- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulungstaugliche Schirme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schulungstaugliche Schirme

    Hallo,

    ich suche mich gerade schon fusselig nach der Liste der DHV 1-2er Schirme die nicht schulungstauglich sind.
    Einen Link habe ich zwar gefunden aber da kommt bei mir immer nur Error404.

    Kann mir Jemand weiterhelfen?

    Wollte mir langsam mal ein eigenes Gebrauchtgerät zulegen - und da nützt es ja wenig wenn ich damit nicht in der Schulung mehr als Groundhandling machen darf.

    MfG
    Christian

    #2
    AW: Schulungstaugliche Schirme

    Error 404

    Diese Meldung tritt auf, wenn eine Seite aufgerufen wird, die nicht existiert. Als Standard wird eine Fehlermeldung des Servers ausgegeben.

    Ergo: dein links ist alt, vergammelt, gibt es nicht mehr, der server ist unten oder der Linker hat sich verlinkt.

    Trotzdem gibts schulungstaugliche 1-2er...forumsuche produziert kein error404!


    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Schulungstaugliche Schirme

      Hallo Christian,

      wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, dann willst du dir eine gebrauchte Ausrüstung kaufen und damit deine Ausbildung machen. Orientieren willst du dich dabei an den Herstellerempfehlungen, die der DHV mal in einer Liste zusammengestellt hat.

      Falls meine Interpretation richtig ist, möchte ich dir von dieser Vorgehensweise abraten, denn keine Schule ist verpflichtet eine Ausrüstung zu akzeptieren, bloß weil diese nach der Liste "Schulungstauglich" sein soll.

      Besser ist es sich erst eine Schule zu suchen, mit den Leuten darüber reden, das du die Ausbildung mit einer eigenen, gebrauchten Ausrüstung machen möchtest, und Schirme suchen, die von der Schule akzeptiert werden.



      Ich würde allerdings anders vorgehen:
      Wärend der Ausbildung das Material der Schule benutzen.
      Anschließend eigene Aurüstung kaufen.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Schulungstaugliche Schirme

        Zitat von #herby#
        Hallo Christian,

        wenn ich dein Posting richtig verstanden habe, dann willst du dir eine gebrauchte Ausrüstung kaufen und damit deine Ausbildung machen. Orientieren willst du dich dabei an den Herstellerempfehlungen, die der DHV mal in einer Liste zusammengestellt hat.

        Falls meine Interpretation richtig ist, möchte ich dir von dieser Vorgehensweise abraten, denn keine Schule ist verpflichtet eine Ausrüstung zu akzeptieren, bloß weil diese nach der Liste "Schulungstauglich" sein soll.

        Besser ist es sich erst eine Schule zu suchen, mit den Leuten darüber reden, das du die Ausbildung mit einer eigenen, gebrauchten Ausrüstung machen möchtest, und Schirme suchen, die von der Schule akzeptiert werden.



        Ich würde allerdings anders vorgehen:
        Wärend der Ausbildung das Material der Schule benutzen.
        Anschließend eigene Aurüstung kaufen.
        Hallo
        dies muss eine Schule sicherlich nicht und daher würde ich persönlich die nächste Schule aufsuchen.
        Nun es gibt sicherlich Flugschulen, wo dies kein Problem darstellt. Jedoch finde ich es gut sich darüber im Vorfeld zu informieren.
        Gute Ansprechpartner sind auch der DHV. Dort tritt man der Flugschule immerhin nicht auf den falschen Fuss.
        1-2er, die definitiv nicht schulungstauglich sind: SOL Ellus, Swing Mistral 4

        lg, cosima
        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

        Kommentar


          #5
          AW: Schulungstaugliche Schirme

          Hallo,
          danke erstmal für die Hinweise.

          Den "toten" link hab ich hierher:


          Ich hab die Grundausbildung schon hinter mir und men Fluglehrer hat mir auch dazu geraten, zunächst mal so eine Ausrüstung zu kaufen.
          Im Kurs waren auch Leute mit eigener Ausrüstung - kein Problem - bloß eben nicht mit den besagten 1-2ern von der Negativliste. Und daher will ich so einen halt nicht haben (neige eigentlich eher zu DHV1).
          Mit dem Gerät und Flugauftrag könnte ich dann ja an den Übungshängen an denen ich war schon kleine Übungsflüge machen.
          Mit der Höhenschulung kann ich im Moment nicht weitermachen da ich an der Diplomarbeit schreibe und zu wenig Zeit dafür habe.

          Der Schirm soll zum üben sein - und nichts so fürchterlich teures da ich nächstes Jahr plane, damit an der Dune Pyla Urlaub zu machen. Da ist ein neuer Schirm zu schade für.
          Mein Ziel ist dann eigentlich Motorschirm, da ich es als Berufsanfänger dann aber mit dem Geld auch noch nicht so über habe überlege ich vorher noch eine motorlose Flugkarriere zwischenzuschieben und evtl den A-Schein zu machen.

          Bei der Situation werde ich also ohne eigenen Schirm
          -zwischendurch kein Groundhandling
          -keine Flüge am Übungshang und
          -keinen Urlaub an der Pyla
          machen können.

          Wenn ich nun nur wüßte wo die Liste zu finden ist ...

          MfG
          Christian
          Zuletzt geändert von crazychris; 10.09.2006, 23:35.

          Kommentar


            #6
            AW: Schulungstaugliche Schirme

            Hallo Eduard,

            dank Dir für die Infos!
            Meine ersten 10 Flüge am Übungshang hab ich mit einem etwas älteren DHV1er gemacht, den 11. - 20. Flug dann mit einem nagelneuen DHV1er und schon an der Winde. Ging glaub ich schon so bis 300m. Ein Kollege mit Höhenmesser meinte jedenfalls er hätte bei gut 290m ausgeklinkt.

            Wenn ich nen 1-2er kaufen sollte frage ich im Zweifelsfall vorher nochmal den Fluglehrer, anhand der Liste kann ich nun aber ja schonmal diverse Geräte ausschließen, ohne den Fluglehrer jedesmal fragen zu müssen.

            DHV1 ist mir im Prinzip auch lieber - Sicherheit steht bei mir an 1. Stelle - aber bei den 1-2er Geräten ist die Auswahl einfach größer. Ein 1-2er low level kommt damit dann auch in Frage. Idealerweise hätte der Schirm noch eine Motorzulassung.
            Powerplay 140 wäre z.B. was so gesehen gut geeignetes (wiege ca 77kg). Nur den hab ich noch nicht in günstig gesehen. Und für noch diverse Flüge am Übungshang mit dauerndem Zusammenpacken, evtl Strauchkontakt und so und dann noch der Plan mit der Pyla - da ist ein teureres Gerät einfach zu schade für.

            Das Abklären mit dem Fluglehrer ist natürlich grundsätzlich sinnvoll.

            MfG
            Christian

            Kommentar

            Lädt...
            X