- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starten mit Epsilon 5........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starten mit Epsilon 5........

    ........oder was mach ich noch falsch?

    Hallo Eps 5 Piloten,

    erbitte Euer Feedback, ich selber bin noch nicht eins mit Schirmchen beim Start!

    Vorführer vor 5 Wo. geflogen, hatte den Eindruck er wollte etwas hängenbleiben, Gas gegeben und weg. 1.5 h Thermik,.......Klasse! Landen, alles OK.

    Letztes WE: Endlich meinen eigenen "Liebling" geflogen. Wiedrige schwachwind verhältnisse, flacher Starthang. Kommt beim Anlaufen langsam hoch, leichtes Anbremsen, gebe Gas, habe auch Steuerdruck, weiterlaufen und jetzt passierts, Druck ist weg und ich laufe ins Leere, beinahe gefallen, gebe mehr Bremse und dann funzte es. Fliegen ist eh klasse,und Landen auch ganz normal. So, zweiter Start im etwas steileren Gelände, schwacher Seitenwind. Loslauf, Kappe kommt langsam hoch, etwas Anbrems, Druck ist da, weiterlauf und wieder das Gefühl, Druck weg und Hinnfall. Schon vorbereitet, das ganze mit etwas Mehrbremse Abfang und mit Einsatz weiterlaufend und abhebend. Dieses plötzlich ins Leere fallen wollen, hatte ich bei noch keinem Schirm. Irgendwas mach ich noch falsch, vielleicht zu frühes Anbremsen?

    Würde mich um ein Feedback über Euere Erfahrungen beim Starten freuen.
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    #2
    AW: Starten mit Epsilon 5........

    Zitat von WA 61
    ........oder was mach ich noch falsch?

    Hallo Eps 5 Piloten,

    Dieses plötzlich ins Leere fallen wollen, hatte ich bei noch keinem Schirm. Irgendwas mach ich noch falsch, vielleicht zu frühes Anbremsen?

    Würde mich um ein Feedback über Euere Erfahrungen beim Starten freuen.
    Bin zwar kein Eps Pilot, aber das was du beschreibst, hört sich für mich eher nach zu spät anbremsen an. (Kurz vor einem einklappen der Eintrittskante).
    POISON Virus infisziert

    Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

    Kommentar


      #3
      AW: Starten mit Epsilon 5........

      Zitat von Paraglider2
      Bin zwar kein Eps Pilot, aber das was du beschreibst, hört sich für mich eher nach zu spät anbremsen an.
      denselben gedanken hatte ich beim lesen dieser schilderung auch.

      gruss patrik

      Kommentar


        #4
        AW: Starten mit Epsilon 5........

        am besten von irgendeinem spezl ein kleines startvideo machen lassen.
        eine normale digitalkamera reicht da vollkommen...

        Kommentar


          #5
          AW: Starten mit Epsilon 5........

          Zitat von Paraglider2
          Bin zwar kein Eps Pilot, aber das was du beschreibst, hört sich für mich eher nach zu spät anbremsen an. (Kurz vor einem einklappen der Eintrittskante).
          .... ja, hab ich darüber nachgedacht, aber zuerst normaler Druck und dann!....?

          Vielleicht ist das Phänomen ja bekannt. Ist aber schon ein ganz feiner Schirm, also nicht schlechtmachwoll!
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Starten mit Epsilon 5........

            Vielleicht brauchst du ihn oben im Scheitelpunkt einfach einer Tick mehr anzubremsen.
            Frag das nächste Mal doch einfach ein Kollege der dir beim Start zusieht.
            POISON Virus infisziert

            Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

            Kommentar


              #7
              AW: Starten mit Epsilon 5........

              Hallo Wolfgang,

              komm doch einfach mal bei der nächsten Schulung mit uns an den Hang und mach ein par Starts, da sehen wir dann schon was los ist.

              Gruß Götz.

              Kommentar


                #8
                AW: Starten mit Epsilon 5........

                Zitat von Paraglider2
                Vielleicht brauchst du ihn oben im Scheitelpunkt einfach einer Tick mehr anzubremsen.
                Frag das nächste Mal doch einfach ein Kollege der dir beim Start zusieht.
                ... vielleicht noch etwas zuwarten und dann etwas mehr anbremsen! ÜBEN, Üben...

                War mit langjährigen Piloten zusammen, vier sind vor mir gestartet und der letzte meinte: "Dein Start war doch iO." Der hat nur mein Gefühl nicht gesehen!

                Hallo Wolfgang,

                komm doch einfach mal bei der nächsten Schulung mit uns an den Hang und mach ein par Starts, da sehen wir dann schon was los ist.

                Gruß Götz.

                Gute Idee, hätte nichts dagegen, wo soll das stattfinden? Vielleicht ne PN
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Starten mit Epsilon 5........

                  Hallo WA 61

                  Ich fliege den Epsilon 5 nun seit Januar 06. Seit dieser Zeit hatte ich keinerlei Startprobleme. Auch bei widrigsten Startverhältnissen nicht. Da ich jedoch vom Omega 6 auf den Epsilon 5 umgestiegen bin, sind meine Erfahrungen für die Meisten kaum relevant.

                  Trotzdem hier noch zwei drei Anmerkungen:
                  Der Epsilon 5 benötigt meiner Meinung nach trotz der kurzen Leinen etwas länger als andere 1-2er bis er über dem Piloten steht und Auftrieb erzeugt. Dafür schiesst er nicht vor, vorausgesetzt, du beschleunigst kontinuierlich. So gesehen vermute ich, dass du den Schirm wohl eher ein wenig zur früh anbremst.

                  Die Tipps mit Video und Flugschule sind sehr geeignet dem "Hasen" auf die Spur zu kommen. Am Besten kombinierst du beides miteinander. Denn von deinen Kumpels erhältst du pro Start zwei bis drei verschieden Meinungen zum gleichen Start. Das Ganze ist nun mal sehr subjektiv. Und Hand aufs Herz. Wie viele Piloten starten nicht zu 100% sauber. Der Start ist beim "normalen" Fliegen aus meiner Sicht das anspruchsvollste Manöver. Nur auf Video siehst du genau was evtl. schief gelaufen ist. Der Fluglehrer kann dir dann gleich noch sagen, wie der eventuelle Fehler vermieden werden kann.

                  Seinerzeit hat mir das beim Umstieg vom Sigma 5 auf den Omega 6 auch sehr geholfen. Der vermeintlich schlecht startende Omega 6 entpuppte sich nach einer Intervention eines Fluglehrers zu einem Problemlosstarter. Und erst danach machte er mir uneingeschränkt Freude.

                  Grüsse aus der Schweiz

                  Rolf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Starten mit Epsilon 5........

                    Zitat von rave n' fly
                    Hallo WA 61

                    Ich fliege den Epsilon 5 nun seit Januar 06. Seit dieser Zeit hatte ich keinerlei Startprobleme. Auch bei widrigsten Startverhältnissen nicht. Da ich jedoch vom Omega 6 auf den Epsilon 5 umgestiegen bin, sind meine Erfahrungen für die Meisten kaum relevant.

                    Trotzdem hier noch zwei drei Anmerkungen:
                    Der Epsilon 5 benötigt meiner Meinung nach trotz der kurzen Leinen etwas länger als andere 1-2er bis er über dem Piloten steht und Auftrieb erzeugt. Dafür schiesst er nicht vor, vorausgesetzt, du beschleunigst kontinuierlich. So gesehen vermute ich, dass du den Schirm wohl eher ein wenig zur früh anbremst.

                    Die Tipps mit Video und Flugschule sind sehr geeignet dem "Hasen" auf die Spur zu kommen. Am Besten kombinierst du beides miteinander. Denn von deinen Kumpels erhältst du pro Start zwei bis drei verschieden Meinungen zum gleichen Start. Das Ganze ist nun mal sehr subjektiv. Und Hand aufs Herz. Wie viele Piloten starten nicht zu 100% sauber. Der Start ist beim "normalen" Fliegen aus meiner Sicht das anspruchsvollste Manöver. Nur auf Video siehst du genau was evtl. schief gelaufen ist. Der Fluglehrer kann dir dann gleich noch sagen, wie der eventuelle Fehler vermieden werden kann.

                    Seinerzeit hat mir das beim Umstieg vom Sigma 5 auf den Omega 6 auch sehr geholfen. Der vermeintlich schlecht startende Omega 6 entpuppte sich nach einer Intervention eines Fluglehrers zu einem Problemlosstarter. Und erst danach machte er mir uneingeschränkt Freude.

                    Grüsse aus der Schweiz

                    Rolf
                    Hi WA

                    dem Statement vom Rolf kann ich mich nur anschließen.
                    Bin vom Alpha auf den Eps umgestiegen und denke dass das Startverhalten der beiden Schirme relativ ähnlich ist (meint keine Tendenz zum Vorschießen).

                    Aber der einfachste Weg wird wahrscheinlich über das Video gehen (kann man ja sehr schnell umsetzen) und sich dann Tipps vom Fachmann einholen, ist auch ne sehr gute Idee.

                    Ich bin bisher begeistert von meinem neuen Eps (und fühle mich witzigerweise in bockiger Thermik wohler als unter einem Alpha)

                    ciao
                    woodstock
                    __________________________
                    jedes Ding hat drei Seiten:
                    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Starten mit Epsilon 5........

                      [QUOTE=rave n' fly]Hallo WA 61

                      Trotzdem hier noch zwei drei Anmerkungen:
                      Der Epsilon 5 benötigt meiner Meinung nach trotz der kurzen Leinen etwas länger als andere 1-2er bis er über dem Piloten steht und Auftrieb erzeugt. Dafür schiesst er nicht vor, vorausgesetzt, du beschleunigst kontinuierlich. So gesehen vermute ich, dass du den Schirm wohl eher ein wenig zur früh anbremst.



                      merci vielmol Rolf,

                      Du hast es glaube ich auf den Punkt gebracht. Epse braucht ne Idee länger und ich habe wohl etwas zu früh gebremst und da ich mir das "Angstbremsen" abgewöhnt habe, konnte ich ihn schön weiter aufziehen und am Scheitelpunkt wollte er mich dann überholen, habs immerhin rechtzeitigt gemerkt Spricht ja auch gegen Grobmotorik, da binn ich aber froh! Der Rest ist Übung!

                      @ Woodstock,

                      ....den Eindruck, unter Eps mehr wohlfühl als unter Alpha, kann ich glaube ich bereits bestätigen, irgendwie ist beim Eps alles runder und weicher. Freue mich auf weitere Flüge mit meinem "Neuen"

                      Allen anderen schönen Dank für ihre Postings!
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Starten mit Epsilon 5........

                        Hallo Wolfgang

                        Wünsche Dir noch viele schöne Flüge mit dem Eps.

                        Ich habe mir auf den Herbst ein Bergsteigergurtzeug gekauft und kehre die ganze Sache mal um. Statt er mich, trage ich den Schirm nun vom Tal auf die Gipfel und gebe ihm somit ein bisschen was von dem zurück, das er mir diesen Sommer gegeben hat

                        Allways happy landing

                        Rolf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Starten mit Epsilon 5........

                          Servus Wolfgang!

                          Meine Erfahrung :
                          Wenn ich den Eps5 zu früh angebremst habe, dann fühlte sich das an als ob sich drei
                          Maultiere gegen meine Laufrichtung stemmten.
                          Der Schirm ging nach hinten runter und kam nicht mehr hoch.

                          Ansonsten würde ich auch vermuten, daß Du zu spät anbremst oder beim anbremsen das laufen vernachläßigst.
                          Oder: Du bist vielleicht durch eine Mulde gelaufen und der Zug auf den Schirm wurde schwächer
                          - hatte ich auch schon mal :-((

                          -
                          Grüße
                          fliegnix
                          __________________________________________________

                          Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X