Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Sagt wer was dazu, der den schon geflogen hat? ...kann man als halbwegs talentierter Anfänger mit dem Schirm glücklich sein oder nicht?
Ich bin echt unsicher. Gewicht stimmt auf jeden Fall.
Gruß
eric
Ich hab auf meiner HP einen Testbericht zum Eps3 geschrieben. War mein erster Schirm. Ich hatte allerdings den 28iger.
Toller Schirm zum Anfangen meiner bescheidenen Meinung nach. Ist kein Panzer und trotzdem sehr sicher. Hatte nie Schwierigkeiten damit.
lg, zeckenklauber
Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!
ich fliege seit 6 Jahren einen Epsilon 3/28. Es ist ein wirklich klasse Schirm mit dem man auch heute noch Spaß haben kann.
Ich kann mich allerdings meinen Vorrednern nicht anschließen, ich finde nicht, dass es ein Anfängerschirm ist. Der Schirm ist in den allermeisten Situationen sehr harmlos, hat aber ein Problem bei großen und beschleunigten Klappern. Da dreht er, für mein Gefühl, extem schnell und ohne Ansatz weg. Ich glaube es gibt bessere Anfängerschirme.
Hier noch etwas ausführlicher: http://www.lahmeente.de/epsilon.htm
Zitat aus Link:
.....Ich habe im Sicherheitstraining dreimal versucht den Schirm nach solchen über 70% Klappern zu halten, was mir nicht gelungen ist. Positiv jedoch, dass der Epsilon auch dann keine 180° braucht um wieder zu öffnen und keinerlei Folgereaktionen wie Negativ, Verhänger oder Gegenklapper zeigte und sich sofort wieder beruhigt hat, auch wenn ich nicht eingriff. ......
Das hört sich aber nach Angenehm an! Und ich glaube nicht dass man einen Schirm findet der Bei einem 70% Klapper und mehr noch einigermassen geradeaus fliegt.
POISON Virus infisziert
Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.
ich habs damals nicht als angenehm empfunden. Überascht war ich vor allem über die Ansatzlosigkeit mit der der Schirm auf die Nase gegangen ist. Bei der Videoauswertung hat man damals auch die Unterschiede zu anderen 1-2ern gesehen, die den Piloten deutlich mehr Zeit für eine Reaktion gegeben haben. Die Reaktion des Epsilons auf so große Klapper wahr wohl auch dem Sicherheitstrainingslehrer schon bekannt, er hat mich schon im Vorhinein gewarnt.
Ich will den Schirm auf keinen Fall schlecht machen, er ist bis auf dieses Verhalten wirklich klasse. Es wird auch nirgends verschleiert, dass er nicht als Anfängergerät gedacht ist, so hat er z.B beschleunigt eine DHV 2 bekommen.
Verstehe ich auch nicht: Es ging doch um den Eps 3/30 odrrrr?
Nicht bei Wolfgang:
Zitat von Wolfgang Jauch
ich fliege seit 6 Jahren einen Epsilon 3/28.
Du hast natürlich recht. Die Aussage von Wolfgang ist damit nicht 1 zu 1 auf den 3/30 übertragbar, weil das eine von den zwei Größen ist, die auch beschleunigt ne 1-2 ist. Der Eps 3/30 ist aber trotzdem ein 1-2er mit sehr vielen 1-2ern im Protokoll (auch wenn das nicht alles sagt, gibt's doch ne Richtung vor) und Advance hat nicht nur bei dem Schirm zu der Zeit zu dem 'Trick' gegriffen, sie ggf. getrennt beschleunigt und unbeschleunigt zu Gütesiegeln, damit wenigstens unbeschleunigt die niedrigere Klasse erzielt wird. Insofern waren die Schirme bekannt dafür, eher am oberen Ende zu liegen.
Und wenn ich Wolfgangs Bericht richtig gelesen hab, hat sein Eps 3 auch unbeschleunigt auf grooooße Klapper heftig (aber wohl im damaligen Gütesiegelrahmen) reagiert.
hat sein Eps 3 auch unbeschleunigt auf grooooße Klapper heftig (aber wohl im damaligen Gütesiegelrahmen) reagiert.
Gruß,
Steffi
Und ??? Welcher Schirm macht das nicht (bei groooossen Klappern)???
Hatte nie Probleme mitm 28iger (hat beschl. einseitig eine DHV 2)!
Der Schirm ist so stabil, da passiert lang nix.
Wer natürlich glaubt, nur weils ein gutmütiger 1-2er ist, vollgas durchs Lee brettern zu können ...
Immer diese GüSi reiterei! Ist halt eine steife Kappe bei der ewig lange nix passiert und wenns halt dann noch mal klappt ist es eben vielleicht nicht ganz so soft. Trotzdem alles im grünen Bereich wie ich finde. Wennst ihn ordentlich beladen hast ist er super stabil.
lg, zeckenklauber
Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!
Okay, also der 3/30 ist n 1-2er,
in meinem Kurs war ich fast immer der, der zuerst oder zum Schluß geflogen ist und die ganz ganz soften Bedingungen für die anderen lassen mußte...daher auch die Einschätzung und wirklich nicht Überschätzung, dass ich nicht untalentiert bin.
Harte Thermik gab es natürlich nicht während des Kurses aber lustiges Aufdrehen war schon drin.
Dass die anderen Größen auch ne 2 bekommen haben ist natürlich schon ein Hinweis.
Ich werde mit Fluggewicht 110kg ziemlich in der Mitte/etwas drüber liegen aber sicher nicht am unteren Ende von 95kg. Also eher gut belastet aber nicht überlastet drunter hängen.
Hi e-ric,
möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Der Eps3 ist ein 1-2er der sein GüSi 1999 bekommen hat. 2003 wurden die GüSi Tests in dieser Klasse verändert was besonders das Schirmverhalten bei Klappern angeht. Jetzt gibt es nur noch eine 1-2 wenn der Schirm bei großen Klappern im Test max. 45 Grad vorschießt.
Da du nach den Infos hier davon ausgehen kannst, das der Eps3 eher am oberen Ende der alten 1-2er Testskala liegt, wird ein neuerer 1-2er, der nach der Testumstellung sein GüSi erhalten hat, spürbar gedämpfter bei Klappern reagieren (ohne Pilotenreaktion).
Mit der richtigen Pilotenreaktion ist das natürlich alles kein Problem. Zur Frage, ob das auf dich zutrifft, kannst du hier im Forum eh keine Antwort erwarten. Da wendest du dich besser an deinen Flugleher.
Ansosten kann ich den Hinweis von Robi auf ein Sicherheitstrainig nur unterstreichen.
Niemals! Der Epsilon 3 ist nicht Einsteigergeeignet. Bis auf den 30er (der sich bis auf die beschleunigte Einstufung nicht von den anderen unterscheidet) haben alle eine DHV2. Er gehörte auch schon nach der alten DHV Einstufung eindeutig zu den dynamischsten Geräten seiner Klasse und würde nach der neuen DHV-Richtlinien ganz klar ein 2er sein.
Denoch ein toller Schirm, aber nur mit der entsprechenden Flugerfahrung. Ich gehe sogar soweit und würde sogar einigen Erfahrenen aber untalentierten Piloten davon abraten. Die sind auf den neuen 1-2 ern oder 1ern beser aufgehoben.
Am besten frägst Du mal den Karl Sezlak vom DHV, der wird Dir als Einsteiger (begabt oder unbegabt, egal) davon abraten.
Kommentar