Wie das so im Leben ist, bin ich dann noch genau zweimal in die Berge gekommen, einmal für einen 10 Tage-Thermikkurs und einmal zu einem Winter-Wochenende mit vier kurzen, aber schönen, Flügen.
    Meine Kinder wuchsen heran - erreichten das flugfähige Alter und ich wollte mal so eben meine (immer top-gelagerte) Ausrüstung nachchecken und nem neuen Siegel versehen lassen...

    Doch sagte man mir in der BAY-Flugschule, dass man für einen so alten Schirm - ungeachtet dessen, wie wenig geflogen wurde oder wie der Gesamtzustand auch sein mag, kein Siegel mehr erhält!??
    Das kann aber doch nicht sein - der Schirm war DHV Klasse 2 und unheimlich gutmütig zu fliegen. Warum also sollte er - eine Prüfung vorausgesetzt - kein Siegel mehr erhalten können?

    Könnt Ihr mir da helfen?
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 898
    • ParaAlpin.info

    #2
    AW: Neues Gütesiegel

    Mit dieser Frage wendest du dich am allerbesten an den DHV. Die können dir sicherlich genau sagen ob die Infos der Flugschule richtig sind oder nicht.
    VG
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar

    • Hägo
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2002
      • 1015

      #3
      AW: Neues Gütesiegel

      Servus

      Laut DHV Technikdatenbank gibt es eine ganze Reihe von Güsis für Hekra Karats, nicht aber für einen "24"-er. Schau nochmal genau nach, welches Modell Du hast. Auch müßtest Du irgendwo am Schirm die Gütesiegelplakette finden, wenn es sich um ein Modell handelt, daß der Musterzulassung entspricht. Freilich ist der "check" abgelaufen, den man heutzutage alle 2 Jahre machen lassen muß. Diesen check könnte Dir theoretisch jeder Checkbetrieb ( z.B. eine Flugschule ) machen, der die notwendigen Leinen (Reißtest) vorrätig hat. Bei einer so alten Tüte dürfte jedoch der check mehr kosten als der Schirm noch Restwert hat. Wegen der Unwirtschaftlichkeit und weil man halt auch ein bisserl ein Geschäft machen will, wird man dir also überall sagen "das ginge nicht" und dir wenigstens einen Gebrauchten anraten.
      Soweit ich mich erinnere war der Karat wohl baugleich zum comet cx und so einen hatte ich lange Jahre geflogen..

      Hägo

      Kommentar

      • Neo1703
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2006
        • 2

        #4
        AW: Neues Gütesiegel

        Zitat von Thomas Kuhlmann
        Auch was Deine eigen Flugpraxis betrifft, solltest Du nach langer Pause besser mal ein paar Flüge mit Unterstützung eines Fluglehrers machen. Könnte durchaus sein, daß Dir da einige Bewegungsabläufe nicht mehr präsent sind.

        Je nach Ausstellungsdatum Deines Scheins mußt Du vermutlich ohnehin eine Nachschulung oder Checkflug absolvieren.
        suche einfach mal hier im Forum oder auf der DHV-Homepage nach "Checkflug".
        Danke dir für den Tipp mit dem Checkflug, hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt, den Schein ganz neu machen zu müssen...

        @ Hägo - danke für den Tipp! Packe den Schirm heute mal aus und schau nach - eine Plakette hat er ja, der gute...

        Ansonsten gehe ich aber immer noch davon aus, dass es günstiger kommt, den schirm zu testen, anstatt sofort nach einem neuen zu schauen - wie gesagt insgesamt keine 50 Flüge und beste Lagerung...
        Zuletzt geändert von Neo1703; 15.08.2006, 08:38.

        Kommentar

        • Mario Tejon
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2003
          • 1078

          #5
          AW: Neues Gütesiegel

          Zitat von Neo1703
          - wie gesagt insgesamt keine 50 Flüge und beste Lagerung...
          und trotzdem hundalt...aber jedem das seine...
          So als Hinweis: Ein Wein wird besser beim Lagern. Ein GS leider eher nicht.

          Mario

          Kommentar

          • Visionair
            Gast
            • 17.05.2004
            • 109

            #6
            AW: Neues Gütesiegel

            hi neo
            das ist wahrscheinlich nicht nur ne frage des tuches und der leinen.
            wohl eher ein der flugeigenschaften. also des rollens nickens einklappens wegdrehens spiralens startens sackfliegens imb-stall wiederanfahrens und und und...
            ich gehe davon aus dass sich die anforderungen an die flugeigenschaften und damit auch der passiven sicherheit in den letzten jahren etwas geändert haben.
            und beantworten kann dir das deshalb vermutlich gar keiner, es sei denn ein testpilot macht einen oder mehrere gütesiegeltestflüge um das gerät nach heutigen gesichtspunkten neu einzuordnen und die akzeptablen flugeigenschaften zu bestätigen.
            am besten richtest du die frage weiter unten an den dhv unter sicherheit

            gruss
            visionair

            Kommentar

            • Paraglider2
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 210
              • Adrian Walther
              • CH

              #7
              AW: Neues Gütesiegel

              War nicht am Stubai Cup ein Wettbewerb? Wer den ältesten Schirm brachte konnte gratis ein neues Modell mit nach Hause nehmen?

              Oder war das eine Wunschvorstellung von mir???
              POISON Virus infisziert

              Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

              Kommentar

              Lädt...