Wo Schirm testen?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heidrun
    Registrierter Benutzer
    • 10.02.2003
    • 29

    Wo Schirm testen?

    Ein liebes Hallo an alle!

    Mein Philou kommt langsam in die Jahre und ich möchte mich nach was Neuem umsehen.
    Ich tendiere zum Rookie würde auch was ähnliches testen.

    Aber es ist gar nicht so einfach:
    Geht nur im Urlaub, da die Berge 600 km weg sind.
    Wenn das Wetter stimmt und ich zufällig Urlaub habe findet kein Testival statt.

    Sollte man direkt mal eine Woche Urlaub opfern zum Schirm testen?
    Bleibt man bei seiner Flugschule (war jetzt über 4 Jahre nicht dort)?
    Gibt es Flugschulen bei denen man kostenlos einen Schirm testen kann oder sind die 30,00 Euro üblich?
    Wie habt ihr das so gemacht?
    Kann man sich auch einen Schirm zuschicken lassen zum testen? (Wo? Kosten?)
    Sind die Preise für einen neuen Schirm in Deutschland und Österreich gleich?

    Weiß jemand, ab in der ersten Septemberwoche ein Testival stattfindet?

    Ich danke euch für eure Tipps und Hinweise.

    Viele liebe Grüße
    Heidrun
  • airdance
    Registrierter Benutzer
    • 23.04.2006
    • 306

    #2
    AW: Wo Schirm testen?

    Hi Heidrun,

    ich persönlich durfte in meiner Flugschule kostenlos nagelneue Schirme testen...und muste nichts dafür zahlen auch wenn ich keinen gekauft habe, ob 30,-€ normal sind? Hängt wohl stark von der FS ab?
    Normalerweise sollte man die Möglichkeit vor Kauf haben, einen Schirm mal Probe zu fliegen...kenne ich auch nicht anders(das muss nichts bedeuten ).
    Vielleicht mal einfach bei diversen bekannten FS anfragen, ob Test möglich ist(ich kann nur von einer FS positives berichten).
    Die Großen(z.B. Wasserkuppe) müssten ausreichend neue Schirme da haben und auch zum Testen rausrücken, obs da was kostet? Preise vergleichen würde ich sowieso.... :-)
    Ach ja, poste doch mal Deine ungefähre Region, vielleicht können Dir die anderen dann einfacher etwas empfehlen?

    so long
    Udo
    Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

    Kommentar

    • Gast

      #3
      AW: Wo Schirm testen?

      Zitat von NieDa
      Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen
      Ebenso!

      Kommentar

      • Josef-Roller
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2006
        • 6
        • Josef Roller

        #4
        AW: Wo Schirm testen?

        Hallo,
        Beim FlightClub-Lenggries (www.flightclub-lenggries) kannst du alle Schirme Testfliegen kostenlos. Die haben SKY , NOVA, Pro-Design, Apco und Niviuk.

        Bin den Fides2 nun 2mal Probegeflogen am Brauneck am Samstag. Der Flügel ist wirklich fein. Es war sehr bockig und wenige Piloten in der Luft. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl bei dem Schirm. Lieg toll in der Luft und ist offensichtlich nicht zu erschüttern. Natürlich sind 2 Flüge noch nicht sehr aussagekräftig und ich werde nochmals Testen bevor ich eine Kaufentscheidung treffe. Von den Einsern die ich bisher geflogen habe ist er der Beste. Wiegt auch fast nichts mit 4,5 Kilo. Da hat ein Ozone Element schon 2 Kilo mehr uf den Hüften, für mich undiskutabel.
        Beim FlightClub-Lenggries waren die Burschen super, konnte einfach den Schirm mitnehmen und soviel fliegen wie ich wollte ohne ein doofes Verkaufsgespräch aufs Auge gedrückt zu bekommen.

        Kommentar

        • Peter-x
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2003
          • 388

          #5
          AW: Wo Schirm testen?

          Zitat von Josef-Roller
          Hallo,
          Wiegt auch fast nichts mit 4,5 Kilo. Da hat ein Ozone Element schon 2 Kilo mehr uf den Hüften, für mich undiskutabel.
          Laut Datenblatt hat der Ozone 5,5 und der Fides2 4,5 kg. Dieses sind klar 2 Kilo Unterschied . Übrigens wiegt ein Advance Alpha nochmal ein halbes Kilo mehr. Es gibt tatsächlich dort Leute, die behaupten, etwas dickeres Tuch und auch besser verstärkte Eintrittskante würden der Haltbarkeit zugute kommen. Als nächstes würde ich auch mal tatsächlich nachwiegen...

          Klar, wenn ich dauernd mit dem Schirm zu Fuß den Berg rauf will, wird sowas zu einem wirklichen Kriterium, aber sonst gibt es imho Wichtigeres. Ich habe auch bewusst ein Gurtzeug mit 6 kg, abwohl der Nachfolger nur 4,5 kg hat. Nach einer Stunde Flug wusste mein Rücken sicher, welches das Bessere ist...

          Gruß
          Peter

          P.S. Ich immer über die Rennradfahrer lachen, welche ein Hitech, superleichtes Rennrad haben, und die Wampe dann auf der Stange hängt...
          Zuletzt geändert von Peter-x; 28.08.2006, 10:38.

          Kommentar

          • Tobias S.
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2361
            • Tobias Schreiner
            • Tegernseer Tal

            #6
            AW: Wo Schirm testen?

            Zitat von Peter-x
            P.S. Ich immer über die Rennradfahrer lachen, welche ein Hitech, superleichtes Rennrad haben, und die Wampe dann auf der Stange hängt...
            Du sigst des foisch. I hob an meina Wampn scho so schwar zum Drogn, ja glabst, da mog i a no a sauschwars Packl aufn Berg aufitragn?

            Kommentar

            • hornyglider
              Registrierter Benutzer
              • 29.08.2006
              • 160
              • Michael Tron
              • Sternenfels (nähe Karlsruhe)

              #7
              AW: Wo Schirm testen?

              Hi Heidrun
              versuchs mal bei der Flugschule Brodbeck (http://www.flugschule-brodbeck.de).
              Super Kompetent, viele Schirme auf Lager, super faire Preise, auch bei Inzahlungnahme.

              Gruß Micha

              Kommentar

              Lädt...