Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flugmotte
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2004
    • 403

    Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

    Hy zusammen,


    Ich suche klare Definitionen der Begriffe
    • geometrische Schränkung
    • aerodynamische Schränkung
    • Verwindung
    • Pfeilung


    und komme da oft durcheinander, auch beim Lesen von Einstiegs-Literatur.

    Angekommen ist bei mir so mehr oder Weniger:
    • Pfeilung : Verschiebung des Profils nach hinten zur Flügelaußenseite
    • Verwindung: gleiches Profil wird zur Flügelaußenseite mit geändertem Anstellwinkel verwendet, getrimmt.
    • SChränkung: Veränderung des Profils selbst über die Flügelbreite. (Dem würd' ich den Begriff aerodynamische Schränkung zuordnen)

    Was ist dann geometrische Schränkung,insbesondere gegenüber Pfeilung? Nur eine andere Verschiebung, aber auch eine Verschiebung des Profils?

    Danke schon mal für Antworten.
    Wäre sehr hilfreich für das Verständnis von so manchem guten Beitrag hier.

    Gruß,


    Uli
    Zuletzt geändert von flugmotte; 25.08.2006, 10:00. Grund: deutsches Sprach annähern an
  • pipo
    Registrierter Benutzer
    • 03.10.2002
    • 2745
    • Philipp Medicus
    • Absam bei Innsbruck

    #2
    AW: Was ist SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

    Hi!

    > geometrische Schränkung
    Das ist die Verwindung der Profilsehnen um die Schirmquerachse.
    So hat ein Schirm in der Flügelmitte ungefähr Null Grad Einstellwinkel, d.h. die Profilsehne ist im Gleitflug horizontal.
    Der Anstellwinkel ergibt sich dann aus dem Gleitwinkel, bzw. entspricht genau dem Gleitwinkel. (bei eben 0 Grad Einstellwinkel)
    Im Außenflügel, der durch die Krümmung nach schräg unten zeigt, stimmt das nicht mehr. Deshalb muss hier der Einstellwinkel konstruktiv gegenüber dem Mittelflügel erhöht werden um auf den selben geometrischen Anstellwinkel zu kommen. Das ist die geometrische Schränkung.
    ...außerdem wird der Anstellwinkel im Außenflügelbereich noch durch den Randwirbel verändert, weshalb sich der effektive Anstellwinkel außen vom geometrischen (der von gerader Anströmung ausgeht) unterscheidet.
    Die Schränkung wird letztlich so gewählt, dass der effektive Anstellwinkel außen etwas unter jenem am Mittelflügel liegt.
    Das hat den Vorteil einer, für die Leistung, optimalen Auftriebsverteilung.
    Wählt man einen größeren Anstellwinkel außen, kann man halt hoch gestreckte Schirme leichter durch´s GüSi bringen - ist aber vielleicht ein bisschen eine Philosophiefrage.

    > aerodynamische Schränkung
    Das heißt nach meinem Verständniss nichts anderes, als dass sich das verwendete Profil vom Mittelflügel nach außen verändert.
    Das Profil im Mittelflügel muss etwas andere Aufgaben erfüllen, als im Außenflügel.
    Das hat Einfluss auf das Extremflugverhalten, die Leistung und das Handling.

    > Verwindung
    Damit soll wohl die geometrische Schränkung gemeint sein.

    > Pfeilung
    Wird auch "Rückpfeilung" genannt.
    Der Philou z.b. ist eher vorgepfeilt:



    Ein Mamboo ist stärker rückgepfeilt:



    Die Pfeilung beeinflusst die Stabilität um die Hochachse, hat aber auch wieder Auswirkung auf Extremflugverhalten und Handling.

    Pipo
    Zuletzt geändert von pipo; 25.08.2006, 10:26.
    NOVA

    Kommentar

    • JP Philippe
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1438
      • JP Philippe
      • Dreiländereck D-F-L

      #3
      AW: Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

      Hi,

      Stimmt.
      kleine Ergänzung:
      Für die Pfeilung entscheidend ist die t/4 Linie. Das ist die Linie bei 25% der Flächentiefe (25% von vorne). Wenn die nach vorne gekrümmt ist, spricht man von Vorpfeilung, wenn sie nach hinten gekrümmt ist von Rückpfeilung.

      -JP
      -

      Kommentar

      • SVRicci
        Registrierter Benutzer
        • 21.05.2006
        • 154
        • Ricardo Gonzalez
        • Markdorf

        #4
        AW: Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

        Hallo Flugmote,

        Ich suche klare Definitionen der Begriffe

        geometrische Schränkung
        aerodynamische Schränkung
        Verwindung
        Pfeilung
        Grundsätzlich kann man die vier Begriffe in 2 Gruppen einteilen.

        Gruppe 1: Schränkung und Verwindung
        Gruppe 2: Pfeilung.

        Fangen wir mal mit der Pfeilung an.
        Die Pfeilung Stabilisiert das Fluggerät um die Hochachse. Pfeilung entspricht dem Winkel zwischen Längsachse des Fluggerätes und der Flügelvorderkante. Hier gibt es Positive als auch negative Pfeilung. Die Stabilisierung um die Hochachse wird dadurch erzielt, das der Voreilende Flügel mehr widerstand erzeugt, und somit wieder abgebremst wird.

        Die Schränkung sowohl Aerodynamisch als auch die Geometrische ( Verwindung ist nichts anderes als eine Geometrische Schränkung) dienen dazu die Flugeigenschaften im langsamflugbereich zu verbessern, und die Wirbelbildung im Schnellflugbereich zu reduzieren.

        Bei der Aerodynamischen Schränkung wird mit unterschiedlichen Profilformen von der Flügelwurzel bis zur Flügespitze gearbeitet.
        Bei der Geometrischen Schränkung ( Verwindung) wird der Anstelwinkel bei Gleichem Profil von der flügelwurzel bis zur flügelspitze verringert. Bei einem Überziegen des Fluggerätes reist so die Strömmung erst im inneren Flügelbereich ab, und erst später an den Flügelspitzen. Das fluggerät bleibt so länger Steuerbar.

        Eine Kombination beider Schränkungen ist üblich.

        Schränkung und Pfeilung haben nichts miteinander zu tun.

        Hoffe geholfen zu haben.

        Kommentar

        • flugmotte
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2004
          • 403

          #5
          Danke

          Danke an alle.

          Ich war halt verwirrt, da ich von "geometrisch geschränkt und verwunden" gelesen hatte mit Abbildung.

          Ich glaub, jetzt hab ich's kapiert.
          • Schränkung
            • Änderung(=aerodynmaisch) oder
            • Verwindung(=geometrisch) des Profils über die Flügelbreite.
          • Pfeilung
            • Verschiebung des Profils in Längsache über die Flügelbreite


          Schade, daß ich das Fliegen nicht schon im Studium für mich entdeckt hatte.

          Uli

          Kommentar

          • Steffen
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2002
            • 666

            #6
            AW: Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

            Zitat von SVRicci
            Die Schränkung sowohl Aerodynamisch als auch die Geometrische

            [...]

            Eine Kombination beider Schränkungen ist üblich.
            Muß ja auch so sein, denn wenn ich das Profil nach außen hin verändere (aerodynamisch schränke), verändere ich normalerweise auch die Lage des Profilsehne. Wenn ich also nach außen hin nicht immer Profile mit gleicher Lage der Sehne nehme, schränke ich automatisch immer sowohl aerodynamisch als auch geometrisch.

            Gruß,
            Steffen

            Kommentar

            • Liebernickel
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2004
              • 233

              #7
              AW: Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

              Aerodynamik, Design, Entwicklung und Berechnung von Fluggeräten für den Luftsport.


              Hier schaust Du unter aero, da ist das recht gut erklärt.

              Gruß Michael

              Kommentar

              • theosch
                Registrierter Benutzer
                • 15.06.2002
                • 376
                • Theo Schürholz

                #8
                AW: Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

                @ Pipo und die es interessiert

                Kann man beim Gleiti überhaupt von einem Einstellwinkel reden? Bei einem Flugzeug ist dies, so ich mich richtig erinnere, der Winkel zwischen den Profilsehnen von Leitwerk und Hauptflügel. Da wir beim Gleiti kein Leitwerk haben könnte man höchstens die Leinen mit dem Piloten als Bezugsachse nehmen. Bei einem Nurflügel (z.B. Drachen) wird durch die Pfeilung der äussere Flügel quasi zum Leitwerk. Daher ist die Schränkung dort notwendig um eine Eigenstabilität zu gewährleisten. Da beim Gleiti die Stabilität um die Querachse durch den niedrigen Schwerpunkt erreicht wird, spielen hier die Stalleigenschaften vermutlich eine größere Rolle. Durch den geringeren Anstellwinkel wird der induzierte Widerstand auch veringert. Umgekehrt ist dies beim beschleunigten Flug. wo der gesamte Anstellwinkel verringert wird. Hier führt die Schränkung zu einem höheren Widerstand. Daher hat M. Nessler beim Incanto beim beschleunigten Flug auch die Schränkung über einen "Gurttrick" verringert und damit die Leistung beschleunigt verbessert (ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe Michael).
                Wieweit eine solche Anpassung der Schränkung bei anderen Schirmen auch erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich gehe davon aus, das bei Hochleistern die Schränkung generell niedriger, mit entsprechenden Folgen für die Stabilität.

                Theo

                Kommentar

                • JP Philippe
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 1438
                  • JP Philippe
                  • Dreiländereck D-F-L

                  #9
                  AW: Was sind SChränkung,Pfeilung,Verwindung?

                  Kann man beim Gleiti überhaupt von einem Einstellwinkel reden? Bei einem Flugzeug ist dies, so ich mich richtig erinnere, der Winkel zwischen den Profilsehnen von Leitwerk und Hauptflügel.
                  Das mit dem Flugzeug mit Leitwerk stimmt.
                  Bei uns kann man auch von einem Einstellwinkel reden, weil wir ja ein recht stabiles Pendel darstellen.. mechanisch betrachtet. Durch die Aufhängepunkte ist keine Schwerpunktverlagerung möglich.
                  (Wobei man das Gasgeben auch als Vorverlegen des Schwerpunktes bezeichnen kann.)

                  -JP
                  -

                  Kommentar

                  Lädt...