Gurtzeuggröße und -einstellungen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Gurtzeuggröße und -einstellungen

    Durch das kürzlich begonnene Stöbern im Forum tun sich mir auf einmal immer neue Fragestellungen auf, über die ich mir bisher wenig oder gar keine Gedanken gemacht habe. Hier die Neueste:

    Wie sollte ein Gurtzeug bemessen und eingestellt sein? Eher weit oder doch „gut passend“?

    Ich fliege ein Advance Success (L). Das war das einzige, das ich ausprobiert habe und das meinen recht langen Oberschenkeln gerecht wird. Ansonsten kriege ich nach einer Stunde „Bauchkrämpfe“. Ich sitze eher aufrecht, habe das ganze aber relativ locker eingestellt. Das ist mir mal so empfohlen worden, weil sich Störungen dadurch angeblich weniger stark durchsetzen können. Ich stelle mir das so vor, dass damit das ganze Gebilde besser „arbeiten“ kann, ohne das der Flieger mit seiner Masse selbst beteiligt ist. Das Ding rutscht bildlich gesprochen praktisch unter einem hin und her. Diese Dynamik sorgt beim Schirm selbst ja auch dafür, dass er in sich Strömungsstörungen ausgleichen kann. Außerdem kann ich dann auch besser mit Körpergewischt arbeiten.
    Andererseits lese ich jetzt und kann auch nachvollziehen, dass man „weiter weg vom Geschehen ist“ und damit später mitkriegt, was los ist.
    Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, wie stark sich so was auswirken kann.

    Was meint denn die allwissende Fliegergemeinde dazu? Danke.

    Günther
  • WA
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2006
    • 4097
    • wolfgang apel
    • Ravensburg

    #2
    AW: Gurtzeuggröße und -einstellungen

    Zitat von puenthi
    Was meint denn die allwissende Fliegergemeinde dazu? Danke.

    Günther
    Hi,

    ich glaube die Mannen sind müde! Ich selber hatte erst letzte Wo. die Frage "Brustgurteinstellen" im Forum.

    An dieser Stelle nochmal Dank für die Antworten. Eine war besonders gut: Zuerst stellstes weit und dann eng. Achte auf den Unterschied. (Sinngemäß) Nee Pipo, ist schon OK.hab nen Faible für Humor! Außerdem stimmts ja!

    Also, man hat mir bestätigt: Brustgurt weit, so überträgt sich die Kappe deutlicher, allerdings kann man dann sehr schön gewichtsoptimiert fliegen. Gurt eng, naja, eben umgekehrt und hier steigt dann die ev.Twistgefahr an.

    Grundsätzlich denke ich, Gurtzeug auf keinen Fall zu weit, dann rutschte hin und her. Allerdings solltest Du gut ohne Handhilfe nach dem Start ins Gurtzeug rutschen. Hier sieht man dolle Sachen, z.B. Bremsen abrupt schnappen lassen um an den Tragegurten fassend sich hineinzuhangeln und das vor allem in Bodennähe oder an den Bremsschlaufen abstützend , bis diese in Sitzbretthöhe. Schirm flog trotzdem weiter. Guter Schirm!

    Geh mal auf das Web von z.B. SupAir, die haben eine Tabelle vonwegen Größe, Gewicht usw.

    Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar

    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 898
      • ParaAlpin.info

      #3
      AW: Gurtzeuggröße und -einstellungen

      Hi Günther,
      einen Artikel über die Einstellungen am Gurtzeug und wie sich diese aufs Handling und auf das Flugverhalten deines Schirms auswirken findest du im Fly and Glide vom Juli 2006 auf Seite 14.
      VG
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

      Kommentar

      Lädt...